Einbau stärkere AGM Starterbatterie

q3628280

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.03.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Eberspächer Standheizung ab Werk, Nachrüstung Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
Abt Chiptuning
FIN
WV2ZZZ7HZFH106xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH41
Guten Morgen zusammen,

Zu diesem Thema gibt es ja schon so viele Threads, dass ich eher verwirrter als schlauer geworden bin.

Am Wochenende habe ich in meinem T5.2 BiTDI Highline BMT die Spielzeugbatterie (75 Ah) durch eine 95 Ah-AGM-Batterie von Varta ersetzt.

Mit VCDS habe ich im Steuergerät 61 Batterieregelung im Kanal 4 die neue Kapazität, den neuen Hersteller erfasst und die Seriennummer um "1" erhöht.

Ich habe weder im STG 61 noch im STG 19 eine Möglichkeit gefunden, den BEM-Code bzw. die Teilenummer zu ändern, was in anderen Threads Hauptthema ist. Auch die Möglichkeit, die Art der Batterie (Nass, AGM etc.), finde ich nicht.
Im STG 19 wird für die Codierung II ein Login-Code angefordert, den ich nicht habe. Im VW-Reparaturleitfaden ist dazu nichts zu finden.
Andererseits habe ich irgendwo im Forum auch gelesen, dass bei Bluemotion diese Änderungen nicht notwendig seien.

Meine Frage ist: Muss ich jetzt noch irgendetwas programmieren oder bin ich fertig damit?

Danke schonmal im Voraus

Paul
 
Hi, alles gut. Bist fertig
LG holger
 
Guten Morgen zusammen,

Zu diesem Thema gibt es ja schon so viele Threads, dass ich eher verwirrter als schlauer geworden bin.

Am Wochenende habe ich in meinem T5.2 BiTDI Highline BMT die Spielzeugbatterie (75 Ah) durch eine 95 Ah-AGM-Batterie von Varta ersetzt.

Mit VCDS habe ich im Steuergerät 61 Batterieregelung im Kanal 4 die neue Kapazität, den neuen Hersteller erfasst und die Seriennummer um "1" erhöht.

Ich habe weder im STG 61 noch im STG 19 eine Möglichkeit gefunden, den BEM-Code bzw. die Teilenummer zu ändern, was in anderen Threads Hauptthema ist. Auch die Möglichkeit, die Art der Batterie (Nass, AGM etc.), finde ich nicht.
Im STG 19 wird für die Codierung II ein Login-Code angefordert, den ich nicht habe. Im VW-Reparaturleitfaden ist dazu nichts zu finden.
Andererseits habe ich irgendwo im Forum auch gelesen, dass bei Bluemotion diese Änderungen nicht notwendig seien.

Meine Frage ist: Muss ich jetzt noch irgendetwas programmieren oder bin ich fertig damit?

Danke schonmal im Voraus

Paul

Den BEM-Code oder Teilenummer brauchst du beim Tx nicht eingeben. Die Kapazität hast du angepasst und durch die Änderung der Seriennummer resetet das Steuergerät die Alterungsdaten der Batterie. Du hattest ja vorher schon eine AGM-Batterie drin. Daher gibt es am Batterie-Typ nichts zu ändern. Die Einstellung findest du unter Codierung des Steuergerätes 61, nicht in den Anpassungskanälen.

Batterietyp.jpg
 
Super, Danke Euch beiden.

LG

Paul
 
Hi an der Stelle gleich mal die Frage, ich habe einen T 5.2 2.0 BiTrb und muss meine Starterbatterie austauschen. BMZ wird wohl für Bluemotion stehen, das hat meiner Bj 2010 nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich keinerlei Veränderungen mittels VCDS vornehmen muss ?????
Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.
 
Hi an der Stelle gleich mal die Frage, ich habe einen T 5.2 2.0 BiTrb und muss meine Starterbatterie austauschen. BMZ wird wohl für Bluemotion stehen, das hat meiner Bj 2010 nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich keinerlei Veränderungen mittels VCDS vornehmen muss ?????
Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.
BMT steht für BlueMotion Technologie. Sieh einfach nach, ob du den Sensor am Minuspol der Batterie hast. Ist der nicht vorhanden, hast du auch kein entsprechendes Steuergerät und brauchst/kannst nichts einstellen oder reseten.
 
