diese Woche soll bestellt werden!

Michi M

Jung-Mitglied
... und zwar so:

Cali Comfort, reflexsilber, 96 kW

Navi, CD-Wechsler, Climatronic, Privacy-Verglasung, Schiebefenster rechts, Fahrradträger, GRA, Myato-Felgen, Markise.

so weit ist eigentlich alles entschieden, aber 3 Problemfälle habe ich noch:

1. Tire Mobility set (wie funktioniert das eigentlich?) oder (was jetzt konfigurierbar ist) Reserverad Alu (ca. 250,-) oder Reserverad Stahl (ca. 70,-).
Mich schreckt vor allem das Zusatzgewicht eines vollwertigen Rades, bei der sowieso schon bescheidenen Zuladung.

2. GRA mit Multifunktionslenkrad (dann inkl. Radio- und (?) Navibedienung) oder GRA mit der Bedienung über den Blinker?

3. Sonderzulassung als Womo oder nicht?
Versicherungstechnisch ist das auf jeden Fall günstiger (Steuer auch?), aber hat es auch Nachteile?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Informationen!!

Michi
 
zwei Dinge habe ich noch vergessen:

zur Zeit (nach Aussage des Händlers bis Februar, März) ist die Diebstahlsicherung mit Innenraumüberwachung nicht erhältlich; wäre das ein Grund zu warten? Ich denke nicht, oder?

Wie lange ist denn im Moment Lieferzeit?

Michi
 
folgendes fällt mir ein:

Ersatzrad extra zahlen? Seit wann das denn?

GRA mit Multilenkrad ist viel schöner zu bedienen!

Sonderzulassung als Womo scheint wohl nach demnächst zu erfolgenden Steuerreform besser! Bin mir aber nicht sicher! Kann man aber jederzeit ändern!

Diebstahlsicherung hatte ich auch erst bestellt! Hab sie dann storniert, weil ich ehrlich gesagt keinen Bock darauf hatte jedesmal daran zu denken, die Innenraumüberwachung zu deaktivieren, wenn ich mich im Auto einschließe (Nachts Camping)!
Ausserdem ist die Türüberwachung dann auch immer an!
Wenn Du nachts zum pinkeln gehst ist dann auch schon der ganze Campingplatz wach!

CD Wechsler würd ich nicht bestellen! DVD Player ist in einer Stunde eingebaut und da hat man mehr von! Auf eine DVD kannst du mehr Musik speichern als auf 10 Wechlsern!

Alu´s ab Werk? Finde ich übertrieben teuer (obwohl das passt zum Auto :( ) Kauf Dir Winterräder und hol Dir einen Komplettsatz Myato oder Solace aus den bekannten Quellen und bist immer noch günstiger dran!
An die Kompletträder komm ich immer relativ günstig!
 
Hi montis,
wach auf aus Deinem Traum! ;)
Für die Solace muss der Calibesitzer mal locker 1589,20 Euro hinblättern! Die Miyato dagegen "nur" 524,20 €!!!

Also bitte einen Bückling vor einer Solace-Felge auf'm Cali! ;)

Gruss von Sybille
 
Hi Tom,

danke für die ausführlichen Infos, mit dem Multifunktionslenkrad und der Diebstahlsicherung sehe ich eigentlich auch so.

Das mit den Felgen ist im aktuellen Konfigurator.

Ich bin in der glücklichen Lage direkt ab Werk bestellen zu können (mit den entsprechenden Prozenten), daher möchte ich eigentlich alles, was mir sinnvoll erscheint bei VW mitzunehmen.
Deswegen auch Navi und CD-Wechsler von VW, auch wenn es sicher überteuert ist. Das relativiert sich dann halt schon, und ich hole mir ein fertiges Auto ab, an dem nichts mehr rumgeschraubt werden muss.

Zumindest bis zum ersten Werkstattaufenthalt.

Vielleicht noch einmal die Nachfrage: dieses "Tire Mobility set", wie funktioniert das, und darf ich dann nur bis zur nächsten Werkstatt?

Ach ja, und die Lieferzeit??

