Empfangsstörung DAB - ist das normal?

 
Nein, hab eine ganz einfache Scheibenklebeantenne. Der Empfang war aber bei mir gleich viel besser. Wie gesagt, sowas kann stören, muss nicht!
 
Ich bin neu hier:)
Seit wenigen Tagen Wochen fahre ich einen t5.1 Multivan, wobei fahren aber wegen einem Motorschaden nicht möglich ist… daher drehe ich aktuell den ganzen Innenraum um. Es soll unter anderem das Kenwood DMX8021DABS Einzug finden, bezüglich des schlechten DAB Empfangs bin ich auf die Caddyantenne gestoßen.
Verstehe ich es richtig, das ich mir diese nicht einbauen brauche, da mein Zubehörradio mit 12V zu viel Spannung einspeist?

Gibt es eine gute Lösung für Zubehörradios? Eine Dachantenne möchte ich nicht zusätzlich verbauen.
Ich habe Original die Navidachantenne, für den 3BG gibt es ja Adapter dafür um die originale Antenne für DAB zu verwenden, wäre das beim T5.1 auch irgendwie möglich mit gutem Empfang im ländlichen Raum?

Vielen dank:)
 
Hallo und Willkommen im Board!
Wo hast Du denn das her - 12V Einspeisung zu viel? Nein nein, das passt schon. Die Phantomspeisung für die DAB-Antenne musst Du in Deinem neuen Radio aktivieren, da ist nichts falsches dran. Richtiger Anschluss natürlich vorausgesetzt.
Wenn Du guten Empfang haben willst, empfehle ich aber immer - wie auch @Yamaier schon geschrieben hat - eine Scheibenklebeantenne. Die sind klein, günstig und sorgen für besseren DAB-Empfang als die Spiegelantenne.
Den FM-Empfang kannst Du dennoch über die Spiegelantenne(n) laufen lassen, aber auch hier ist eine Phantomspeisung sinnvoll.

Füll' mal noch ein paar Kontodetails zu Deinem Fahrzeug aus... wird hier gerne gesehen bzw. ist für manche Hilfe sehr wichtig.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine Scheibenantenne wollte ich aus optischen Gründen eben nicht unbedingt, maximal hinten an die Scheibe.
Eine Spiegelantenne hat der t5.1 doch garnicht oder? Nur die FM/Navi Antenne auf dem Dach oder täusche ich mich?

Ich werd gleich mal paar Fakten im Profil hinterlegen:)
 
Bei den Spiegelantennen bin ich mir i
n der Tat nicht sicher… das können aber bestimmt die anderen T5er im Forum aufklären.
Deine Ablehnung aus optischen Gründen kann ich sehr gut nachvollziehen, war bei mir auch so. Inzwischen habe ich aber eine kleine Scheibenantenne an der hinteren rechten Scheibe angebracht und mich sehr gut daran gewöhnt. Der Empfang ist jedenfalls sehr gut, kein Vergleich zu den anderen Versuchen.
 
Okey, wie hast du das Kabel der Scheibenantenne verlängert? Normalerweise sind diese ja nur circa 2m lang.
 
Eine Spiegelantenne hat der t5.1 doch garnicht oder? Nur die FM/Navi Antenne auf dem Dach oder täusche ich mich?

Ich werd gleich mal paar Fakten im Profil hinterlegen
Schön dass da mal was im Profil steht. 👍

Spiegelantenne gab es meines Wissens erst im .2er - aber je nach Radioausstattung, gab es auch Antennen hinten in den Seitenscheiben...


Was war den ursprünglich für ein Radio und welche weitere Ausstattung vorhanden? 🤔

(das mit dem DPF hab ich im Profil mal schnell überlesen 😳😁)
 
Aktuell ist ja kein dpf verbaut, auch kein Motor😅🤷‍♂️
Die genaue Bezeichnung kenne ich von dem originalen Radio nicht, auf jeden Fall sollte es aber das „größte“ gewesen sein mit CD-Wechsler, Navi und entsprechend Farbdisplay.

Es ist ein Highline als Sport Edition, sozusagen PDC vorn/hinten, Zusatzheizung, Luftstandheizung, vollleder, abnehmbare AHK, 3-Zonen Klimaautomatik.
 
Die genaue Bezeichnung kenne ich von dem originalen Radio nicht, auf jeden Fall sollte es aber das „größte“ gewesen sein mit CD-Wechsler, Navi und entsprechend Farbdisplay.
2006 dann vmtl das RNS2-DVD...
Screenshot_20231226_031222_com.android.chrome_edit_89500986767071.jpg
... falls da jedoch unten eine "Tele-Taste" war, dann eher das -CD
Hast du ein Bild von deinem?

