ReneRtb
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 23.02.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ja...
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- T5 Teilzeitcamper
- Umbauten / Tuning
- div. Umbau Womo incl. Eintragung, Cate-Heckträger, diverse EInbauten und Nachrüstungen....
- FIN
- WV1ZZZ7HZCX011xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin!
Mein DSG verliert irgendwo Getriebeöl. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Ursprung der Reparatur war: Benötige Hilfe Verschraubung DSG am Block
Nach der ersten Fahrt (125km) waren das Getriebe und der Unterboden mit Getriebeöl verseucht.... Der Filteranschluß ist es nicht. Dieser Bereich ist trocken. Ölwechsel nach Vorgabe gemacht und bei laufendem Motor in "P" bei 40°C den Füllanschluss abgeschraubt, ablaufen lassen und verschlossen. Nach der Rückfahrt nochmals Getriebeöl aufgefüllt und diesmal bei 44°C verschlossen. Zeitgleich den Anschluß für die Entlüftung ausgebaut und "höher gelegt", weil ich dachte der drückt das dort irgendwie raus. Der hatte noch den direkten Entlüfter am Getriebe. Die Teile für die höhergelegte Variante sind bestellt und kommen diese Woche. Alles mit Bremsenreiniger gereinigt und voller Optimismus zusammengebaut. Heute früh (wieder 125km)... gleiches Spiel: Ölverlust mit Tropfenbildung. Hat noch jemand eine Idee wieso, weshalb und woher das Öl kommen kann? Im Rahmen der Reparatur wurde das Getriebe ausgebaut und nur Öl + Filter gewechselt. Filter ist von Mahle, Öl von Addinol, Dichtringe sind neu. Auf eine Grundeinstellung des Getriebes mit VCDS habe ich verzichtet weil der Bulli nächste Woche eh zu VW soll wegen der Maßnahme 37L8. Da bekommt der sowieso ein Software-Update Motor und Getriebe und ich denke dann auch automatisch eine Grundeinstellung? Das Ölrohr ist das vorher verbaute (aus der Erinnerung das grüne) und die Einschraubtiefe 12,4 +2mm. Es gibt das grüne (längere) und ein naturfarbenes (kürzer). Ich habe beide Varianten als Ersatz da, habe das alte aber wieder eingebaut. Ich habe sonst keine weiteren Verschraubungen geöffnet. Auch der Wärmetauscher scheint für mich nicht der Auslöser zu sein. Hat noch jemand einen Tipp? Ich kenne sonst bei den DQ500 bzgl. Ölverlust nur die Geschichte mit der geänderten Entlüftung und eine andere Schwachstelle wo eine Verschraubung mit 2K-Kleber "geklebt" wird. Anbei ein paar Fotos. Für mich sieht es so aus als wenn es aus dem Bereich der Entlüftung kommt. In den Teilflächen über dem Anlasser sieht man das Öl. Man kann diesen Bereich aber schlecht fotografieren.
VG Rene
Mein DSG verliert irgendwo Getriebeöl. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Ursprung der Reparatur war: Benötige Hilfe Verschraubung DSG am Block
Nach der ersten Fahrt (125km) waren das Getriebe und der Unterboden mit Getriebeöl verseucht.... Der Filteranschluß ist es nicht. Dieser Bereich ist trocken. Ölwechsel nach Vorgabe gemacht und bei laufendem Motor in "P" bei 40°C den Füllanschluss abgeschraubt, ablaufen lassen und verschlossen. Nach der Rückfahrt nochmals Getriebeöl aufgefüllt und diesmal bei 44°C verschlossen. Zeitgleich den Anschluß für die Entlüftung ausgebaut und "höher gelegt", weil ich dachte der drückt das dort irgendwie raus. Der hatte noch den direkten Entlüfter am Getriebe. Die Teile für die höhergelegte Variante sind bestellt und kommen diese Woche. Alles mit Bremsenreiniger gereinigt und voller Optimismus zusammengebaut. Heute früh (wieder 125km)... gleiches Spiel: Ölverlust mit Tropfenbildung. Hat noch jemand eine Idee wieso, weshalb und woher das Öl kommen kann? Im Rahmen der Reparatur wurde das Getriebe ausgebaut und nur Öl + Filter gewechselt. Filter ist von Mahle, Öl von Addinol, Dichtringe sind neu. Auf eine Grundeinstellung des Getriebes mit VCDS habe ich verzichtet weil der Bulli nächste Woche eh zu VW soll wegen der Maßnahme 37L8. Da bekommt der sowieso ein Software-Update Motor und Getriebe und ich denke dann auch automatisch eine Grundeinstellung? Das Ölrohr ist das vorher verbaute (aus der Erinnerung das grüne) und die Einschraubtiefe 12,4 +2mm. Es gibt das grüne (längere) und ein naturfarbenes (kürzer). Ich habe beide Varianten als Ersatz da, habe das alte aber wieder eingebaut. Ich habe sonst keine weiteren Verschraubungen geöffnet. Auch der Wärmetauscher scheint für mich nicht der Auslöser zu sein. Hat noch jemand einen Tipp? Ich kenne sonst bei den DQ500 bzgl. Ölverlust nur die Geschichte mit der geänderten Entlüftung und eine andere Schwachstelle wo eine Verschraubung mit 2K-Kleber "geklebt" wird. Anbei ein paar Fotos. Für mich sieht es so aus als wenn es aus dem Bereich der Entlüftung kommt. In den Teilflächen über dem Anlasser sieht man das Öl. Man kann diesen Bereich aber schlecht fotografieren.
VG Rene