China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung

Die funktionierte vorher auch mit dem Decoder, außer der obere Teil für Sendernamen....., muß mal testen obs am Decoder liegt oder ev. ein Kabel gequetscht ist? Nur mit Zündung an geht die MFA, aber sobald der Motor läuft geht se aus?
 
So, mein Dicker ist nun online. Erisin 5856 verbaut. Leider gab es Kollateralschaden:evil: aber erst mal Wurscht.

Da sich das RNS auch bei mir nicht komplett einschieben lies, habe ich nach der Ursache gesucht und sie gefunden. Es liegt unmittelbar vorne beidseitig an.
Daher habe ich zuerst mit dem Dremel...dann mittels Lötkolben weiter entkernt. Hierzu bitte die Fotos anschauen.
Sitzt noch nicht zu 100% oben an, aber mir wurde zu kalt. Arbeite ich später noch einmal nach.

Das 5856 funktioniert wie es soll. TT Go bereits installiert und Probefahrt gemacht:cool:
Radioempfang ist perfekt!

Sowie mein RNS2 unterm Hammer ist, rüste ich DAB nach.

Die Lüftungsgitter entfernen, dann geht es etwas leichter, sind nur eingeclipst.

Medium 24901 anzeigen Medium 24902 anzeigen
Das weiß angezeichnete trägt zu sehr auf und muss weg...bei blau ist es weg.

Medium 24903 anzeigen Medium 24904 anzeigen
Dann sieht es so aus. Ich muss oben noch etwas nacharbeiten, war mir aber jetzt zu kalt geweorden.

Medium 24905 anzeigen
 
ist dein kollateralschaden auf einen Lötkolben zurück zuführen? sieht zumindest auf dem Bild danach aus :-)

aber du meinst es liegt nur an der Blöden Auflagefläche.... ok auf dem Bild es es ja schon ca 1mm tiefer als vorher...



du hast eine Berganfahrhilfe verbaut? ?(?(?(?( wer bestellt sich den so was für den Bus :uuups: :D:D:D


auf jeden Fall danke für den Tip bei dem Rahmen sobald das Wetter das zulässt werde ich dann mal bei mir tätig werden. Gibts schon erkenntnisse bei Android 8 was bugs angeht?
 
Ja, es sind diese Flächen. Gibt auch sonst nichts mehr wo es anliegen kann.

Die Macke hab ich mit dem Dremel hinbekommenX( Ist blöd an die Kanten zu kommen, da hat der Stift dran geschabtg

Jetzt muss ich mal blöd fragen...Wo siehst Du eine Anfahrhilfe? :eek:

RNS2 ist verkauft:D

Bugs sind noch keine aufgetreten.
 
ups stimmt ist ja der Schalter für PDC... aber mal eine kurze Frage zuwas braucht man den? ich habe bei mir auch die Piepser drin für hinten nur kann ich die nicht ausschalten.... warum eigentlich auch?

Für was bis du denn dein RNS losgeworden wenn ich fragen darf?
 
Wenn PDC nur hinten verbaut ist wird es über den Rückwärtsgang ein- und ausgeschalten. Ist es auch vorn verbaut kann es über den Schalter an/ausgeschalten werden.

Das RNS ging für 150 über den Tisch:rolleyes:
 
na perfekt, siehste gibt noch genug Leute welche so ein Gurke suchen =)=)=)

das die Lüftungsgitter so gut rauszunehmen gehen ist echt praktisch fürs Kabelziehen zum Handschufach... der T5 ist da richtig Bastlerfreundlich... wenn ich mich da an meinen T4 erinner.... oh je....

Bei mir ist der Mikroschalter in der Dose von der AHK defekt, PDCs deaktivieren sich nicht wenn ich einen Anhänger dran habe, das nervt richtig wenn man mit Anhänger Rückwarts fährt ?(?(
eine neues Dose ist schon bestellt 8)8)
 
Einen defekten Microschalter habe ich auch noch im Angebot...

