Darkslider
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Moin zusammen,
ich habe mal vor ca. 5 Monaten einen seltsamen Fall mit meinem Wagen gehabt. Lange Version hier, aber da hat niemand darauf reagiert.
Zusammengefasste Version:
Nun habe ich seit längerem den Eindruck, dass der Verbrauch langsam aber stetig hochgegangen ist (0,5L - keine Änderung an Reifen oder Fahrweise). Habe jetzt während der Fahrt mit OBDEleven die Einspritzmengenabweichung ausgelesen. Iwie hat er aber das Diagramm dann doch nicht gespeichert. Egal.
Jedenfalls:
Würdet ihr von einem Defekt ausgehen, muss man da iwie aktiv werden?
Der Wagen hat jetzt 181.000km runter und ist BJ 12/2014.
Danke euch!
ich habe mal vor ca. 5 Monaten einen seltsamen Fall mit meinem Wagen gehabt. Lange Version hier, aber da hat niemand darauf reagiert.
Zusammengefasste Version:
- Wagen stand eine Woche an einer Schrägen rum
- Motor gestartet, unrunder Lauf, so als ob nur 3 Töpfe laufen
- Rückwärts zurücksetzen war fast nicht möglich, kaum Leistung
- Losgerollt
- Starker Schlag, als würde man die Kupplung im falschen Gang fallen lassen
- Danach normale Beschleunigung, Leistung, runder Lauf des Motors.
- Kein Eintrag bei OBDEleven
Nun habe ich seit längerem den Eindruck, dass der Verbrauch langsam aber stetig hochgegangen ist (0,5L - keine Änderung an Reifen oder Fahrweise). Habe jetzt während der Fahrt mit OBDEleven die Einspritzmengenabweichung ausgelesen. Iwie hat er aber das Diagramm dann doch nicht gespeichert. Egal.
Jedenfalls:
- liege ich Recht in der Vermutung, dass Zylinder 1+2 und 3+4 zusammen zünden und sozusagen das Unvermögen des einen, durch den anderen kompensiert wird? Das meine ich aus den Abweichungen herauszulesen.
- Das würde ja dann eine Überbelastung für den einen Zylinder und eine "Unterlastung" für den anderen bedeuten?
- Dann schwankt ständig dieser Wert. Soll das so? Ich meine gelesen zu haben, dass nicht.
- Ich hatte kurzzeitig Werte von über 1mg/Stroke. Was ist ein "kaputter" Wert?
- Was mir sonst aufgefallen ist: Je zügiger man fährt, desto größer die Abweichungen. Bei kleineren Geschwindigkeiten das Gegenteil. Lässt sich wahrscheinlich an der Drehzahl erklären + damit verbundenen Zündungsvorgängen.
Würdet ihr von einem Defekt ausgehen, muss man da iwie aktiv werden?
Der Wagen hat jetzt 181.000km runter und ist BJ 12/2014.
Danke euch!