Ende der (longlife)-Märchenstunde - Garantieverlängerung

T5 MV HL

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
nicht mehr, ging Ende 05/11 zurück
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Holding position for Viano 3.0
Ein Hallo ans board!

Da sich nun der eigentliche thread auf den letzten Seiten immer mehr ins Elektronische gewendet (Updates, etc.) hat, möchte ich - ich hoffe Ihr seid mir nicht böse - in diesem eigenen Artikel über mein Ende der Märchenstunde - DPF/Ölthema - berichten und Euch den - vielleicht auch für Euch nützlichen - Abschluss näher bringen. Details gerne via PN.

Untertitel: Die Ö-Lösung

Nach nun mehrwöchiger Beitrags-Abstinenz möchte ich Euch nun gerne über die Entwicklungen in meinem Fall samt der gemeinsam mit dem Ö-Importeur erzielten Lösung informieren.

Für alle, die die zahlreichen Beiträge nicht studiert haben ein kurzer Review meines Falles zur Einleitung:

- Regelmäßige Ölstandskontrolle seit Neukauf -> laufende Füllgradvermehrung (!)
- Bei ca. km 12.030 -> Bimmel „Service in 3.000 km“ (Frust)
- Bei ca. km 13.170 -> Absaugen von etwa 800 ml (!!!) damit wieder MAX erreicht (!!!)
- Ölanalyse mit den bekannten Analyseergebnissen (hoher Dieseleintrag, Schmierfähigkeit in Frage gestellt)

Bei ca. km 14.000 ab zum Service mit der Aufforderung um Nachbesserung und Behebung des Problems, neben anderen kleineren Mängeln (Schiebetüren oben undicht, Fahrertüre undicht, Blinker blinkt gegen bei Rückstellung, Schaltpunkte Automatik, Geräusche Abgasturbo, Lackmängel – sh meinen Beitrag „Qualität Neuwagen Lackierung“).

Neben der Übergabe des Ölgutachtens mit der Bitte um Weiterleitung an den Importeur und das Werk zwecks Stellungnahme, sowie meiner Mängelliste, stellte ich meinen Händler – der ja eigentlich auch nichts für die Misere kann – schriftlich vor die Tatsache, dass es für mich lediglich 3 Möglichkeiten gibt:

a)Wandlung sofort bei Nachbesserung und Nichtlösung des Problems
b)bei Meinung, das Problem gelöst zu haben, Wandlung zu Wert und km-Stand des Servicetermins (11/2007, 14.000 km) im Falle des weiteren Dieseleintrags
c)entsprechende Garantie auf den Motor und die involvierten im Ölkreislauf befindlichen Komponenten, sowie Übernahme der Kosten für die Ölwechsel aufgrund der nicht der Realität entsprechenden Anpreisung von VW „Dank longlife-Technologie 40% geringere Wartungskosten“

Nach dem Service mit Ölwechsel und der Behebung der angeführten Nebensächlichkeiten wurde ein neuerlicher Termin zwecks Lackbefundung durch den Importeur samt Lackgutachter, sowie Besprechung zur Ölthematik anberaumt.

Bei diesem wurde alles lackrelevante besprochen und die Freigabe zur Nachbesserung (Tränen, eigenartige überlackierte Gebilde, Marmeladeoberfläche bei der Laufschiene, etc.) erteilt. Mittlerweile wurde dies auch behoben.

Jedenfalls wurde mir durch den Importeur mitgeteilt, dass es noch immer keine Stellungnahme vom Werk gäbe (nach immerhin 6 Wochen (!!!); ja der Weg nach Ösi-Land scheint ein weiter zu sein).

Das Interessante folgt aber noch: Bei einem weiteren Gespräch danach wurde mir mitgeteilt, dass ihm (Ö-Importeur) aber sehr wohl die Problematik DPF/Dieseleintrag gut bekannt sei. Angeblich arbeite man auf Hochtouren an einer technisch sauberen Lösung, anstelle der bekannt halbherzigen Nacheinspritzung innerhalb des Brennraumes.
Meine Interpretation: Wandeln derzeit bringt daher dasselbe Übel wieder.

Wie dem auch sei, der gemeinsam gefundene Weg lautet in meinem Fall und wurde schriftlich gegengezeichnet:

150.000 km Vollgarantie auf Motor und im Ölkreislauf befindliche Komponenten bis 5 Jahre und Abfindung der vermehrt notwendigen Ölwechsel in Form einer Refundierung bzw. Auszahlung von EUR 1.000,-


Hierzu möchte ich jedenfalls einen dicken Dank und großes Lob an das Österreich-Team, sprich an den Ö-Importeur, aussprechen, der nicht die viel zitierten konventionellen Argumente überreicht (wir kennen sie alle: „Einzelfall“, „falsche Motorenwahl für die Einsatzzwecke“ und weitere), sondern sich etwas konstruktives und zur Zufriedenheit des Kunden einfallen lässt.
:mad: -> :confused: -> :) -> :] ---> :danke:

- - - > Hut ab, ich bin damit zufrieden, da der Wagen sonst meine Erwartungen vollstens erfüllt und riesige Freude bereitet.


Gruß aus Wien,

Transporter.
 
AW: Ende der (longlife)-Märchenstunde - Garantieverlängerung

Hallo.

da ist zum Thema 'Longlive-Märchen' ja schon ganz viel geschrieben worden.....
Kann das mal bitte jemand ganz kurz zusammenfassen?
Sollte oder muss man irgendwie handeln vor Ablauf der Garantiezeit?

@ Pille - Ist das Formular vom August noch sinnvoll?

Gruß Mikel

(Ölwechsel lt. Anzeige bei 18.000 km)
 
AW: Ende der (longlife)-Märchenstunde - Garantieverlängerung

Hallo Mikel!

Bitte Profil ausfüllen, desweiteren ist das Thema sehr weitläufig und facettenreich.

Es macht sehr wohl Sinn, sämtliche Posts zu lesen um sich selbst ein Bild hiervon zu machen.

Gruß aus Wien,

Transporter.
 
AW: Ende der (longlife)-Märchenstunde - Garantieverlängerung

Hallo,

na wenn die Regelung bei "Transporter" mal kein Zugeständnis von seitens VW ist;). Wenn sich VW in diesem Fall so kulant erweist - welche Welle schwappt da auf VW zu, wenn die gesammelten Informationen aus dem Board - plus Medien - sich "melden".:eek::evil::D:cool:

Ich werde jedenfalls beim Ertönen der Serviceanzeige (vermutlich bei 12001 km) ;)sofort eine Ölanalyse machen lassen, das Formular ausfüllen und ab damit zum Händler.

Herzlichen Glückwunsch "Transporter" und :danke::pro:

Gruß, Jens
 
AW: Ende der (longlife)-Märchenstunde - Garantieverlängerung

Nochmals ein herzliches, weihnachtliches Hallo!

Ich möchte den Artikel ja nicht mit Gewalt auf Seite 1 halten, aber gibt es nach all dem monatelangen gemeinsamen Übel, dem breitgefächerten Unmut und Hunderten von diesbezüglichen posts nun keine Reaktionen auf diesen Lösungsansatz, wenn gleich er keine technische Behebung darstellt, aber den User u.a. vor teuren Kosten bewahrt ???

Ich bin nach Wochen des Hin und Her und der Diskussionen (mit dem :D) über den Ausgang, eingeleitet durch den Ö-Importeur sehr erfreut.

Falls doch jemand der Geplagten Details wissen möchte, um eventuell einen Ansatz für seine eigene Lösung zu bekommen, bitte um Anfrage via PN - ohne mich aufdrängen zu wollen.

Ich dachte eigentlich, mit der Finalisierung meiner Öl/DPF-Problematik etwas für Euch beigetragen zu haben und sende


Grüße aus Wien,

Transporter.
 
AW: Ende der (longlife)-Märchenstunde - Garantieverlängerung

...
Wie dem auch sei, der gemeinsam gefundene Weg lautet in meinem Fall und wurde schriftlich gegengezeichnet:

150.000 km Vollgarantie auf Motor und im Ölkreislauf befindliche Komponenten bis 5 Jahre und Abfindung der vermehrt notwendigen Ölwechsel in Form einer Refundierung bzw. Auszahlung von EUR 1.000,-

...


Hallo T5 MV HL,
ich bin auch sehr erstaunt über die geringe Resonanz unserer DPF-Boarder auf die von dir erreichte Einigung. Schließlich hat sich dein Händler, der Ö-Importeur oder VWN (oder alle drei?) hier sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Die Garantieerweiterung ist schon mal ein Wort, aber das "Schmerzensgeld" von 1000€ für zusätzliche Ölwechselaufwände ist ja wohl ein Hammer, oder?
Hätte ich einen "richtigen" (oder soll ich jetzt sagen: Falschen? ;)) DPF in meinem Cali - ich wäre schon lange bei dir vorstellig geworden, um eine Kopie deines Schriftwechsel zu ergattern ;)

Aber die geringe Resonanz hier wie auch z.B. auf Thilos LL-Fragebogenaktion zeigt es: Kollektives Meckern ist eins, aber wirklich was tun macht Arbeit und kostet auch ein bißchen mehr Zeit - in deinem Fall mit durchschlagendem Erfolg! Meinen Glückwunsch dazu!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ende der (longlife)-Märchenstunde - Garantieverlängerung

Untertitel: Die Ö-Lösung

na wenn die Regelung bei "Transporter" mal kein Zugeständnis von seitens VW ist;). Wenn sich VW in diesem Fall so kulant erweist - welche Welle schwappt da auf VW zu, wenn die gesammelten Informationen aus dem Board - plus Medien - sich "melden".:eek::evil::D:cool:

Ich möchte den Artikel ja nicht mit Gewalt auf Seite 1 halten,....
Ich dachte eigentlich, mit der Finalisierung meiner Öl/DPF-Problematik etwas für Euch beigetragen zu haben und sende

Moin,

von hier auch frohe Weihnachten, verbunden mit der Freude über Deinen glücklichen Ausblick, was kommende Schäden und deren Regulierung angeht.

