Bremsflüssigkeit Verlust vorne rechts

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo zusammen,

meiner wollte mich letztens nichts losfahren lassen. Er hat STOP in der Anzeige aufleuchten lassen und das „!“ der Bremse hat geleuchtet. Er hat noch was vom Bremssystem geschrieben.
Im Fehlerspeicher hat der Freundliche nichts gefunden.
Von unten haben wir gesehen, dass der vordere (Beifahrerseite) Bremssattel nass ist.
CFE4C292-8F19-42D8-AFA0-0990AE1ABA32.jpeg
Sonst war alles trocken. Die kleine Schraube unter der Abdeckung sitzt bombenfest. Der Füllstand im Vorlagebehälter steht zwischen min und max. Wir vermuten jetzt, dass er bei der Meldung an einer Steigung stand und deshalb die Min-Meldung im Behälter anschlug.

Habt ihr noch andere Vermutungen für die Meldung?
Muss der komplette Sattel ersetzt werden oder gibt es auch Dichtungen, die getauscht werden könnten?

Was kostet ein Sattel?

Ist es ratsam gleich beide auszutauschen (Bremsflüssigkeit, befüllen entlüften etc. müsste ich dann nur einmal zahlen) weil es noch die ersten sind und der Bus 240.000 auf der Uhr stehen hat.

Danke für eure Hilfe!

Jörg
 
Hallo,
Das sieht aus, als ob die Entlüfterschraube nicht mehr abdichtet. Dreh die mal raus und kuk mal nach der Kegeldichtfläche unterm Gewinde im Dattel und/oder mach eine Schraube neue rein.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
kommt dann nicht gleich die ganze Flüssigkeit mir entgegen?

Gruß Jörg
 
Hallo Daniel,
kommt dann nicht gleich die ganze Flüssigkeit mir entgegen?

Gruß Jörg

Solang da keiner aufs Pedal tritt, nein. Das System ist im Grundzustand drucklos.

Nachtrag: Entlüften ist danach aber trotzdem Pflicht...
 
Solang da keiner aufs Pedal tritt, nein. Das System ist im Grundzustand drucklos.

Nachtrag: Entlüften ist danach aber trotzdem Pflicht...

Das ist ein Trugschluss. Die Flüssigkeit läuft der Schwerkraft folgend aus. Das geht schneller als man denkt.

Gruß, Marcus
 
Das ist ein Trugschluss. Die Flüssigkeit läuft der Schwerkraft folgend aus. Das geht schneller als man denkt.

Wenn man "mal schnell" den Nippel tauscht, ist das aber trotzdem nicht die Welt. Das dauert keine 2 Minuten. Und das Zeug schießt auch nicht an die nächste Wand. Ich sag ja, danach Entlüften und gut.

Wichtiger ist das Anzugsdrehmoment einzuhalten, damit man sich den neuen Nippel nicht gleich wieder "zerochst".
"Bombenfest" ist falsch.
 
Am Ende hilft es eh nicht, stimmt schon.

Gibt aber eine ziemliche Sauerei.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

Danke für die Tips. Lösen konnte ich sie jetzt. Hatte der Mechaniker am Samstag wohl keine Kraft mehr.
Ich stell ihnen die Kiste morgen hin. Dann sollen sie erstmal den Stöpsel tauschen und alles trocken machen. Dann guck ich es mir ein paar Tage an.

Noch einen schönen Abend!

Jörg
 
Hallo,
sollten weitere Mitleser in die Verlegenheit kommen, den Bremsschlauch oder den Entlüfternippel tauschen zu müssen: Vorher einen "Bremspedalfeststeller" zwischen Pedal und Lenkrad klemmen (passende Dachlatte geht auch, so dass das Pedal leicht gedrückt ist; Motor natürlich aus!) und dann kann man ganz in Ruhe ohne Sauerei und Kleckerei Schlauch oder Nippel tauschen. Wer's nicht glaubt (mir ging es genauso! =)) - machen und staunen :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Korrekt, dann ist nämlich der Zufluss aus dem Reservoir durch den Bremskolben verdeckt. Es wird beim Öffnen des Entlüfters nur der Druck "abgelassen". Dann läuft aber nichts mehr nach.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
die neue Schraube (10€ !) ist drin. Mal gucken ob es dicht bleibt.
Die alte sah nicht gut aus.
9C8B5148-09A5-4C96-BB98-27FC1E722F1F.jpeg

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben