Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Oops...klingt ja nicht eben nach Traumwerten. Eher nach "Ich glaub´ ich TRÄUM!!! :eek:". ;)

Leider konnte ich auf die Schnelle auf der Seite spritmonitor.de nicht aussortieren was der T5.2 für durchschnittliche Werte in Standardkonfigurationen hat.

Im Vergleich zu meinem T5 dürfte Deiner ja ein höheres Leergewicht haben. Außerdem fahre ich immer Schaltgetriebe, Deiner hat Automatik.

Ist tatsächlich :ot:, aber hat hier jemand im Board schon den Überblick was abseits der mutmaßlich "schöngerechneten" T5.2 Verbrauchswerte laut Datenblatt nun die realen Unterschiede im Verbauch sind?

Schau mal hier nach http://www.t5-board.de/board/t5-2-maengel-loesungen/53467-verbrauch-14o-ps.html
kleinerer Motor vom Hubraum her, da ist meiner Meinung nach sehr wichtig im optimalen Drehmomentbereich zu fahren. So halte ich es jedenfalls und das ist für mich die einzige Erklärung für die unterschiedlichen Angaben (Gewicht mal unberücksichtigt). Die Ganganzeige ist ein hilfreiches Instrument um sich an den neuen Motor und dessen Klangbild zu gewöhnen. Hat bei mir mehrere tausend km gedauert. Jetz kann ich wieder ganz nach Gehör fahren (mit einem Auge hin und wieder zum Drehzahlmesser).
Hoffe es hilft Dir weiter.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Schau mal hier nach http://www.t5-board.de/board/t5-2-maengel-loesungen/53467-verbrauch-14o-ps.html
kleinerer Motor vom Hubraum her, da ist meiner Meinung nach sehr wichtig im optimalen Drehmomentbereich zu fahren. So halte ich es jedenfalls und das ist für mich die einzige Erklärung für die unterschiedlichen Angaben (Gewicht mal unberücksichtigt). Die Ganganzeige ist ein hilfreiches Instrument um sich an den neuen Motor und dessen Klangbild zu gewöhnen. Hat bei mir mehrere tausend km gedauert. Jetz kann ich wieder ganz nach Gehör fahren (mit einem Auge hin und wieder zum Drehzahlmesser).
Hoffe es hilft Dir weiter.

Danke Dir!

Als mein Bulli wegen der defekten Hydraulikpumpe in der Werkstatt war nahm ich einen Audi A4 als Ersatzwagen. Der hat immer mit einem grünen Symbol angezeigt ab wann man in den nächsthöheren Gang schalten kann. Das fand ich sehr clever. Leider habe ich bei den im o.g. Thread diskutierenden T5.2-Besitzern kein einziges angelegtes Spritmonitor-Widget gefunden. Die Werte, die die selber nennen sind für mich mehr als enttäuschend, und was ich zu dem heute offenbar standardmäßigen Testverfahren zur Ermittlung des "Verbrauchs" las k**** mich mal wieder an: Was ist DAS denn? Im Schnitt eine Geschwindigkeit von 30 km/h?!? KLARER Betrug! Und das VERTEIDIGEN Einige dann auch noch! Da liest (und schreibt) wohl die Propaganda-Abteilung von VWN mit oder wie? Naja. Ich bekomme auf jeden Fall keine Komplexe weil mein persönliches Geschwindigkeitsprofil anders aussieht (wohlgemerkt immer noch ohne Raser zu sein). Und deswegen habe ich auch kein Problem damit ein Testverfahren anzuklagen das weiter von der alltäglichen Anwendung "normaler" Nutzer (und nicht verkalkter Senioren die mit ihrem Garagenwagen einmal die Woche verstört mit 20 km/h zum Brötchenholen tattern) nicht entfernt sein könnte! Tst tst tst. Früher hat ja mal die Tabakindustrie verzapft "Rauchen sei gesund", und dafür dreist auch noch Doktoren in ihrer Werbung bemüht. Um einen ähnlichen Stil handelt es sich ganz augenscheinlich, wenn in Prospekten des T5.2 von Verbrauchswerten mit einer Sieben, oder sogar mit einer Sechs vor dem Komma die Rede ist. Ein Gutes hat das jedoch: Ich kann meinen T5.1 weiter fahren ohne mir darüber Gedanken darüber zu machen, daß ich damit viiiiiel mehr verbrauche als das bei einem möglichen Nachfolger der Fall wäre. :D

