Ölverlust DSG nach Getriebe a+e & Ölwechsel

ReneRtb

Aktiv-Mitglied
Ort
im Norden an der ELbe (Nähe Hamburg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ja...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T5 Teilzeitcamper
Umbauten / Tuning
div. Umbau Womo incl. Eintragung, Cate-Heckträger, diverse EInbauten und Nachrüstungen....
FIN
WV1ZZZ7HZCX011xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin!
Mein DSG verliert irgendwo Getriebeöl. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Ursprung der Reparatur war: Benötige Hilfe Verschraubung DSG am Block

Nach der ersten Fahrt (125km) waren das Getriebe und der Unterboden mit Getriebeöl verseucht.... Der Filteranschluß ist es nicht. Dieser Bereich ist trocken. Ölwechsel nach Vorgabe gemacht und bei laufendem Motor in "P" bei 40°C den Füllanschluss abgeschraubt, ablaufen lassen und verschlossen. Nach der Rückfahrt nochmals Getriebeöl aufgefüllt und diesmal bei 44°C verschlossen. Zeitgleich den Anschluß für die Entlüftung ausgebaut und "höher gelegt", weil ich dachte der drückt das dort irgendwie raus. Der hatte noch den direkten Entlüfter am Getriebe. Die Teile für die höhergelegte Variante sind bestellt und kommen diese Woche. Alles mit Bremsenreiniger gereinigt und voller Optimismus zusammengebaut. Heute früh (wieder 125km)... gleiches Spiel: Ölverlust mit Tropfenbildung. Hat noch jemand eine Idee wieso, weshalb und woher das Öl kommen kann? Im Rahmen der Reparatur wurde das Getriebe ausgebaut und nur Öl + Filter gewechselt. Filter ist von Mahle, Öl von Addinol, Dichtringe sind neu. Auf eine Grundeinstellung des Getriebes mit VCDS habe ich verzichtet weil der Bulli nächste Woche eh zu VW soll wegen der Maßnahme 37L8. Da bekommt der sowieso ein Software-Update Motor und Getriebe und ich denke dann auch automatisch eine Grundeinstellung? Das Ölrohr ist das vorher verbaute (aus der Erinnerung das grüne) und die Einschraubtiefe 12,4 +2mm. Es gibt das grüne (längere) und ein naturfarbenes (kürzer). Ich habe beide Varianten als Ersatz da, habe das alte aber wieder eingebaut. Ich habe sonst keine weiteren Verschraubungen geöffnet. Auch der Wärmetauscher scheint für mich nicht der Auslöser zu sein. Hat noch jemand einen Tipp? Ich kenne sonst bei den DQ500 bzgl. Ölverlust nur die Geschichte mit der geänderten Entlüftung und eine andere Schwachstelle wo eine Verschraubung mit 2K-Kleber "geklebt" wird. Anbei ein paar Fotos. Für mich sieht es so aus als wenn es aus dem Bereich der Entlüftung kommt. In den Teilflächen über dem Anlasser sieht man das Öl. Man kann diesen Bereich aber schlecht fotografieren.

VG Rene
 

Anhänge

  • IMG_20221018_155054.jpg
    IMG_20221018_155054.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20221019_150013.jpg
    IMG_20221019_150013.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20221019_150055.jpg
    IMG_20221019_150055.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20221019_150417.jpg
    IMG_20221019_150417.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20221019_150437.jpg
    IMG_20221019_150437.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20221019_161037.jpg
    IMG_20221019_161037.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 73
Ist ja wirklich schwer zu orten da oben. Wenn es nicht die Entlüftung wäre: Kannst Du ausschließen, dass das aus der Getriebe-Motorglocke kommt, bzw. aus dem Anlasserflansch heraus kriecht?

Da bekommt der sowieso ein Software-Update Motor und Getriebe und ich denke dann auch automatisch eine Grundeinstellung?
Nein

Es gibt das grüne (längere) und ein naturfarbenes (kürzer). Ich habe beide Varianten als Ersatz da, habe das alte aber wieder eingebaut.

Das alte Röhrchen einzubauen, ist ja grundsätzlich korrekt. Ansonsten wird bei den Farben nach Getriebenummer entschieden (Falls vorher eine falsches drinnen war)

Das würde ich nochmal abkären. Ab November 2011 müsste grün korrekt sein.

Gruß
 
Bei mir ist schon mal der Filter nach dem wechsel locker geworden und es hat ganz minimal das Öl raus gedrückt. Zur Stellplatz Markierung reichte es, sonst hät ichs wahrscheinlich nicht bemerkt.
 
