Ein paar "Problemchen" mit meiner originalen Zweitbatterie

Carvingracer

Jung-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Probleme mit meiner Original verbauten Zweitbatterie.
Ich habe vor ca. vier Wochen eine neue Batterie eingebaut, da meine andere kaputt war (hatte nur noch 5 - 10 Volt). Hat aber auch schon vier Jahre gehalten, soweit alles gut.
Aber heute ist die neue wohl auch kaputt gegangen, da sie nur noch 8,4 Volt hat.
Da meine erste Frage: Hat da einer Ideen, was da los ist???
Meine Vermutung ist das ggf. der Laderegler defekt ist, daher meine zweite Frage: Wie testet man das am besten und wo finde ich den Laderegler (Fotos 😏)bei meinem T6 Multivan von 2019!?!?

Das war es erstmal, vielleicht kommen da noch ein paar Fragen mehr zu dem Thema

Danke schonmal im voraus

Gruß Sven
 
Kaputt ist gerne die 80A (oder gar die falsch ab Werk verbaute 40A) Sicherung unterm Sitz, die die Batterie lädt.
Laderegler gibts da nicht.

Weil bei "2. Batterie ab Werk" aber der Lüfter der Klima daran hängt, wird die Batterie sofort leer gesaugt und ist dann schnell tief-entladen und fertig zum Austausch.

Also erst mal gucken, wieviel Volt an den Polen der Batterie anliegen, wenn der Trekker läuft.
Wieviel liegt dann an den Polen der Starterbatterie an.

... und dann Sicherungen prüfen !
 
Also bei laufendem Motor, zeigt das Messgerät an den Polen der Zweitbatterie 7,4 Volt an!
Nur die Sicherung habe ich noch nicht gefunden!? (Ich denke das die Sicherung was größer ist, oder)😏
An der Starterbatterie liegt bei laufendem Motor 14,3 Volt an.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Tipps und Tricks, es war die 80A Sicherung unter dem Fahrersitz!!!

Jetzt beobachte ich Mal das ganze und hoffe das die Batterie nichts "abbekommen" hat.

Bis jetzt funktioniert alles


Gruß Sven
 
Hallo,
Ich habe einen T6 Beach Bj. 2020, wo finde ich einen Schalrplan bzw. Übersicht und Bilder der Sicherungen unter dem Fahrersitz bei 2 t Batterie werkseitigen. Ich habe keine Strom an den Steckdosen und am Licht hinten. Die Voltronik DFC77 überwacht das System und zeigt bei de Boardbatterie 12,6 V ohne das der Bus an 230 V von außen liegt, bei 230 V zeigt es 14,9 V, somit sollte die Ladung der Batterie funktionieren. Ich haben von der 80er Sicherung gelesen, welche ist das?
VG Stephan
 
So ich habe alle Sicherungen unter dem Sitz geprüft, alle in Ordnung.
Wie gesagt das Voltronik Board zeigt boardbatterie 12;8V und bei angelegten Außenstrom 14,8 V an.
Bedeutet die Batterie lädt, am Voltronik haben ich Strom kann auch die USB ports nutzen.
Eigentlich muss es zwischen Boardbatterie und Sicherungen unter dem Sitz irgendwo ein Problem geben.
Wo sitzen die Sicherungen für die Innenbeleuchtung und 12 Steckdosen?
Jemand eine Idee??
 
Das ist ja auch NEBEN (genauer VOR) der Batterie.

unter der Batterie
heisst
- Batterie raus
- Halteblech, auf dem die Batterie steht, raus
- Deckel vom dann sichtbaren Kasten ab

.. und da ist dann das gesuchte hochstromige Zeugs drin.
 
So sieht es dann aus, wenn du den Deckel geöffnet hast…
Sicherungshalter 3 ist im Bild der leere Platz
foto 21.03.22, 12 35 44.jpeg
 
T6 Beach Bj. 2020, bist du da sicher. Bj.2020 ist eigentlich schon T6.1 und da gibt, soweit mir bekannt, ein paar Unterschiede bei der 2. Batterie.
Ansonsten lädt die Lima ja nicht ständig mit der selben Spannung sondern das ändert sich ständig beim Fahren und nach Last durch die Verbraucher.
Bei mir war das Licht hinten auch mal tot, da war dann wirklich die Sicherung unter der Batterie durch, da war die Batterie dann aber auch auf 6v runter.
Bei mir war aber die zu kleine Sicherung mit einem zu dünnen Kabel ab Werk drin. Ist auf Garantie damals getauscht worden.
 
Zurück
Oben