DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Das ist seltsam, wo HV100 doch so gut verträglich sein soll.. ...Hast du keine Antwort bekommen oder tatsächlich eine Negative .....?
Die von Ihnen beschriebene Umrüstung Ihres T6.1 Multivan ist von unserem Unternehmen
nicht geprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns daher zu den Änderungen an
Ihrem Fahrzeug leider nicht äußern können.
Die Umrüstung Ihres Fahrzeugs muss von einer amtlich anerkannten Prüfstelle, wie zum
Beispiel dem TÜV oder der DEKRA, geprüft und beurteilt werden. Dies geschieht nach den
gesetzlichen Vorgaben der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Die Prüfstellen
haben die Möglichkeit, zur Ermittlung der technischen Daten, auf die jeweilige Allgemeine
Betriebserlaubnis beziehungsweise die EG-Typgenehmigung Ihres Fahrzeugs zurückzugreifen.
Wenden Sie sich deshalb bitte an eine entsprechende Institution in Ihrer Nähe.
Für die fachgerechte Ausführung der Umbauten oder Veränderungen an unseren Volkswagen
Modellen ist der Ausführende uneingeschränkt verantwortlich. Das gilt auch für Schäden, die
durch die Umbauten entstehen können.
Bitte beachten Sie die „ACHTUNG, Vorsicht- und Hinweisbeschreibungen“ der einschlägigen
Werkstattliteratur, zum Beispiel unter erwin.volkswagen.de bevor Sie Wartungs- oder
Reparaturarbeiten durchführen.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, fragen Sie bitte Ihren betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner.



Liest sich für mich so: Kannst machen, lass es selbst abnehmen, aber wenn was kaputt geht, sind wir raus...
Ich hatte etwas gehofft, dass, wenn ich Volkswagen schon direkt anschreibe, die mir zumindest Informationen geben, WAS genau ab 06/21 verändert wurde. Gut, sind ja nicht bei wünsch dir was :)
Vielleicht kommt da ja noch die nächsten Monate was....oder eben das konplette Gegenteil, wenn HVO am Markt nicht bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO


Was für eine Umrüstung hast du denen beschrieben ..... das klingt nach : "antwortende KI konnte die Frage nicht einordnen ?
😂

Du hast zwar einen 02/21, aber den regulären "neuen" VW-Motor nach der Umstellung auf Twindose.....

Modellwechsel auf Twindose Abgasanlage lief im Zeitraum zwischen 11/20 bis 05/21 ...... Die Angabe ab 6/21 deutet darauf hin, dass eben exlpizit diese Motoren freigegeben sind.

Gruß IBMOK
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Antwort, die du bekommen hast

......Die von Ihnen beschriebene Umrüstung Ihres T6.1 Multivan ist von unserem Unternehmen nicht geprüft.......

....
offensichtlich aus der "falschen Schublade" 😅....

(Stichwort "Umrüstung" ..die Antwortgenetierende KI findet HV100 nicht.....)

.....lass mal den Begriff Umrüstung weg und frag NUR nach Freigabe für den Kraftstoff HV100... für deine FIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Antwort, die du bekommen hast



....
offensichtlich aus der "falschen Schublade" 😅....

(Stichwort "Umrüstung" ..die Antwortgenetierende KI findet HV100 nicht.....)

.....lass mal den Begriff Umrüstung weg und frag NUR nach Freigabe für den Kraftstoff HV100... für deine FIN
Ja, keine Ahnung, wie die das zusammengestrickt haben.
Was die letzte Frage betrifft, wird doch das gleiche kommen Erst ab 6/21.
 
42564 Ankündigung
42589 automatischer Start
42596 fertig (3 km vor der Arbeit)

42804 Ankündigung
42824 (bis hier verzögert)
42834 automatischer Start
42845 fertig

43054 Ankündigung
43080 automatischer Start
43092 fertig

43306 Ankündigung, verzögert bis...
43338 (von der Arbeit losgefahren)
43339 automatischer Start, Öl unter 50Temp
43348 fertig, Öl 90Temp

43560 Ankündigung
43587 (bis hier verzögert, dann deaktiviert)
43587 sofortiger Start
43597 fertig

Hätte gerne mit dem Kraftstoff HV100 getestet, wie der sich auf das Regenerationsverhalten auswirkt, aber leider bekomme ich nach Anfrage bei Volkswagen keine Freigabe dafür. Auch möchte man wohl nicht mitteilen, was für Änderungen nötig wären.