Ist ja wirklich schwer zu orten da oben. Wenn es nicht die Entlüftung wäre: Kannst Du ausschließen, dass das aus der Getriebe-Motorglocke kommt, bzw. aus dem Anlasserflansch heraus kriecht?
Seitdem ich beruflich mit Gutachten zu tun habe, bin ich beim Wort "ausschließen" sehr vorsichtig... Die beiden Fenster, durch die man auf die Verzahnung des ZMS schauen kann, sind "unauffällig" (finde ich / Foto anbei). Es ist wirklich nicht leicht zu orten, weil heißes Öl auf der Oberfläche extrem schnell kriecht. Die 4 Schrauben der Mechatronik-Abdeckung habe ich auf Verdacht auch schon nachgezogen. Da war auch keine auffällig lose. Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen mal saugfähiges Material positioniert. Vielleicht zeigt sich da irgendwo eine Konzentration, mit der man den Ursprung des Öls besser eingrenzen kann. Der Bereich ist nicht gut zugänglich und mein Unterarm sieht inzwischen aus als wenn ich Katzen züchte...

Die Grundeinstellung mache ich dann nach dem Update nochmal selbst. Nach meinen Infos wurde 2011 von "Natur" auf "Grün" gewechselt. Ich schau aber nochmal genauer wegen der Nummer.

Welche Schraube ist bei der Maßnahme 2045503_4 gemeint? (Ich hatte das Getriebe nach dem Ausbau mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Aber nur außen. Nicht in der Glocke.)

Der Bereich um den Filter ist trocken. Der ist es nicht. Dort würde sich insb. in den Vertiefungen das Öl ansammeln.

Ich werde weiter berichten. Schon mal Danke für die Antworten!
VG Rene
 

Anhänge

  • 2046603_4.JPG
    2046603_4.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 61
  • 2035200_1.JPG
    2035200_1.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20221025_181830.jpg
    IMG_20221025_181830.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 62
@Nendoro: Vielleicht kannst du mir die Schraube anhand der Farbe sagen. Ich habe nochmal farbige Pfeile beigefügt. Violett, schwarz oder blau? In der SSP ist mir gerade aufgefallen, dass es noch einen Saugfilter innerhalb des Getriebes gibt? Das war mir neu. Die farbig markierte Vertiefung unterhalb des Anlassers ist ziemlich tief. Vielleicht stand dort immer noch Öl und hat sich nach der Höherlegung der Entlüftung erneut verteilt. Mal sehen...
VG Rene
 

Anhänge

  • Marki.JPG
    Marki.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 63
  • 454_ro.JPG
    454_ro.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 58
Welche Schraube ist bei der Maßnahme 2045503_4 gemeint

Ich bin der Meinung, dass die 2046603 heißt.

Das wäre in deinem und meinem Bild der blaue Pfeil.

Verschlusschraube DSG.png


Gruß
 
Ja. War ein Schreibfehler meinerseits. In meinem Screenshot zu der Maßnahme steht ja auch "..66.." Dann platziere ich da auch noch einen Ölfänger. Längere Fahrstrecken gibts erst nächste Woche. Mal sehen ob sich dann was eingrenzen lässt.
VG und schönes WE!
Rene
 
Hallo allerseits...
Ich wollte das ganze noch zu Ende bringen und des Rätsels Lösung mitteilen. Vielleicht hilft es jemandem mit vergleichbarem Problem.

Nachdem die Undichtigkeit mit Bremsenreiniger & Co nicht zu finden war, habe ich zuerst die Gehäuseentlüftung in Verdacht gehabt. Diese also umgebaut auf die höher gelegte Variante. > kurze Probefahrt: trocken, längere Probefahrt: Ölverlust. Das heiße Öl kriecht auf den heißen Oberflächen und verteilt sich großflächig.

Danach den Deckel der Mechatronik mit der Dichtung erneuert. Dazu musste ich die Mechatronik ausbauen> An der Dichtfläche des Gehäuses war so viel fester Dreck... Ich hatte Bedenken dass mir das beim Abkratzen in die Mechatronic rieselt. Bei mir war noch die alte Version mit der breiten Gummiauflage verbaut. Die war hart wie Stein. Also neuer Deckel, alles schön gereinigt, zusammengebaut. Problem immer noch vorhanden (Getriebe und Unterboden voller Öl).

Den großen Simmering an der Seite bestellt. Die Beschichtung dieser Abdeckung war teilweise unterrostet, sodass man das schwarze abkratzen konnte. Eingebaut, wieder Öl füllen usw. > Problem immer noch vorhanden

Deckel der Mechatronik wieder demontiert, alles entfettet und an der Außenkante der Dichtung mit synth. Dichtmittel unterstützt. > Problem immer noch vorhanden. Wieder Bremsenreiniger. Alles sauber gemacht. Kurze Probefahrt und auf die Bühne.

Anlasser ausgebaut: In der Mulde des Anlassers wieder Öl. Dann die Verschlussschraube demontiert (die ich bislang nicht angefasst hatte und die unter dem Anlasser liegt / blauer Pfeil im Bild von Nendoro). Die Schraube ist schlecht zugänglich und die war gut fest. Dann war das Problem klar. Bilder hab ich beigefügt. Was für ein Mist?

Danach einen passenden Kupferring weichgeglüht, beschliffen und eingebaut. Endlich trocken.....
VG Rene
 

Anhänge

  • IMG_20230526_064109.jpg
    IMG_20230526_064109.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230526_070507.jpg
    IMG_20230526_070507.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230526_070446.jpg
    IMG_20230526_070446.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben