Einbau stärkere AGM Starterbatterie

Klar, darf gerne als Stilblüte in die Archive. :D
Aber das wird dann langsam :ot:
 
Vor der "Recondition" läuft der Batterietest ab. Falls die AGM Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird, fängt der Instandsetzungsmodus mit einer leichten Spannung über 4 Stunden an. Danach wechselt das Ladegerät in den Erhaltungslademodus nix mit zu hoher Spannung @Slaughtercult
 
Och Nö, muss ich den Beitrag mit der ctek Antwort für recondition bei AGM echt raus suchen?
 
Der Reconditionierungsmodus geht meines Wissens über 15V (=sehr ungesund für AGM) und das muss er auch, damit das ganze einen Sinn macht und die Sulfatschicht kaputt geht.

Und soviel ich weiß entsteht diese Sulfatschicht bei einer AGM so gut wie gar nicht, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Grüße
Carsten
 
Da es hier um sog. „start/stop“ Akkus geht, empfiehlt sich z.B. das Ctek CT 5

CT5 START/STOP
 
@Nemesis3007
Dein Ladegerät ist nur für Nassbatterien geeignet, weder für Gel noch für AGM.

Grüße
Carsten
 
@Carstix

Danke für die Info, dann habe ich das richtig gelesen. Werde dem Umbauer mal auf die Füße treten. Kann die AGM dadurch Schaden nehmen? Minus vom Ladegerät darf wie beim Überbrücken auch nicht auf den Pol oder?

Danke Gruß Patrick
 
Am Minuspol der Starterbatterie befindet sich ein Stromsensor. Der darf nicht übergangen werden. An der Zweitbatterie gibt es so etwas nicht. Da kann auch direkt angeschlossen werden.
Wenn der Sensor übergangen wird, führt das zu Irritationen des Batteriemanagement, die dazu führen können, dass die Batterien nicht mehr richtig geladen werden. Wenn eine neue Batterie eingebaut wird, muss nicht nur die neue Größe eingetragen werden, es muss auch die Seriennummer der Batterie geändert werden, damit das Steuergerät die Lernwerte zurücksetzt. Macht man das nicht, wird weiter von der alten Batterie ausgegangen und auch die Neue nicht richtig geladen.
 
Das es die Vertragswerkstatt nicht weiß ist echt Vertrauenerweckend. Müssen die Lernwerte auch bei einem 1:1 Tausch zurück gesetzt werden? Falls ja, kann dies der Grund der ständig kaputt gehenden Batterien sein? Kann dies eine freie Werkstatt auch durchführen?

Gruß Patrick
 
Müssen die Lernwerte auch bei einem 1:1 Tausch zurück gesetzt werden? Falls ja, kann dies der Grund der ständig kaputt gehenden Batterien sein? Kann dies eine freie Werkstatt auch durchführen?

Gruß Patrick

Ja
 
Hey Leute

Ich fahre einen T5.2 Bluemotion. Habe das Problem, dass er schlecht anspringt, wechen der Batterie?
Wo hängt der Anlasser drauf, erste oder zweite Batterie? Zweite Batterie ist defekt.

Danke Gruß Patrick
 
Hey Leute

Ich fahre einen T5.2 Bluemotion. Habe das Problem, dass er schlecht anspringt, wechen der Batterie?
Wo hängt der Anlasser drauf, erste oder zweite Batterie? Zweite Batterie ist defekt.

Danke Gruß Patrick

Der Anlasser hängt an der 1. Batterie im Motorraum, deshalb auch Starterbatterie genannt. Wenn der Motor nicht mehr richtig durchdreht, könnte es an der Batterie liegen. Wenn die Anlasserdrehzahl in Ordnung ist, musst du wohl wo anders suchen.
Eine defekte Zweitbatterie nimmt natürlich viel Strom, der dann bei Kurzstrecke für das Laden der Starterbatterie fehlt.
 
Entschuldigt bitte, dass das eigentlich nicht hier her gehört.
Oh man. Der Serviceleiter ist der Meinung er hängt auf der Zweitbatterie. Wird diese nicht erst geladen, wenn die Starterbatterie voll ist?
Ich fahre eigentlich nur Langstrecken und lade die Starterbatterie. Manchmal geht das Innenraumlicht gleich wieder aus und der Bus startet schlechter, wobei das Licht auf der 2. Batterie hängt. Dann fahr ich 5 km und alles ist gut.

Gruß Patrick
 
Die Zweitbatterie sitzt ja unter dem Fahrersitz und versorgt original nur die Standheizung und ein paar Steckdosen. Auch das Innenlicht liegt auf der Starterbatterie. Ich weiß natürlich nicht, was bei dir umgebaut ist aber sicher nicht die Stromversorgung zum Anlasser.
Es gibt keine Vorrangschaltung für die Starterbatterie. Sobald die Lichtmaschine Strom liefert, schließt das Trennrelais und die Starter- und Zweitbatterie werden einfach miteinander verbunden und dementsprechend gemeinsam geladen.
Wenn sich das Innenlicht abschaltet, hat das Energiemanagement eingegriffen und versucht Strom zu sparen. Wenn es nicht an Kurzstrecke liegt, hast du entweder einen schleichenden Verbraucher oder die Starterbatterie ist hinüber. Vielleicht ist deine Zweitbatterie ja in Ordnung. :D
Besorge dir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder und beobachte mal die Spannungen. Im Aschenbecher hast du die Starterbatterie und hinten im Fahrgastraum die Zweitbatterie.
 
Ist es möglich dir privat zu schreiben?
Falls ja, Wie?
Ich möchte diesen Thraed nicht zumüllen.

Gruß Patrick
 
Umpf,

ich habe vor 1 Jahr bei meinem Muva eine 95Ah AGM eingebaut, allerdings nichts codiert oder dergleichen. Ich habe keine 2. Batterie oder Ladegerät verbaut. Muss ich hier irgendwas machen ? Wenn ja, in wie weit schadet die Nichtanpassung der Batterie ?

Viele Grüße,
Jochen
 
Umpf,

ich habe vor 1 Jahr bei meinem Muva eine 95Ah AGM eingebaut, allerdings nichts codiert oder dergleichen. Ich habe keine 2. Batterie oder Ladegerät verbaut. Muss ich hier irgendwas machen ? Wenn ja, in wie weit schadet die Nichtanpassung der Batterie ?

Viele Grüße,
Jochen

Eine alte, verbrauchte Batterie hat nicht mehr die volle Kapazität und wird vom Batteriemanagement dementsprechend schon bei weniger Ah als 80% voll betrachtet. Ab 80% beginnt die Rekuperation. Baust du jetzt eine neue Batterie ein, beginnt die Rekuperation nach den selben Ah Ladung, wie vorher mit der alten Batterie, deine Neue hat aber noch nicht die angenommenen 80% sondern vielleicht nur 50%. Das tut ihr auf Dauer nicht gut und du darfst bald wieder eine kaufen.
 
Danke sehr ... elektronisch bin ich nicht so fit. Werde das bei Gelegenheit mal nachholen; der Super - Gau sollte es nicht sein, da ich bei 20tkm die Originale 'rausgeworfen hatte.

Viele Grüße,
Jochen
 
Entscheidend ist, ob du Batteriemanagement hast oder nicht. Batteriemanagement hast du dann, wenn du eine AGM-Batterie hast, Start-Stop-Automatik, und vor allem am Minus-Plo muss direkt ein schwarzer Kasten bei der Klemme sein, wo ein kleiner STecker mit (2)Kabeln dran ist...
 
Zurück
Oben