Frage zur Starterbatterie und Zweitbatterie

martinsmile

Jung-Mitglied
Ort
Meenz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
AHK / LSH
Umbauten / Tuning
Reimo EasyFit / Bullifaktur Allrounder / DEFA Landstrom / Scheibentönung / Multivan „Upgrades“ Stoßstangen, Spiegel, Heckblenden
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade etwas unsicher was das Tauschen meiner Batterien angeht 😟. Es wäre toll, wenn sich das mal jemand
anschauen könnte.

Ich fahre einen T6 Kasten (BJ 2016/103kw) zum Camper umgebaut.
Luftstandheizung, DEFA Landstrom mit Carbest 1000W Power Inverter mit Batterieladegerät.

Nun sind beide Batterien fällig und ich habe die Batterie unterm Sitz beim Online Händler
umschlüsseln lassen. Er hat mir eine Varta F19 85Ah 800 A rausgesucht, die ich bestellt
habe. Nun will ich die einbauen und sehe stark abweichende Angaben … hier mal die
Fotos mit der Frage, ob das passt??

C584596C-4504-4D86-8D7F-6223829DEFD7.jpeg
AD8767D4-19BE-4E1B-B86A-2A9B876A70AA.jpeg

Wie gesagt ist auch die Starterbatterie fällig. Da ich gerade bei VW die Lüftungsgitter für meine neue MV Stoßstange abgeholt habe,
habe ich dort mal gefragt und er wollte 450 € Für die Starterbatterie! Ich hatte mir eigentlich auch wie hier schon mehrfach gelesen
die Varta F21 rausgesucht. Würde die hier passen. Der VW Händler hat mich hier erneut verunsichert, da er sagte, die seien so teuer
wegen der Start Stop Funktion,

Hier mal das Bild von der aktuellen Batterie:

1674530F-0D1A-48F0-B1D3-F4D0B10A6956.jpeg
Wäre wirklich klasse, wenn mir hier jemand von Euch weiterhelfen kann! Wollten nächste Woche in den Urlaub und es ist mal wieder alles
auf den letzten Drücker 🙃
 
Kaufe dir eine Agm für Start Stop. Kostet keine 150 €.Screenshot_2022-05-27-16-24-46-899_com.android.chrome.jpgzB.
 
Die Batterien sind nur so teuer, wenn sie von VW kommen.
Ist wie mit dem Öl, da verdient sich der Händler eine goldene Nase.

Du hast doch ganz offensichtlich einen Internetanschluß, warum googelst Du nicht erst mal die Teilenummer?
Die gezeigten Akkus gibt es online um die 100€.

Bei einem Batteriehändler wird es etwas mehr sein, aber nie der VW-Preis.
Ich würde eine Autobatterie nicht online bestellen.
 
Die Batterie oben die du gekauft hast hat doch eine höhere Kapazität und einen höheren Kaltstartstrom, wenn die drunter passt ist alles gut.
Du solltest überlegen die Innenraumbatterie durch eine AGM zu ersetzen, da hast du mehr nutzbare Kapazität zur Verfügung.
Die Starterbatterie kannst du auch durch eine AGM ersetzen, bes. bei Kurzstrecken nimmt die schneller Ladung auf .
Ab und zu jede Batterie mal direkt mit nem Ladegerät aufzuladen schadet auch nicht.
Gruss
 
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt von Varta die F21 gekauft. Ich werde die Montag auch für die Zweitbatterie einbauen. Auch wenn die vielleicht etwas überdimensioniert ist, habe ich das Thema mit dem Entlüften nicht, da AGM.
 
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt von Varta die F21 gekauft. Ich werde die Montag auch für die Zweitbatterie einbauen. Auch wenn die vielleicht etwas überdimensioniert ist, habe ich das Thema mit dem Entlüften nicht, da AGM.
Das Thema Entlüftung wurde schon diskutiert. Bei AGM würde ich den Schlauch mit anschließen!
 
Zurück
Oben