Kofferraumbeleuchtung tot, lt. Forum Heckklappenschloss wechseln...kann ich die dritte Bremsleuchte gleich reparieren...wenn die Verkleidung schon mal ab ist:p

Ist wie eine Gebrauchtimmobilie:D
 
:ot:

oh ja, :pro:fahren wir T5, kannst ja gleich dann nach Rost an der Bremsleute schauen... aber wenn du schon soweit bist... gleich Kamera einbauen.... der Rest wäre dann nur noch Kabel ziehen :]
 
Naja, für ZBL und Schloss mußt du aber zwei Verkleidungen lösen. :D
 
Grrrr.....doch noch ein Haken an der Sache :evil:

Na erst mal ein paar Grad mehr:)
 
Ja, es sind diese Flächen. Gibt auch sonst nichts mehr wo es anliegen kann.

Die Macke hab ich mit dem Dremel hinbekommenX( Ist blöd an die Kanten zu kommen, da hat der Stift dran geschabtg

Jetzt muss ich mal blöd fragen...Wo siehst Du eine Anfahrhilfe? :eek:

RNS2 ist verkauft:D

Bugs sind noch keine aufgetreten.
@Rostnagel: Ich hab einen T5 Bj. 2004 mit originalem RNS2 und möchte auch gerne das Esirin ES5856T verbauen. Eine blöde Frage: Passen die originalen Stecker direkt auf das Radio oder müssen alle Anschlüsse neu mit dem T5 Kabelbaum verbunden werden? Brauche ich für den Antennenanschluss bzw. GPS-Antenne noch irgendwelche Adapter?
Mein RNS2 sieht von hinten so aus:
487C0E84-CA5E-4C19-8B0F-D0796150789E.jpeg
 
Quadlock passt direkt, für Antenne (Doppelfakra) und GPS brauchst Du jeweils ein Adapterkabel.
 
Quadlock passt direkt, für Antenne (Doppelfakra) und GPS brauchst Du jeweils ein Adapterkabel.
Vielen Dank für die schnelle Anwort!
Hättest du evtl. Links parat für die Antennenadapter?
Hast du auch eine Rückfahrkamera verbaut? Werden evtl. auch Bluetooth-Kameras unterstützt?
Und noch eine Frage zum 3G Dongle: gibt es auch einen kompatiblen Dongle der LTE unterstützt?
 
Also der DAB Empfang über USB und Zoulou-App läßt beim Arvika S400 sehr zu wünschen übrig? Durch Ortschaften viele Störungen, im freien Gelände und BAB gehts. Dauert teilweise auch sehr lange bis das Senderlogobild wieder aufgebaut ist? Auch beim starten halt typisch Androidumständlich langsam - erst ins Menue, dann App starten, dann USB bestätigen und dann gehts endlich.
Mit nem JVC-Radio mit direktem DAB-Antennenanschluß und der optisch gleichen Scheibenklebeantenne ist der Empfang dagegen TOP, gleiche Strecke, absolut keine Störungen!
Werde mal vergleichsweise noch einen DAB Empfänger für vorm Antenneneingang testen.
 
Also der DAB Empfang über USB und Zoulou-App läßt beim Arvika S400 sehr zu wünschen übrig? Durch Ortschaften viele Störungen, im freien Gelände und BAB gehts. Dauert teilweise auch sehr lange bis das Senderlogobild wieder aufgebaut ist? Auch beim starten halt typisch Androidumständlich langsam - erst ins Menue, dann App starten, dann USB bestätigen und dann gehts endlich.
Mit nem JVC-Radio mit direktem DAB-Antennenanschluß und der optisch gleichen Scheibenklebeantenne ist der Empfang dagegen TOP, gleiche Strecke, absolut keine Störungen!
Werde mal vergleichsweise noch einen DAB Empfänger für vorm Antenneneingang testen.


bei mir fuunktionierts ungefähr so.... radio startet bei Zündung an... letzte App wird aufgerufen... DAB+ startet (da als letzte App gelaufen) ich muß nichts bestätigen oder so, maximal die App auf dem Bildschirm antippen und gut, nichts mit Menü, habs bei mir auf dem Desktop liegen

Empfang ist so lala, es funktioniert gut aber schwach bei hohen Gebäuden, aber für den Preis echt ok, da kenne ich anderes
 
Hättest du evtl. Links parat für die Antennenadapter?
Hast du auch eine Rückfahrkamera verbaut? Werden evtl. auch Bluetooth-Kameras unterstützt?
Und noch eine Frage zum 3G Dongle: gibt es auch einen kompatiblen Dongle der LTE unterstützt?