Und bei Highline mit "einmal mit allem" wohl auch die Antenne wie bei mir in den Seitenscheiben.

Fehlt im Profil 🤷‍♂️

Hoffe du kommst dann mit dem DAB-Umbau klar, wenn du hier bei den 6er deinen 5.1er umbauen willst.
 
Ein Bild kann ich später gern davon schicken. Ob es eine Tele-Taste hat, bin ich mir gerade unschlüssig🧐
Da aktuell ja sowieso alle säulenverkleidungen demontiert sind, schau ich dann mal nach, ob an der hinteren Seitenscheiben eine Antenne ist. Ich bin mir nur über die Antenne auf dem Dach sicher.

Oh, dann muss ich das Profil nochmals überarbeiten. Ebenso wusste ich nicht, das diese Fragerunde auf die T6 basiert.
Ich bin wie oben geschrieben, neu in dem Forum und hatte bisher nur 2 Beiträge dazu gefunden. Ich hoffe das ist nicht schlimm🙈

Vielen dank aber jetzt schonmal für eure Hilfe!
 
Ebenso wusste ich nicht, das diese Fragerunde auf die T6 basiert.
Wenn man mal den ganzen Tröd ließt und nicht auf Seite 9 oder 10 einsteigt, fällt einem auch über der Überschrift der Bereich auf ...
T6-DAB.jpg

Ich bin wie oben geschrieben, neu in dem Forum
Na dann fang am besten mal hier an ...


Leider geht aktuell die Startseite nicht 🤷‍♂️, da könnte man dann auch die Aufteilung in die verschiedenen Tx-Bereiche (T5, T5.2, T6 ....) sehen.
Aber das wird wohl die Tage wieder repariert. 👍

Wenn du rechts oben auf "SUCHE" (Lupe) und dort auf "erweiterte Suche" gehst, dann kannst du bei der "Themensuche" auch die verschiedenen Bereiche/Foren sehen.
Tx-Foren.jpg
So als kleine Hilfe, bis die Startseite wieder geht.
 
Ja das hatte ich nach deinem Hinweis auch festgestellt🙈 ich hoffe dennoch das ich in diesem Post da weiter schreiben kann?

Im Anhang habe ich 2 Bilder meines originalen Radios angehangen.

Bezüglich der originalen scheibenantenne habe ich auch eben nachgesehen, diese ist mir an der linken hinteren Scheibe bisher noch nie aufgefallen😅

Wäre da dieser Splitter von ARS24 evtl. meine passende Lösung für einen guten DAB+ Empfang?


Jetzt frage ich mich aber wofür die Antenne vorn auf dem Dach ist, rein GPS und GPS (Telefon)?🧐
 

Anhänge

  • IMG_3505.jpeg
    IMG_3505.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3506.jpeg
    IMG_3506.jpeg
    345,9 KB · Aufrufe: 8
Inzwischen habe ich aber eine kleine Scheibenantenne an der hinteren rechten Scheibe angebracht
Welche hast du da? Weil meine löst sich nämlich ab(da schon mal verklebt) und hält nicht mehr. Ich hätte mir jetzt die wieder die Dynavin DVN-DABANT-H gekauft. Die hat nämlich noch am besten funktioniert, bevor sie rausgeflogen ist und ich das mit den Leds herausgefunden habe.
 
Ich lese hier ja nur mit, da mein "normaler" Radioempfang mehr als bescheiden ist 🤬🤦‍♂️
DAB wäre auch nicht schlecht, aber mit meinem RNS2CD eher unmöglich. 🤷‍♂️

Ich bleibe dann mal beim mitlesen 😁
 
Welche hast du da? Weil meine löst sich nämlich ab(da schon mal verklebt) und hält nicht mehr. Ich hätte mir jetzt die wieder die Dynavin DVN-DABANT-H gekauft. Die hat nämlich noch am besten funktioniert, bevor sie rausgeflogen ist und ich das mit den Leds herausgefunden habe.
Hi Yamaier,
ich habe diese hier gekauft:


Die scheint es aber nicht mehr zu geben... aber anhand der Daten solltest Du problemlos eine vergleichbare finden. Man benötigt aber noch eine Fakra-Verlängerung:


Auf das Bild von meinem Einbau habe ich gerade keinen Zugriff... müsste ich erst 15 Std. fahren 😉

Viele Grüße + schöne Weihnachten
Jan
 
Zurück
Oben