Gruß, TAXIBUS
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

... heute offenbar standardmäßigen Testverfahren zur Ermittlung des "Verbrauchs" las k**** mich mal wieder an: Was ist DAS denn? Im Schnitt eine Geschwindigkeit von 30 km/h?!? KLARER Betrug!
Das sehe ich auch so. Ich fahre meinen Bus zu etwa 90 % in der Stadt und wenn auf einem Trip mal 30 km/h Durchschnitt erreicht werden ist das entweder nachts, oder entgegen der allgemeinen Hauptfahrtrichtung.
Ansonsten könnte man solch hohe Schnittgeschwindigkeiten nur durch Überfahren roter Ampeln und/oder deutliches Übertreten der zul. Höchstgeschwindigkeit erzielen.
Für die Ermittlung eines aussagekräftigen Verbrauchswertes sind auch die geringen Abstände der Ampeln und das oftmals völlig übertriebene Beschleunigen der anderen Verkehrsteilnehmer einzurechnen. Diese stehen dann an der Ampel an der ich durchrollen könnte im Weg und ich muß trotzdem bremsen...:evil:
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

@ Mich Elb:

Wenn Du zu 90% in der Stadt fährst magst Du auf 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kommen. Daß das o.g. Testverfahren zur Ermittlung der Verbräuche trotzdem hinten und vorne hinkt, verrät aber schon die krasse Diskrepanz zwischen den real von T5-Boardlern erfahrenen Verbräuchen der Straße, und dem was in o.g. Prospekten drinsteht.

Von über 9 Litern im Schnitt auf knapp über 6 Liter Durchschnittsverbrauch ist es ein verdammt langer Weg nach unten! Und daß der gemeine T5-Board-Autor aus geheimnisumwitterten Gründen (und auch Deiner persönlichen Hauptnutzung zuwider) 90% Autobahn - dies obendrein bei Vollgas - fährt, halte ich dann auch für eher unwahrscheinlich.

Ich schlage ein anderes Testverfahren vor: Analog zur Erfassung der Einschaltquoten im Fernsehen wird je Fahrzeugtyp eine Panelgruppe gebildet, deren Fahrzeugnutzung und Betankungsergebnisse mobil übermittelt und zentral ausgewertet werden. Im Zeitalter des Handies kein wirklich großes Problem. Schätze, das würde denen, die heute Werbeblattln mit angeblichen Verbauchswerten füttern ganz hurtig die Schamesröte ins Gesicht zaubern!

Gruß, TAXIBUS / Christian
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Die Finanzierung meines T5 läuft November kommenden Jahres aus, und ich überlege mir ob ich eventuell unmittelbar danach einen Neuwagen kaufen sollte.
Wäre dann allerdings auch interessant zu erfahren, wie sich ein T5 verkauft, der 135.000 km ohne Ölwechsel gefahren wurde.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Wäre dann allerdings auch interessant zu erfahren, wie sich ein T5 verkauft, der 135.000 km ohne Ölwechsel gefahren wurde.

Indeed, das wird interessant. Ich bin da allerdings zuversichtlich, da ich an das Produkt Traboldfilter glaube, und von der positiven Wirkung, die das auf den Motor hat überzeugt bin. So denke ich, daß jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand froh sein kann, wenn er unter den Gebrauchtwagen einen, der einen Traboldfilter verbaut hatte auftreibt: Mit dem bestens vor Verschleiß geschützten Motor gibt es bei dem nämlich eine Sorge weniger, die einen beim Gedanken an "verborgene Mängel" umtreiben kann (Stichwort Nockenwelle und Kolbenfresser). Und ach übrigens: Falls jemand bei der VWN-Entwicklungsabteilung Interesse haben sollte zwecks Auswertung: Wir können gerne über eine vernünftige Inzahlungsnahme-Lösung verhandeln. ;)

Gruß, TAXIBUS
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Ich wünsche dir herzlich, dass sich das so erfüllt.

Zugegebenerweise bin ich da aber eher skeptisch, denn falls es negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors gibt, dann ist es der Käufer, den das trifft, und diese Gedanken wird sich der auch machen.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

@ Galileo:

Danke Dir.

Wer sich ehemalige Taxis mit mehreren hunderttausend Kilometern Laufleistung kauft, ist meist ein Profi (oder bald pleite...). Es ist für mich momentan reine Spekulation, aber wer immer mein Auto einst kaufen sollte, wird es wohl vorher penibel begutachten, und dann aufgrund seines mehr oder weniger qualifizierten Eindrucks seine Entscheidung treffen. Erstens. Zweitens: Wenn mir am Motor Teile kaputt gegangen wären, die jetzt NICHT kaputtgehen, weil sie der Trabold-Filter schützt, hätte mich das ohne weiteres mehr gekostet, als ich an Wiederverkaufswert durch den Traboldfilter "verlieren" könnte. Und drittens werde ich wohl für einen Wagen, der dann über 300.000 Kilometer "auf dem Buckel" haben wird, eh nicht so waaaahnsinnig viel bekommen (was o.g. Unterschiede zusätzlich relativiert). Also alles in allem, wie gesagt: Ich bin entspannt. Schau mer mal. Ich kann den Schock dann immer noch verarbeiten, wenn es erstmal soweit ist.

Gruß, Dein TAXIBUS :)
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Glückwunsch auch von meiner Seite her für deine Standhaftigkeit und deinen Mut dich entgegen aller Meinungen für den Langzeittest zu entscheiden. Schliesslich ist dein Auto ja dein Arbeitsgefährt auf das du im Schadensfall kaum verzichten kannst. Hut ab.

Mein Astra erfreut sich immernoch bester Gesundheit trotz der 206.000km und 9 einhalb Jahren mit Trabold und ohne Ölwechsel (gesamt 276.000km). Auch mein Geländewagen mit moderner Commonrail-Technik macht sich gut mit Trabold seit über 2 Jahren und 26.000km. Bleibt abzuwarten wie weit ich den Ölwechsel aufschieben kann ohne erhöhten Verschleiss oder gar einen Motorschaden zu riskieren.

Deine Beiträge und Meinungen fand ich immer sehr hilfreich und die eingeschickten Proben waren noch das i-Tüpfelchen. Dankeschön und weiterhin gute Fahrt.:danke:brainracer. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

@ brainracer:

Danke, das tut gut! :)

In der Tat hat es mich genervt wie Sau, wie manche während der Phase, als ich noch eher "verunsichert" war, im Brustton der Überzeugung über den Filter "hergezogen" sind, obwohl sich doch bei eigentlich jedem davon schnell herausgestellt hat, daß sie weder von dem Ding je was gehört, noch im Detail auch nur eine Ahnung von seiner Wirkweise, geschweige denn den resultierenden Auswirkungen auf die Technik hatten.

Da kann man sich mal wieder gut vorstellen, wie Hexenjagden bei so einer Menschheit funktionieren: Irgendein "großer Macker" streut ein Sentiment, und für so manchen werden sämtliche Fakten irrelevant, und man begibt sich begeistert auf den Pfad blinder Zerstörung. Ich kann nur hoffen daß ich selbst nicht dann und wann so draufkomme, und im Zweifelsfalle stets den nachprüfbaren Fakten den Vorzug vor dem Vorurteil gebe. ;)

Ich hätte es mir vorher auch nicht träumen lassen, daß ich irgendwannmal ausgerechnet dem Billigdiscounter Aldi Süd (ein Trabold-Großkunde) für irgendetwas schwer dankbar sein würde, aber im Grunde genommen kann man sagen, daß ich es denen zu verdanken habe, daß ich mich auf das Wagnis einlassen zu können meinte, frei nach dem Motto: Wer keine Lust hat unnötig Geld zu verschwenden, der folge Aldi nach - da kann man nix verkehrt machen. :D

Dir auch mit Deinen Fahrzeugen weiter immer gute Fahrt! Über 200.000 Kilometer ohne Ölwechsel und alles läuft, das ist auch schon mal ´ne Hausnummer, mei Liaba! Ich stelle mir gerade den Kontrast zum Szenario all derer vor, die brav alle sagen wir 17.000 Kilometer zum Ölwechsel eilen (und dabei auch noch hoffen bloß nicht, bittebittebitte, zu spät gekommen zu sein).

