Elektrische Schiebetür öffnet nicht, Schalter blinkt wie gehe ich vor ?

Littivan

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Gemeinde,

nun stehe auch ich vor dem Problem der elektrischen Schiebetür.
Ich wollte heute das Auto reinigen von innen und musste feststellen, auf Knopfdruck der FFB passierte nichts. Dann am Türgriff, dort auch nichts.
Dann habe ich vorsichtig die Schiebetür manuell geöffnet, vorsichtig mit viel Gefühl. Ging.

Nun stellte ich fest, das auch der Schalter am Amarturenbrett blinkt.

Toll, so ein scheiss, noch nicht mal ne Woche alt und schon so was (da privat gekauft).

Also hab ich mich hier ins Forum reingelesen, allerdings bin ich in Sachen T5 noch nicht so richtig fit.

Ich habe VCDS zuhause am Start, obwohl ich dort auch nicht sooooooo fit bin, geht so.

Es steht auch eine Fehler im Speicher, der sich nicht löschen lässt.

Fehler:02356 - Datenübertragung zur Schiebetür
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis



Die Tür bekomme ich ja so per hand zugeschoben, langsam und vorsichtig, aber halt nicht ganz so das das Fahrzeug geschlossen ist.
Geht das gar nicht ?

Das Fahrzeug stand immer Zeit seines Lebens in einer Garage Tag und Nacht, somit würde ich jetzt erstmal das Wassereintrittsthema ausschliessen wollen.

Kann es sein, das der Türgriff auslöser ist ? Der fühlte sich beim betätigen recht komisch an. Ich bilde mir ein sonst hätte man beim betätigen immer eine Art Widerstand gefühlt beim betätigen.

Kann mir da jemand weiterhelfen was ich jetzt als nächstes machen kann ?

VG
Litti
 
Nachtrag von mir:
Im Display wird die Schiebetürposition nicht angezeigt.

Cu
Litti
 
Schon mal die Kontakte an der Tür und an der B Säule geprüft, ggf. gereinigt?
 
wo: so auf halber Höhe, da wo die Tür gegen die B-Säule fährt. Sind 6 Kontakte, 3 in Reihe, zwei gegenüberliegende Reihen.

Einfach mal prüfen, ob ggf. korrodiert und mit sehr feinem (800er oder mehr) Schleifpapier oder Glasfaserstift frei reiben und mit einem Tropfen Kontaktöl auf z. B. Q-Tipp abreiben.

Oder in die Werkstatt.

2020-11-09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe gerade ein ähnliches Problem gehabt. Türschalter hat geblinkt. Tür ging aber nicht mehr zu. Habe ihn letztendlich zu VW gegeben. Das Problem kann folgende Ursachen haben. Etwas unglücklich ist laut VW, dass die folgenden Probleme den selben Fehler schreiben.
1 Der Einklemmschutz (Sensor als Bestandteil der Türdichtung) ist defekt
2 Funksteuereinheit (klebt irgendwo in der Tür) ist defekt
3 Schloss ist defekt
4 Türsteuergerät (hinter der Tür innen) ist defekt

Bei mir hat ein Wechsel der Türdichtung sporadische Besserung gebracht. Nu ging sie allerdings meistens nicht mehr auf. Aber immerhin immer wieder zu.
Um nicht unnötig Geld zu verbrennen, hat VW die Funksteuereinheit von links nach rechts gewechselt. In der Hoffnung, dass nun die linke Tür nicht mehr geht.
Seit dem funktioniert alles einwandfrei.
Der reinste Irrsinn mit der automatischen Tür.
Am häufigsten ist es wohl die Türdichtung mit dem integrierten Sensor. Aber am besten zu VW geben und machen lassen. Meiner stand da bestimmt bald zwei Wochen auf dem Hof. Die Jungs waren auch recht ratlos, weil eben nichts vernünftiges in den Fehlerspeicher geschrieben wird. Und man hat mir nur einen wirklich fairen Preis berechnet. Das war wirklich mal Service.

Viel Erfolg.
 
Schau mal hier, Dein Baujahr könnte passen:
Und natürlich kannst Du die funktionslose Tür von Hand öffnen und schließen. Geht halt gegen den Widerstand des Getriebes am Motor.
 
wo: so auf halber Höhe, da wo die Tür gegen die B-Säule fährt. Sind 6 Kontakte, 3 in Reihe, zwei gegenüberliegende Reihen.

Einfach mal prüfen, ob ggf. korrodiert und mit sehr feinem (800er oder mehr) Schleifpapier oder Glasfaserstift frei reiben und mit einem Tropfen Kontaktöl auf z. B. Q-Tipp abreiben.

Oder in die Werkstatt.

Anhang anzeigen 312064


Danke für den Tipp, habe ich erledigt, alles Tipi Tpoi in Ordnung.

Cu
Litti
 
Schau mal hier, Dein Baujahr könnte passen:
Und natürlich kannst Du die funktionslose Tür von Hand öffnen und schließen. Geht halt gegen den Widerstand des Getriebes am Motor.

danke für den Hinweis, sehr interessant !!

Zumal im Post 9 die gleiche Fehlermeldung angegeben war.
Nur Leider weis ich nicht wie ich zu diesen Messwertblöcken komme, VCDS hab ich, allerdings bin ich da noch ganz so fit drin 🙄.

Ok mit der mechanischen Betätigung der Tür hab ich verstanden, allerdings konnte ich dei Tür nicht schliessen, vorn schon nur hinten halt nicht. Immer schon vorsichtig, damit man (ich) nichts beschädigt an Rollen oder Seilen.

Komisch heute kam ich zum Bus (steht draußen hinter der Garage), da ich nochmal schauen wollte, hab kurz den Türgriff betätigt (hatte zuvor aufgeschlossen mit FFB) und siehe da die Tür lief ganz brav wieder auf und auch wieder zu als ob nichts gewesen wäre.

Ich bilde mir ein der Türgriff fühlte sich jetzt anders an, kann mich aber auch täuschen.

Da ich heute zeitmäßig nicht so viel Zeit hatte, werde ich mal mit VCDS nochmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da noch was drin ist bzw. ob man den Fehler jetzt löschen kann. Der Taster blinkte nicht mehr 🤷‍♂️


Cu
Litti
 
Das Problem habe ich auch mit einer Schiebetür (Fahrerseite), jedoch nur bei tiefen Temperaturen gepaart mit feuchtem Wetter ... im Sommer ist mir das bisher nie passiert!
Habe bisher nichts unternommen, da die Tür sich immer selbst geheilt hat bzw. das Wetter heilsam war :-).
 
Das ist normal wenn der Transponder einen Knacks hat. Ist es warm genug läuft alles wie es soll, ist es zu kalt (oder was auch immer die passenden Umstände sind) quittiert der Transponder seinen Dienst und es wird der o.a. Fehler abgelegt. Einmal Türpappe ab und einen neuen Transponder verbauen sollte das Problem dauerhaft abstellen. Kann gebraucht sein, muss nur neuer als 2014er Baudatum sein IIRC. Ich hab glaube ich einen gebrauchten vom T6 aus 2016 verbaut...
Edit: Hier steht der Zeitraum, Zitat: "Sendeeinheiten aus dem Fertigungszeitraum 14/2013 bis 47/2015 müssen ersetzt werden. Es dürfen nur noch Sendeeinheiten mit Fertigungsdatum nach 48/2015 verbaut werden."

Wenn Du es selber tauschen möchtest...kann etwas Nerven kosten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank !!!!

Mal schauen, ob die TPI noch läuft, kläre ich morgen mal.


Cu
Litti
 
@all
die TPI läuft noch und wenn meiner in die Werkstatt geht geb ich das mit an.

Cu
Litti
 
@all
die TPI läuft noch und wenn meiner in die Werkstatt geht geb ich das mit an.

Cu
Litti

Eine TPI hat keine Laufzeit. Evtl. wird sie mal durch eine neuere ersetzt - das wars aber auch.

Wenn Du Dir von der TPI Kulanz erhoffst - vergiss es. Die TPI ist lediglich eine Reparaturanweisung.

Gruß, Marcus
 
Moin Littivan,

konntest du dein Problem mittlerweile lösen? Ist ja nun bald 3 Jahre her :)

Gruß Jakob
 
Zurück
Oben