Allround Bus mit Aufstelldach

Wilder Adapter! Aber schönes Werkzeug von Fein ;) Damit schneidet man doch gerne Löcher ins Blech. Hab ich auch schon durch :pro:
Hattest du vorher schon die Warmwasserstandheizung oder nur den Zuheizer?
 
Haha, ja, ich hoffe sehr, dass der Adapter hält :D 6cm Versatz ist nicht so wenig.
Gut erkannt, mit gutem Werkzeug macht es fast Spaß. Und der XXL Vorteil, keine Funken!
Wir haben sogar die WWZH von Werk aus. Eigentlich wollten wir die Luftstandheizung erst nächstes Jahr einbauen, aber da wir noch 4 Wochen die Hebebühne benutzen können bis die Halle zugestellt wird mit Wohnmobilen und wir vielleicht doch zwischen den Jahren nochmal in Schwarzwald möchten -- muss die LSH jetzt ins Fahrzeug :D
1695056572805.png
1695056595540.png
Von Webasto gibts so ein Hitzeblech für den kleinen Pott, hat das jemand und ist das empfehlenswert?
Webasto Standheizung Isolierung Wärmeschutz Hitzeschutz für Abgasschalldämpfer 4054037062056 | eBay
Vom Preis mal ganz abgesehen, kann man sich vermutlich auch selbst zusammen tüddeln. Frage mich, ob das wirklich was bringt.

1695056742782.png
Hier fehlt uns noch eine klemme für den Schal vom Rohr. So sendet es zumindest nicht die Abgase hinter das Wärmeschutzblech. Mit der Monttage Position aus der Anleitung wäre der rechte, nicht sichtbare Endteil vom Schalldämpfer erst da befestigt worden und hätte dann eben da "reingedampft". Erschien uns falsch. So sind wir relativ zufrieden.

Und hier zum Abschluss nochmal mein Verbindungsrohr im CAD:
1695056853375.png
 
Ums zu verstehen:
Du hattest schon die WWZH und hast noch nen 2. Heizer für die LSH nachgerüstet?

@Worschtel , konnte man die originale nicht irgendwie auf LSH upgraden?
 
Ums zu verstehen:
Du hattest schon die WWZH und hast noch nen 2. Heizer für die LSH nachgerüstet?

@Worschtel , konnte man die originale nicht irgendwie auf LSH upgraden?
Was meinst du mit "upgraden"?

Du kannst nen ZH zur WWZH upgraden, aber keine "Wasserheizung" zur "Luftheizung" 😳 🤷‍♂️

Außer du läßt das Wasser ab 😂

Muß man ja nicht zig mal schreiben...

 
Man findet es eben schlecht über die SuFu, wenn man nicht die passenden Begriffe hat - aber vielen Dank für deine schnelle Verlinkung! Jetzt weiß ich auch, dass ich noch ne weitere Standheizung für warme Luft bräuchte.
 
Muß man ja nicht zig mal schreiben...
...
Scheibe beschlägt von innen

Und sicher an noch mehr Stellen. 😁

Oder das hier:


Oder das...

T5 Standheizung Auslass

Soll ich noch mehr verlinken? 🤔🤷‍♂️🤪
 
Am besten in einem FAQ verlinken :D
 
Ums zu verstehen:
Du hattest schon die WWZH und hast noch nen 2. Heizer für die LSH nachgerüstet?

@Worschtel , konnte man die originale nicht irgendwie auf LSH upgraden?

Fast :D Worschtel hat dich ja schon aufgeklärt :)
Die WWZH macht halt nicht wirklich den Innenraum warm (sondern den Motor) und ist auch nicht für Dauerbetrieb vorgesehen. Daher noch die autoterm 2D eingebaut. Man kann sich das gefriemel mit dem 3D Druck TPU Adapter auch sparen, wenn man an der Trittstufe nicht die VW Luftzuführung nutzt, sondern einfach nur ein Rundloch bohrt und dann einen Schlauch ansetzt (sieht man in der tigerexped Anleitung ganz gut).

Wir müssen uns jetzt nur noch überlegen, wo wir die Fernbedienung platzieren. Aktuell guckt sie einfach hinter dem Fahrersitz heraus :D
WWZH verbraucht fast 6A im Betrieb, die Luftstandheizung 2.5A grob.

TPU Adapter auf Printables :)
 
Auch nicht ganz richtig, aber ich schweife ab 😳 🤷‍♂️ 😁
Ok ok. Die Glühkerzen werden vorgewärmt um Kaltstart zu vermeiden. Zum Glück sind diese ja auch Teil des Motors :D
Eben mal meine Ausbau ToDo Liste kontrolliert. Es fehlt quasi "nur" noch eine Art portable Küchen-Eurobox, einen klappbaren Tisch für den Innenraum und ggf. Park-Piep. Wir haben ja die Rückfahrkamera, aber irgendwie wäre Park-Piep durchaus prakisch, es gibt einfach zu viele Menschen die auf Supermarkt Parkplätzen "noch schnell vorbeihuschen"... Aber da ist die Priorität jetzt eher gering.
Die AT Reifen müssen noch auf die Felgen gezogen werden.