Anyways, all the best!

Dein Christian / TAXIBUS
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hey Christian,

also ich hab den Cai 5.2 mit 103kW und 7-Gang DSG.
Da ich nicht immer voll tanke, hab ich erst eine verwertbare Rechnung mit 7,8l/100km.
Allerdings bin ich da sehr gemütlich gefahren (max 140, gemütlich beschleunigt).

Bin iwie zu faul, n Fahrtenbuch zu führen, um das genau zu erfassen... ;)
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hi Camper85,

kann ich verstehen, mit dem "zu faul". Ich habe ja ein Account mit Spritmonitor, das geht recht einfach und rechnet vollautomatisch Statistiken aus. Dennoch muß man das dann sehr diszipliniert betreiben damit es funktioniert: Also bei jedem verdammten Tankvorgang den Kilometerstand notieren, jede einzelne Rechnung eintragen, keine Rechnung verlieren usw. Also auch das kann nerven. Ich gehe davon aus, daß der neue Motor sparsamer ist als der alte. Aber so viel sparsamer wie von mir erhofft (und in den Prospekten versprochen) ist er augenscheinlich nicht.

Gruß TAXIBUS
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo TAXIBUS,

nur mal zur Info:

am Wochenende DA-STD 520 km, 8,33 l/100 km,
zurück 564 km, 9,24 l/100 km, darin allerdings 2 Nächte mit Standheizung.

Geschwindigkeit mit Tempomat meist 120 -130 unter Einhaltung der Begrenzungen auf 80, 100 bzw 120
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

@ Fahrradler:

ja, mei, so hab ich mir das vorgestellt.

Also im Klartext heißt das, der Motor verbraucht zwischen 0,6 bis ca. 1 Liter weniger
auf 100 km als ein vergleichbarer Motor des T5.1. Auf jedenfall danke für die Info! :]

Gruß, TAXIBUS
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Servus Taxibus,

sowohl aufgrund privater Erfahrung mit meinem 132kW 4motion, als auch im Gespräch mit verlässlichen Quellen konnte ich für mich mitnehmen, dass der neue im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 120km/h) weitgehend das erfüllt, was er verspricht.

Ich konnte teilweise beim gemütlich cruisen mit unserem 3to Schiff in Wales eine 8 vor dem Komma erreichen und kam im Schnitt trotz Standheizung auf 9.x l/100km.
Wichtig ist immer mit sanftem Druck auf das Gaspedal zu beschleunigen und entsprechend oder annähernd der Schaltempfehlung zu schalten.

Auf der Autobahn wendet sich dann aber leider das Bild, wenn du deutlich über die 120km/h kommst. Hier war der alte 2.5er (128kW) mit einem VTG-Lader deutlich sparsamer und bot mehr Entspannung.
Da der 103kW auch einen VTG-Lader besitzt könnte das Problem zumindest etwas entschärft sein, der kleinere Motor muss im oberen Geschwindigkeitsbereich allerdings wohl früher höhere Last abgeben, was den Verbrauch nach oben bringt.

Mein Tipp wäre daher den 103kW mal auch einer dir bekannten Strecke Probe zu fahren (wenn sich das einrichten lässt) und mit deinen Werten zu vergleichen.

Viele Grüße und viel Erfolg noch mit deinem Trabold-Filter.

trantüte

PS: Ich schau' mal, ob ich meine Spritmonitor ID ins Profil bringe.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

@ trantüte:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Probefahren! Manchmal fällt einem das Naheliegendste garnicht ein.
Dann könnte ich auch gleich mal erleben wie der neue Motor klingt
(und mit dem 132 kW-Maschinchen ein paar Sportwagen auf der AB versägen oder so. :D
Nee, ich glaub ich bleib beim 103 kW - der liegt dann meinem aktuellen 96 kW auch näher).

