Einparkhilfe (PDC) hinten piept manchmal nicht

Milkman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Bus die Heckschürze wegen Lackierarbeiten abmontiert. Beim Montieren der Heckschürze habe ich den PDC-Sensor "mitte rechts" nicht korrekt in das Loch des Metall-Stoßfängers eingefädelt, weshalb das Kabel direkt am Stecker stark geknickt wurde. Als mir das noch während der Montage aufgefallen ist, habe ich den Fehler korrigiert.

Seit dem ist mir aufgefallen, dass Hindernisse im mittleren Bereich manchmal nicht mehr via Signalton erkannt werden. Ich habe daher mal die Fehlerspeicher in der Einparkhilfe ausgelesen, jedoch waren dort keine drin. Also keine Unterbrechungsfehler. Dann habe ich mal die Messwerte der einzelnen Sensoren gecheckt. Alle erkennen Gegenstände und es wird ein korrekter Entfernungswert angegeben. Jedoch passiert es manchmal, dass bei den Sensoren "mitte links" und "mitte rechts" kein Signalton ausgegeben wird und in diesen Fällen haben die Sensoren zwar die korrekte Entfernung gemessen, jedoch wird diese nicht vom Steuergerät für "Abstand hinten" übernommen.

Sensor links erkennt Gegenstand und Warnton vorhanden:
links.PNG

Sensor mitte-links erkennt Gegenstand und kein Warnton vorhanden:
mitte links.PNG

Sensor mitte-rechts erkennt Gegenstand und kein Warnton vorhanden:
mitte rechts.PNG

Sensor rechts erkennt Gegenstand und Warnton vorhanden:
rechts.PNG

Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut und dies ist auch korrekt in der Einparkhilfe einkodiert.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

Danke schon mal und viele Grüße
Marco
 
Klemm mal die Batterie ein Paar Minuten ab, zum tesetten der Steuergeräte. Wenn das nicht hilft, leider kA.
 
Hi Yamaier,
danke für deine Antwort. Die Batterie wurde zwischenzeitlich des öfteren abgeklemmt. Hat leider nichts gebracht :-/
 
Hallo.
Bei dir scheint es zwar genauer lokalisiert zu sein.
Trotzdem möchte ich meine Ursache zum Parkpiepserausfall erinnern:

Ein Wackelkontakt in der Leitung zum Lautsprecher ließ mich glauben das vorne links der Sensor kaputt war.

Anfangs nur in einer Rinne, wo er wegen der Büsche 10 Jahre angeschlagen hatte verstummte er gelegentlich, später immer häufiger, dann auch hinten.

Der 😀 hatte alle Sensoren für gut befunden und dann nach Art der Autodoktoren auch alle unwahrscheinlichen Ursachen abgecheckt. Gute Arbeit, hatte damit dann nie wieder Probleme…
 
Zurück
Oben