California Reimport

AW: California Reimport

Ich hab bestellt! Einen EU-Reimport bei Herrn Rütz in Konz.
Jetzt beginnt das lange Warten. Lieferzeit 10 - 12 Wochen. Müsste bis zum Sommer reichen!

Nochmals Dank für eure Unterstützung und Beratung.

Stefan
 
AW: California Reimport

Vor lauter Begeisterung hab ich den Eintrag zweimal gesendet. Es war doch ein bewegender Moment.

Stefan
 
AW: California Reimport

Glückwunsch - und eine kurzweilige Wartezeit. Meiner wird am Freitag geliefert - Abholung in der kommenden KW. :D:D
 
AW: California Reimport

Hallo R906,

ich würde einen Reimport möglichst bei einem VW-Händler kaufen.
Optimal wäre nach deutschem Recht. Die beste Alternative wäre bei einem VW-Händler in Österrreich.
In jedem Fall benötigst Du einen VW-Übergabestempel in Deinem Kundendienstheft (wegen der Garantie).
Achte auch darauf dass Du eine deutsche Beschreibung bekommst.
Meiner kam von einem niederbayrischen VW-Händler über Tschechien. Wobei der Markt von VW dort kaputtgemacht wurde.
Preissteigerung für meinen Cali nach meinem Kauf hätte 9800 Euro betragen.
Ich habe damals 20,4% auf den Listenpreis mit kostenlosem Ersatzrad und deutschen Aufklebern und deutscher Beschreibung erhalten.
Meine Lieferzeit war damals wesentlich kürzer als die hier ausgelieferten.

Servus
Werner
 
AW: California Reimport

Hallo Cali Freunde,

Ich bin jetzt entschieden ein T5 4 Motion 128 KW Comfortline zu kaufen.
Einige sprechen von Reimport Rütz in Konz. Er spricht von eine Fahrzeit von 45 bis 90 Minuten um das Fahrzeug bei einem EU Händler abzuholen.
Weiss jemand wovon die Fahrzeuge kommen ? Belgien, Holland, Frankreich ? Ich denke auch in Italien die California sind , ua, mit 3 Zonen Klima ausgerüstet.
Da das Fahrzeug teuer ist , suche ich nach der beste Preis

Danke für die Hilfe und ..bis bald auf Strassen und Treffen mit mein neuen

Francis
 
AW: California Reimport

Hallo Francis und willkommen im Board.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber da wird sich bestimmt noch der eine oder
andere zu äußern. Bitte hab etwas Geduld.

Bis dahin kannst Du hier sehr viel lesen. Strapazier mal die Suche nach entsprechenden Stichpunkten,
da gibt es viele interessante Infos, auch zu Käufen und Bestellungen in den letzten Wochen.

Interessant können für Dich als Cali-Interessent auch Tom's Seiten unter www.VWCamper.de sein.
Weniger für den Kauf, aber für die Wartezeit als Vorbereitung bis er da ist.

Dann man viel Spass hier.
 
AW: California Reimport

Liefertermin wird die 24. oder 25. Woche sein. So um Pfingsten rum.
Werde weiter berichten. Bisheriger e-mail und Telefonkontakt war immer in Ordnung.
 
AW: California Reimport

Für Dany nach vorne geholt...
Stefan
 
AW: California Reimport

Heute morgen kam die mail, dass das Auto nächste Woche da sein wird!
Es dauert also nicht mehr so lange! Bin sehr gepsannt!

Fiebernde Grüße

Stefan
 
AW: California Reimport

Heute morgen kam die mail, dass das Auto nächste Woche da sein wird!
Es dauert also nicht mehr so lange! Bin sehr gepsannt!

Fiebernde Grüße

Stefan


Dann ist jetzt ja die ganz heiße Phase.
Hoffendlich überstehen das Deine Nerven.
Johaniskraut soll ja helfen. :D:D:D
 
AW: California Reimport

Dann ist jetzt ja die ganz heiße Phase.
Hoffendlich überstehen das Deine Nerven.
Johaniskraut soll ja helfen. :D:D:D

Danke fürs Mitgefühl! Drück mir die Daumen, dass alles gut abläuft, keine Mängel, vollständige Aursstattung, richtige Farbe usw.:danke:
Und dann bin ich gespannt, euch alle mal bei einem Treffen zu sehen!

Stefan
 
AW: California Reimport

Von Ulm nach Augsburg ist es ja nicht so weit
und wir treffen uns ja mal wieder am 28.5.09
auf eine Pizza.

Vielleicht hast Du Lust und zeigst uns was?
 
AW: California Reimport

Hallo dedetto,

Lust hab ich auf jeden Fall.
Mal sehen ob's von der Arbeit her möglich ist :cool:.
Gypsy kommt doch auch, oder? Die Koryphäe in Sachen LED.
Mich würde die Kürzung der hinteren Bettplatte interessieren.
Es gibt also viele Gründe zum Kommen.

Stefan
 
AW: California Reimport

Wird schon klappen:pro:
 
AW: California Reimport

Hallo Stefan,

ich wünsche Dir gute Nerven für das Warten auf den Cali und natürlich viel Glück.

Servus
Werner
 
AW: California Reimport

Danke! Das mit der Geduld ist so eine Sache... :rolleyes:.

Aber ich werde die Tage noch überstehen!
Gruß

Stefan
 
AW: California Reimport

Hallo Leute!

