E-Rolli und Lifter seitlich - Kosten - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Umbauten für Menschen mit Behinderungen" wurde erstellt von felix69, 20 Apr. 2011.

  1. Klingelbeutel

    Klingelbeutel Aktiv-Mitglied

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    Hallo HSEBernhard,
    leider habe ich so ein Teil nicht herumliegen. Den K90 habe ich zum Glück vebaut. Wir haben nämlich den E-Rolli gerade von 130 KG auf 200 KG getauscht. Meine Frage resultierte aus der Erkenntnis - Tank schon umgebaut - Platzersparniss gegenüber Hecklifter - warum dann eine Systemänderung ?
    Sollte keine Neugierde sein - ich nenne es Wissensdurst - wer nicht fragt, lernt nichts dazu.

    Viele Grüße
     
  2. HSEBernhard

    HSEBernhard Aktiv-Mitglied

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    na klar. Ja, der Tank ist schon umgebaut. Aber das wäre auch die einzige Kostenersparnis gegenüber Hecklifter gewesen.
    Pro Kassettenlift: Nix im Innenraum, also voll nutzbar. Auch alle Türen! Geile Gewichtsverteilung (170kg zwischen den Achsen, unter dem Fahrzeugboden)
    Kontra Kassettenlift: Im Außenbereich voll der Witterung (Kälte, Salz, Feuchtigkeit, Split, Staub) ausgesetzt, umständliches Rangieren auf dem Lift UND dem Innenraum
    Pro Heck-Linearlift: Höhere Tragfähigkeit (350-400kg), Hydraulik im Innenraum also meist gut temperiert, bei faltbaren Hecklift kaum Einschränkungen bei der Nutzung der Heckklappe, direktes gerades Befahren des Innenraum-Standplatzes, nicht der Witterung ausgesetzt
    Kontra Heck-Linearlift: event. Geräusche während der Fahrt durch die beweglichen Teile des hochgeklappten Lifts, kleine Einschränkungen bei der Nutzbarkeit der Heckklappe und geringerer Innenraum, Ein- und Ausfahrt des Liftes nur bei abmontierter Anhängerkupplung und ohne Anhänger, 180kg Hecklastig

    Jedenfalls hat mich jetzt nach reiflicher Überlegung doch der Heck-Linearlift überzeugt, vor allem da ich einen gebrauchten Ricon S-1231 zu einem guten Kurs erstehen konnte und er jetzt hier auf den Einbau wartet ;)

    Allerdings möchte ich jetzt nicht mein Auto zweimal in die Werkstatt stellen, von daher wäre es optimal gleich einen Käufer für den K90 Active zu finden und den Ein- bzw. Umbau gleich in einem Aufwasch erledigen zu können. Win/win für beide Seiten :)
     
  3. ceiwarom

    ceiwarom Jung-Mitglied

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    Hallo HSEBernhard!

    Danke für deine Nachricht und dein Angebot zum K90 active. Da ich an dem Fahrzeug nicht noch den Tank umbauen lassen möchte, kommt nur der F6 von Autolift oder der K70 von AMF in Frage. Dein active Lift wird bei dem Wachstum meines Sohnemanns und dem Gewicht seiner Rollis wohl auch nicht so lange halten... Die Umbauer raten aber immer von einem Einbau des K70 ohne Tankumbau ab, da die Bodenfreiheit zu gering sein soll, obwohl an allen Stellen für den K70 gerade damit geworben wird, wenn man ein 4Motion und/oder eine verstärkte Federung geordert hat. Beides ist bei mir der Fall. Ich vermute dahinter v.a. Geldmache... Bodenfreiheit sollte nicht anders sein als bei einem Tank-umgebauten MV ohne 4M und mit einem K90 lift, oder sehe ich das völlig falsch?!
     
  4. HSEBernhard

    HSEBernhard Aktiv-Mitglied

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    Die Bodenfreiheit ist sowohl beim K70, K90 oder auch F6 auf jeden Fall eingeschränkt. Nach meinen letzten Infos war der Tankumbau nur wegen der Einbautiefe der Lifterkassette nötig. Jedenfalls hatte ich oft auch ohne Tieferlegung so einige Male geschwitzt wenns mal etwas unwegiger wurde. Inzwischen habe ich den Lifter ausgebaut und verkauft und auch jetzt einen faltbaren Hecklifter drin mit dem ich voll zufrieden bin.
     
  5. ceiwarom

    ceiwarom Jung-Mitglied

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    Danke für den Erfahrungsbeitrag, HSEBernhard.

    Ist damit Offroad gemeint, oder der normale Großstadt-Jungle?
    Gab es weitere Gründe (außer der Tragfähigkeit) für den Hecklift?
     
  6. HSEBernhard

    HSEBernhard Aktiv-Mitglied

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    Ich meinte damit den normalen Großstadtjungle, also größere Bordsteinkanten oder auch Bodenwellen.
    Für den Hecklift habe ich mich umentschieden da mein Sohn damit gerade und überdacht (bei normaler Heckklappe) in den Bus reinfahren- und auch wieder herausfahren kann. Der Rangieraufwand, gerade bei E-Rollis oder auch mit Emotion-Antrieb ist da um einiges einfacher. Vorher hatte ich ja den Seitenlifter dran und das war meinem Sohn oft nicht ganz geheuer.
     
  7. ceiwarom

    ceiwarom Jung-Mitglied

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    Was du schreibst hört sich plausibel und bedenkenswert an... Ich überlege derzeit auch ob der Einbau der o.g. Kassettenlifte so eine gute Idee ist. Hast du ggf. auch über ein Luftfahrwerk / Absenkung des Fahrzeugs mit mobilen Schienen bzw. Rampe nachgedacht? Luftfahrwerk brächte noch zusätzlichen Komfortgewinn... und klappbare Schienen / Rampe sind im besten Sinne lowtech, was kaum kaputtgehen kann.
     
  8. HSEBernhard

    HSEBernhard Aktiv-Mitglied

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    Hallo, Luftfahrwerk war eigentlich in meinen Überlegungen nie ein Thema. Ein Bekannter von mir hat ganz lowtech ausschließlich Auffahrrampen im Einsatz und kommt damit gut zu Recht. Außerdem bist du damit auch so flexibel das du sie mal an den Seitentüren oder am Heck nutzen kannst. Jedoch ist gerade das Auffahren mit einem E-Rolli über eine doch nicht unerhebliche Steigung nicht jedermanns Sache. Gerade mein Sohn tut sich damit noch recht schwer und vertraut lieber dem Lift der ihn gerade hochhebt.
    Auch wüßte ich gerne noch, ob sich die Anhängelast bei Luftfahrwerk verändert. Da wir öfter und auch gerne mit nem WoWa mit 1800kg spazierenfahren wäre das ein KO-Kriterium für das Luftfahrwerk.
     
  9. hjb

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    :D

    Keine Sorge, die ändert sich nicht. Je nach Modifikation des LFW kannst Du sogar die Anhängelast nach oben verändern 8).
     
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