Defekt Zweimassenschwungrad

bulli 1968

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht mir so wie es ist, ein Bulli ist zum cruisen da...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Klima, Ahk, 7 Sitze, Piper vorn hinten , Wasserstandheizung, Sitzheizung, abgedunkelte Scheiben
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2ZZZ 7H z AH 234...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF E22
Hallo, mir wurde heute durch einen Werkstattmeister erzählt das defekte am Zweimassenschwungrad durch defekte Einspritzdüsen bzw unregelmäßigen Leerlauf des Motor entstehen können. Der Hintergrund ist der , dass bei meinem Bulli das
Zweimassenschwungrad defekt sein soll. Das Zweimassenschwungrad samt Kupplung wurde vor 20 Monaten gewechselt hat jetzt knapp 40000 Kilometer gelaufen. Die Werkstatt hat einen Kulanz Antrag gestellt der von Luk genehmigt wurde, mich aber darauf hingewiesen das ich den Schaden selbst zahlen muss wenn bei der Prüfung rauskommt das kein Material fehler vorliegt. Einen Einbau fehler schließt er generell aus, nun weiß ich nicht was ich machen soll und frage mich? Ob es vielleicht nicht besser wäre eine andere Werkstatt die Arbeit und Prüfung machen zu lassen ob ein Montage fehler beim Zweimassenschwungrad oder der Kupplung vorliegt.
Nun möchte ich noch erwähnen das die Werkstatt sich schon einige Schnitzer ( verdrehter Bremsschlauch nach wechseln von Bremssattel, der Schlauch scheuerte an der Koppelstange! Zu weit
links eingebauter Aggregateträger nach wechseln vom Zweimassenschwungrad Kupplung. Vom Traggelenk wurde das Gewinde bei der Montage in den Querlenker s vom Mechaniker soweit gekürzt das die Schraubensicherung nicht mehr im Gewinde fasst!
Beim wechseln des Axiallager wurde der Staub und Regen Schutz oben auf dem Domlager vergessen nach der Reparatur einzubauen.
Die Reparaturen wurden von der Vorbesitzerin bei immer der gleichen Werkstatt in Auftrag gegeben.
Der an der Koppelstange liegenden Bremsschlauch wurde beim Reifen wechsel von Winter auf Sommer entdeckt und umgehend ersetzt. Das abgesägte Gewinde vom Traggelenk wurde beim wechseln der Querlenker entdeckt und die fehlenden Gummi Kappe beim wechseln der Stoßdämpfern.
Für alle Reparaturen liegen Rechnungen von ein und der gleichen Werkstatt vor, die Dame hat mir alle Unterlagen vom Bulli übergeben.
Wenn ich wieder zuhause bin werde ich Fotos von den Teilen einstellen.
 
Hallo!

Ganz einfach. Zerlegen der Karre mit einem vereidigten Sachverständigen in einer anderen oder der gleichen Werkstatt. Beide, du und die Werkstatt die das ZMS eingebaut hat, müssen diesem Vorhaben zustimmen. Am besten du hast auch einen Rechtsbeistand der das ganze noch begleitet um Formfehler zu vermeiden.

Am Ende stellt sich dann raus, was passiert ist und wer zahlen muss.

Sachverständiger wird von dir oder Versicherung, wenn vorhanden bezahlt.

Viel Glück
 
Auf jeden Fall geil, dass nach all den Einbaufehlern an anderer Stelle, ein Einbaufehler kategorisch ausgeschlossen wird.

Und wieso! kommt man auf die Idee, das Gewinde des Traggelenks zu kürzen? Das kann doch eigentlich nur der Fall sein, wenn er das beim Ausbau zerstört hat und dann keine Lust hatte, ein neues zu verwenden?
 
Dass der Schaden nur bei einem Materialfehler übernommen werden soll, deutet für mich darauf hin, dass der Meister von 24-monatigen Gewährleistung spricht (richtiger gesagt Sachmängelhaftung).
Was ist denn mit der VW Ersatzteilgarantie? Soweit ich weiß sollte die ebenfalls 24 Monate gelten und die wäre IMHO nicht von Materialfehlern abhängig.
Am Besten mal die Meinung einer vertrauenswürdigeren Werkstatt einholen. Bei Garantie kann es dann auch gleich da repariert werden (bei Gewährleistung allerdings nicht, zumindest nicht ohne die Zustimmung der ersten Werkstatt).