Gruß Christian / TAXIBUS

P.S.: Mann, sind wir :ot:
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo allerseits.
Ich fahre zwar keinen T4/T5, aber ich nutze den Trabold seit vielen Jahren in meinem Astra G. Vor kurzem ist mir das Steuergerät der Bosch-Hochdruckpumpe bei 276500km kaputt gegangen. Laut anderen Foren ist das aber ein bekanntes Boschproblem, zumindestens für die TDI/DTI und ich hatte anscheinend Glück, dass sie bei mir so lange gehalten hat...:confused::(

Für den Austausch musste die Steuerkette und der Zylinderkopfdeckel abgenommen werden. Nun erwartete der Mechaniker einen total versifften und verkokten Motor, weil ich ja seit fast 10 Jahren und 210.000km keinen Ölwechsel mehr gemacht habe.
Aber Fehlanzeige. Die Nockenwelle sah aus wie neu und nirgends ein Klümpchen Dreck zu sehen. 8o:confused::eek:.

Naja, ich wollte das nur mal so am Rande bemerken und meinen Beitrag zum Langzeittest beitragen. Ach so mein Diesel hat kein DPF. Und Fotos habe ich auch gemacht...:D:D:D

Schöne Grüsse
brainracer.
 

Anhänge

  • Nocken nach 210.000km mit Trabold.jpg
    Nocken nach 210.000km mit Trabold.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 86
  • Nockenwelle und Deckel nach 210.000km mit Trabold.jpg
    Nockenwelle und Deckel nach 210.000km mit Trabold.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 85
  • Nockenwelle mit 210.000km.jpg
    Nockenwelle mit 210.000km.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 83
  • Hochdruckpumpe Bosch mit defektem Steuergerät.jpg
    Hochdruckpumpe Bosch mit defektem Steuergerät.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

nich schlecht :)
Das schaut ja echt aus wie geschleckt...
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Zum Thema Verbrauch:

Diesen Sommer 2200 km nach Italien und zurück. 174 PS /2.5 TDI.
5 Personen / Klima und Temponat an

Durchschnittsverbrauch errechnet: 7,2 l hin / 7,6 l zurück

Ansonsten liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Liter


Gruß,
Tx-fan
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

(...) Nun erwartete der Mechaniker einen total versifften und verkokten Motor, weil ich ja seit fast 10 Jahren und 210.000km keinen Ölwechsel mehr gemacht habe.
Aber Fehlanzeige. Die Nockenwelle sah aus wie neu und nirgends ein Klümpchen Dreck zu sehen. 8o:confused::eek:. (...)

Geil! Nach all den "fachkundigen" Horrorstories, die mir Automechaniker vor dem Einbau meines Traboldfilters von selbigem zum Besten gegeben hatten (und von denen sich auf hartnäckiges Nachfragen hin ausnahmslos herausgestellt hatte, daß sie in Wahrheit noch nicht eine konkrete Erfahrung mit dem Traboldfilter gemacht hatten, und alles was sie gesagt hatten 100% der Phantasie entsprungen war) frage ich mich nun, ob wenigstens Dein Mechaniker in dieser Hinsicht lernfähig ist - will sagen daß er die konkrete Erfahrung abspeichert, und fortan das Thema Traboldfilter daran bemisst.

Meiner derzeitigen Einschätzung nach wird der Traboldfilter aber trotzdem Domäne der "spleenigen Individualisten" bleiben, die sich auch dann kein X für ein U vormachen lassen, wenn nahezu die gesamte Öl- und Automobilindustrie einem diesen Knick in der Optik schmackhaft zu machen versucht. Da wird der sinnlose, teure und Verschleiß verursachende Ölwechsel/Grob-Ölfilterkomplex á la Kanzlerin kurzerhand zur "Brückentechnologie" ernannt, und alles ist gut, bis sich das Thema von selbst erledigt hat, weil es nur noch Elektroautos gibt. Die schön mit umweltfreundlichem Atomstrom fahren. ;)
 
Zurück
Oben