43809 Ankündigung
43831 (bis hier verzögert...)
43835 automatisch Start ( unter 50grad Öltemp )
43844 fertig ( Öltemp 85grad )

44052 Ankündigung
44077 (bis hier verzögert...dann deaktiviert)
44077 automatischer Start
44085 fertig

44298 Ankündigung
44322 (bis hier verzögert)
44329 automatischer Start
44340 fertig

44659 Ankündigung
44681 (bis hier verzögert...dann deaktiviert)
44684 automatischer Start ( unter 50öltemp )
44697 fertig ( öltemp 89 )

44918 Ankündigung
44938 automatischer Start
44950 fertig

45175 Ankündigung
45200 (bis hier verzögert...dann deaktiviert)
45201 automatischer Start
45208 fertig
Zwar nur 7km, aber 16 min Dauer. ( ca 80% Stadt /20% Land )

45412 Ankündigung
45430 manueller Start
45438 fertig
8km, 18Minuten (ca. 80% Stadt / 20% Land)
 
Interessant, ich komme auf der Langstrecke ca 400km zwischen den Regenerationen. Muss aber auch dazu sagen, dass meiner denke ich noch kein twin-dosing besitzt.
 
noch kein twin-dosing besitzt.
Ab Ende 2020/Anfang 2021 wurde der Twindose verbaut. Solltest du also haben.
400km bei Langstrecke würde bei mir ebenfalls sein, das höchste war meine ich mal 450km.


Das ist das erste Mal, wo ich jetzt nicht nach 10.000km einen Ölwechsel gemacht habe. Läuft auf 15tkm hinaus. Mal sehen, ob ich noch eine Ölanalyse zwischengeschoben bekomme...
 
Interessant, ich komme auf der Langstrecke ca 400km zwischen den Regenerationen. Muss aber auch dazu sagen, dass meiner denke ich noch kein twin-dosing besitzt.
Auf der Langstrecke kommt ich etwas über 600km zwischen den Regenerationen. Habe jetzt ca. 165.000 km auf der Uhr.
Im "Normalbetrieb" Kurzstrecke und Landstraße 400-480km je nachdem wie viel Kurzstrecke dabei war.
 
Über 600km ist schon viel, das habe ich mit meinem T6 noch nicht geschafft…
Als Regenerations Kontrollfreak beobachte ich auch immer fleißig, wie sich die Intervalle verhalten, aber über 578km zwischen den Regenerationen bin ich noch nicht gekommen.
IMG_4712.jpeg
 


Kurz vor 600 wurde bei mir "abgebrochen", indem das STG "künstlich" 30.01 g Beladung setzt.

Incl. "Putzen" waren das dann 614 km
 
Twindose mit 300-450km kommt bei mir auch hin....

(ohne Nachweis... an erhöhter Leerlaufdrehzahl, gleichzeitig ausfallender Startstop und deutlich anderem Schaltverhalten bzw. Schaltempfehlung merkt mans ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Belege dafür ?
Welchen Motor hast du?

Denn ich habe gesehen, dass er vorher abbricht, obwohl noch "Luft" wäre.
Ich nutze die app VAG DPF mit der ich eigentlich ständig schaue ob gerade eine Regeneration läuft, damit ich diese zu Ende fahren kann. Abbrechnen versuche ich aktiv zu vermeiden und fahre dann lieber so lange bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Die App zeigt ja die km seit der letzten Regeneration an und das maximale was ich da sehe liegt so zwischen 600 und 615km. Das klappt nur wenn ich quasi auf die Autobahn fahre, dann startet die Regeneration und ich fahre dann durch. Meine gewünschte Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 140 und 150km/h ggf mal schneller beim überholen, ansonsten cruisen mit Tempomat.