Viel Erfolg
Multilo

PS: Ob ein Zweimassenschwinger tatsächlich Schaden nehmen kann, wenn er OHNE ANTRIEBSLAST (im Leerlauf!) etwas verschaukelt wird, könnte ja dann auch noch einmal hinterfragt werden. Oder ruckelt er beim Anfahren auch?
 
Dass der Schaden nur bei einem Materialfehler übernommen werden soll, deutet für mich darauf hin, dass der Meister von 24-monatigen Gewährleistung spricht (richtiger gesagt Sachmängelhaftung).
Was ist denn mit der VW Ersatzteilgarantie? Soweit ich weiß sollte die ebenfalls 24 Monate gelten und die wäre IMHO nicht von Materialfehlern abhängig.
Am Besten mal die Meinung einer vertrauenswürdigeren Werkstatt einholen. Bei Garantie kann es dann auch gleich da repariert werden (bei Gewährleistung allerdings nicht, zumindest nicht ohne die Zustimmung der ersten Werkstatt).

Viel Erfolg
Multilo

PS: Ob ein Zweimassenschwinger tatsächlich Schaden nehmen kann, wenn er OHNE ANTRIEBSLAST (im Leerlauf!) etwas verschaukelt wird, könnte ja dann auch noch einmal hinterfragt werden. Oder ruckelt er beim Anfahren auch?
So wie ich es verstanden habe, hat er das alles dort machen lassen und auch kein VW Ersatzteil sondern das von Luk. Mal schauen was der TE noch sagt/tut.

Ist auf alle fälle sicherer mit dem Sachverständigen. Dann hast auch was, was vor Gericht stand hält, falls mehrere Einbaufehler entdeck werden.

Hatte erst bei einem Motortausch ähnlichen Ärger und würde ich nur noch so machen, wenn schon sooo viel "einfaches" schief geht.

Lg und viel Glück
 
Ich gehe mal davon auis, dass es KEINE VW Werkstatt ist, denn die würden wohl kaum eine LUK verbauen.
 
...und nicht einfach was wegflexxen 😅
Nach dem, was hier im Board schon so alles über VW-Werkstätten berichtet wurde weiß ich nicht, woher du den Optimismus nimmst, dass VW-Werkstätten so etwas nicht tun würden.
 
Selbstredend würde ich nach Möglichkeit die Werkstatt, um die es hier geht, keinen Finger an den Bus legen lassen. Soweit möglich eben. Das Problem dabei ist aber, dass man es sich bei Gewährleistung nicht aussuchen kann, denn da hat die ausführende Werkstatt das Nachbesserungsrecht. Und wenn man es ohne Genehmigung der betreffenden Werkstatt woanders machen lässt, zahlt man es am Ende wahrscheinlich selber.
Bei Garantie ist das in der Regel anders.
Auch LUK -Kupplungen werden bisweilen mit mehrjähriger Garantie verkauft, deshalb empfiehlt es sich, noch einmal genau zu hinterfragen, ob es eine Garantie gibt und was genau in den Garantiebedingungen steht. Wenn nur Garantie geschrieben steht, aber nicht auf was genau, kann auch das vorteilhaft sein.
Im Zweifel einen Rechtskundigen hinzuziehen. Ansonsten, wie schon gesagt wurde, besten einen Gutachter drauf schauen lassen - das kostet dann allerdings.
 
Dass der Schaden nur bei einem Materialfehler übernommen werden soll, deutet für mich darauf hin, dass der Meister von 24-monatigen Gewährleistung spricht (richtiger gesagt Sachmängelhaftung).
Was ist denn mit der VW Ersatzteilgarantie? Soweit ich weiß sollte die ebenfalls 24 Monate gelten und die wäre IMHO nicht von Materialfehlern abhängig.
Am Besten mal die Meinung einer vertrauenswürdigeren Werkstatt einholen. Bei Garantie kann es dann auch gleich da repariert werden (bei Gewährleistung allerdings nicht, zumindest nicht ohne die Zustimmung der ersten Werkstatt).

Viel Erfolg
Multilo

PS: Ob ein Zweimassenschwinger tatsächlich Schaden nehmen kann, wenn er OHNE ANTRIEBSLAST (im Leerlauf!) etwas verschaukelt wird, könnte ja dann auch noch einmal hinterfragt werden. Oder ruckelt er beim Anfahren auch?

Hallo, nein er ruckelt nicht beim anfahren.
 
