Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

ter11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo alle

Heute bin ich erstmal den Cali Beach probegefahren. Bisher dachte ich: klar 2er Sitzbank.

Nun sind mir Zweifel aufgekommen.

Nachem der Wagen Va. ein Ferienfzg. sein soll, will ich die 3er Sitzbank immer noch nicht, weil weniger gut zum Schalfen und einiges höhere Liegefläche als mit 2er.

Aber ich frage mich, ob ich für den Fall der Fälle nich doch einen Einzelsitz extra zur 2er Bank dazu ordern soll. Hinterher dazu kaufen ist gem. Händler ein Problem, weil dann die entsprechende Sitzschiene fehlt.

Meine brennendste Frage: wie fährt sich die Sitzkonfiguration mit 2er Bank und einem extra Einzellsitz (also 2+1+2) im Alltag? Fahrt das jemand von euch... und, zufrieden?

Danke und Gruß
Ter11
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Aber ich frage mich, ob ich für den Fall der Fälle nich doch einen Einzelsitz extra zur 2er Bank dazu ordern soll. Hinterher dazu kaufen ist gem. Händler ein Problem, weil dann die entsprechende Sitzschiene fehlt.

Das ist Quatsch, im Beach sind auch mit 2er bank und Staukasten IMMER 4 Schienen verbaut...!;)
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Kann es nicht sein, dass sich das geändert hat? Denn im Konfigurator kann zur 2er Bank nur ein (nicht 2) Einzelsitze dazugeordert werden.

Gruß
Ter11
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Das ist Quatsch, im Beach sind auch mit 2er bank und Staukasten IMMER 4 Schienen verbaut...!;)

Mir wurde vor ca. 3 Wochen von einem un- :) erklärt ich müsste den Einzelsitz gleich bestellen, da sonst die Schiene fehlt und sich das nicht mehr so leicht nachrüsten liesse, falls man doch den Einzelsitz braucht...

Chris
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Mir wurde vor ca. 3 Wochen von einem un- :) erklärt ich müsste den Einzelsitz gleich bestellen, da sonst die Schiene fehlt und sich das nicht mehr so leicht nachrüsten liesse, falls man doch den Einzelsitz braucht...

Chris

Genau dasselbe wurde mir gestern eben von 2 Ziemlich-Freundlichen voneinander unabhängig erklärt.

Deshalb meine Frage

Gruss, ter11
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Ich habe zur 2er Bank den Einzelsitz mitbestellt, aber derzeit steht er im Keller, weil links mein Surfequipment lagert.:] Aber der Einzelsitz ist schon sehr praktisch, man kann die Bank ja auch sehr weit nach hinten schieben. Wir sind zu viert, aber es kann ja mal sein dass jemand mitfahren will. Leider ist so ein Einzelsitz sehr teuer, aber nachher ist es zu spät, die Sitze sind extra kaum zu bekommen.
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Danke Nordwest!

Hast de ev ein Bild von der 5er Bestuhlung bei dir?

Generell - ist die Auslegung dieser 5er-Bestuhlung praktisch, wenn man mal zu 5t unterwegs sein will? Wo genau kann man den Einzellsitz in der ersten Reihe hin tun? Der Freundliche meinte gestern, der könne dort nur in der Mitte montiert werden.

Gruss, ter11
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Genau dasselbe wurde mir gestern eben von 2 Ziemlich-Freundlichen voneinander unabhängig erklärt.

Deshalb meine Frage

Gruss, ter11

Nein, wie schon gesagt, es sind IMMER 4 Schienen verbaut, ist bei meinem auch so und ich habe keinen Einzelsitz nur eine 2er Bank.

Der Grund dafür, dass du nur einen Sitz mitbestellen kannst ist ganz einfach, vor den Staukasten neben der Bank passt kein Einzelsitz mehr... Deshalb wird es ab Werk nicht so ausgeliefert. ;)

Ich habe meine 7 Sitzer Konfiguration gestern eingebaut, habe die 2er Bank und eine 3er Bank eingebaut... Funktioniert. ;)
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hast du ein Foto von der 7er Sitzkombination? das würde mich interessieren. Danke! Gruß Max :-)
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hallo,
ja habe ich, kann ich morgen mal posten bin dafür am falschen PC... ;)

Leider bin ich bei dieser Konfiguration auf ein nicht eingeplantes Hindernis gestoßen... Die 2er Bank lässt sich bei dem aktuellen Beach nicht mehr auf die Fahrerseite stellen (wenn der Staukasten raus ist). Man kriegt sich dort nicht in die Schienen rein, es fehlt 1 cm Platz zur Verkleidung, dort stoßen die Metallstreben im Polster an die Verkleidung... :mad: Beim alten ging das noch...
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Danke Nordwest!

Hast de ev ein Bild von der 5er Bestuhlung bei dir?

Generell - ist die Auslegung dieser 5er-Bestuhlung praktisch, wenn man mal zu 5t unterwegs sein will? Wo genau kann man den Einzellsitz in der ersten Reihe hin tun? Der Freundliche meinte gestern, der könne dort nur in der Mitte montiert werden.

Gruss, ter11

Ein Bild habe ich leider nicht, und jetzt steht der Sitz im Keller. Der ist ziemlich schwer, um ihn für ein Foto zum Bus zu schleppen.:(
Bei mir war er am Anfang links montiert, das sah eigentlich sehr praktisch aus. Aber es geht nicht, dass er in einer Reihe mit der 2er Bank steht, also der Einzelsitz-Passagier muss schon alleine sitzen, die 2er Bank ist dann schräg rechts dahinter.

Nordwest
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Ein Bild habe ich leider nicht, und jetzt steht der Sitz im Keller. Der ist ziemlich schwer, um ihn für ein Foto zum Bus zu schleppen.:(
Bei mir war er am Anfang links montiert, das sah eigentlich sehr praktisch aus. Aber es geht nicht, dass er in einer Reihe mit der 2er Bank steht, also der Einzelsitz-Passagier muss schon alleine sitzen, die 2er Bank ist dann schräg rechts dahinter.

Nordwest

Danke - dache du hast ev. ein Bild auf der Platte.
Du sagst, der Einzelsitz war links montiert. Heisst das vor der Kiste? Mit hat der freundliche gestern erzählt, dass die Kiste raus müsse um den Einzelsitz montieren zu können.

Vielen Dank und Gruss nach Linz
ter11
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Danke - dache du hast ev. ein Bild auf der Platte.
Du sagst, der Einzelsitz war links montiert. Heisst das vor der Kiste? Mit hat der freundliche gestern erzählt, dass die Kiste raus müsse um den Einzelsitz montieren zu können.

Vielen Dank und Gruss nach Linz
ter11

Nein,ist definitiv falsch. Ich bekam den Bus mit montierter Kiste und links montiertem Einzelsitz ausgeliefert.

Nordwest
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hallo zusammen,
ich würde gerne den Beach als,
4 Motion mit DSG bestellen.

Weis jemand wie viele Sitzplätze in den Papieren eingetragen sind?
Ich habe einfach die Sorge wenn ich ihn klassisch mit
2 Sitzbank bestelle, dass dann nur 4 Sitze in den Papieren stehen.
Wenn dem so wäre, müsste ich die dreier Sitzbank mit 2 Einzelsitzen bestellen!
Meine Traumkombi wäre die zweier Sitzbank mit zwei Einzelsitzen
dies geht leider im Konfigurator nicht?
Gruß
gebi
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hallöchen

um alle Unklarheiten zu bereinigen: Hab seit 6 Wochen nen Beach 4motion (nichtDSG) als 2-1-2 Sitzer mit Box:

Im Schein waren/sind 8 Sitzplätze eingetragen.
Bestuhlung mit 5 Sitzen und Schlafboard ist nicht sinnvoll da Platz viel zu eng.
Da ich 6 Sitzplätze wegen 4 Kids brauche hab ich einen Sitz aus MV CL aufgehoben und reingestellt.
4 Schienen sind drin, weil die Box ja auf der linken Schiene befestigt wird.
Hab das Schlafboard ausgesägt, damit auch mit 6 Personen genug Raum zur Verfügung steht.
Fahre nun tlw mit 2-2-2 Sitzplätzen rum.
Tlw mit 2-Box-2 rum, um viel Platz zum Transportieren zu haben oder zum schlafen.

Bild hab ich leider nur von hinten, da sieht man schon, dass das Bord in schiene 1+4 verankert ist und die 2er Bank auf Schiene 2-3-4 läuft.
 

Anhänge

  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 443
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Die Frage bleibt, ob der Cali-Beach mit der großen Maschine
und DSG nicht schwerer ist und deshalb nur weniger Sitzplätze
eingetragen hat?
Der California Comfortline in dieser Kombination hat, darf max mit
4 Personen fahren.
Sicherlich hat er natürlich den relativ schweren Ausbau.
Vielen Dank noch mal für die Info,
aber eine Restunsicherheit bleibt.

Gruß
gebi
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Sorry,
ich noch mal.

Wenn ich im Konfigurator 2 Drehsitze auswähle,
werde ich gezwungen die 3er Sitzbank zu nehmen :evil:.

Kann der VW - Verkäufer einen Sitz selber einsteuern?

Gruß

gebi
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

ja wenn du zwei Zusatzsitze willst, dann passt keine box mit hinein!

Und die kannst du nicht abwählen.

Deswegen kannst du den 6sten Sitz im Beach nur später dazukaufen.
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hallo Hans-Peter,
so sieht es aus!!

Wenn ich wirklich sicher wäre das wirklich 8 Sitzplätze bei
meiner Konfiguration eingetragen sind, würde ich dies auch
noch schlucken.

Stehen in Deinen Papieren wirklich 8 Sitzplätze?
Deswegen scheidet für mich der Comfortline aus,
4 Sitzplätze sind für eine Familie zu wenig.
Vor allen Dingen finde ich, sollte es schon möglich sein mal 4 Kinder
mit zunehmen ohne sich strafbar zu machen.
Das ist doch gerade dass tolle an dem Bus, so flexibel zu sein.
Ich fahre seit Jahren Allrad und will diesen Komfort nicht mehr Missen,
gerade bei einem schweren Auto gibt es nicht schöneres zu wissen, da komme
ich wieder raus oder hoch!!
Gruß
gebi
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

in meinem Fahrzeugschein/Zulassungsbesch Teil 1:

Pkt5:
Fz.z.Pers.bef.b.8 Spl.
Kombilimousine

bei mir wars genau die gleiche Überlegung:
Allrad + 2Erwachsene + 4 Kids + großer Hund

teilweise viel Platz zum Gerümpel transportieren

und bei bedarf kommt eine Küche rein und schon ein Campingmobil....

lg Hans-Peter
 
Zurück
Oben