Die App bietet leider kein logging der Daten, ich müsste einen Screenshot machen, was beim Fahren ohne Beifahrer nicht so zielführend ist.

Es ist der "gute" 204PS Motor, der bekannt für die Probleme mit dem Ölverbrauch ist...

Zusätzlich verbaut sind Trabold Nebenstrom Ölfilter und ein Ölkühler.

Ölwechsel alle 15.000km und bei 7500km tausche ich den Trabold Filter und Kippe 1l Öl nach - 0,5l braucht der Filter, das restliche damit ich bis zum nächsten Wechsel nichts mehr nachfüllen muss.

Im Moment bin ich gerade nervös, ob ich erste Anzeichen für einen erhöhten Ölverbrauch feststelle, aber die Regeneration ist nach wie vor unauffällig.

Es gibt von mir Öl Analysen im Forum. Die habe ich bis jetzt bei jedem Ölwechsel machen lassen. könnte ich Mal wieder updaten. Die sind bisher unauffällig.

Grüße
dreamteam
 
Es ist der "gute" 204PS Motor, der bekannt für die Probleme mit dem Ölverbrauch ist...

Zusätzlich verbaut sind Trabold Nebenstrom Ölfilter und ein Ölkühler.

Ölwechsel alle 15.000km und bei 7500km tausche ich den Trabold Filter und Kippe 1l Öl nach - 0,5l braucht der Filter, das restliche damit ich bis zum nächsten Wechsel nichts mehr nachfüllen muss.

Im Moment bin ich gerade nervös, ob ich erste Anzeichen für einen erhöhten Ölverbrauch feststelle, aber die Regeneration ist nach wie vor unauffällig.
Und was genau hat dein umgebauter T6 nun mit dem 6.1 zu tun? Beim 6.1 gibt's den 204PS mit Problemen zumindest laut diesem Forum nämlich schonmal gar nicht
 
Was mir gerade noch einfällt, weil ich ges
Und was genau hat dein umgebauter T6 nun mit dem 6.1 zu tun? Beim 6.1 gibt's den 204PS mit Problemen zumindest laut diesem Forum nämlich schonmal gar nicht
Mea maxima culpa, da hast du natürlich recht, mir war nicht bewusst, dass dies ein 6.1 Regeneration thread ist...

Daher bitte ignorieren.

Grüße
 
Eine Frage an die Profis hier: Mein 6.1, EZ 2/24, hat jetzt 1.000 KM gelaufen. War alles dabei, Stadt, Land und BAB. Eine Regeneration habe ich bisher nicht wahrgenommen. Wie läuft das ab? Kommt da ein Hinweis o.ä.?
Danke!"
 
Moin,
Indizien für eine Regeneration sind:
Drehzahl im Stand bei ca. 1000 U/min, Start/Stop ist deaktiviert.
Hinweise auf eine gerade beendete oder abgebrochene Regeneration:
Lüfter läuft nach Abstellen des Motors länger nach, es riecht verbrannt

Das Problem ist, dass eine Regeneration nicht angezeigt wird und man es häufig nicht mitbekommt, oder blöderweise durch Abstellen des Fahrzeugs unterbricht.
 
die erhöhte Drehzahl merkt man nicht. Einige berichten davon, dass die StartStop Automatik als Deaktiviert im Display angezeigt wird. Kann ich zumindest für Land und AB Fahrten nicht bestätigen.
Ob das dann in der Stadt angezeigt wird, wenn man zb. an der Ampel hält ? Vermutlich. Vielleicht ?
Sehr unauffällig die Regs.( was ja ansonsten ganz schick ist )
 
Kann ich zumindest für Land und AB Fahrten nicht bestätigen.
Es wäre etwas "herausfordernd", wenn der Motor auf der Landstrasse aus geht 😎

Die Anzeige kommt, wenn er "normalerweise" ausginge, es aber wegen ...warum auch immer... nicht tut - z.B. wegen einer laufenden Reg.
 
Zurück
Oben