Guten Abend, auch wenn es mir überhaupt nicht passt muss ich der Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben...
Also die Querlenker(Febi Bilstein) wurden im März 2021 von der Werkstatt eingebaut , wenn man sich die Querlenker anschaut mag man kaum glauben das die Querlenker 2021 eingebaut wurden...Der Bremssattel kam November 2021 neu. Das eine Bild zeigt die scheuerstelle vom Bremsschlauch an der Koppelstange...

Es war eine freie Werkstatt die die Teile eingebaut hat, also nicht Volkswagen
 

Anhänge

  • 20220820_142523.jpg
    20220820_142523.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20220824_203220.jpg
    20220824_203220.jpg
    190 KB · Aufrufe: 84
  • 20220824_203318.jpg
    20220824_203318.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20220824_203345.jpg
    20220824_203345.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20220824_203721.jpg
    20220824_203721.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20220824_205949.jpg
    20220824_205949.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20220824_210213.jpg
    20220824_210213.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Querlenkerlager im ausgefederten Zustand angezogen?
 
Das weiß ich nicht, habe ich auch schon daran gedacht.
 
Hallo, nein er ruckelt nicht beim anfahren.
Wenn er das beim normalen fahren auch nicht tut, also wirklich nur im Leerlauf ruckelt, dürfte die Behauptung, der Grund für einen Schaden am Zweimassenschwinger würde hier liegen, wohl eher eine Schutzbehauptung sein.
Guten Abend, auch wenn es mir überhaupt nicht passt muss ich der Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben...
Wie schon gesagt: Das trifft in der Regel nur für Gewährleistung zu und selbst da kann es Ausnahmen geben, z.B. wenn das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. Garantie des Teileherstellers kann es davon völlig unabhängig zusätzlich geben, das würde auf jeden Fall noch mal prüfen.

Da die Werkstatt ja jetzt schon schon schräge Sprüche von sich gibt, die darauf hindeuten, dass sie nicht zahlen wollen, würde ich hier wirklich besser einen Gutachter hinzuziehen.
 
Hallo Multilo, wenn er mir zu dumm kommt stelle ich die Rechnungen mit den Passenden Bildern sowie Fehlerbeschreibung in seiner Bewertung bei Google ein. Die Werkstatt gab mir den Tipp, die Zuständige Handwerkskammer über die ausgeführten arbeiten und die Resultate am Fahrzeug zu informieren wenn es für mich zu keiner zufrieden stellenden Lösung kommt.
Das in der Werkstatt nicht immer alles so gemacht wird wie es eigentlich gemacht werden sollte könnte ich anhand der Rechnungen und Resultate darlegen.

Gruß Andreas
 
Hallo Multilo, wenn er mir zu dumm kommt stelle ich die Rechnungen mit den Passenden Bildern sowie Fehlerbeschreibung in seiner Bewertung bei Google ein. Die Werkstatt gab mir den Tipp, die Zuständige Handwerkskammer über die ausgeführten arbeiten und die Resultate am Fahrzeug zu informieren wenn es für mich zu keiner zufrieden stellenden Lösung kommt.
Das in der Werkstatt nicht immer alles so gemacht wird wie es eigentlich gemacht werden sollte könnte ich anhand der Rechnungen und Resultate darlegen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
deine Ideen klingen zwar gut, aber ich würde nicht darauf zählen, dass sich die Handwerkskammer auf deine Seite stellt. Es ist schließlich eine Handwerkskammer und keine Kundenkammer und die Werkstatt wird tausend Gründe vortragen, warum ihre Arbeit in Ordnung war. Ohne Gutachter dürftest du da wahrscheinlich nicht weit kommen. Noch solltest du dich darauf verlassen, dass sich die Werkstatt ernsthaft Sorgen um ihren Ruf im Internet macht. Wenn die Werkstatt wirklich so schlecht ist, wie du es beschreibst, hat sie nicht unwahrscheinlich ohnehin schon diverse schlechte Kritiken bekommen. Dann kauft sie sich halt für ein paar Euro wieder ein paar gute dazu, oder schreibt sich selber welche, und schon sieht es im Netz so aus, als wären die positiven Bewertungen in der großen Überzahl. So läuft doch das Geschäft mit den Bewertungen nicht selten.
 
Guten Morgen, ich habe gedacht das die Handwerkskammer eine neutrale Schlichtungsstelle hat, also wie eine Art Schiedsmann und neutral ist.
Da der Aggregateträger bei dem Bulli sehr rostig ist habe ich die Werkstatt gefragt ob es Ihnen recht ist wenn ich einen anderen Rahmen mit zum Termin bringe und Sie den statt den alten einbauen.
Die Antwort war nein, er baut nur Teile ein die er besorgt hat. Nicht mal wenn ich einen neuen Rahmen von Volkswagen mit bringen würde.
Das ist hier in der Gegend anders, da kannst Du das Öl oder Bauteil in den Kofferraum legen und zahlst dann nur die Dienstleistung von der Werkstatt auch bei VW hier in der Gegend machen die Werkstätten das. Der VW Meister hat Verständnis dafür das man bei einem älteren Wagen nicht unbedingt die teuren orginal VW Teile verbauen muss...
Nächste Woche ist der Termin zum wechseln vom Zweimassenschwungrad...


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei uns hat die Handwerkskammer schon für beide Seiten entschieden. Das die ausnahmslos parteiisch sind ist für mich genauso ein Gerücht wie die Geschichte das bei der HU mindestens X-Prozent durchfallen müssen.
Erstmal ist das für den Kunden kostenlos und der Schiedsspruch ist nicht bindend.
Ohne Rechtschutzversicherung würde ich pers. nichts anderes machen, das Risiko nur Zeit und eine erhebliche Menge Geld zu verbrennen wäre mir zu groß.
Gruss
 
Guten Morgen, ich habe gedacht das die Handwerkskammer eine neutrale Schlichtungsstelle hat, also wie eine Art Schiedsmann und neutral ist
Natürlich, und ich will auch damit nicht sagen, dass sie grundsätzlich nur die Seite der Werkstatt vertreten. Aber eine Werkstatt kann eben zig Argumente vorbringen, die ohne Gutachter kaum auf Richtigkeit zu prüfen sind. Wenn die Werkstatt z.B. einfach sagt, mit Bremsschlauch, abgesägtem Bolzen und fehlender Abdeckkappe hätten Sie nichts zu tun, dürfte es für dich mehr als schwer werden zu beweisen, dass das anders ist. Und wenn du sie jetzt den den Zweimassenschwinger tauschen lässt, ist natürlich auch nicht gesagt, dass ggf. früher gemachte Einbaufehler danach noch nachweisbar sind.
Ich würde deshalb hier nicht zu viel von einer Schlichtung erwarten, aber versuchen kannst du das natürlich.
Stell aber auf jeden Fall sicher, dass du später das ausgebaute Teil noch ausgehändigt bekommst (am Besten auch vorher versteckt markieren). Zuerst wird aber wohl Luk darauf schauen wollen und falls sie einen Materialfehler bestätigen wär es ja gut für dich. Wenn aber nicht, wird es für dich auch tatsächlich keinen Gewährleistungsanspruch (gegen die Werkstatt) geben, weil der nur für Mängel am Teil greift, die beim Kauf bereits vorhanden bzw. "angelegt" waren (deshalb habe ich ja auf die mögliche Garantie hingewiesen, wo das anders sein kann). Mangelhafte Werkstattarbeit ist getrennt zu betrachten, aber u.U. kaum nachzuweisen. Ein genereller Verdacht, dass eine Werkstatt viele Fehler macht, dürfte da ohne Beweise für jeden Einzelfall sicher auch nicht viel helfen.
 
Wenn man so will kann man alles in Zweifel stellen, das die Schrauben vom Traggelenk länger nicht bewegt wurden ist zu sehen, das auf dem Federbein eine andere Kappe drauf ist sieht man am Produktionsjahr, das ein neuer Bremsschlauch drinnen ist auch. Ich harre der Dinge die da jetzt kommen werden und werde mich dann damit abfinden. Nun noch eine Bitte, Weiß jemand die Drehmomente von den 14mm Schrauben am Achsträger, den Schrauben vom Lenkgetriebe am Achsträger, den Schrauben von den zwei Motorlagern die am Achsträger ?
Da die Werkstatt keine mit gebrachten Teile verbaut und ich keine Lust habe gut 1.000,00 Euronen
für einen neuen von der Werkstatt besorgten Aggregateträger zu bezahlen bräuchte wir die Drehmomente. Habe hier und bei Google nichts gefunden. Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 16615159046986037504042784082844.jpg
    16615159046986037504042784082844.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben