(tran)sport(er)_TDI
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 23.01.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nicht notwendig, komme vom T3 42kw
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Langer Radstand , Hochdach , ZV, AHK , Elektrische und Beheizbare Spiegel
- Umbauten / Tuning
- Comfortline Sitze auf Drehkonsole
- FIN
- WV1ZZZ7HZ6H053XXX
Jetzt scheint es meinen Dicken auch erwischt zu haben (2,5 TDI AXD mit 96kw und jetzt 185.000km).
Gestern beim Starten Kühlwasser - Warnleuchte und ich konnte tatsächlich knapp 1,2 Liter Wasser auffüllen.
Danach noch eine kurze Strecke gefahren 2 x 25 km - Külwasserstand danach allerdings unverändert.
Bei Kontrolle heute gesehen, dass doch etwas Schlamm unter dem Öleinfüll-Deckel hängt und auch im Inneren des Einfüllsohres zu sehen - allerdings ist der Motor auch auf den letzten Fahrten nicht gerade sehr heiß geworden.
Allerdings habe ich auch einen recht hohen Ölverbrauch in der letzten Zeit - früher hat es ausgereicht zwischen 2 Service-Intervallen 1Liter nachzufüllen. - Aktuell muss ich ungefähr 1/2 Liter auf 5.000km auffüllen.
Ferndiagnose ist ja immer schwer - mein Verdacht fällt natürlich direkt auf die Wasserpumpe (ist noch die 1. originale Wasserpumpe verbaut).
Oder hat jemand eine andere Vermutung?
Gestern beim Starten Kühlwasser - Warnleuchte und ich konnte tatsächlich knapp 1,2 Liter Wasser auffüllen.
Danach noch eine kurze Strecke gefahren 2 x 25 km - Külwasserstand danach allerdings unverändert.
Bei Kontrolle heute gesehen, dass doch etwas Schlamm unter dem Öleinfüll-Deckel hängt und auch im Inneren des Einfüllsohres zu sehen - allerdings ist der Motor auch auf den letzten Fahrten nicht gerade sehr heiß geworden.
Allerdings habe ich auch einen recht hohen Ölverbrauch in der letzten Zeit - früher hat es ausgereicht zwischen 2 Service-Intervallen 1Liter nachzufüllen. - Aktuell muss ich ungefähr 1/2 Liter auf 5.000km auffüllen.
Ferndiagnose ist ja immer schwer - mein Verdacht fällt natürlich direkt auf die Wasserpumpe (ist noch die 1. originale Wasserpumpe verbaut).
Oder hat jemand eine andere Vermutung?