Guten Morgen

Ich habe mich schon viel belesen, was Bluemotion und stärkere Batterie angeht.
Ich hatte gestern mit meinem :) telefoniert und mitgeteilt, das ich gerne die 75ah durch 92-95ah ersetzen würde. Er meinte, wenn diese reinpasst dann is es ok und von Einstellungen oder Anpassung der Ah im Steuergerät etc. wüsste er nichts. Kann doch nicht sein, dass man denen sagen muss was zutun ist. Würdet Ihr dafür eher den Boschdienst aufsuchen?

Danke für eure Bemühungen
Gruß Patrick
 
Gude Patrick
Wenn du einen echten BMT hast, muss die Batterie im batteriemanagment BM stg 61 angelernt werden. Selbst machen mit vcds. Alle anderen bluemotion nicht. Batterie einbauen und fertig

LG Holger
 
Alle "echten" Bluemotion und "unechten" BMT (T5.3 generell) haben das Batteriemanagement, das die Werte der eingebauten Batterie braucht, um richtig rechnen zu können. Wenn dein Monteur zu dämlich ist, suche dir einen anderen oder mache es besser selbst.
 
Alle mit Euro6 haben Start/Stop und somit eine AGM und ein BM, da muss dann immer die Batterie eingetragen werden. Und aufladen übrigens nur mit Masse an Karosserie, damit das BM die Ladung dann mitbekommt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Angenommen ich lasse das Eintragen machen, was dürfte dies Kosten?
Danke für den Hinweis mit dem Ladegerät. Ich habe eines fest verbaut, wo ich mal schauen werde, wo Masse angeschlossen ist.
Ich habe meinen Dicken seit 3 Jahren und 2 Starterbatterien und 2 Zusatzbatterien gekillt, können die so schlecht sein?
Würdet Ihr eine größere einbauen oder erst weiter auf Fehlersuche gehen?

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

welche Batterie Typen / Hersteller hast du denn verbaut? Welches Ladegerät benutzt du?

Gruß Siegbert
 
Guten Morgen Siegbert

Als Starterbatterie ist die originale Varta 75ah AGM verbaut. Zusatzbatterie weiß ich nicht, ist aber auch die Originale. Ladegerät müsste das sein was ich im Anhang eingefügt habe. Wenn es das ist, dann ist das nicht das Richtige für die Batterie. Mein Dicker ist behindertengerecht umgebaut, dadurch habe ich viel mehr Verbraucher. Der Umbauer und VW hatten schon eine Ruhestrommessung über Nacht gemacht, aber es ist nichts auffällig. Eine Starterbatterie war innerhalb von 3 Monaten kaputt. Alle Batterien waren nicht Tiefentladen.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_2196.jpg
    IMG_2196.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 202
Hallo Patrick,

ich habe mir ein 7-stufiges automatisches Ladegerät von Loadchamp zugelegt (LC 12.0), was auch gerade die Banner Running Bull 92 Ah mit ausreichender Spannung lädt. Beim Ladevorgang wird auch ein Batterietest automatisch durchgeführt. Falls erforderlich wird die Batterie, wegen stattgefundener Ablagerung, regeneriert. Den Ablauf der 7 Stufen zeigen LEDs an. Der Zustand der Original AGM Starterbatterie, aus 9/2011, konnte am Womo dadurch verbessert werden. Die beiden alten Bleiakkus habe ich durch Banner Running Bull 92 Ah ersetzt.

Gruß Siegbert
 
Hallo Siegbert

Kannst du mir sagen, ob eine AGM zwangsläufig nachgeladen werden muss, trotz überwiegend langstrecken?
Die jetzige Batterie macht wieder Probleme, könnte diese durch ein richtiges Ladegerät regeneriert werden?

Danke Gruß Patrick
 
ich würde es auf jeden fall versuchen, da sulfidablagerungen bei mir beseitigt wurden

viele Grüße
 
Bitte keine "Regenration" bei einer AGM versuchen, das führt zum Tod der Batterie. Die Spannungen gehen dabei zu hoch.

Gruß
 
Danke, Regen Rationen hatten wir 2017 genug :D
 
Zurück
Oben