Für GPS (wenn Du die originale Antenne nutzen möchtest) z.B. der hier:
Antennenadapter Stecker Adapter Kabel Fakra (M) auf SMA (M) für GSM GPS DAB | eBay

Für die FM-Antenne z.B. der hier:
Eximtrade Radio Antenne Adapter 2 x FAKRA Code Z zu: Amazon.de: Elektronik

RFK habe ich bei dem Modell nicht verbaut. BT-Kameras gehen nicht!
Wenn möglich nutze den Hotspot Deines Handys, mit Dongle gibt es immer wieder Probleme (mit heißer Nadel gestrickt).

bei mir fuunktionierts ungefähr so.... radio startet bei Zündung an... letzte App wird aufgerufen... DAB+ startet (da als letzte App gelaufen) ich muß nichts bestätigen oder so, maximal die App auf dem Bildschirm antippen und gut, nichts mit Menü, habs bei mir auf dem Desktop liegen

Zoulous App gibt es in 2 Versionen, einmal mit automatischen Start, einmal ohne.
Hintergrund ist einfach nur, dass Android beim Start die USB-Schnittstellen checkt, ist dort etwas angeschlossen (z.B. wie der DAB+ Stick) wird diese Quelle auch gestartet - sofern es hinterlegt wurde.

Ich werde den GPS-Knubbel vom Dach holen und stattdessen eine reine DAB-Shark Antenne (hier setze ich auf Qualität: Bad Blankenburg) aufsetzen. FM lasse ich so wie es ist...das geht gar nicht besser!
Die GPS-Maus vom RNS kommt ins Armaturenbrett und fertig ist die Laube...der Dicke:D

Edit:
Bei den DAB-Sticks gibt es Qualitätsunterschiede! Es gibt dazu diverse Erfahrungswerte. Meine Empfehlung aufgrund eigener Tests ist dieser: Externe DAB+ Box mit Touch Control für Joying Digital Autoradio Android Car | eBay
(die mitgelieferte Antenne darf aber gleich in die Tonne)

Ich weiß es geht billiger, aber man tut sich keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für GPS (wenn Du die originale Antenne nutzen möchtest) z.B. der hier:
Antennenadapter Stecker Adapter Kabel Fakra (M) auf SMA (M) für GSM GPS DAB | eBay

Für die FM-Antenne z.B. der hier:
Eximtrade Radio Antenne Adapter 2 x FAKRA Code Z zu: Amazon.de: Elektronik

RFK habe ich bei dem Modell nicht verbaut. BT-Kameras gehen nicht!
Wenn möglich nutze den Hotspot Deines Handys, mit Dongle gibt es immer wieder Probleme (mit heißer Nadel gestrickt).
Super, vielen Dank für die Infos. Ich werde dann wahrscheinlich einen LTE/WLan Router ins Handschuhfach packen.
Eine RFK hätte ich schon gerne, aber mir graust es davor, ein Kabel nach hinten zu verlegen. Dies geht beim Multivan wohl nur über den Dachhimmel. Evtl. werde ich noch über eine Funklösung nachdenken.
 
LTE-Router ist eine gute Idee. Strom über das Bordnetz des Dicken beziehen lassen!

RFK per Funk hatte ich in meinem Seat. Je nach Umfeld können zeitweise leichte Bildstörungen auftreten, Kabel ist halt stabiler in der Übertragung. Für die Verlegung sitzen doch hier die Profis an Board, nur Mut:)
 
Zurück
Oben