PDC spinnt, sobald der Motor läuft -> weiß nicht mehr weiter

jan9284

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem T5.1 Bj 2006 Multivan.
Bei mir ist PDC vorne und hinten verbaut, welches seit Kauf nicht funktioniert. Sollte angeblich ein defekter Sensor sein.
Nun gut, hatte dann alles mit VCDS ausgelesen und tatsächlich zwei Sensoren hinten waren kaputt. Habe dann die hinteren 4 Stück getauscht.
Verwendet habe ich günstige Nachbau-Sensoren.
Alles eingebaut und bei Zündung ein getestet -> funktioniert alles tadellos. Vorne und Hinten werden korrekt die Abstände angezeigt ( VCDS) und auch das Piepen funktioniert wie es soll.
ABER dann, sobald ich den Motor starte funktioniert nichts mehr, alles piepst wild durcheinander, vorne hinten, überall.
VCDS gibt auch komplett unlogische werte für die Sensoren aus, die die ganze zeit extrem schwanken.

Dann habe ich gedacht, vielleicht ist das PDC Steuergerät kaputt und funktioniert bei der höheren Spannung nicht mehr, da ja 14V anliegen, sobald der Motor läuft.
Steuergerät hat die Nummer: 7H0 919 283
Habe ein gebrauchtes gekauft und zwar das 7H0 919 283 A, kommt wohl aus einem Polo. Kann man aber sicherlich umcodieren.
Also einfach mal angesteckt ohne was zu codieren ( gerade kein VCDS hier) und PDC hinten funktioniert, vorne nicht (denke mal weil nicht richtig codiert), allerdings, wenn ich den Motor starte piept es wieder wild rum -> ich flippe aus.
Wollte morgen mal noch das Steuergerät richtig codieren, aber ich denke damit ist das Problem nicht gelöst.

Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich weiß nicht weiter.
Wenn ich es nicht hin bekomme, dann deaktiviere ich das PDC wohl komplett.

Beste Grüße
Jan
 
Ey was ist denn an Detmold so lustig 😃

Also ich habe mal weitere Nachforschungen angestellt und etwas mein Gehirn angestrengt.
Wenn es nicht an dem Steuergerät liegt und auch nicht an den PDC Sensoren liegt, dann muss es ja an der Stromversorgung liegen.
Eventuell gibt die Lichtmaschine keine sehr gleichmäßige Spannung ab.
Oder es liegt an meiner 2. Batterie, diese 2. Batterie habe ich gegen einen LiFePO4 Akku getauscht inkl. 40A Ladebooster.
Die Leitungen, die ursprünglich auf der 2. Batterie lagen, liegt jetzt auch auf der LiFePO4 Batterie.
Kann es daran liegen? Hat die 2. Batterie irgendwas mit der Stromversorgung des PDCs zu tun?
Oder läuft das PDC System komplett über die Startetbatterie und hat absolut nichts mit der 2. Batterie zu tun?

Dann würde ich erstmal die Sicherung der PDC ziehen (soll ja vorne in der Mitte sein oder?) und das PDC extern über Strom versorgen.
Wenn das PDC dann auch bei Motor an läuft, dann ist offensichtlich irgendwas mit der Stromversorgung Fritte.
 
Moin, ist mittlerweile was bei dir raus gekommen?

Wenn du VCDS hast, kannst du doch die Spannungsversorgung am Steuergerät auslesen während der Motor läuft.
 
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem T5.1 Bj 2006 Multivan.
Bei mir ist PDC vorne und hinten verbaut, welches seit Kauf nicht funktioniert. Sollte angeblich ein defekter Sensor sein.
Nun gut, hatte dann alles mit VCDS ausgelesen und tatsächlich zwei Sensoren hinten waren kaputt. Habe dann die hinteren 4 Stück getauscht.
Verwendet habe ich günstige Nachbau-Sensoren.
Alles eingebaut und bei Zündung ein getestet -> funktioniert alles tadellos. Vorne und Hinten werden korrekt die Abstände angezeigt ( VCDS) und auch das Piepen funktioniert wie es soll.
ABER dann, sobald ich den Motor starte funktioniert nichts mehr, alles piepst wild durcheinander, vorne hinten, überall.
VCDS gibt auch komplett unlogische werte für die Sensoren aus, die die ganze zeit extrem schwanken.

Dann habe ich gedacht, vielleicht ist das PDC Steuergerät kaputt und funktioniert bei der höheren Spannung nicht mehr, da ja 14V anliegen, sobald der Motor läuft.
Steuergerät hat die Nummer: 7H0 919 283
Habe ein gebrauchtes gekauft und zwar das 7H0 919 283 A, kommt wohl aus einem Polo. Kann man aber sicherlich umcodieren.
Also einfach mal angesteckt ohne was zu codieren ( gerade kein VCDS hier) und PDC hinten funktioniert, vorne nicht (denke mal weil nicht richtig codiert), allerdings, wenn ich den Motor starte piept es wieder wild rum -> ich flippe aus.
Wollte morgen mal noch das Steuergerät richtig codieren, aber ich denke damit ist das Problem nicht gelöst.

Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich weiß nicht weiter.
Wenn ich es nicht hin bekomme, dann deaktiviere ich das PDC wohl komplett.

Beste Grüße
Jan
Genau das selbe Problem habe ich auch und ich kann mir auch nicht mehr helfen :)
Habe sämtliche PDC´s schon ausgetauscht, kein Erfolg.
Manchmal geht es und manchmal habe ich ein Piep-Konzert aus allen Bereichen ohne Hindernisse.
 
Wichtig ist originale Sensoren zu verwenden, dann gibt es ja da noch das mit den Oxidation am Kabelbaum der PDC im Stoßfänger oder Steckerbereich...
 
Hatten da oft Ärger mit, erkannten auf einmal die Anhängerkupplung und oder wenn der Boden nicht ganz eben war...
Zu empfindlich halt...
Könnte mir aber vorstellen das es bei dir / Euch der Kabelbaumfehler ist...
 
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem T5.1 Bj 2006 Multivan.
Bei mir ist PDC vorne und hinten verbaut, welches seit Kauf nicht funktioniert. Sollte angeblich ein defekter Sensor sein.
Nun gut, hatte dann alles mit VCDS ausgelesen und tatsächlich zwei Sensoren hinten waren kaputt. Habe dann die hinteren 4 Stück getauscht.
Verwendet habe ich günstige Nachbau-Sensoren.
Alles eingebaut und bei Zündung ein getestet -> funktioniert alles tadellos. Vorne und Hinten werden korrekt die Abstände angezeigt ( VCDS) und auch das Piepen funktioniert wie es soll.
ABER dann, sobald ich den Motor starte funktioniert nichts mehr, alles piepst wild durcheinander, vorne hinten, überall.
VCDS gibt auch komplett unlogische werte für die Sensoren aus, die die ganze zeit extrem schwanken.

Dann habe ich gedacht, vielleicht ist das PDC Steuergerät kaputt und funktioniert bei der höheren Spannung nicht mehr, da ja 14V anliegen, sobald der Motor läuft.
Steuergerät hat die Nummer: 7H0 919 283
Habe ein gebrauchtes gekauft und zwar das 7H0 919 283 A, kommt wohl aus einem Polo. Kann man aber sicherlich umcodieren.
Also einfach mal angesteckt ohne was zu codieren ( gerade kein VCDS hier) und PDC hinten funktioniert, vorne nicht (denke mal weil nicht richtig codiert), allerdings, wenn ich den Motor starte piept es wieder wild rum -> ich flippe aus.
Wollte morgen mal noch das Steuergerät richtig codieren, aber ich denke damit ist das Problem nicht gelöst.

Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich weiß nicht weiter.
Wenn ich es nicht hin bekomme, dann deaktiviere ich das PDC wohl komplett.

Beste Grüße
Jan
Hi Jan,

du musst beim Kauf eines passenden Stg. auch auf jeden Fall darauf achten ob es ein 4-Kanal oder 8-Kanal Stg. ist... Gleiche Teilenummer mit Index muss nicht unbedingt bedeuten dass es auch die gleichen Funktionen hat.
 
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem T5.1 Bj 2006 Multivan.
Bei mir ist PDC vorne und hinten verbaut, welches seit Kauf nicht funktioniert. Sollte angeblich ein defekter Sensor sein.
Nun gut, hatte dann alles mit VCDS ausgelesen und tatsächlich zwei Sensoren hinten waren kaputt. Habe dann die hinteren 4 Stück getauscht.
Verwendet habe ich günstige Nachbau-Sensoren.
Alles eingebaut und bei Zündung ein getestet -> funktioniert alles tadellos. Vorne und Hinten werden korrekt die Abstände angezeigt ( VCDS) und auch das Piepen funktioniert wie es soll.
ABER dann, sobald ich den Motor starte funktioniert nichts mehr, alles piepst wild durcheinander, vorne hinten, überall.
VCDS gibt auch komplett unlogische werte für die Sensoren aus, die die ganze zeit extrem schwanken.

Dann habe ich gedacht, vielleicht ist das PDC Steuergerät kaputt und funktioniert bei der höheren Spannung nicht mehr, da ja 14V anliegen, sobald der Motor läuft.
Steuergerät hat die Nummer: 7H0 919 283
Habe ein gebrauchtes gekauft und zwar das 7H0 919 283 A, kommt wohl aus einem Polo. Kann man aber sicherlich umcodieren.
Also einfach mal angesteckt ohne was zu codieren ( gerade kein VCDS hier) und PDC hinten funktioniert, vorne nicht (denke mal weil nicht richtig codiert), allerdings, wenn ich den Motor starte piept es wieder wild rum -> ich flippe aus.
Wollte morgen mal noch das Steuergerät richtig codieren, aber ich denke damit ist das Problem nicht gelöst.

Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich weiß nicht weiter.
Wenn ich es nicht hin bekomme, dann deaktiviere ich das PDC wohl komplett.

Beste Grüße
Jan
Hast du schon Neuigkeiten?
 
Oder hat das ganze etwa damit zu tun, das die PDC´s gemischt sind, also teils Original und teils herkömmliche Anbieter.
Müssen die PDC´s beim Dritt Anbieter auch nach Teile Nummer gekauft werden oder spielt das keine rolle?
Das Gepiepse untereinander ( wie ein Feuerwehrauto manchmal ) geht mir tierisch auf den Keks.
Ich weiss echt nicht was ich noch tun soll?!
 
Kann man den Quatsch nicht einfach ausprogrammieren?
 
@Suat
Halte dich an diesen Beitrag:
Wichtig ist originale Sensoren zu verwenden, dann gibt es ja da noch das mit den Oxidation am Kabelbaum der PDC im Stoßfänger oder Steckerbereich..
VW Original Sensoren, eventuell noch die des VW Zulieferers.
Sonst sind die EMV Probleme ( ElektroMagnetische Verträglichkeit ) vorprogrammiert.
Zusätzlich noch die Massekontakte prüfen.

Das ist ein absolutes No Go:
Müssen die PDC´s beim Dritt Anbieter auch nach Teile Nummer gekauft werden oder spielt das keine rolle?
Sonst kommst du nie auf einen grünen Zweig.
 
Das ist ein absolutes No Go:

Sonst kommst du nie auf einen grünen Zweig.
Was meinst du mit ist ein No Go?

Sorry wenn ich nicht perfekt bin diversen Sachen.
Deswegen gibt es auch hier so ein Forum um gewisse Sachen austauschen zu können oder sehe ich es falsch?
 
@Suat
Halte dich an diesen Beitrag:

VW Original Sensoren, eventuell noch die des VW Zulieferers.
Sonst sind die EMV Probleme ( ElektroMagnetische Verträglichkeit ) vorprogrammiert.
Zusätzlich noch die Massekontakte prüfen.
Das ist gut zu wissen dann werde ich mal nachschauen welche original und welche nicht am bus sind.
Weisst du vielleicht welche mit Teilenummern wo verbaut sind.
Haber vorne und hinten welche.

Danke.
 
Masseproblem ...
 
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem T5.1 Bj 2006 Multivan.
Bei mir ist PDC vorne und hinten verbaut, welches seit Kauf nicht funktioniert. Sollte angeblich ein defekter Sensor sein.
Nun gut, hatte dann alles mit VCDS ausgelesen und tatsächlich zwei Sensoren hinten waren kaputt. Habe dann die hinteren 4 Stück getauscht.
Verwendet habe ich günstige Nachbau-Sensoren.
Alles eingebaut und bei Zündung ein getestet -> funktioniert alles tadellos. Vorne und Hinten werden korrekt die Abstände angezeigt ( VCDS) und auch das Piepen funktioniert wie es soll.
ABER dann, sobald ich den Motor starte funktioniert nichts mehr, alles piepst wild durcheinander, vorne hinten, überall.
VCDS gibt auch komplett unlogische werte für die Sensoren aus, die die ganze zeit extrem schwanken.

Dann habe ich gedacht, vielleicht ist das PDC Steuergerät kaputt und funktioniert bei der höheren Spannung nicht mehr, da ja 14V anliegen, sobald der Motor läuft.
Steuergerät hat die Nummer: 7H0 919 283
Habe ein gebrauchtes gekauft und zwar das 7H0 919 283 A, kommt wohl aus einem Polo. Kann man aber sicherlich umcodieren.
Also einfach mal angesteckt ohne was zu codieren ( gerade kein VCDS hier) und PDC hinten funktioniert, vorne nicht (denke mal weil nicht richtig codiert), allerdings, wenn ich den Motor starte piept es wieder wild rum -> ich flippe aus.
Wollte morgen mal noch das Steuergerät richtig codieren, aber ich denke damit ist das Problem nicht gelöst.

Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich weiß nicht weiter.
Wenn ich es nicht hin bekomme, dann deaktiviere ich das PDC wohl komplett.

Beste Grüße
Jan
Ich habe das selbe Problem, habe aber auch feststellen müssen durch einen anderen User hier im Forum, was ich selbst heute morgen getestet habe, das bei eingeschalteter AC zur Störung kommt. Sobald man es ausschaltet funktioniert es wieder perfekt.
 
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