Michi
 
Hi Michi,
für mich war der Platz im Fahrzeug wichtiger als das Gewicht! Und irgendwie finde ich das Mobility-Set nicht richtig vertrauenerweckend!
Zur Lieferzeit: Am 24.9. bestellt! Wie Du aus der Unterschrift erkennen kannst, ist er jetzt in der Produktion. Wenn ich Glück habe, darf ich ihn noch vor Weihnachten abholen. Wegen der Lederausstattung aus dem SCS kann es aber länger dauern als beim "normalen" Cali!
Aber nichts genaues weiß man nicht! :rolleyes: 3 Monate werden angenommen, bei mir wurde der 20.2. als unverbindlicher Liefertermin eingetragen, quasi die sichere Variante für den Händler!

Gruss Sybille
 
Dieses Tire Mobility Set ist ein Fläschchen Reifenpilot und ein kleiner 12V Kompressor! Mehr nicht!
Bei einem Reifenplatzer nutzt das gar nichts!
 
alles klar,

ich denke die Entscheidung ist damit für das Reserverad gefallen, danke an alle für die Informationen!

Gruß aus Mannheim

Michi
 
und wenn Du noch Geld übrig hast denk über 128KW nach!
Der T5 wiegt bepackt 3t!
 
Du bist ganz schön hartnäckig, aber die 3000,- EUR mehr für den vielzitierten Fahrspass setze ich lieber in ein neues Mountainbike (mit Rohloff-Schaltung, wenn dir das was sagt) um.

Ist gesünder, umweltschonender und hält das Gesamtgewicht des Calis auf unter 3000 kg.

Übrigens, ich sehe gerade, du hast keine Markise mit dabei. Habe ich mir auch überlegt, aber ich habe bisher noch kein, dem T5 angemessenes Vorzelt auf dem Markt finden können.

Weiß da jemand mehr?

Michi
 
Original von Michi M
Du bist ganz schön hartnäckig, aber die 3000,- EUR mehr für den vielzitierten Fahrspass setze ich lieber in ein neues Mountainbike (mit Rohloff-Schaltung, wenn dir das was sagt) um.

...mit na Coladose als Nabe? Ganz sicher??? :D
 
Stimmt, Fahrrad würd mein persönlicher Gesamtgewicht auch herabsetzen ;(

MArkise habe ich erst nicht bestellt!
Aber da mi VWN vergessen hat zu mir schriftlich bestätigen, dass keine Alarmanalge geliefert werden kann (und diese dann doch berechnet wurde) müssen sie jetzt eine Markise für nulle liefern und montieren! :D

Ich warte noch ! Eilt ja im Moment nicht!
 
uiii, Rohloff-Schaltung 8) 8) 8)
Mein Mann liebäugelt mit sowas für sein neues MB!!
Hast Du schon (von) Erfahrungen damit gehört?

@Michi
Mit Markise würde ich noch warten, wenn Du sie nicht direkt gleich brauchst. Irgendeine Vorzelt-Lösung wird schon kommen...der Sommer kommt ja auch! Es sei denn, Du möchtest jetzt Deine traumhaften %Konditionen ausnutzen!

Gruss Sybille, die lieber 128 KW als ne Rohloff-Schaltung nimmt! :P
 
Rohloff ist schon was feines... :D

Warum sind denn beim Cali die Alus keine Serie und beim MV schon. Wird das denn überhaupt gerecht verrechnet????

Gruß
montis
 
Hi montis,
wir haben auch nur 2 Ausstattungsvarianten!
Vielleicht hat sich VWN mit den Aluschränken schon verausgabt!? :rolleyes:
Und das Dach! Und die einzigartigen Alugussteile!!!!
Hier ist eben alles understatement!
Gruss
Sybille
 
off topic

... auf dem Träger eines T5 Cali kann (darf) "in my opinion" nur ein entsprechend ästhetisches, minimalistisches, klassisches Stahlhardtail mit Rohloff transportiert werden.

HALT, Irrtum: auf dem Träger eines T5 Cali können (dürfen) "in my opinion" nur zwei entsprechend ästhetische, minimalistische, klassische Stahlhardtails mit Rohloff transportiert werden.

(Das kommt davon, wenn man seine Frau so lange damit zulabert, dass sie auch eines will)

... und damit hat sich das mit den 128 kW endgültig erledigt.

Gruß aus Mannheim
 
:D :D :D :D :D :D :D
Dann hat deine liebe Frau aber auch ein wenig Ahnung, was für eine feine Sache das ist. Die Damen, die ich kenne, ist so etwas ziemlich egal. :P


@syriebille
Das mit den (nur) zwi Austatattungsvarianten wusste ich wohl, ist auch ziemlich unmöglich in den Cali eine 2. Schiebetür einzubauen :rolleyes:.
Ich war aber davon ausgegangen, dass man für die zusätzlichen Sachen richtig schön Aufpreis zahlen darf. Wobei das Grundmodell ein (fast) normaler Trendline bzw. CL ist. Nur eben mit einer Schiebetür, ohne Bank und Einzelsitze....

Gruß
montis
 
... und jetzt ist bestellt!!

... und zwar nahezu so, wie geplant:

California Comfortline, 96 kW, reflexsilber

Climatronic
Navi
CD-Wechsler
Aktivkohlefilter
Miyato (mit Reserverad in Stahl, Fahrbereifung, d.h. ohne Tire Mobility Set)
Markise
Multifunktionslenkrad mit GRA
Schiebefenster rechts
getönte Scheiben

Preis nach Liste 54422,56 EUR

Auf Anraten des sehr kompetenten Beraters (Autohaus Konrad in Bruchsal) lasse ich mir das Fahrzeug mit PKW-Zulassung eintragen, auch wenn ich es sofort als Wohnmobil zulassen werde. Dies hat folgenden Grund:

Wenn man das Fahrzeug ab Werk mit der Sonderzulassungsmaßnahme Womo bestellt, kann es bei einer späteren, eventuellen Umschreibung auf PKW (z.B. wenn sich die Steuer- und Versicherungslage mal wieder ändern sollte) zu Schwierigkeiten, oder zumindest zu Unannehmlichkeiten kommen. In diesem Fall müsste man sich nämlich ein Datenblatt von VW ausstellen lassen, in dem alle PKW-relevanten Daten aufgeführt sind.

So mein Berater, ob das wirklich so dramatisch ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist der umgekehrte Vorgang problemlos und es ist theoretisch jederzeit möglich von PKW- auf Womo-Zulassung und umgekehrt zu wechseln.

So, jetzt warte ich auf die Bestellbestätigung und werde euch auf dem Laufenden halten, was Lieferzeit, etc. angeht.

Grüße aus Mannem, dem Herz der Kurpfalz, der Toskana Deutschlands, ... (eigentlich bräuchten wir ja gar kein Wohnmobil 8o)

Michi
 
Original von montis
:D :D :D :D :D :D :D
Dann hat deine liebe Frau aber auch ein wenig Ahnung, was für eine feine Sache das ist. Die Damen, die ich kenne, ist so etwas ziemlich egal. :P

Was nicht ist, kann noch werden! Im Moment ist mir ein 128er lieber als ein neues MB!
Ich finde die Verteilung gut: Mein Gatte ein MB und ich 'nen Cali! Sein MB darf dann auch außen dran, meins olles hat seinen Platz eh innen! Wenn er lieb ist, darf er auch mal ans Steuer!

Wobei das Grundmodell ein (fast) normaler Trendline bzw. CL ist. Nur eben mit einer Schiebetür, ohne Bank und Einzelsitze....

Eben: fast! Wir haben ein Dach (in dem ein Bett, aber keine Lüftungsdüsen und kein Licht sind), jede Menge zusätzliche Elektronik und eine ästhetische Auskleidung sowie Campingstühle (auch aus Alu!)!! :D
Du siehst, wir haben schon soooo ein hohe Ausbauqualität, da reichts einfach nicht mehr für serienmässige Alufelgen!

Michi, wenn Du unterschreibst, bekommst Du eigentlich schon einen "unverbindlichen" Liefertermin! Hast Du schon?

Gruss Sybille
 
Zurück
Oben