Ich vertrete gerade einen "Kollegen" aus dem Board vor Gericht, der seinen Cali-Reimport-Kauf rückabwickeln will. Gekauft im Jan. 2006 direkt in Luxemburg bei der Garage Ed. Pepin (ohne die Fa. Rütz zwischenzuschalten).

Wir kämpfen gerade beim LG Wuppertal um die Zuständigkeit der deutschen Gerichte nach Art. 15 EuGVVO (Verbrauchergerichtsstand).

Pepin behauptet dort, er habe sein Geschäft nicht (zumindest auch) auf deutsche Kunden ausgerichtet, also keine Autos nach Deutschland verkauft.

Nachdem Rütz meines Wissens alle Autos, die er aus Luxemburg bezieht bei der Garage Pepin einkauft, dürfte diese Behauptung falsch sein. Dies müssen wir dem Gericht aber auch beweisen können, weshalb wir auf Eure Mithilfe hoffen!

Hier haben schon einige mitgeteilt, dass sie ihren Cali über die Fa. Rütz aus Konz via Luxemburg bekommen haben. Ich nehme an, dass diese Autos alle von der Garage Ed. Pepin geliefert wurden. Um das vor Gericht aber auch belegen zu können, bräuchte ich eine Kopie des Kaufvertrages bzw. der Rechnung und eine ladungsfähige Anschrift des Käufers, damit ich diesen bei Gericht als Zeugen dafür benennen kann (natürlich alles per PN), dass das Auto ursprünglich von Pepin ausgeliefert wurde. (Ich denke wenn hier einige mitmachen wird es zu einer Ladung als Zeuge nicht kommen, weil Pepin dann seine Behauptung aufgibt, er habe nicht nach Deutschland verkauft.)

Von besonderem Interesse sind für mich solche Lieferungen, wo die Bestellung vor Jan. 2006 erfolgt ist. Allerdings können auch Bestellungen, die kurz danach erfolgt sind noch von Interesse für uns sein.

Die "Gegenleistung" für Eure Mithilfe gebe ich in Form eines juristischen Rates schon jetzt:

Beim Reimport würde ich als Käufer darauf bestehen, dass ein ausschließlicher deutscher Gerichtsstand und die Anwendung deutschen Rechts vereinbart wird. Wer gewerblich kauft sollte ausserdem darauf bestehen, dass die volle Händlergewährleistung von zwei Jahren gewährt wird (wird nämlich in den AGB der Verkäufer regelmäßig abbedungen).

Hintergrund ist folgender: Die Ansprüche des Käufers aus der Herstellergarantie und die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche sind zwei paar Stiefel. Solange aufgrund der Werksgarantie immer alle Mängel beseitigt werden, gibt es keinen Unterschied, also auch kein Problem. Wenn sich VW aber weigert, die Mängel zu beseitigen und einfach behauptet, der "Mangel" sei eben Stand der Technik (was leider viel zu oft vorkommt), dann kann der Rücktritt vom Kaufvertrag und die daraus folgenden Rückabwicklungsansprüche nur aufgrund des gesetzlichen Gewährleistungsrechtes erklärt werden. In der Werksgarantie sind diese Rechte ausgeschlossen und ich kenne (zumindest bisher) keinen, der den theoretischen Anspruch auf Ersatzlieferung eines Neufahrzeugs aus der Werksgarantie gegen VW erfolgreich durchgesetzt hätte.

Wer also die obigen Punkte beachtet, kann beim Reimport nichts falsch machen. Wer sich aber nur auf die Werksgarantie verlässt, hat im Falle, dass VW keine Lust mehr zur Mängelbeseitigung haben sollte, deutlich schlechtere Karten.

(Anmerkung: Wenn die Fa. Rütz wirklich der Verkäufer ist - also nicht lediglich den Kaufvertrag mit dem ausländischen Händler vermittelt - dann ist eine Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte zumindest gegenüber Verbrauchern nicht zulässig.)

So, die Gegenleistung ist erbracht, jetzt hoffe ich auf Eure rege Beteiligung und Mithilfe!

Grüße
Johannes
 
AW: California Reimport

Hallo gvsj,

meine Rechnung vom Juni 2008 stammt von der Bernhard Rütz GmbH und passt damit nicht so ganz in das vorgegebene Zeitfenster. Die Rechnung beginnt mit folgender Einleitung:

"Wir lieferten Ihnen das folgende Fahrzeug, ohne jegliche Garantie / Gewährleistung, jedoch einschließlich der üblichen Werksgarantie / Gewährleistung durch den Fahrzeughersteller:"

Die Bezahlung erfolgte an die Bernhard Rütz GmbH und die Fahrzeugabholung geschah durch mich im Beisein von Herrn Rütz bei der Garage Ed. Pepin in Luxemburg.

Im übrigen wurde der Fz-kauf so wie in den von der Seite *reimport von neuwagen der marke vw volkswagen kauf ohne risiko damals ladbaren Angaben und Vordrucken abgewickelt.

M.f.G. Chico
 
AW: California Reimport

Hallo Choco,

danke für die Antwort! Darf ich trotzdem nochmal auf dich zukommen, falls es in unserem Fall von Wichtigkeit wäre?
 
AW: California Reimport

Hallo Chico,

hattest du sonst irgendwelche Mängel oder Nachteile?
Mein Cali kommt am 25.5. über Fa. Rütz in Konz.

Stefan
 
Zurück
Oben