Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)

Sind eigentlich irgendwo die LIN-Nachrichten beschrieben? Ich habe hier ein als "defekt" deklariertes Türsteuergerät 6Y2959802 aus unserem T5, und überlege gerade mit einem Teensy als LIN-Master und drei Widerständen, einer Diode und einem FET als "Transceiver" das Ding mal spaßeshalber anzusteuern ...
Anhang anzeigen 400203
LG, Sebastian
Nope. Musste leider selber heraus finden. Bis auf für das Lenkrad habe ich noch keine LIN Nachrichten im Internet gefunden. Musste also selber ran ;-)

Aber LIN ist ja recht easy, kostet dich in erster Linie Zeit.
 
Junge wie die Zeit vergeht. Ein par Monate später steht jetzt fest, dass ein anderer Motor rein kommt. Zylinderkopf ist zerlegt und sauber gemacht, wird nächste Woche geplant. Der Motor ist ansonsten auch schon so weit auseinander, wird jetzt sauber gemacht und dann eventuell lackiert. Ansonsten gibts ne lange Liste an Ersatzteilen mit sämtlichen Dichtungen, Lagerschalen, Schrauben etc.

Ölkühler kommt auch noch rein, aber dazu später mehr.

Zylinderkopf vorher
vorher.jpg
Zylinderkopf nachher
nachher.jpg

Motorblock aktuell
1.jpg

Fürs Radio habe ich auch (mal wieder..) einen neuen Gehirn Dünnschi** gehabt.
2.jpg
6.jpg

Mal schauen ob das was wird. So müsste man zumindest die Lüftungsdüsen nicht anpassen, das ist nämlich richtig blöd. Oder mir fehlt einfach die Geduld dazu 🤣

Falls jemand noch so nen Heizungsregler übrig hat, kann er sich gerne bei mir melden. :D
 
Weiter gehts mit dem 1.9er Eisenschwein. Habe schon schlimmere Ventile gesehen, aber auch schon bessere. Für neue ist ein Geld da, also mal fix in die Standbohrmaschine eingespannt und sauber gemacht. Nicht perfekt, aber Zeit ist knapp :D

Hier nen par Vorher/Nachher Fotos
11.jpg

10.jpg

9.jpg

8.jpg

Fertig
6.jpg

Ventile werden noch neu eingeschliffen, aber dazu muss erstmal der Kopf wieder bei mir sein.

Nächste Baustelle war der Motorblock. Ursprünglich wollte ich ihn sauber machen und schwarz lackieren, aber nach ein bisschen Kärcher und mit WD40 einsprühen habe ich mich um entschieden. Der Block sieht einfach noch zu gut aus und so langsam wirds echt kalt in der Garage. #Mimimi :D
1.jpg

Radio Blenden Unfall:
2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Die Ventile sehen doch sehr gut aus, da gibt's weitaus Schlimmere.

Was ist mit der Radioblende passiert? Sieht aus wie etwas zu viel vom plastikverschweissenden Klebstoff 😃

Gruß

Martin
 
Ja da gibts schlimmere, bei meinem jetzigen Motor z.B. xDDDD

Das was du da siehst sind die Rückstände von Sekundenkleber. Habe hier welchen mit nem Activator Spray, und das ist da runter gelaufen. Ist ja nur damit ichs ausbauen und dann richtig "verkleben" kann :D

Bin aktuell noch am überlegen Zusatzanzeigen zu integrieren. Aktuell wäre mein Favorit in einer "Doppelblende für die Schalter Plätze. Sind 0,96" OLED LCDs welche an das Micro BCM angeschlossen werden können. Daten kommen dann vom CAN Bus
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
 
Das sieht klasse aus. Öldruckanzeige wäre da schon eine Idee von mir ;)
 
Ich bewundere dein Können und deine offensichtliche Behinderung. 😅

@1.AVM Ich glaube Öldruck kommt nicht über den Bus?!

Gruß

Martin
 
@InlineSix Hahah danke 🤣
Zur Not ist es definitiv auf dem Antriebs Can. Siehe Color MFA

@1.AVM Öldruck, Öl Temp., Ladedruck und Batterie Spannung hatte ich jetzt so im Kopf. Das letzte ist nen Platzhalter. Geil wäre auch Taster hinterm Display, sodass man umschalten kann wenn man aufs Display drückt.:eek:
 
Nachdem ich vernommen hab, dass VW eine 2-stufige Ölpumpe eingebaut hat, hätte ich auch gerne eine Öldruckanzeige.
Wer weiss, wo die Motorschäden, die nicht auf gie AGR-Kühler zurückzuführen sind, wirklich herkommen....
 
Ich muss mal schauen ob man noch größere Displays bekommt. Sie dürften leider keinen Millimeter breiter sein, aber an sich machen sie sich schon ganz gut da.

Die erste Version war ohne "zwischen Schlitz", die aktuelle ist mit. So Sieht es zumindest etwas origianler aus. Die Blenden sind noch roh, man sieht somit aktuell den Abdruck der Druckplatte. Wird später aber lackiert damit es etwas "originaler" aussieht.

7.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
1.jpg
 
Hast Du einen Link zu den Anzeigen?
 
sieht cool aus!
 
Hast Du einen Link zu den Anzeigen?
Kann ich dir später mal raus suchen, sind aber nur I2C Displays. Den Rest dahinter müsste2 dir selber bauen. Einfach mal nach 0.96" Oled LCD suchen.
 
Hallo, mich würde Interessieren wie Du den Zylinderkopf so gut sauber gemacht hast. Gruß Sven
 
Danke. Wieviel km hatte der Kopf gelaufen und in welchen zustand ist der PDE Schacht? Bin auch gerade an einen gebrauchten ZK am arbeiten. Gruß sven
 
Ganz ehrlich, keine Ahnung was der genau runter hat. Angeblich 23x.xxx km, aber ob das stimmt weiß ich nicht. Ist aber auch egal, bis auf die Lagerschalen von der Nockenwelle sieht das dingen Top aus. PDE Schacht ist auch noch top in schuss. Aber beachte, das ist kein Zylinderkopf von nem T5;)
 
Schade das man OLED Displays so bescheiden fotografieren kann...
Aber damit man mal ne Idee bekommt
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
So ich konnte mal nen bisschen mit dem CAN rum spielen. Öldruck ist leider nicht vorhanden, auch nicht über VCP Messblöcke auslesbar. Macht auch Sinn, im Schaltplan sieht man schön wie nur ein Öldruckschalter verbaut ist welcher direkt ins KI geht...

Naja egal. Dann bleiben wir halt bei Öl-Temp, Wasser Temp, Ladedruck und noch irgendwas :D Ist alles auf dem Antriebs CAN drauf.

Mal ne kleine Zwischenfrage: Das MicroBCM ist vollkommen drüber dafür und ich brauche es so in der Form auch nicht mehr. Der Klimakasten lässt sich über das T6 Bedienteil komplett autark steuern, somit fällt das MicroBCM weg.
Besteht von irgendwem Interesse an solchen kleinen Zusatzanzeigen? Dann würde ich mich eventuell hin setzen und die nächsten Wochen mal ne mini Platine entwerfen, womit man ca. 4 Displays gleichzeitig ansteuern kann. Aktuell aber halt nur für den T5.1, da ich dort die CAN Nachrichten abfangen kann ^^
 
Zurück
Oben