Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

achtungbaby

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
genug
Hallo liebe T5 Gemeinde,

ich lese im Forum bereits seit einigen Monaten mit und habe auch schon viel daraus lernen können, vielen Dank an dafür an Alle. :danke:

Meine Frau und ich waren seit Jahresanfang auf der Suche nach dem "richtigen" T5 Bus. Nach vielen Probefahrten bei uns in der näheren Umgebung mit allen möglichen Motor-Getriebekombinationen und Ausstattungsvarianten fiel die Wahl auf eins der Sondermodelle, die Innenraumdämmung erschien mir hier viel besser als bei den Startline Modellen, bei denen doch sehr viel Blech verbaut wurde (5.1). Anforderungen hatten wir genug, wie z.B. die schwierigste, ein Automat. Wir haben dann letzte Woche zugeschlagen und in 400 km Entfernung einen Vorführwagen eines Autohauses mit der gewünschten Ausstattung gekauft, Preis 32.000 Euro. Die Heimfahrt war noch sehr entspannt, der Eindruck des völlig neuen Fahrgefühls hat ziemlich alles überdeckt, wir sind bisher "normale" PKW´s gewohnt, ausschliesslich Audi und nur neue Modelle mit DSG die letzten Jahre. Das hohe Sitzgefühl ist total schön, genau das was wir gesucht haben. Die Heimfahrt war also letzten Dienstag wie gesagt einfach nur toll.

Nachdem wir diese Woche ein paar kürzere Fahrten gemacht haben, alles Landstrasse und etwas Stadt, sind wir heute das erste Mal eine weitere Strecke auf der Autobahn gefahren, 200 km in Summe. Kurzum, ich bin geschockt, wie laut diese Kiste ist. Wir sind wieder mit Tempomat 130 km/h gefahren und das Ding ist laut wie Hölle. Und ab da habe ich dann seltsamerweise angefangen, auch in der Stadt darauf zu hören und beim Beschleunigungsvorgang (sanft natürlich) ist das Ding auch irre laut. Ich bin so enttäuscht. VW hat vor knapp zwei Jahren so etwas für 55.000 Euro verkauft. Mit einer Innenraumlautstärke von 90 db bei 130 km/h (mein Handy hat so ein Lautstärkemesser drin). Und weil es so schön war, so langsam zu fahren (wir sind diese Geschwindigkeiten nicht gewohnt, normale Reisegeschwindigkeit war bisher 160-200 km/h) sind wir auch noch an der Tankstelle mit einem Verbrauch auf diese wirklich sehr sehr sanft gefahrenen 700 km (davon 600 mit 130 km/h) mit einem Verbrauch von errechneten 10,7 Litern belohnt worden! Ich könnte kotzen!

Zum weiteren Setup: MJ 2008, 130 PS TDI, tiptronic, United, 16" Winterräder sind derzeit drauf, keine Aufbauten, kein Fahrradträger. Achja, Sportfahrwerk hat das Ding auch drin, nicht schweinehart, aber unkomfortabel ist es trotzdem, es passt nicht zum T5. Das Sportfahrwerk wurde übrigens vom Autohaus "unterschlagen", hab´s aber anhand der verbauten PR-Nummern gesehen.

Abschliessend meine Fragen: bin ich nur zu sehr von normalen Autos verwöhnt oder ist diese Kombination 130 PS mit tiptronic einfach nur lauter als der Handschalter? Wir haben uns ja darauf eingestellt, dass keine 200 km/h mehr drin sind, aber bei 130 km/h möchte ich eine 8 vorm Komma stehen haben und Ruhe im Auto. Ein Verbrauch von 11 Liter geht einfach nicht. Punkt. :help:

Danke für´s Feedback,

ein völlig frustrierter neuer Busbesitzer,

Michael


ps: wenn jemand Interesse am weissen United mit schöner Ausstattung hat, einfach melden.
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Ich hau mich in die Ecke...

der letzte Satz ist der Hamma!

Erst aufregen über sein "Neues" Auto und der Satz

:D

Nun zum Auto...

ich hatte bis vor kurzem ein 174PS Automat...
war auch völig unzufrieden mit dem EI.
Hoher Verbrauch Stadt immer ca. 12-14liter...
und laut war er auch ,gut war Bj 2005 und hatte 120Tkm runter.
Mein jetziger ist erste Sahne 174PSer Handgerissen...
er läuft sanft wie ne Biene und der Verbrauch locker 2Liter weniger.

Zum Thema Werkssportfahrwerk... wir können ja tauschen....
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Da kann ich wieder nur die Frage stellen: Was erwartest Du ???

Wenn Du eine 2,5 Tonnen Schrankwand zügig über die Autobahn bewegst (130km/h sind beim 131PS rd. 80% der Höchstgeschwindigkeit) dann wird das nicht mit 7l/100km funktionieren. Die Automatik macht ihn auch nicht sparsamer.

