Anton58

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo liebes Forum,

ich habe tagelang gesucht im Internet und konnte nichts dazu finden. Da ich auch keinen Mechaniker in meinem Umfeld habe, hoffe ich nun hier auf Hilfe. Also zum Problem:
Ich fahre einen T5 Hochdach LR bei dem ich das Dach beschädigt habe. Ich habe ein anderes gebrauchtes Dach gefunden, welches einen Ausshnitt für die hohe Schiebetür hat. (Meiner hat die Schiebetür mit normaler Höhe.) ich würd gern das Dach und die Tür bei mir einbauen, bin mir aber nicht sicher, da bei mir zwischen Dach und Tür noch ein schmales Stück Karosserie durchläuft.
Wäre der Umbau möglich?
Würde das passen oder müsste ich das schmale Stück Karosserie wegflexen?

vielen dank im voraus für eure hilfe
 
Hej Anton.

Ich denke da fehlt dann was an Aussteifung. Wenn dein altes Dach so kaputt ist kannst du nicht Teile ausschneiden und tauschen? Schablone der Schadenstelle anfertigen, schneiden und einsetzen?
 
Würde das passen oder müsste ich das schmale Stück Karosserie wegflexen?
Hochdach Schiebetür.jpg
Hochdachschiebetüren und Hecktüren haben einen umlaufenden Metallrahmen, dieser muß - mindestens - nachträglich eingeschweißt werden .
Ob dies überhaupt möglich ist, steht eventuell in den Aufbaurichtlinien von VW. Einfach wegflexen von tragenden Teilen geht nicht.
 
Hallo,
so sieht das im ET-Katalog aus:

Du müsstest bzgl. des Daches die PR-Nr 5R2 haben, die hohe Schiebetür hat 5R3. Alles was 5R3 hat müsstest du dann verbauen...

Wie stark ist es denn beschädigt? Gibt es Fotos? Beim Bootsbauer (GFK) mal anfragen?

Grüße
Jochen
 
Hallo,
autsch, das tut weh!
Wenn du das Dach von dem Spender zusammen mit dem gesamten Dachrahmen incl. dem Schiebetürausschnitt bekommen kannst und du mit Trennscheibe, Schweisspunktfräser und Schweissgerät umgehen kannst sollte das machbar sein. Im Regelfall bedient sich VW da ja dem bewährten Baukastenkonzept, d.h. erst ab einem bestimmten Bauteil ändert sich das anzuschweissende Bauteil für die andere Bauart.
Die hohe Schiebetür hat im oberen Teil ja auch noch entsprechende Rastzapfen für den umlaufenden Rahmen.

Als Trockenübung kannst du bei youtube ja mal nach Arthur Tussik's Videos suchen. Was der Typ da aus Totalschäden hinzaubert ist erstaunlich (und sicher manchmal auch fragwürdig). Aber das Prinzip des Karosserieteiletauschs wird da sehr schnell deutlich.

Viele Grüße und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Jochen
 
Ich würde da das Spenderdach OHNE den Umbau auf die Hohe Türe nutzen und von einem Könner das offene Stück mittels Streckmetallgitter und laminierarbeiten anpassen / verschliessen lassen. das Spart dir teure lackier und Demontagearbeiten und hält Kosten gering. Oder ein entsprechendes Dach nachkaufen. Damit sind Karosseirearbeiten mit Farbgebung und enormen Demontageaufwand reduziert.

Schweissarbeiten an dieser karosse müssen und dürfen nur von Schweissfachbetrieben durchgeführt werden und erfordern danach eine Abnahme nach §21 stvzo. Ein normaler Karosseriebauer darf das nicht ohne entsprechenden nachweis. Die Statik des KFZ ist dadurch gefährdet und ich meine es benötigt noch seperate Aussteifungen im unterboden des KFZ./ Schweller usw.
 
Zurück
Oben