DSG Getriebe undicht

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen!
Diesmal hat es nicht meinen, sondern den Bus meines Vaters erwischt (T5.2 Multivan 4Motion DSG 2.0 BiTDI Bj. 2013)

Offenbar ist das Getriebe undicht, weshalb er kein Pickerl (TÜV) bekommen hat.
Laut VW muss das Getriebe getauscht werden, da es „angeblich“ nicht erfolgreich abgedichtet werden kann.

Mir ist fast der Kragen geplatzt, als ich wissen wollte was denn so schlimm defekt sein soll, dass das notwendig sei und darauf die Antwort kam, dass sie es selbst nicht wissen.

Von oben scheint alles trocken (auch die Entlüftung)

-Ich weiß, das Auto steht nicht in meinem Profil, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder hatte vielleicht schon das gleiche Problem-

Das Öl tritt offenbar irgendwo in der Nähe des Flansches von Getriebe und Winkeltrieb aus.
 

Anhänge

  • c55732c0-66ba-4295-a4c1-3bf6506cea7f.jpeg
    c55732c0-66ba-4295-a4c1-3bf6506cea7f.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 85
  • 32088105-094f-4f5e-8494-9d75f6a80286.jpeg
    32088105-094f-4f5e-8494-9d75f6a80286.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 85
In der Annahme, dass das Öl sich in der kleinen Getriebglocke zwischen DSG und Winkeltrieb sammelt:

Getriebe und Winkeltrieb sind jeweils separat abgedichtet und habe auch separate Ölhaushalte.

Wenn garantiert nichts von weiter oben kommt, dann werden zunächst beide Ölstande kontrolliert um ggf vorab eine Idee zu bekommen, woher der Wind weht.
Dann wird der Winkeltrieb demontiert. Spätestens dann sieht man, von wo das Öl kommt. Sowohl für das DSG, als auch für den Winkeltrieb gibt es Repsätze bzw Material zum Abdichten.

Jemand mit Erfahrung kann das Öl evtl auch anhand des Geruchs und der Farbe zuordnen.

Im Zweifel werden sowohl der Wellendichtring am Kegelschaftrad ern. und auch die Welle des Winkeltriebs neu gelagert und abgedichtet (Repsatz)

Im schlechtesten Fall ist der Stopfen im Kegelschaftrad undicht.Dann tritt das Öl über die Kerbverzahnung der AW/bzw. des Kegelschaftrades aus. In letzteren Fall, der eher selten ist und leicht mit einer Leckage des WDR verwechselt werden kann, muss das Getriebe zerlegt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles peinlichst reinigen und beobachten wo es kommt
 
Danke für eure Anregungen.
Ich werd das Ganze mal reinigen und dann weiter sehen. Das Öl sieht ziemlich alt aus. Nicht so, dass es dauernd raus läuft . Glaube eher an Reste vom Ölwechsel oder so…
Lg
T5driver99
 
Glaube eher an Reste vom Ölwechsel oder so…

Nö. Eher nicht. Das ist Ölverlust mit Tröpfchenbildung. Deswegen hat der TÜV auch die Plakette nicht geklebt.
Ich werd das Ganze mal reinigen und dann weiter sehen.

Das ist auf alle Fälle ne gute Idee.

Auch das Winkelgetriebe hat eine Entlüftung. Da kann es bei Überfüllung ebenfalls rausdrücken. Ansonsten lässt sich der Bereich zwischen Winkelgetriebe und DSG ggf. auch endoskopieren.

Gruß
 
Hallo,
Ich habe bei meinem T6 TSI 4M ein sehr ähnliches Fehlerbild.
Auch mit Tropfenbildung, aber keinem großen Ölverlust, sprich keine Flecken auf dem Pflaster oder ähnliches.
Bei mir wird jetzt das Winkelgetriebe komplett erneuert.
Ist bei dir noch etwas raus gekommen?
IMG_20230617_112937.jpg
 
Puh. Mit welcher Begründung/Diagnose?
Auf Grund der Undichtigkeit. Das soll mir aber Recht sein, da ich noch Garantie habe und nichts zuzahlen muss. Aber die Qualität von VW ist mittlerweile erschreckend. Ich habe den Bus jetzt seit Januar diesen Jahres und ich war jetzt schon 6 Mal auf Grund von Mängeln in der Werkstatt und einmal zum Ölwechselservice. Und da ist der Bus in der Zeit gerade mal 3000 km gefahren...
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich gehe davon aus, dass es zwischen den Gehäusehälften Öl rausdrückt. Von einem Haarriss oder ähnlichem war nicht die Rede. Und wäre es nur ein Simmerring, würde man den sicher einzeln austauschen. Ich bin aber froh, dass niemand den Winkeltrieb öffnet, da ist ja die "Komponente Mensch" dabei und es besteht die Möglichkeit, das etwas falsch gemacht wird und ich später eventuell Probleme habe und dann ist meistens die Garantie weg.
Es ist aus meiner Sicht gut, dass einfach ersetzt wird! 😁
 
Ist eigentlich schon mal jemandem der ganze Bus ausgetauscht worden, weil irgendwo ein Tropfen Öl hing? Der Trend scheint ja dahin zu gehen...
 
Ist eigentlich schon mal jemandem der ganze Bus ausgetauscht worden, weil irgendwo ein Tropfen Öl hing? Der Trend scheint ja dahin zu gehen...
🤣Das wäre doch mal was! Dann würde VW vielleicht wieder bessere Autos bauen! 😍
 
Ist eigentlich schon mal jemandem der ganze Bus ausgetauscht worden, weil irgendwo ein Tropfen Öl hing? Der Trend scheint ja dahin zu gehen...
Um das Ganze von meiner Seite abzuschließen, sozusagen ja.

Nachdem der 180Ps BiTDI sowie Probleme macht und es jetzt mit den Bussen sowieso zu Ende geht, haben wir den Bus für den Export verkauft und einen noch verfügbaren neuen T6.1 mit 204Ps, 4Motion und Diffsperre angeschafft. Auch mit dem Hintergedanken, dass das wohl der letzte sein wird und es somit die letzte Möglichkeit war.
 
einen noch verfügbaren neuen T6.1 mit 204Ps, 4Motion und Diffsperre angeschafft.
Haben wir ähnlich gemacht. Man muss sich jedoch im Klaren darüber sein, dass die "letzte Generation" der "echten" Busse durch die nochmals weiter entwickelte Abgasnachbehandlung (Twin-Dose, Hoch- und Niederdruck AGR etc.) und die damit verbundene Sensorik extrem anfällig/zickig sein können.

Gute Fahrt mit dem Neufahrzeug!
 
Zurück
Oben