Auch bei der Lautstärke gelten hier keine PKW Masstäbe.

Was ich aber am wenigsten verstehe: Bist Du das Auto vorher nicht gefahren ???

Gruß, Marcus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Danke für die Antwort, Du machst mir etwas Hoffnung. Falls es sich bestätigt (werden wohl doch noch ein paar Probefahrten machen müssen), wird dieser verkauft und ein neuer kommt her. Einen Handschalter in der gewünschten Ausstattung zu finden ist viel einfacher. Ausserdem sind wir schon in einem $ Bereich, wo wir an einen 5.2 denken können, ursprünglich wollte ich mal 25.000 investieren.:eek:

Will das Projekt Traumauto T5 also noch nicht abhaken.

Der letzte Satz war schon beabsichtigt so platziert, will schliesslich das graue Herbstwetter nicht noch schlimmer machen mit schlechter Laune. :D

Bei den Geschwindigkeiten, die wir bisher gefahren sind, ist das Sportfahrwerk total unnötig, das war reinster Schleichmodus um die Lautstärke und den Verbrauch moderat zu halten, aber wenn der Schalter so viel anders ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass du auch schneller unterwegs bist und deswegen etwas mehr Härte ins Fahrwerk vertragen kannst. :p


Ich hau mich in die Ecke...

der letzte Satz ist der Hamma!

Erst aufregen über sein "Neues" Auto und der Satz

:D

Nun zum Auto...

ich hatte bis vor kurzem ein 174PS Automat...
war auch völig unzufrieden mit dem EI.
Hoher Verbrauch Stadt immer ca. 12-14liter...
und laut war er auch ,gut war Bj 2005 und hatte 120Tkm runter.
Mein jetziger ist erste Sahne 174PSer Handgerissen...
er läuft sanft wie ne Biene und der Verbrauch locker 2Liter weniger.

Zum Thema Werkssportfahrwerk... wir können ja tauschen....
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

.

Achja, Sportfahrwerk hat das Ding auch drin, nicht schweinehart, aber unkomfortabel ist es trotzdem, es passt nicht zum T5. Das Sportfahrwerk wurde übrigens vom Autohaus "unterschlagen", hab´s aber anhand der verbauten PR-Nummern gesehen.

.

1. der United hat das "Sportfahrwerk " nunmal Serienmäßig !!!
dein Autohaus hat also nix unterschlagen
und wenn du so lange nach einem T5 suchst
und dich Informiert hast...hättest du das wissen müssen .
und wo bitte ist das Sportfahrwerk hart ????
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

... Kurzum, ich bin geschockt, wie laut diese Kiste ist...
will jetzt nicht werbung für einen weiteren fehlkauf machen, aber ich denke du solltest mal einen t5.2 mit commonrail diesel "probehören" ...
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

oh, ich bin 6 Monate eine 2,4 Tonnen Schrankwand gefahren mit 240 PS TDI automatic, Durchschnittsverbrauch 10,0 Liter, 21 Zoll Bereifung und ein bisschen zügiger unterwegs. Ok, der cw Wert vom Q7 ist etwas besser. ;)

Wir sind probegefahren:
174 PS HS Shuttle -> Lautstärke war ok, war nur für die Garagenprobe
130 PS HS Startline -> laut, viel Blech, dröhnte, fiel von vornherein weg
130 PS HS Atlantis -> viel leiser, schöne Ausstattung, leider HS
174 PS HS Atlantis -> auch sehr leise, die Mehr-PS hat man nicht gemerkt bis 150
174 PS Highline 4M -> ebenso leise
180 PS DSG Startline -> schön leise, war ein neuer Vorführer, BLP 75000€ :evil:

Bei Spritmonitor liegt der 130 PS bei 9,3 und der Automat einen halben Liter darüber. Die dortigen Durchschnittsverbräuche habe ich mit allen meinen Autos unterschritten, bzw. ich bin meistens im ersten Drittel dabei.

Ist ja nicht so, dass ich blind in mein Unglück gelaufen wäre, oder? :)

Es wird ja hier nicht rumgeheult, verkauft ist das Dingens gleich wieder, wenn mehr von Euch sehr netten T5 Kollegen kommen, die eine Vergleichsmöglichkeit haben/hatten und das bestätigen, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe, dann passt es doch. Dann wird ein Schalter gekauft und gut ist es. Wenn hier aber gesagt wird, das ist so, die Dinger sind alle so laut wie ein Traktor und in etwa so durstig und so dynamisch, dann muss ich drüber nachdenken, ob ein 5.2 nicht doch besser wäre. Aber ich habe gelesen, dass die von der Lautstärke ja auch nicht den Quantensprung gemacht haben.



Da kann ich wieder nur die Frage stellen: Was erwartest Du ???

Wenn Du eine 2,5 Tonnen Schrankwand zügig über die Autobahn bewegst (130km/h sind beim 131PS rd. 80% der Höchstgeschwindigkeit) dann wird das nicht mit 7l/100km funktionieren. Die Automatik macht ihn auch nicht sparsamer.

Auch bei der Lautstärke gelten hier keine PKW Masstäbe.

Was ich aber am wenigsten verstehe: Bist Du das Auto vorher nicht gefahren ???

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

oh, ich bin 6 Monate eine 2,4 Tonnen Schrankwand gefahren mit 240 PS TDI automatic, Durchschnittsverbrauch 10,0 Liter, 21 Zoll Bereifung und ein bisschen zügiger unterwegs. Ok, der cw Wert vom Q7 ist etwas besser. ;)

.


??????????????

wie hast du das gemacht ??
bin 2 jahre Touareg gefahren
selber Motor
3,0TDI 240PS/ Automatik
nie unter 13l


leiser war er als der T5 aber das weiß man doch vorher
wenn man sich für einen Bulli entscheidet das der nicht so ruhig
sein kann wie ein Touareg oder Q7

oder ..???

dazu bist du von CR Motor auf PD gewechselt und das bedeutet auch
verzicht auf laufruhe

aber das weiß man doch auch vorher

mfg


PS :

wenn dein Hauptaugenmerk auf Ruhe innen und LAUFRUHE liegt
denne bleibt nur eine Entscheidung
einen T5.2 mit DSG
meine Meinung
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Ich kannte die für mich wichtigen Ausstattungsinhalte der für mich wichtigsten Sondermodelle wie United, Atlantis und Cruise, das Sportfahrwerk hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich schrieb aber nicht hart, sondern unkomfortabel für MEIN Empfinden.

Dass die Ausstattungsbestandteile und die Liste der Extras extrem unübersichtlich sind (besonders bei Händlern, die jede einzelne Landessetzung mit in die Ausstattung mit reinschreiben) das habe ich auch schon bemerkt. ;)

Ganz schön viel los hier am Samstag abend. Danke nochmal für die rege Beteiligung und Eure Antworten.

1. der United hat das "Sportfahrwerk " nunmal Serienmäßig !!!
dein Autohaus hat also nix unterschlagen
und wenn du so lange nach einem T5 suchst
und dich Informiert hast...hättest du das wissen müssen .
und wo bitte ist das Sportfahrwerk hart ????
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

. Ich schrieb aber nicht hart, sondern unkomfortabel für MEIN Empfinden.

.


und ich fand es sehr schwammig ;)
und wurde durch gewinde ersetzt

da siehst du mal wie unterschiedlich empfindungen sind

nun kann es auch sein das den Krack bzw den Traktor den du beschreibst
andere als ruhig empfinden


weißt worauf ich hinaus will

das sind alles persönliche empfindungen und die können
meilenweit auseinander gehen

mfg
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Ich denke das du mit dem 4 Zylinder CR TDi nicht glücklich wirst....
Hatte auch anfangs überlegt aber mich lieber für einen von den letzteren 5Zylinder entschieden wegen Laufruhe und der "Kraft".

Die Tiptronic ist die grösste Rotze die VW verbaut hat...
schaltet Wirr im Hängerbetrieb musste auf S oder Tiptronic Mod fahren...


zwischen durch mal das Gefühl das die "Kupplung" rutscht (wenn er eine Hätte)...

und dazu noch der Verbrauch ca. 2-3Liter mehr im Vergleich zu meinem 174Pser mit DPF

meine Wahl viel nach einigen T5 Versuchen (u.a. 1,9PD TDI HS, 2,5l 174PS Auto.)

bin ich jetzt auf 174PS Handgerissen sitzengeblieben und TOP Rundum zufrieden

Also Kopf Hoch

:tongue:
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Den sind wir auch schon gefahren. Aber der wurde hier und im Bekanntenkreis so dermassen runtergeputzt, dass ich eigentlich immer Richtung 2.5 tendiert habe. Ich kann aber verstehen, dass er sehr beliebt ist. Bis vor 6,7 Jahren bin ich auch ausschliesslich Diesel gefahren und mochte den Turbobums sehr. Mittlerweile ist mir aber ein breiteres Drehzahlband lieber, der Bums fehlt mir nach ein paar Jahren Benziner auch nicht mehr, ist nur Gewöhnungssache. Und gerade das haben die CR Diesel ja nicht mehr, das Drehzahlband ist breiter und die subjektive Empfindung ist deswegen negativ, wenn man von den "alten" Motoren kommt.

Michael




will jetzt nicht werbung für einen weiteren fehlkauf machen, aber ich denke du solltest mal einen t5.2 mit commonrail diesel "probehören" ...
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Ich kann nicht viel zu Deiner Erhellung beitragen.

Allerdings irritiert mich der Verbrauch bei den angegebenen Geschwindigkeiten ein wenig. Daher die Frage in die Runde: ist das zwischen 100 und 130 km/h beim 130 PS echt so extrem?

Ich habe zwar keine Automatik, aber dem 4M wird ja auch immer der eine oder andere Liter Mehrverbrauch nachgesagt. Aber bei Tempomat 100 unser Dickschiff deutlich unter 10 l. Bei 130 sinds 11,5l.

Da hätte ich jetzt beim 130 PS deutlich weniger erwartet.

Ist das echt so hoch?

Bei unserem T4 111 KW war der Verbrauch bei 100 - 130 um 8l.
Der hat ab 150 mit dem Saufen begonnen.
Daher bin ich etwas irritiert.
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Unser 128kw 4motion (Schalter) bewegt sich auch in dem Bereich.

Ich bin heute nachmittag rd. 70km mit fast konstant 150 gefahren - das waren dann gut 13l.

Ab rd. 120 geht es stark nach oben.

Bei gleicher Geschwindigkeit dürfte es praktisch keinen Unterschied zwischen 96kw und 128kw geben.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Wenn Du ihn zwei Jahre lang gefahren hast, dann ist/war es nicht der aktuellste 3.0 TDI. Wir hatten einen Clean Diesel, der mit dem Harnzeug.

Wie schon oben geschrieben, haben mich die Atlantis Handschalter bei der Probefahrt überzeugt. Auch die Motorleistung des kleinen 130 PS im Vergleich zum grossen fand ich ok, ich bin davon ausgegangen, dass wir nie wieder mit 180 km/h die BAB langfahren werden, dass stand nie auf der Wunschliste.


Danke für Deine Meinung! :)







??????????????

wie hast du das gemacht ??
bin 2 jahre Touareg gefahren
selber Motor
3,0TDI 240PS/ Automatik
nie unter 13l


leiser war er als der T5 aber das weiß man doch vorher
wenn man sich für einen Bulli entscheidet das der nicht so ruhig
sein kann wie ein Touareg oder Q7

oder ..???

dazu bist du von CR Motor auf PD gewechselt und das bedeutet auch
verzicht auf laufruhe

aber das weiß man doch auch vorher

mfg


PS :

wenn dein Hauptaugenmerk auf Ruhe innen und LAUFRUHE liegt
denne bleibt nur eine Entscheidung
einen T5.2 mit DSG
meine Meinung
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

.

Da hätte ich jetzt beim 130 PS deutlich weniger erwartet.

Ist das echt so hoch?
also ich habe auch einen 130Ps ´er
und fahre ja sehr sehr viel BAB

meiner nimmt so bei 80 km/h 6,5 bis 7 l
( und mom fahre ich viel 80km/h)
da auf meiner strecke zur arbeit fast 20km nur 60 km/h wegen
einer baustelle erlaubt sind ..
denne darf ich 5km 100 km/h fahren
da nimmt mein Bulli so 8 bis 8,5 liter
aber denne ist freie fahrt und i
fahre so 130 km/h und da möchte mein
Dicker gerne 10-10,5 l

nur mal so als info

mfg
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

also ich habe auch einen 130Ps ´er
und fahre ja sehr sehr viel BAB

meiner nimmt so bei 80 km/h 6,5 bis 7 l
( und mom fahre ich viel 80km/h)
da auf meiner strecke zur arbeit fast 20km nur 60 km/h wegen
einer baustelle erlaubt sind ..
denne darf ich 5km 100 km/h fahren
da nimmt mein Bulli so 8 bis 8,5 liter
aber denne ist freie fahrt und i
fahre so 130 km/h und da möchte mein
Dicker gerne 10-10,5 l

nur mal so als info

mfg

Danke für die Info. Damit hätte ich echt nicht gerechnet.
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Wenn Du ihn zwei Jahre lang gefahren hast, dann ist/war es nicht der aktuellste 3.0 TDI. Wir hatten einen Clean Diesel, der mit dem Harnzeug.

:)
okay da hast du recht....
meiner war BJ 04/2008
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Clean Diesel mit Harnstoff hat weniger NOx - verbrauchen tut der aber nicht weniger.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Clean Diesel mit Harnstoff hat weniger NOx - verbrauchen tut der aber nicht weniger.

Gruß, Marcus

"V6 TDI mit einem 165 kW / 225 PS starken Clean Diesel"
und beim VW hatte er sogar nur weniger PS
aber beworben wurde er auch mit 10% Spritspareffekt
 
Zurück
Oben