CAN-Bus wieder aktiv

womobari25

Jung-Mitglied
Ort
Horb am Neckar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.05.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Automatik, Schiebedach, Abhängerkupplung, el. Schiebetüren re+li, 2. Batterie 80 AH AGM, Leder
Umbauten / Tuning
Bilstein gelb, Edelstahlauspuffanlage
FIN
WV2ZZZ7HZ4H100378
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, Motor AXE, Innenausstattung HCE
Hallo, unser Highline zieht über Nacht die Batterie leer. Batterien, Schiebetürmotoren, diverse Steuergeräte, Schließeinheiten usw. bereits erneuert.
Bei der Ruhestrommessung fällt er nach ca. 30 Minuten fast ins Koma, ca. 0,02 A.

Aktuell greife ich mit einem Multimeter den CAN-Bus unter der Sitzkiste rechts, schwarzer Stecker, PIN 10, ab und mache eine Dauermessung, die für ca. 3 Stunden alle ca. 30 Minuten nach Abstellen kontrolliert wird.
Nach ca. 20 Sekunden steigt die Spannung von ca. 4,5 auf ca. 12 Volt, die volle Batteriespannung wird jedoch nicht erreicht.

Den Kabelbaum unter der Sitzkiste rechts habe ich bereits geprüft, die 12 Volt Verbindung war einwandfrei. Oder sind da mehrere? Nicht dass ich zu früh aufgehört habe zu suchen ...

Das Steuergerät der WWZH ist defekt, mittels der Anzeige auf "No Timer" gestellt und sollte somit nicht anlaufen. Die 40 A-Sicherung unter der Sitzkiste links ist ausgesteckt.

Beim Fehler-Scan mit VCDS erscheint immer wieder:

01336 - Konzern Datenbus Komfort
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort
014 - defekt - Sporadisch

Fehlerspeicher lässt sich löschen, nach unmittelbar erneuten Fehlerscan alles gut.

Das Komfortsteuergerät (KSG) wird diese Woche von VW erneuert und angelernt. Es ist zwar per VCDS erreichbar, allerdings stürzt es jedesmal wenn ich die Innenraumüberwachung aktivieren will beim speichern ab, Fehlermeldung " Steuergerät nicht erreichbar".

Erst nach Abziehen des schwarzen Steckers in der Mitte des KSG kann dann wieder darauf zugegriffen werden. Allerdings stimmt dann die Einstellung "Hupen bei Öffnen" nicht mehr und muss dann wieder umgestellt werden.

Nun stellt sich herraus, dass sich nach ca. 2 Stunden der CAN-Bus wieder aktiviert, Spannung sinkt am Multimeter auf ca. 4,5 Volt.

Immemraumüberwachung und Abschleppschutz an B-Säule ausschalten, Sennsoren Innenraumüberwachung hinten, Navi und Hady-Interface abstecken bringt nichts.

Nur wenn das KSG komplett ausgesteckt ist, bleibt der CAN-Bus aus.

Wie ich den CAN-Bus wieder runterbekomme weiß ich noch nicht genau. Einfach nur auf- und wieder abschließen hilft nicht. Vielleicht muß zusätzlich die Zündung eingeschaltet oder sogar der Motor gestartet werden. Da bin ich noch dran ...

Mittlerweile tippe ich auf einen Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur. Bleibt der Motor kalt, also nur eine Runde um den Block, scheint es zu passen, auch hier bin ich noch am testen und probieren ...

Wird er komplett warmgefahren abgestellt, ist der CAN-Bus nach ca. 2 Stunden wieder aktiv.

Was kann das sein?
 
Hallo

Also ich komm nicht ganz mit, was eigentlich das Problem ist.

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob es eigentlcih klar ist, was ein CAN-Bus ist und was der tut ?

CAN-Bus mit Multimeter testen ? Das ist ein Daten-Bus, da würde ein Oszilloskop Sinn machen, aber mit nem Multimeter.

Sinn würde es wohl eher machen, den Ruhestrom zu beobachten bzw. durch Messung der Stromaufnahme der einzelnen
Verbraucher, den Übeltäter einzukreisen. Dazu jegliche Sicherung messen, was dort im Stand an Strom drüber läuft,
dazu gibt es auch spezielle Messsicherungen oder man baut sich mit einer defekten Sicherung einen.

Gruss
Prof
 
Hallo, mit dem Multimeter messe ich die anliegende Spannung, 4,5 Volt = CAN-Bus aktiv, 12 Volt = Can-Bus inaktiv, steht so in der TPL 201185 von VW:

upload_2019-2-1_23-37-42.png


Ruhestrom habe ich gemessen, nach ca 30 Minuten ca. 0,020 A.
Problem war, dass nach Warmfahren nach ca. 1 - 2 Stunden die anliegende Spannung an CAN-Bus-Leitung wieder nur 4,5 Volt war und nicht mehr auf 12 Volt ging.
Somit feierten die Steuergeräte Party bis die Batterie leer war...

Ursache ist die WWZH, nach Ziehen der orangen 40 A Sicherung unter der Sitzkiste Fahrersitz kein Leersaugen der Batterie!
 

Anhänge

  • upload_2019-2-1_23-37-2.png
    upload_2019-2-1_23-37-2.png
    22,8 KB · Aufrufe: 47
  • upload_2019-2-1_23-37-15.png
    upload_2019-2-1_23-37-15.png
    22,8 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben