T5 MV HL
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- nicht mehr, ging Ende 05/11 zurück
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- wozu?
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Holding position for Viano 3.0
Ein Hallo ans board!
Da sich nun der eigentliche thread auf den letzten Seiten immer mehr ins Elektronische gewendet (Updates, etc.) hat, möchte ich - ich hoffe Ihr seid mir nicht böse - in diesem eigenen Artikel über mein Ende der Märchenstunde - DPF/Ölthema - berichten und Euch den - vielleicht auch für Euch nützlichen - Abschluss näher bringen. Details gerne via PN.
Untertitel: Die Ö-Lösung
Nach nun mehrwöchiger Beitrags-Abstinenz möchte ich Euch nun gerne über die Entwicklungen in meinem Fall samt der gemeinsam mit dem Ö-Importeur erzielten Lösung informieren.
Für alle, die die zahlreichen Beiträge nicht studiert haben ein kurzer Review meines Falles zur Einleitung:
- Regelmäßige Ölstandskontrolle seit Neukauf -> laufende Füllgradvermehrung (!)
- Bei ca. km 12.030 -> Bimmel „Service in 3.000 km“ (Frust)
- Bei ca. km 13.170 -> Absaugen von etwa 800 ml (!!!) damit wieder MAX erreicht (!!!)
- Ölanalyse mit den bekannten Analyseergebnissen (hoher Dieseleintrag, Schmierfähigkeit in Frage gestellt)
Bei ca. km 14.000 ab zum Service mit der Aufforderung um Nachbesserung und Behebung des Problems, neben anderen kleineren Mängeln (Schiebetüren oben undicht, Fahrertüre undicht, Blinker blinkt gegen bei Rückstellung, Schaltpunkte Automatik, Geräusche Abgasturbo, Lackmängel – sh meinen Beitrag „Qualität Neuwagen Lackierung“).
Neben der Übergabe des Ölgutachtens mit der Bitte um Weiterleitung an den Importeur und das Werk zwecks Stellungnahme, sowie meiner Mängelliste, stellte ich meinen Händler – der ja eigentlich auch nichts für die Misere kann – schriftlich vor die Tatsache, dass es für mich lediglich 3 Möglichkeiten gibt:
a)Wandlung sofort bei Nachbesserung und Nichtlösung des Problems
b)bei Meinung, das Problem gelöst zu haben, Wandlung zu Wert und km-Stand des Servicetermins (11/2007, 14.000 km) im Falle des weiteren Dieseleintrags
c)entsprechende Garantie auf den Motor und die involvierten im Ölkreislauf befindlichen Komponenten, sowie Übernahme der Kosten für die Ölwechsel aufgrund der nicht der Realität entsprechenden Anpreisung von VW „Dank longlife-Technologie 40% geringere Wartungskosten“
Nach dem Service mit Ölwechsel und der Behebung der angeführten Nebensächlichkeiten wurde ein neuerlicher Termin zwecks Lackbefundung durch den Importeur samt Lackgutachter, sowie Besprechung zur Ölthematik anberaumt.
Bei diesem wurde alles lackrelevante besprochen und die Freigabe zur Nachbesserung (Tränen, eigenartige überlackierte Gebilde, Marmeladeoberfläche bei der Laufschiene, etc.) erteilt. Mittlerweile wurde dies auch behoben.
Jedenfalls wurde mir durch den Importeur mitgeteilt, dass es noch immer keine Stellungnahme vom Werk gäbe (nach immerhin 6 Wochen (!!!); ja der Weg nach Ösi-Land scheint ein weiter zu sein).
Das Interessante folgt aber noch: Bei einem weiteren Gespräch danach wurde mir mitgeteilt, dass ihm (Ö-Importeur) aber sehr wohl die Problematik DPF/Dieseleintrag gut bekannt sei. Angeblich arbeite man auf Hochtouren an einer technisch sauberen Lösung, anstelle der bekannt halbherzigen Nacheinspritzung innerhalb des Brennraumes.
Meine Interpretation: Wandeln derzeit bringt daher dasselbe Übel wieder.
Wie dem auch sei, der gemeinsam gefundene Weg lautet in meinem Fall und wurde schriftlich gegengezeichnet:
150.000 km Vollgarantie auf Motor und im Ölkreislauf befindliche Komponenten bis 5 Jahre und Abfindung der vermehrt notwendigen Ölwechsel in Form einer Refundierung bzw. Auszahlung von EUR 1.000,-
Hierzu möchte ich jedenfalls einen dicken Dank und großes Lob an das Österreich-Team, sprich an den Ö-Importeur, aussprechen, der nicht die viel zitierten konventionellen Argumente überreicht (wir kennen sie alle: „Einzelfall“, „falsche Motorenwahl für die Einsatzzwecke“ und weitere), sondern sich etwas konstruktives und zur Zufriedenheit des Kunden einfallen lässt.
-> -> -> --->
- - - > Hut ab, ich bin damit zufrieden, da der Wagen sonst meine Erwartungen vollstens erfüllt und riesige Freude bereitet.
Gruß aus Wien,
Transporter.
Da sich nun der eigentliche thread auf den letzten Seiten immer mehr ins Elektronische gewendet (Updates, etc.) hat, möchte ich - ich hoffe Ihr seid mir nicht böse - in diesem eigenen Artikel über mein Ende der Märchenstunde - DPF/Ölthema - berichten und Euch den - vielleicht auch für Euch nützlichen - Abschluss näher bringen. Details gerne via PN.
Untertitel: Die Ö-Lösung
Nach nun mehrwöchiger Beitrags-Abstinenz möchte ich Euch nun gerne über die Entwicklungen in meinem Fall samt der gemeinsam mit dem Ö-Importeur erzielten Lösung informieren.
Für alle, die die zahlreichen Beiträge nicht studiert haben ein kurzer Review meines Falles zur Einleitung:
- Regelmäßige Ölstandskontrolle seit Neukauf -> laufende Füllgradvermehrung (!)
- Bei ca. km 12.030 -> Bimmel „Service in 3.000 km“ (Frust)
- Bei ca. km 13.170 -> Absaugen von etwa 800 ml (!!!) damit wieder MAX erreicht (!!!)
- Ölanalyse mit den bekannten Analyseergebnissen (hoher Dieseleintrag, Schmierfähigkeit in Frage gestellt)
Bei ca. km 14.000 ab zum Service mit der Aufforderung um Nachbesserung und Behebung des Problems, neben anderen kleineren Mängeln (Schiebetüren oben undicht, Fahrertüre undicht, Blinker blinkt gegen bei Rückstellung, Schaltpunkte Automatik, Geräusche Abgasturbo, Lackmängel – sh meinen Beitrag „Qualität Neuwagen Lackierung“).
Neben der Übergabe des Ölgutachtens mit der Bitte um Weiterleitung an den Importeur und das Werk zwecks Stellungnahme, sowie meiner Mängelliste, stellte ich meinen Händler – der ja eigentlich auch nichts für die Misere kann – schriftlich vor die Tatsache, dass es für mich lediglich 3 Möglichkeiten gibt:
a)Wandlung sofort bei Nachbesserung und Nichtlösung des Problems
b)bei Meinung, das Problem gelöst zu haben, Wandlung zu Wert und km-Stand des Servicetermins (11/2007, 14.000 km) im Falle des weiteren Dieseleintrags
c)entsprechende Garantie auf den Motor und die involvierten im Ölkreislauf befindlichen Komponenten, sowie Übernahme der Kosten für die Ölwechsel aufgrund der nicht der Realität entsprechenden Anpreisung von VW „Dank longlife-Technologie 40% geringere Wartungskosten“
Nach dem Service mit Ölwechsel und der Behebung der angeführten Nebensächlichkeiten wurde ein neuerlicher Termin zwecks Lackbefundung durch den Importeur samt Lackgutachter, sowie Besprechung zur Ölthematik anberaumt.
Bei diesem wurde alles lackrelevante besprochen und die Freigabe zur Nachbesserung (Tränen, eigenartige überlackierte Gebilde, Marmeladeoberfläche bei der Laufschiene, etc.) erteilt. Mittlerweile wurde dies auch behoben.
Jedenfalls wurde mir durch den Importeur mitgeteilt, dass es noch immer keine Stellungnahme vom Werk gäbe (nach immerhin 6 Wochen (!!!); ja der Weg nach Ösi-Land scheint ein weiter zu sein).
Das Interessante folgt aber noch: Bei einem weiteren Gespräch danach wurde mir mitgeteilt, dass ihm (Ö-Importeur) aber sehr wohl die Problematik DPF/Dieseleintrag gut bekannt sei. Angeblich arbeite man auf Hochtouren an einer technisch sauberen Lösung, anstelle der bekannt halbherzigen Nacheinspritzung innerhalb des Brennraumes.
Meine Interpretation: Wandeln derzeit bringt daher dasselbe Übel wieder.
Wie dem auch sei, der gemeinsam gefundene Weg lautet in meinem Fall und wurde schriftlich gegengezeichnet:
150.000 km Vollgarantie auf Motor und im Ölkreislauf befindliche Komponenten bis 5 Jahre und Abfindung der vermehrt notwendigen Ölwechsel in Form einer Refundierung bzw. Auszahlung von EUR 1.000,-
Hierzu möchte ich jedenfalls einen dicken Dank und großes Lob an das Österreich-Team, sprich an den Ö-Importeur, aussprechen, der nicht die viel zitierten konventionellen Argumente überreicht (wir kennen sie alle: „Einzelfall“, „falsche Motorenwahl für die Einsatzzwecke“ und weitere), sondern sich etwas konstruktives und zur Zufriedenheit des Kunden einfallen lässt.
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- - - > Hut ab, ich bin damit zufrieden, da der Wagen sonst meine Erwartungen vollstens erfüllt und riesige Freude bereitet.
Gruß aus Wien,
Transporter.