Einspritzmengenabweichung schwankt + 1mg/stroke

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

ich habe mal vor ca. 5 Monaten einen seltsamen Fall mit meinem Wagen gehabt. Lange Version hier, aber da hat niemand darauf reagiert.
Zusammengefasste Version:
  • Wagen stand eine Woche an einer Schrägen rum
  • Motor gestartet, unrunder Lauf, so als ob nur 3 Töpfe laufen
  • Rückwärts zurücksetzen war fast nicht möglich, kaum Leistung
  • Losgerollt
  • Starker Schlag, als würde man die Kupplung im falschen Gang fallen lassen
  • Danach normale Beschleunigung, Leistung, runder Lauf des Motors.
  • Kein Eintrag bei OBDEleven
Das Problem ist nie wieder aufgetreten.
Nun habe ich seit längerem den Eindruck, dass der Verbrauch langsam aber stetig hochgegangen ist (0,5L - keine Änderung an Reifen oder Fahrweise). Habe jetzt während der Fahrt mit OBDEleven die Einspritzmengenabweichung ausgelesen. Iwie hat er aber das Diagramm dann doch nicht gespeichert. Egal.

Jedenfalls:
  1. liege ich Recht in der Vermutung, dass Zylinder 1+2 und 3+4 zusammen zünden und sozusagen das Unvermögen des einen, durch den anderen kompensiert wird? Das meine ich aus den Abweichungen herauszulesen.
    1. Das würde ja dann eine Überbelastung für den einen Zylinder und eine "Unterlastung" für den anderen bedeuten?
  2. Dann schwankt ständig dieser Wert. Soll das so? Ich meine gelesen zu haben, dass nicht.
  3. Ich hatte kurzzeitig Werte von über 1mg/Stroke. Was ist ein "kaputter" Wert?
  4. Was mir sonst aufgefallen ist: Je zügiger man fährt, desto größer die Abweichungen. Bei kleineren Geschwindigkeiten das Gegenteil. Lässt sich wahrscheinlich an der Drehzahl erklären + damit verbundenen Zündungsvorgängen.
Screenshot_20240206_114607_OBDeleven.jpgScreenshot_20240206_114628_OBDeleven.jpgScreenshot_20240206_114657_OBDeleven.jpgScreenshot_20240206_114843_OBDeleven.jpg

Würdet ihr von einem Defekt ausgehen, muss man da iwie aktiv werden?
Der Wagen hat jetzt 181.000km runter und ist BJ 12/2014.
Danke euch!
 
Zurück
Oben