Eingebaute Seitenscheibe links undicht

Michah89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag zusammen,

ich habe am Wochenende an meinem T5 Trapo links vorne eine Seitenscheibe eingebaut, nach der Youtube-Anleitung von Kiravans (
).
Allerdings dringt Wasser zwischen Scheibe und Karosserie in den Innenraum. Ich habe den Würth Scheibenkleber verwendet. Schön nach Anleitung zuerst alles gereinigt, mit Primer versehen und dann die "Klebewurst" aufgetragen. Ich vermute dass ich bei der "Klebewurst" etwas zu sparsam war bzw. an manchen Stellen nicht dick genug aufgetragen habe.

Da durch den Regen hier und da ein Tropfen zu sehen war habe ich das ganze nochmal einem Härtetest unterzogen und in die Fuge zwischen Fenster und Karosse Wasser reinkippt. Das Ergebnis war direkt sichtbar. Es sind drei kleine Stellen an der oberen Kante des Fensters, an denen Wasser eintritt.

Ich möchte nun ungern alles wieder aufschneiden und das Fenster rausnehmen. (Falls alle Stricke reißen mache ich das natürlich) Deshalb die Frage welche Möglichkeiten es gibt? Durch meine Recherche bin ich nicht 100%ig fündig geworden.
Ein erster Ansatz wäre eine weitere Wurst Dichtmasse bspw Sikaflex zwischen Fenster und Blech zu pressen.
Fürs erste würde ich aber probieren das ganze mit einem Allesdicht-Spray (Allesdichter-Hai, 400 ml Spray, verschiedene Farben) zu versiegeln und mal zu beobachten ob das hält.

Habt ihr bessere Ideen oder bin ich hier grundsätzlich auf dem falschen Weg das Problem zu fixen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße,
Michael
 
Ich meine natürlich links Mitte, also direkt hinter dem Fahrersitz.
 
Egal wo (Motor, Fenster, Rohre etc.) funktioniert nachträgliches Abdichten bestehender Dichtflächen von außen nie vernünftig.

Gruß, Marcus
 
Guten Tag zusammen,

ich habe am Wochenende an meinem T5 Trapo links vorne eine Seitenscheibe eingebaut, nach der Youtube-Anleitung von Kiravans (
).
Allerdings dringt Wasser zwischen Scheibe und Karosserie in den Innenraum. Ich habe den Würth Scheibenkleber verwendet. Schön nach Anleitung zuerst alles gereinigt, mit Primer versehen und dann die "Klebewurst" aufgetragen. Ich vermute dass ich bei der "Klebewurst" etwas zu sparsam war bzw. an manchen Stellen nicht dick genug aufgetragen habe.

Da durch den Regen hier und da ein Tropfen zu sehen war habe ich das ganze nochmal einem Härtetest unterzogen und in die Fuge zwischen Fenster und Karosse Wasser reinkippt. Das Ergebnis war direkt sichtbar. Es sind drei kleine Stellen an der oberen Kante des Fensters, an denen Wasser eintritt.

Ich möchte nun ungern alles wieder aufschneiden und das Fenster rausnehmen. (Falls alle Stricke reißen mache ich das natürlich) Deshalb die Frage welche Möglichkeiten es gibt? Durch meine Recherche bin ich nicht 100%ig fündig geworden.
Ein erster Ansatz wäre eine weitere Wurst Dichtmasse bspw Sikaflex zwischen Fenster und Blech zu pressen.
Fürs erste würde ich aber probieren das ganze mit einem Allesdicht-Spray (Allesdichter-Hai, 400 ml Spray, verschiedene Farben) zu versiegeln und mal zu beobachten ob das hält.

Habt ihr bessere Ideen oder bin ich hier grundsätzlich auf dem falschen Weg das Problem zu fixen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße,
Michael
Hi Michael,
Wie hast du es letztendlich gemacht? Habe genau da schleiche Problem.

viele Grüße
 
Hi, konnte einer von euch das Problem lösen?
Habe aktuell genau das gleiche Problem.

Wär über Hilfe sehr dankbar!
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, viel hilft viel. Die Rundung der Scheibe passt oft nicht so recht zu Karosse. Weiteren Scheibenkleber einbringen ist die Lösung. Das Zeug klebt so gut, das auch eine nicht frisch mit Primer behandelte Fläche/Scheibe kein Problem darstellt.
 
Hi Alex, danke dir!
Aber wie bringe ich da jetzt noch den Kleber rein?
Der obere Spalt aussen zwischen Scheibe und Karosserie ist ja nur sehr klein, sodass ich mir da aktuell schwer vorstellen kann wie ich da noch den Kleber reinbringen soll. Hast du da eine Idee?
 
Schwierig, bei uns war der Spalt größer und auch von innen haben wir nachgeschoben. Vielleicht bekommt man andere Aufsätze für die Kartusche?
 
Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit dem Thema mit einbringen:

Ich habe mir die Scheibe von einem (Semiprofi-/Hobby-)Karosseriebauer einbauen lassen. War dann nach Auslieferung leider auch undicht.
Laut ihm kann das passieren wenn die Scheibe nach dem andrücken nochmal (zu viel) verschoben wird, um sie auszurichten. Schwer einzuschätzen was da dran ist, klingt aber halbwegs plausibel.

Als Nachbesserung hat er im oberen Bereich den Spalt zwischen Scheibe und Karosse nochmal komplett zugeschmiert. Also quasi bündig bis Kante der Scheibe. Sieht man nur wenn man sich direkt neben den Bus stellt und von oben rein guckt, von daher ok für mich.

Was mich überzeugt hat, war der Produkthinweis des Kleberherstellers Petec.
Der verwendete Scheibenkleber bindet sowohl auf nicht geprimerten Lackflächen (sofern sauber) und auch auf vorhandenen Klebenähten des selben Produkts. Das heißt der Kleber verbindet sich mit dem bereits vorhandenen Kleber und bindet auch auf dem Lack. Das heißt alles was er nachgeschmiert hat, ist jetzt eins mit der vorherigen Klebenaht. Das ist aber nicht bei allen Produkten so!!
Ohne diesen Hinweis des Herstellers Petec, hätte ich es auf einen kompletten Neueinbau hinauslaufen lassen.

Ist noch nicht lange drin (erst ein paar Wochen) aber bisher bei allen Unwettern da draußen und auch bei eingehender Prüfung mit dem Gartenschlauch alles dicht geblieben.

Für alle, die also nachträglich abdichten wollen: Es geht scheinbar. Aber beschäftigt euch mit dem verwendeten Kleber und was dieser mit dem vorhandenen Kleber macht.
Eine passende Spitze für die Kartusche zu finden oder zu basteln, um in den schmalen Spalt hinter die Scheibe zu kommen, ist nicht das Problem.
 
Zurück
Oben