Wie Jochen ganz richtig bemerkt hat & ich nur zu gut kenne: Meckern & Handeln sind 2 völlig getrennte Dinge und finden sich in D nur selten vereint wieder.
Das Verfolgen zahlreicher Unterhaltungen am Spielfeldrand, auf Parties oder in der Stammkneipe zeigen das deutlich.

In Deinem Fall kommt noch ein spezifisches Problem hinzu:
Deine Lösung ist keine VW-Allgemein-Lösung, sondern wird auf dem Rücken vom Importeur (& seines Portemonnaies) abgewickelt.
Ob & inwieweit sich VW da überhaupt dran beteiligt werden wir bestimmt nicht erfahren.

Daraus eine Allgemeingültigkeit für die Kunden in D herzuleiten gelingt nicht. Zum einen wird das mögliche finanzielle Engagement doch recht unübersichtlich und in Zeiten von shareholder value auch nicht eben gern gemacht.
Zum anderen kennen wir aus dem bisherigen Umgang bzw. der Trennung zwischen Nutzfahrzeugen & den PKW's nur zu gut den Umgang von VW mit den T5'lern (Stichwort Wasserpumpe):
Was sich sagen will: Von VWN darf man hier nix erwarten. Ich verfolge das Thema zwar nicht parallel bei den Touaregs, aber sollte es dort eine "VW-beteiligt sich zu 100%" Lösung für den Fall kaputter Motoren aufgrund Ölverdünnung geben, Du kannst sicher sein, beim T5 wird es sie freiwillig nicht geben.
Bestenfalls durch die Hintertür für diejenigen, die etwas mehr Wissen aus den Foren ihrem Freundlichen als gelindes Druckmittel unter die Nase halten.

Die breite Masse der T5 Fahrer ist jedoch:
- uninformiert
- uninteressiert
- unorganisiert

Die Kiste ist, unabhängig vom Motor, halt hauptsächlich Trapo & Co.
Es kommt leider viel zu selten vor, daß Handwerker sich über ein verkürztes Intervall beschweren, da eben deren Autos ohnehin auf "fest" programmiert sind.

Aber auch bei festem Intervall sind die Risiken nicht wegzuwischen, aber was genau passiert, kann man mangels konkreter Fälle in D zumindest hier im Board nicht sagen.
 
AW: Ende der (longlife)-Märchenstunde - Garantieverlängerung

Moin!
und frohe Weihnachten!

Bei uns geht das ja ähnlich. Nachdem ich mich jahrelang geziert und mit einem gebrauchten T4 noch einige Jahre überbrückt habe, hab ichs ja dieses Jahr gewagt mit dem T5.

Ich hatte das hier wirklich schon jahrelang beobachtet und war der Meinung mit dem Modell 08 könnte der entscheidende Schritt gelingen.

Aber auch vom T4 wusste ich, daß die Anschlussgarantie wichtig ist. Bin einmal in Spanien liegengeblieben.

So hab ich beim Kauf gleich die Garantie auf die max. 5 Jahre verlängert und dem :)gesagt, am Tag danach hat er den Wagen zurück, dann gibts nen neuen.

Hab jetzt ein gutes Gefühl und bin um~1000€ ärmer. Das Problem mit den eigentlich zu hohen Wartungskosten finde ich unverschämt und war mir nach dem T4 unvorstellbar.

Ich habe aber weder Lust noch Zeit mich ständig mit der Kiste zu befassen. Das schlimmste, was mir passieren könnte, wäre, daß er mir nachts in Frankreich hochgeht.

Aufgrund eurer Erfahrungen hier werde ich jetzt bei 15Tkm ohne Aufforderung einen Ölwechsel machen. Die Anzeige wurde aber bereits zurückgesetzt und das Update ist auch schon drauf.

Er muß 5 Jahre und 150-200Tkm halten, ich schätze das wird er schaffen. Könnte sein, daß man sich danach anders orientiert, aber wer weiß was den Granaten in Berlin noch Alles einfällt in den nächsten Jahren.

Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, hätte ich jetzt den Sechszylinder genommen, soviel mehr kann er garnicht brauchen, ich gehe dieser Problematik unausgegorener Technik aus dem Weg und er ist sicher auch um einiges leiser.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben