Weiter oben lese ich:

Anscheinend wurde das DPF in der Werkstatt nicht ausgebaut und überprüft sondern eingebaut freigebrannt....


Im eingebauten Zustand kann der DPF mittels Zwangsregeneration den abgelagerten Ruß zu Asche verbrennen, wenn eine Serviceregeneration nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Rußbeladung zu hoch ist.

Das hat aber überhaupt nichts mit dem Aschevolumen zu tun.

Der DPF sammelt den Ruß, und verbrennt ihn nach einer gewissen Zeit während der Regeneration immmer wieder zu Asche. Diese Asche bleibt im DPF. Irgendwann ist der DPF mit Asche voll.
Der mit VCDS angezeigte Aschewert ist ein berechneter Wert. Der tatsächliche Aschewert ist nicht messbar.

Bei einem neuen DPF wird der Aschewert auf Null gesetzt. Bei einem im ausgebauten Zustand von Asche gereinigtem DPF muss ein höherer Wert genommen werden.
Alles was ich bisher gelesen habe, lässt nicht erkennen, das es einen neuen DPF gab oder das der DPF von der Asche gereinigt wurde.
Offensichtlich hat eine Fachkraft dennoch den Aschewert auf Null gesetzt. Glückwunsch, damit ist die Aussagekraft dieses Wertes ebenfalls Null.
Um den Zustand des DPF beurteilen zu können, sollte der Abstand der Serviceregeneration geloggt werden und bei einer Belastungsfahrt der Differenzdruck gemessen werden.
Vor allem beim Differenzdruck fehlen mir leider belastbare Werte. Was ist hier gut, grenzwertig oder geht gar nicht mehr?
 
und bei einer Belastungsfahrt der Differenzdruck gemessen werden.
Die Werte vom DiffDruck aus dem Log reichen dir nicht? 😳 🤔


Vor allem beim Differenzdruck fehlen mir leider belastbare Werte. Was ist hier gut, grenzwertig oder geht gar nicht mehr?
Sowas wie man mit "Differenzdruck Soll" finden kann? 🤔

Mal die ersten Ergebnisse der 381 weiteren ...


😳
 
Dieser wurde ja, wie sie glaube ich auch geschrieben hat, von ihrer Werkstatt "gereinigt".

Im ersten Beitrag steht, dass der Filter "manuell per Computer" zwei Mal gereinigt wurde. Da nun niemand genau weiß, was sich dahinter verbirgt (vermutlich eine Zwangsreg über das Diagnoseinterface), passt die Aschemasse von "0" im Leben nicht zum realen Zustand des DPF. Da weiß jemand nicht, was er tut (Werkstatt).

Im LOG kommt der Tempsensor 4 nicht über 117 Grad, wohingegen Nummer 3 weit über 500° hat. Das ist auf den ersten Blick nicht plausibel. Ein riesiges Delta. Entweder ist der Sensor defekt oder dahinten kommt kein Abgas an, weil das Ding komplett dicht ist.

Gemäß der Rußbeladung steht eine Regeneration unmittelbar bevor. Diese nochmal loggen. DPF austauschen, oder professionell reinigen lassen. Tempsensoren und Lambdasonde erneuern. Werkstatt dringend wechseln......

Gruß
 
Habe mal @Julia_Hofheim was geschrieben, in der Hoffnung sie ließt es hier zeitnah.

Sie will ja eigentlich am WE gen Norden fahren. Bin mir nicht sicher ob das mit den Werten so eine gute Idee ist. 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Habe mal @Julia_Hofheim was geschrieben, in der Hoffnung sie ließt es hier zeitnah.

Sie will ja eigentlich am WE gen Norden fahren. Bin mir nicht sicher ob das mit den Werten so eine gute Idee ist. 😳 🤔 🤷‍♂️
Ja, der bleibt dann auch erstmal dort... Ich bringe den dort in eine andere Werkstatt und fahre mit dem Zug zurück...
 
Im ersten Beitrag steht, dass der Filter "manuell per Computer" zwei Mal gereinigt wurde. Da nun niemand genau weiß, was sich dahinter verbirgt (vermutlich eine Zwangsreg über das Diagnoseinterface), passt die Aschemasse von "0" im Leben nicht zum realen Zustand des DPF. Da weiß jemand nicht, was er tut (Werkstatt).

Im LOG kommt der Tempsensor 4 nicht über 117 Grad, wohingegen Nummer 3 weit über 500° hat. Das ist auf den ersten Blick nicht plausibel. Ein riesiges Delta. Entweder ist der Sensor defekt oder dahinten kommt kein Abgas an, weil das Ding komplett dicht ist.

Gemäß der Rußbeladung steht eine Regeneration unmittelbar bevor. Diese nochmal loggen. DPF austauschen, oder professionell reinigen lassen. Tempsensoren und Lambdasonde erneuern. Werkstatt dringend wechseln......

Gruß
Vielen Dank für die Informationen, das ist sehr hilfreich! :)
 
Zurück
Oben