So als Bilanz, fast 8000km mit dem Bus seit März, fast 25 Übernachtungen im Aufstelldach und 1243€ an Dieselkosten. 2x Adblue getankt, ~20€ insgesamt. Verbrauch bei 8,4-11L/100km, gemittelt so bei 9.5l/100km.
 
Hä? 😲 🤔 🤦‍♂️

Glaube du willst mich gerade auf den Arm nehmen, oder? 😟🤷‍♂️
:P Ich hätte /ironie hinzufügen sollen :D
Aber eine WWZH ohne Wasser (du meintest ja "das Wasser ablassen"), da ist mir nicht mehr so viel konfuses eingefallen 8)
 
Es gibt Neuigkeiten, die General Grabber AT3 sind eendlich drauf!

Zunächst haben wir dafür die etwas ranzigen Stahlfelgen sandgestrahlt. Alle 5 Felgen, das Reserverad war vom Zustand her am schlimmsten, gab doch einige Rost Stellen.

1701464723922.jpeg

1701463607470.jpeg

Es hat auch deutlich länger gedauert, als wir gedacht hatten. Aus, ah das wird schon in 4h spästestens erledigt sein, wurden dann irgendwie 8 Stunden draus geworden - wir hatten uns nicht getraut mit gröberem Material zu arbeiten, da wir als Hobby Sandstrahler nicht ausversehen Riefen in die Auflageflächen strahlen wollten.

1701463730196.jpeg

Dann kam der Rostschutz Primer:
1701463787912.jpeg

1701463808043.jpeg

Dann die erste Lackschicht in Schwarz (2K Lack)
1701463846986.jpeg

Irgendwann später kam dann auch die andere Seite:

1701463895522.jpeg

Und dann weitere Tage später, nach dem wir uns sicher waren, dass der Lack jetzt ausgehärtet ist, sah es dann so aus. Die weißen Fussel sind nicht einlackiert, hab' irgendwie nur ein Bild mit Staub :D
1701463970305.jpeg

Bilder vom Reifen aufziehen und wuchten finde ich gerade leider nicht, daher hier das Gesamtergbnis:

1701464067163.png

Drauf gekommen sind diese hier, falls ich das nicht doch schonmal gepostet hatte:
1701464117100.jpeg

Die Luftstandheizung haben wir jetzt auch schon erfolgreich getestet, es wurde auf Stufe 1 kuschelig warm bei 0 Grad draußen :) Die Steuerung dafür ist aber immer noch nicht fest verbaut :D

Offene Todos:
- Getriebeentlüftung höherlegen (4 Wochen Island Trip 2024 steht an, Fähre ist schon gebucht) - ist die Frage ob wir das Seikel Kit selbst einbauen oder einbauen lassen
- DPF Problem Lösen, einer der vielen Sensoren sendet Mist, sodass die kalkulierte Rußmasse und die tatsächliche Rußmasse zu sehr voneinander abweichen, sodass nach jeder 2ten Regeneration die Lampe blinkt. Da wir ein VCDS haben, gibts mittlerweile über 30 Autoscans und Logfahrten, er regeneriert brav und alles, auch ist jede Regeneration vollständig, aber irgendetwas stimmt mit den errechtneten/tatsächlichen Werten nicht. Unsere heiße Spur ist der NOx Sensor, Lamba Sonde wars nicht, die haben wir ja schon getauscht. Fehlermeldung ist immer Substrat beschädigt oder fehlend.
- Unterbodenschutz anschaffen. Hätte gerne für alles, Vorne, Tank, Diff/Getriebe, Addblue-Tank. Mal gucken, was es wird.
 
Reifen sind Klasse!! Das es die mit der Traglast gibt muss man auch erst mal finden - leider sind die echt teuer...
 
Ja, beim Einzelpreis fällt man fast vom glaubeb ab. Ich hoffe sie halten jetzt auch paar Saisons :D Fährst du die auch? Wenn ja, wie viele KM hast du schon damit gemacht? :)
 
Nee, ich habe 225/65/17 Falken Wildpeak AT. Ansich ein sehr schönes Reifen, grundsätzlich hätte ich aber lieber einen 235/60/17 oder eben 235/55/17.
Leider gibt es in den Größen aber eher nix, den Grabber hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm.
Wenn ihr aber sowieso Seikeln wollt, wäre da nicht gleich ein größerer Reifen Sinnvoll gewesen? In einem geseikelten Bus sehen die 235/55 wahrscheinlich recht verloren aus,..
Habe übrigens die Federn von Stock und Stein (Trekfinder ??), bisher sehr zufrieden,Kosten etwas weniger als die Seikel,
Habe hinten selbst gewechselt und vorne machen lassen, aber wenn ihr eine Bühne habt, könnt ihr das wahrscheinlich auch selbst machen.
Ansonsten aber ein sehr schickes Mobil !!
 
Jaa, guter Einwand! Ich hatte ehrlich gesagt einfach keine Lust auf eine Abnahme und den Verlust der anderenn Reifengrößen. Die Sommerschlappen sind 215/60/17 und noch Profil für 2 Saisons okay denke ich.

Höherlegung ist nicht geplant, nur die Getriebeentlüftung höher legen. Keine Lust, dass da (Salz)wasser reinkommt und das dann schön vor sich hin gammelt und rostet :)

"T6 – Getriebe- und Achsentlüftung für höhere Wattiefebei Fahrzeugen mit 110 kW bzw. 150 kW" nennt sich das Kit von Seikel. Erschien mir ziemlich sinnnvoll für so einen Island Trip.
 
Ahh, stimmt. Hatte ich nicht richtig gelesen….😉
Hatte bei Island und Seikel gleich auf Höher geschaltet.
 
So, wir waren mal wieder unterwegs!

1707158476568.png

Erst die gute Nachricht: Das Termo Cover von Pucer Screens aus UK ist wirklich toll. Es war bei 0 Grad Außentemperatur mit Standheizung geregelt auf 15 Grad zu warm.
Hier noch ein Foto vom Cover, wir hatten es beim letzten Mal schlecht zusammen gelegt, hier direkt nach anziehen des Schals wirkt es noch sehr geknickt - es raschelt aber nicht bei Wind, was sehr angenehm ist.
1707158575767.png

Auch positiv, das Angebot für den Unterfahrschutz von Seikel ist da. Bei KEC muss ich nochmal anrufen, deren Unterfahrschutz finde ich auch interessant, da er deutlich geschlossener ist als der von Seikel. Noch nicht final abgeschrieben ist der Unterfahrschutz von Rival, aber da scheint mir der Ad-Blue-Tank außen vor zu sein. Den hätte ich allerdings doch gerne für die Island Tour abgedeckt.

Und jetzt die schlechte Nachricht: Nach 3000KM ohne Motorkontrollleuchte, ist die gute wieder da und hat im Auto Scan ein solides Fehler-Feuerwerk hinterlassen. Aber war auch klar, nach Evaluierung im Dezember hatte ich mich für Löschen des Fehlers entschieden, da ich nichts finden konnte, was auf eine Fehlfunktion des DPF hingewiesen hat. Somit, eigentlich logisch, dass es früher oder später wieder auftauchen musste. Von NOX Sensor über Rußmasse defekt/unplausibel bis hin zu Spannungsversorgungsproblem bei ABS/ESP ist dieses Mal wirklich alles dabei :) Vielleicht lohnt sich hierfür ein eigener Thread, der neue Motor hat jetzt 13.000 Km und dieses DPF Problem geht mir ganz schön auf den Keks. Ölwechsel ist für Mitte März geplant, mit vermutlich um die 16.000 Km, falls nicht das Fehler-Feuerwerk da jetzt für einen zeitlichen Verzug sorgt.

Sonst, offene ToDos bis zur Island Tour:
- Tisch bauen für innen drin zum am Tisch sitzen
- Unterfahrschutz (müssen noch entscheiden welchen, und ob selbst einbauen oder einbauen lassen. Ist je nach Anbieter unterschiedlich möglich)
- Ölwechsel
- Höherlegung der Getriebeentlüftung einbauen (Kit von Seikel liegt schon hier), unsere Hebebühne ist jedoch erst ab April wieder benutzbar, ggf. lasse ich das doch machen
- Abschleppösen hinten von Terranger einbauen (liegt schon hier)
- Schäkel selbst flechten
- Wagenheber kaufen (Favorit ist aktuell ein 5T Heber von Weber, Auflagebrett dafür können wir selbst fräsen)

Sonst noch ein paar Fakten:
Durchschnittsspritverbrauch mit Conti VanContact im Herbst (3000km) bei 130 Tempomat: um die 9.1L/100km (wir waren teilweise an die 3T schwer)
Durchschnittsspritverbrauch mit General Grabber AT3 (2500km bis jetzt) auch bei 130 Tempomat und die LSH lief 2-3x: 9.8L/100km.
Wenn ich jetzt grob die Luftstandheizung rausrechne und da mal pauschal einen halben Liter abziehe, ist der Spritverbrauch mit unserem Fahrstil mit den Stollenreifen nicht wirklich mehr.
 
Und jetzt die schlechte Nachricht: Nach 3000KM ohne Motorkontrollleuchte,
Na aber immerhin habt ihr es ja bis vor die Garage geschafft. 🤪

Kannst du den Fehlerspeicher einstellen?
Das hilft den Profis mehr als nur drüber zu schreiben. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben