Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Audi bis jetzt und nur neue?
und nun so ne Kiste. Einfach zu viel Geld sonst überlegt man solch eine Kaufentscheidung und fährt solche Kisten Probe. Es gibt halt noch solche Menschen die aus Erfahrung schlau werden müssen 32000 gekauft und für 29000 wiederverkauft und vielleicht sind die 32000 auch nur jetzt angestrebt und er war gar nicht so Teuer .Wer weiß. Wie ich lese kommt Ihr aus München. Stopft euch doch eine Weiswurst ins Ohr das ist mit Sicherheit Geräusch Dämmend. Sory musste ich los werden.
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Danke für den konstruktiven Beitrag, etwas weiter oben schrieb ich bereits, dass wir fast alle Varianten Probe gefahren sind. Schlecht gefrühstückt?

Auch wenn es einen Wertverlust beim Wiederverkauf gibt: who cares? Wir hatten für den Kauf ein schönes langes Wochenende im Osten und haben nur nette Leute kennengelernt. :)

Und nun geh´ Deine Family oder wen auch immer mit Deiner Laune beglücken.


Audi bis jetzt und nur neue?
und nun so ne Kiste. Einfach zu viel Geld sonst überlegt man solch eine Kaufentscheidung und fährt solche Kisten Probe. Es gibt halt noch solche Menschen die aus Erfahrung schlau werden müssen 32000 gekauft und für 29000 wiederverkauft und vielleicht sind die 32000 auch nur jetzt angestrebt und er war gar nicht so Teuer .Wer weiß. Wie ich lese kommt Ihr aus München. Stopft euch doch eine Weiswurst ins Ohr das ist mit Sicherheit Geräusch Dämmend. Sory musste ich los werden.
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Der Thread bestätigt eigentlich meine Überzeugung für den V6 LPG.

Stark, Leise, Sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Audi bis jetzt und nur neue?
und nun so ne Kiste. Einfach zu viel Geld sonst überlegt man solch eine Kaufentscheidung und fährt solche Kisten Probe. Es gibt halt noch solche Menschen die aus Erfahrung schlau werden müssen 32000 gekauft und für 29000 wiederverkauft und vielleicht sind die 32000 auch nur jetzt angestrebt und er war gar nicht so Teuer .Wer weiß. Wie ich lese kommt Ihr aus München. Stopft euch doch eine Weiswurst ins Ohr das ist mit Sicherheit Geräusch Dämmend. Sory musste ich los werden.


Wenn man schon nen coolen Spruch machen will ,dann richtig....sory=sorry;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

die Schalldruckwerte preiswerter Messgeräte (auch App's in Smartphones o.ä.) kann man als absolute Werte nicht gebrauchen.

Lediglich als Annäherungs- bzw. Vergleichswerte können diese dienen.

Nicht umsonst kosten gerichtsfeste Schalldruckmessgeräte einen vier- oder fünfstelligen Betrag.

Als Vergleichswert zwischen zwei T5-Fahrzeugen kann man diese Ergebnisse aber schon hernehmen. Möglichst gleiche Messparameter vorausgesetzt, z.B. gleiche Wegstrecke, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Witterungsparameter, keine weiteren Programme auf dem Messcomputer laufen (auch die Prozessorperformance beeinflusst hierbei das Messergebnis), gleiche Mikrofonausrichtung.

Und immer mehrere Messungen durchführen, dann Mittelwert ermitteln.

Zeigt der eine T5 dann 70dB, der andere >80dB, stimmt etwas nicht. Messungen wiederholen, nochmal vergleichen.

Wie oben angemerkt sind jedoch preiswerte Messgeräte eher ungenau, bis zu 5dB Ungenauigkeit ist hier schnell möglich.

Und 10dB Unterschied sind die subjektive Verdoppelung der Lautstärke!

Also, wie gesagt: Keine absoluten Messwerte, nur relative Vergleichsmöglichkeiten!

Grüße,

caravelle

Ähmm - eine Verdopplung der Lautstärke sind 3db.

Das ist auch der kleinste Unterschied, den das menschliche Ohr richtig wahrnehmen kann.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Audi bis jetzt und nur neue?
und nun so ne Kiste. Einfach zu viel Geld sonst überlegt man solch eine Kaufentscheidung und fährt solche Kisten Probe. Es gibt halt noch solche Menschen die aus Erfahrung schlau werden müssen 32000 gekauft und für 29000 wiederverkauft und vielleicht sind die 32000 auch nur jetzt angestrebt und er war gar nicht so Teuer .Wer weiß. Wie ich lese kommt Ihr aus München. Stopft euch doch eine Weiswurst ins Ohr das ist mit Sicherheit Geräusch Dämmend. Sory musste ich los werden.

Was ist denn mit Dir los ???
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Ähmm - eine Verdopplung der Lautstärke sind 3db.

Das ist auch der kleinste Unterschied, den das menschliche Ohr richtig wahrnehmen kann.

Gruß, Marcus

Hallo,

sorry, Marcus!

Aber die vom menschlichen Gehör wahrgenommene Verdoppelung der Lautstärke entspricht in etwa einem Unterschied von 10dB!

60dB werden doppelt so laut wahrgenommen, wie 50dB.
70dB werden doppelt so laut wahrgenommen, wie 60dB.
usw.

Den Unterschied von 3dB kann man bestimmt wahrnehmen, nur ob man einschätzen kann, das es 3dB sind, das wiederrum glaube ich nicht.

Grüße,

caravelle
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter. (Nur eine Faustformel !!!)

Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).

Die Abhängigkeit von wahrgenommener Lautstärke und Schalldruckpegel ist ausser dem noch sehr stark frequenzabhängig.
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Audi bis jetzt und nur neue?
und nun so ne Kiste. Einfach zu viel Geld sonst überlegt man solch eine Kaufentscheidung und fährt solche Kisten Probe. Es gibt halt noch solche Menschen die aus Erfahrung schlau werden müssen 32000 gekauft und für 29000 wiederverkauft und vielleicht sind die 32000 auch nur jetzt angestrebt und er war gar nicht so Teuer .Wer weiß. Wie ich lese kommt Ihr aus München. Stopft euch doch eine Weiswurst ins Ohr das ist mit Sicherheit Geräusch Dämmend. Sory musste ich los werden.


Gehts noch? Geht der Sozialneid jetzt hier auch los?

Er schrieb doch, dass er diverse Motorisierungen probegefahren ist:

Wir sind probegefahren:
174 PS HS Shuttle -> Lautstärke war ok, war nur für die Garagenprobe
130 PS HS Startline -> laut, viel Blech, dröhnte, fiel von vornherein weg
130 PS HS Atlantis -> viel leiser, schöne Ausstattung, leider HS
174 PS HS Atlantis -> auch sehr leise, die Mehr-PS hat man nicht gemerkt bis 150
174 PS Highline 4M -> ebenso leise
180 PS DSG Startline -> schön leise, war ein neuer Vorführer, BLP 75000€ :evil:

Aber vermutlich hast Du Seine Postings nichtmal gelesen.

Dummerweise hat man bei vielen Händlern nicht die Chance auch mal auf die Autobahn zu fahren, da die Probefahrt meist zeitlich begrenzt ist.

Ihm war seiner im Stadtverkehr ja auch nicht negativ aufgefallen. Erst auf der Autobahn.
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Der Thread bestätigt eigenlich meine Überzeugung für den V6 LPG.

Stark, Leise, Sparsam.

Stark: ja
Leise: ja
Sparsam: da hatte ich mir bislang einreden lassen, dass dem nicht so sei.
Scheinbar waren das Vorurteile. Bei gleicher Fahrweise wie jetzt (viel Stadt, viel Anhängerbetrieb) mit dem V6 hatte ich beim T4 mit 111 KW auch 12-13 Liter. Bei Vollgas bis zu 16 Liter Verbrauch. Insofern möchte Ich mal den Dieter B. zitieren:

3x ja! Du bist weiter! ;)
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Audi bis jetzt und nur neue?
und nun so ne Kiste. Einfach zu viel Geld sonst überlegt man solch eine Kaufentscheidung und fährt solche Kisten Probe. Es gibt halt noch solche Menschen die aus Erfahrung schlau werden müssen 32000 gekauft und für 29000 wiederverkauft und vielleicht sind die 32000 auch nur jetzt angestrebt und er war gar nicht so Teuer .Wer weiß. Wie ich lese kommt Ihr aus München. Stopft euch doch eine Weiswurst ins Ohr das ist mit Sicherheit Geräusch Dämmend. Sory musste ich los werden.

Hallo,

ich verfolge diese Thread hier nun auch schon einige Zeit.
Wieso aber solche wie im Zitat gesetzten Beiträge von Mario.st eingebracht werden, verstehe ich nicht ganz.
Sorry, aber völlig überflüssiger Beitrag.

Wer hier wieviel Geld für irgendetwas ausgibt,welches sich im nachhinein vielleicht doch nicht rechnet ect, ist doch völlig nebensächlich und dem Themenstarter überlassen.Dies bezieht sich auch auf die Modelle, die er vorher gefahren hat. Da muss man nicht mit solchen Kommentaren um sich werfen.

Daher bitte ich alle beteiligten Personen, sich wieder dem ursprünglichen Thema zu widmen und weitere Entgleisungen dieser Art zu unterlassen.

Danke fürs zuhören.

Gruss

Kibo
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

ich verfolge diese Thread hier nun auch schon einige Tage.

Sehen Mods mehr als die normalen User :confused:

Der Thread ist 18h alt ?(


Zeigt sofort den Rest :rolleyes:
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hast ja recht....sonst geht die Zeit aber auch immer schneller rum ....:D:D:D
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Nochmal zur Akustik: 90 db bei 130 kann nicht sein. Ich glaube, so laut ist bei dem Tempo nicht mal ein Land Rover Defender. Zeitschriften kommen eher auf 70 db

Test VW Multivan/Hyundai H-1/Ford Galaxy - autobild.de

Falls der diskutierte Wagen tatsächlich 90 db laut ist, würde ich ganz klar sagen: Da ist was kaputt, und zwar richtig.
Gruß
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter. (Nur eine Faustformel !!!)

Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).

Die Abhängigkeit von wahrgenommener Lautstärke und Schalldruckpegel ist ausser dem noch sehr stark frequenzabhängig.

Danke für die Erläuterung.

Stimmt also beides - 3dB Verdopplung des Schalldruckes aber 10dB für das menschliche Ohr.

Gruß, Marcus
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Stark: ja
Leise: ja
Sparsam: da hatte ich mir bislang einreden lassen, dass dem nicht so sei.
Scheinbar waren das Vorurteile. Bei gleicher Fahrweise wie jetzt (viel Stadt, viel Anhängerbetrieb) mit dem V6 hatte ich beim T4 mit 111 KW auch 12-13 Liter. Bei Vollgas bis zu 16 Liter Verbrauch.

Mit "sparsam" meine ich bei LPG natürlich den Preis und nicht die Menge.

(Selbst 24 Liter = 15 Euro sind noch sparsam, wenn man damit 180 Dauergeschwindigkeit fährt, komfortabel und leise.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Hallo,

ich glaube bei 90dB hälst du freiwillig (auch auf dem Standstreifen) an, und steigst aus! :eek:

Sogar bei 80dB wirst du deine Fahrt an der nächsten Möglichkeit unterbrechen!

Ich schätze das normale Innenraumgeräusch in einem T5 irgendwo bei ca. 70dB.

Im Trapo oder Kombi mit leerem Fahrgast-/Laderaum vielleicht bei etwas über 70dB.

Im bestuhlten MV normalerweise unterhalb 70dB.

Grüße,

caravelle
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Audi bis jetzt und nur neue?
und nun so ne Kiste. Einfach zu viel Geld sonst überlegt man solch eine Kaufentscheidung und fährt solche Kisten Probe. Es gibt halt noch solche Menschen die aus Erfahrung schlau werden müssen 32000 gekauft und für 29000 wiederverkauft und vielleicht sind die 32000 auch nur jetzt angestrebt und er war gar nicht so Teuer .Wer weiß. Wie ich lese kommt Ihr aus München. Stopft euch doch eine Weiswurst ins Ohr das ist mit Sicherheit Geräusch Dämmend. Sory musste ich los werden.

Was soll denn das? Suuuuper Beitrag!!!!
Ich glaube ja auch, dass es daran liegt, dass der Q7 die Messlatte ist!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Na das nenne ich mal ne nette Geschichte:-)

Ich finde, das ihr euch schon reichlich Mühe gegeben habt, aber es gibt einfach Dinge, die stellt man erst nach dem Kauf fest.

Ich werde mal ein paar Dinge zum Besten geben, die mir aufgefallen sind ....
Grosse Maschine mit Automatik im 5.1 hat Durst, und zwar ab etwa 120km/h. Der Schalter ist da etwas moderater, im Automatik bist du Tankwarts bester Freund.

Bei der 5.1 Maschine kann ich nur zum Schalter raten, wenn man schneller unterwegs sein möchte, sonst ist der Automat schon angenehm.

Bei der Lautstärke ist mir aufgefallen, das der 5.1 viel besser gedämmt war/ist, ich behaupte, das VW beim 5.2 Dämmaterial eingespart hat, desgleichen ist mein "Empfinden", das der Zweitürer leiser ist als der Eintürer.

Dafür ist der 5.2 sanfter, was die Übertragung von "Geräuschen" des Motor-Getriebe-Blocks auf die Karrosserie angeht.

Im 5.1, letzten Donnerstag abgegeben, hat mein Lütter bei jeder Geschwindigkeit geschlafen, im neuen ist bei mehr als 130 km/h Schicht, dann quakt der rum, kein Witz.

Ich hatte drei mal 5.1, immer 2,5/174, einmal Schalter, 80Tkm, zweimal Automat, davon ein Sondermodell Sport, mit dem habe ich so um die 75Tkm abgefahren, nach erheblichem Wassereinbruch während der Fahrt auf der A dann schön wieder beim Händler stehen gelassen und nen A6 mitgenommen.

Zwei der Bullys waren Katastrophen, was die Qualität anging, wenn du vorher Autos von Audi oder vergleichbar gefahren bist, dann trennst du dich besser von einem gewissen Qualitätsanspruch:-).

Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht ....

eins steht fest, wenn er läuft, ist nichts so schön wie ein Bus, aber wehe, du hast Sorgen mit dem Teil

Sven
 
AW: Ein geplatzter Traum oder wie ich auszog um einen Bus zu kaufen...

Und das nenne ich einen sinnvollen und schönen Beitrag, danke schön.

Ich lese ja auch schon eine Zeit mit und habe auch viel Literatur, die es zum T5 gibt durch, deswegen fiel die Wahl auf einen der letzten 5.1er. Weiter als bis zum Auslauf der Garantie (also noch über 2 Jahre) würde ich das Auto nicht fahren. Und das wäre schon mehr als doppelt so lange, wie ich sonst Autos fahre, die Horrorgeschichten schocken mich also erst mal noch nicht.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Innengeräusch im A3 zu messen, es regnet seit gestern bei uns ziemlich fest und das würde das Innengeräusch verfälschen.

Was Du zum Thema Qualität schreibst ist richtig mit einer Einschränkung, je jünger, desto besser ist die Qualität von VW, zumindest aus meiner Sicht:

die letzten 10 Jahre waren auch zwei Gölfe in der Familie, der IV-er war eine Katastrophe (Fensterheber, Wasserpumpe, 3x Birne HSW, Lampe MSG + ESP hat mehrere Male geleuchtet), der wurde nach 6 Monaten wieder verkauft und der V-er war top in allen Belangen, er wurde zwar nur 9 Monate gefahren, aber da war überhaupt nichts in der Zeit und in den 20.000km. Beides gekauft als Jahreswagen. Den VI-er Golf finde ich auch sehr gut gelungen, vor allem der Innenraum, dort ist gegenüber dem A3 schon zu merken, dass der A3 bereits über 7 Jahre alt ist. Der aktuelle Golf gewinnt ja auch jeden Vergleichstest (in D zumindest) seit er auf dem Markt ist.

Wollte nur damit sagen, dass AKTUELLE Audi und VW durchaus vergleichbar sind, was z.B. die Kompaktklasse betrifft.

Vom Yeti war ich übrigens auch begeistert, bin auch dort fast alle Motorisierungen probe gefahren und das Auto ist toll für den Preis, er besitzt immerhin ein Laderaumkonzept, viele Autos haben nicht mal eins und DSG gibt es bei allen Motoren. Leider für mich ein Fremdfabrikat (wes Brot ich ess, des Lied ich sing) sonst wäre es eine Alternative.

Aber wo ich richtig versaut wurde, das muss ich zugeben, ist beim Thema DSG. Einmal DSG, nie wieder was anderes. Ja, ich bereue es mittlerweile, nicht gleich den 5.2er genommen zu haben. Bin im Urlaub schon viele tausend km gefahren mit Uralt 4-Gang Wandlerautomaten, die waren besser als der Schrott im T5.

Noch was zum Thema Verbrauch: bei der Hinfahrt zum Händler konnten wir in einem aktuellen Audi A8 mitfahren, 5 Leute, vollgepackt bis unters Dach, 3.0 TDI quattro mit 250 PS, Verbrauch 8,4 Liter, bei der Heimfahrt hat der A8 sogar nur 7,3 Liter geschluckt (2 Leute mit Gepäck weniger u.a.), wurde mir heute erzählt, in Summe knapp 1000 km quer durch Deutschland also. Gefahren wurde sehr zügig, aber nicht gerast, die 200 habe ich ein paar Mal gesehen. Leider nicht meine Gehaltsklasse, ausserdem würde ich meine Bikes nicht reinkriegen. ;-)


Na das nenne ich mal ne nette Geschichte:-)

Ich finde, das ihr euch schon reichlich Mühe gegeben habt, aber es gibt einfach Dinge, die stellt man erst nach dem Kauf fest.

Ich werde mal ein paar Dinge zum Besten geben, die mir aufgefallen sind ....
Grosse Maschine mit Automatik im 5.1 hat Durst, und zwar ab etwa 120km/h. Der Schalter ist da etwas moderater, im Automatik bist du Tankwarts bester Freund.

Bei der 5.1 Maschine kann ich nur zum Schalter raten, wenn man schneller unterwegs sein möchte, sonst ist der Automat schon angenehm.

Bei der Lautstärke ist mir aufgefallen, das der 5.1 viel besser gedämmt war/ist, ich behaupte, das VW beim 5.2 Dämmaterial eingespart hat, desgleichen ist mein "Empfinden", das der Zweitürer leiser ist als der Eintürer.

Dafür ist der 5.2 sanfter, was die Übertragung von "Geräuschen" des Motor-Getriebe-Blocks auf die Karrosserie angeht.

Im 5.1, letzten Donnerstag abgegeben, hat mein Lütter bei jeder Geschwindigkeit geschlafen, im neuen ist bei mehr als 130 km/h Schicht, dann quakt der rum, kein Witz.

Ich hatte drei mal 5.1, immer 2,5/174, einmal Schalter, 80Tkm, zweimal Automat, davon ein Sondermodell Sport, mit dem habe ich so um die 75Tkm abgefahren, nach erheblichem Wassereinbruch während der Fahrt auf der A dann schön wieder beim Händler stehen gelassen und nen A6 mitgenommen.

Zwei der Bullys waren Katastrophen, was die Qualität anging, wenn du vorher Autos von Audi oder vergleichbar gefahren bist, dann trennst du dich besser von einem gewissen Qualitätsanspruch:-).

Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht ....

eins steht fest, wenn er läuft, ist nichts so schön wie ein Bus, aber wehe, du hast Sorgen mit dem Teil

Sven
 
Zurück
Oben