Julia_Hofheim

Jung-Mitglied
Ort
65719 Hofheim am Taunus
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.07.2010
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Leider weiß ich nicht, ob das DPF seit der Erstzulassung erneuert wurde (Kauf vor 4 Jahren mit 107.000 km)
FIN
WV1ZZZ7HZBH009462
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,
ich habe einen VW T5 mit einem CAA 2,0 L Motor (den vierten Buchstaben konnte ich noch nicht ermitteln). Der Kilometerstand liegt zurzeit bei 211.000 km. Seit ca. 2-3000 km habe ich das wiederkehrende Problem, dass mehrere Kontrollleuchten angehen.
Die Motorkontrollleuchte, das Zeichen für eine DFP Regeneration sowie das Vorglühzeichen. Letzteres blinkt permanent.
Ich war bereits in mehreren Werkstätten, von denen die meisten meinten, da könnte ich noch ein bisschen mit Fahren..
Mittlerweile wurde der Partikelfilter zweimal manuell per Computer freigebrannt, danach wurde ein Ölwechsel durchgeführt und der Service zurückgesetzt. Nach dem ersten Freibrennen ist das Problem nach nicht mal 100 km direkt wieder aufgetreten.
Seit ein paar 100 km hat mein T5 auch einen Leistungsverlust. Er beschleunigt extrem langsam und kommt noch grade so auf 100 km/h.
Zurzeit (seit dem letzten Freibrennen bin ich ca. 70 km gefahren) sind alle Lampen aus und seine Leistung ist wieder normal, allerdings wurde der Auslöser für das Problem nicht gefunden und ich gehe davon aus, dass die Lämpchen bald wieder angehen. Aus anderen Beiträgen in dem Forum ging hervor, dass eventuell ein Sensor kaputt sein könnte.
Über Ideen und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus, Julia
 
Ich denke eher, der dpf ist voll.
ausbauen, freibrennen lassen oder neuen einbauen.
 
Erstens: Fülle bitte dein Profil aus, das erhöht die Anzahl der hier Antwortenden Exponential.
Zweitens: Bei den ganzen leuchtenden Warnlampen stehen auf alle Fälle Einträge im Fehlerspeicher. Ohne das wir diese hier kennen ist alles nur ein Blick in eine trübe Glaskugel. Also was stand bei den bisherigen Werkstattbesuchen im Fehlerspeicher? Was steht jetzt im Fehlerspeicher? Da gibt es auch nette Forumskollegen, die den Fehlerspeicher Mal auslesen, wenn sie in deiner Nähe wohnen....und da wären wir wieder bei erstens.
 
Hallo Julia,

zu 99,9 % ist der DPF mit Asche voll. Da hilft auch kein Freibrennen im eingebauten Zustand.
Weiterfahren bedeutet den Tod für Turbolader und [lange Liste]....

Suche dir in deiner Nähe mal einen mit VCDS und lass die Drehzahl , den Differenzdruck vom DPF und den Massenstrom mitschreiben.
Oder melde dich wenn du mal in Chemnitz bist per PN dann erledige ich das.

LG
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mein Profil habe ich jetzt ergänzt.

@hei-mei:
Die Motorkontrollleuchte war aufgrund der defekten Abgasrückführung an, in dem Zusammenhang ist auch das Vorglühzeichen am Blinken gewesen und es kam die Fehlermeldung, dass das DPF zu voll ist und die Regeneration gestartet werden muss, was ja nicht mehr automatisch passiert ist. Hinzu kommt, dass die Services/ Ölwechsel nach Durchführung nicht korrekt zurückgesetzt wurden, wodurch anscheinend permanent eine falsche Menge Öl eingespritzt wurde.

Anscheinend wurde das DPF in der Werkstatt nicht ausgebaut und überprüft sondern eingebaut freigebrannt....
 
Wir hatten mal ein Fahrzeug, das nicht mehr regeneriert hat, weil der Motor nicht warmgeworden ist. Prüf mal die Temperatur mit dem Tester, nicht am Armaturenbrett
 
Hinzu kommt, dass die Services/ Ölwechsel nach Durchführung nicht korrekt zurückgesetzt wurden, wodurch anscheinend permanent eine falsche Menge Öl eingespritzt wurde.
Es wir nie irgendwo Öl eingespritzt, die Aussage verstehe ich nicht. Das Ölwechselintervall hat nun wirklich nichts mit der Regeneration zu tun.
Den DPF auszubauen ist weder sinnvoll, noch nötig um den Füllzustand zu beurteilen. Lediglich ein mechanisch beschädigtes Innenleben läßt sich so feststellen.
Da muß jetzt jemand ran der sich mit einem DPF und der Peripherie drumherum auskennt und methodisch vorgeht.
Bei 200tkm kann der DPF einfach "voll" sein und muß ersetzt oder zum reinigen geschickt werden. Weiterhin sind noch diverse Möglichkeiten denkbar die verhindern das die Regeneration sauber durchläuft oder startet.
Wenn die Aussage oben von deiner Werkstatt so getroffen wurde wäre mein Vorschlag diese dringend zu wechseln.
In der Suche finden sich haufenweise Probleme und Lösungsansätze zu DPF Fehlern und Lösungsansätzen.
Fakt ist das der DPF und die Sensoren allesamt Verschleißteile sind.
Auch einfach weiterfahren, noch mehr Zwangsregenerationen oder planlos herumdocktern halte ich für keine gute Idee, da geht ggf. noch mehr kaputt. Der Turbo als möglicher Folgeschaden wurde oben ja schon genannt.
Gruss
 
Mit dem AGR kommt plötzlich ein neuer Beteiligter ins Spiel, von welchem wir im Eröffnungspost noch nicht lesen durften.
Motorkontrollleuchte und Vorglühanzeige passen auf alle Fälle zum defekten AGR.
Wie lange bist du mit defektem AGR gefahren und ist das jetzt neu?
Dabei kann die Rußbeladung schon unzulässig angestiegen sein. Mit einer per Computer angestoßenen Zwangsregeneration sollte das Problem auch wieder behoben sein. Vielleicht ist die Zwangsregeneration auch nicht richtig zu Ende gebracht worden.
Hier kommst Du wirklich nur mit VCDS weiter. Auch alle mit dem Dpf und seiner Regeneration betrauten Sensoren lassen sich damit auslesen.
- Sensorwerte auf Plausibilität prüfen
- Rußbeladung während einer Testfahrt mitloggen
- Differenzdruck ebenfalls mitloggen.
- Aschevolumen auslesen
 
Hallo Julia, hab mich hier nun auch mal eingelesen. 😉

Dazu ...
ich habe einen VW T5 mit einem CAA 2,0 L Motor (den vierten Buchstaben konnte ich noch nicht ermitteln).
... ist entweder das T5-Wikipedia nicht korrekt oder du hast doch nur einen CAAB mit 75kW 😳🤔🤷‍♂️

Wenn wirklich 77 kW, dann stimmt entweder Wiki nicht oder du hast einen alten 1,9l-Motor in einem T5.2er drinnen. 🤔
Wobei ich mir das mit dem 1,9er nicht wirklich vorstellen kann. 😁

Hatte dir ja bereits geschrieben, dass es morgen leider nicht klappt.
So wie sich das aber hier anhört, solltest du nicht wirklich noch oft damit fahren 😳👎 und wir zeitnah einen Termin für das VCDS ausmachen. 👍
Wir telefonieren da mal spätestens Montag mal.

Hier kommst Du wirklich nur mit VCDS weiter. Auch alle mit dem Dpf und seiner Regeneration betrauten Sensoren lassen sich damit auslesen.
- Sensorwerte auf Plausibilität prüfen
- Rußbeladung während einer Testfahrt mitloggen
- Differenzdruck ebenfalls mitloggen.
- Aschevolumen auslesen
Falls du mal Zeit hast, schreib doch mal die MWB mit rein, bevor ich die suchen muß. 🙏

Alles weiß ich leider auch nicht auswendig. 🤷‍♂️😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife mal Julia etwas vorweg. Hier mal zwei Bilder von den Datenaufklebern im Motor-Raum:

Datenaufkleber-Keilriehmen.jpeg Datenaufkleber-Motorraum.jpeg

Demnach war da mal ein CAAB-Motor drinnen. (der hat aber idR 75kW)
Angeblich hat er laut Unterlagen nun 77kW.

Falls es hilft, sollte Julia mal eine Ansicht vom Motor machen, anhand derer man ggf den genauen Motor erkennen könnte.
Oder was braucht ihr, um es besser einschätzen zu können?

VCDS-Infos folgen dann wenn möglich am Dienstag-Abend.
@hei-mei / @Multitobi : Mal sehen welche ich da noch auslesen kann - irgendwas besonders wichtig?
 
Vielleicht helfen euch diese Bilder ja noch weiter..
 
Demnach war da mal ein CAAB-Motor drinnen. (der hat aber idR 75kW)
Angeblich hat er laut Unterlagen nun 77kW.

Welche Unterlagen?

Es gab ab 2010 keinen 2-Liter Motorkennbuchstaben mit 77kw im Transporter. Entweder wurdem techn. Änderungen vorgenommen, oder es handelt sich um einen Tippfehler in welchen Unterlagen auch immer.....

Gemäß FIN handelt es sich um einen Transporter Modelljahr 2011. Das passt durchaus auch zur Erstzulassung.

In den Bildern ist ganz klar eine CR 2.0 TDI zu sehen.

Gruß
 
Welche Unterlagen?
Sie sagte mir was von "möglichem Chiptuning" - aber das klären wir dann morgen. 😉

VCDS-Infos folgen dann wenn möglich am Dienstag-Abend.
@hei-mei / @Multitobi : Mal sehen welche ich da noch auslesen kann - irgendwas besonders wichtig?
Falls du mir da noch Details zukommen lassen willst/kannst - gerne 😊

Zur Not auch per PN - versuche dann alles was wir haben messen können, hier zu beschreiben.
 
Hallo, ich möchte mich hier ein Mal dran hängen.
Mein Post Bulli t5.2 BJ 11 mit 110.000 regeneriert ca alle 140-160 km. Ich fahre zu 90% nur Landstraße.
Was meint ihr, ist der dpf bald fällig?

Vielen Dank
Andreas
 
Da mein Dicker ja auch schon paar Kilometer runter und paar Jährchen auf dem Buckel hat, wie macht sich die DPF-Regenaration denn bemerkbar? Sieht man oder hört man das irgendwie? Danke!
 
Erhöhter Leerlauf, schlechtere gasannahme.
vor allem beim anfahren finde ich, macht sich das bemerkbar.
Gruß
Volkmar
 
So, dann mal der Fehlerspeicher - aber niggese im MSG

Mehr kommt noch 😉
 

Anhänge

  • Log-OL-JM 248-WV1ZZZ7HZBH009462-211980km-2022-11-29_0.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 21
Fehlerspeicher von @Julia_Hofheim habe ich ja mal eingestellt, da ist aber im MSG zum DPF nix drinnen.

Dieser wurde ja, wie sie glaube ich auch geschrieben hat, von ihrer Werkstatt "gereinigt".
(siehe Beitrag 1 und 5)
In der Log-Fahrt (siehe Anhang - vlt kann da @exCEer / @Nendoro / @hei-mei was mit anfangen) waren die Werte recht unauffällig und die Angaben zur "Asche" unter "Partikelfilter: Ölaschevolumen" bei 0
VCDS_01-MSG_Ölasche.jpg
Wenn der DPF nun gereinigt wurde - wie auch immer - wurde dann vermutlich der Aschewert auf "0" gesetzt und ist natürlich auf den letzten ca 270km seit der Reinigung, nicht groß gestiegen.
Soweit meine Vermutung zu dem Aschewert 🤷‍♂️

habe ihr aber ans Herz gelegt, dass da mal einer den DPF "von hinten" genauer anschauen sollte. 🙏👍

Da auch nix zum AGR im FS stand, haben wir da erstmal nicht weiter drauf geachtet. 🤷‍♂️
Und nach den "kW" haben wir natürlich auch nicht geschaut 😳🤦‍♂️

Im Moment ist da nur ein Eintrag bei den Bremsen, auf den ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann, außer dass die Batterie etwas schwächelt.
Und das mit der Tür, wobei ich mir da ggf was mit den Kabeln unter den Sitzen denken würde.
Das mit der AHK würde ich jetzt mal auf die Kabel in der Dose schieben, will sie prüfen lassen. - Außer dass es da auch beide Seiten an Kabeln vorne am AHK-StG erwischt hätte, was ich nicht gerade vermute. 😳🤔
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00021_&11_DPF-Log.zip
    21,6 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben