Erfahrung AGM Batterie 315x175x190 110Ah

Lukas_Muc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
WWZH, LED vorne, Sitzheizung, elektr. Zuziehhilfen
FIN
WV1ZZZ7HZHH******
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden 2. und 3. Batterie für meinen Trapo. Ich beschäftige mich schon lange Zeit mit dem Thema und habe mich für eine AGM entschieden, da ich keinen Ladebooster (bei LiFePo4) noch extra kaufen möchte. Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, eine Batterie mit 353x175x190mm zu verbauen und dementsprechend die Sitzkonsole anzupassen.
Durch Zufall bin ich nun auf mehrere Batterien gestoßen, welche 110Ah (C100) bei einer Größe von 315x175x190 liefern, jedoch sind mir die Hersteller unbekannt (CranQ, Novo Energy,...). Zusätzlich ist zu erwähnen, dass diese Batterien verhältnismäßig günstig sind, da normalerweise ca. 150€ für diese Kapazität aufgerufen wird. Und ja mir ist bewusst, dass normalerweise C20 angegeben wird, jedoch sollten die 110Ah bei C100 in etwa 95Ah bei C20 entsprechen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Batterien? Warum schaffen es diese Hersteller, diese Kapazität in diese kleinere Baugröße zu packen und "bekannte Hersteller" wie Varta, Exide,.. nicht?

 
Bei der CranQ habe ich gerade das Datenblatt auf Amazon gefunden und entdeckt, dass die 110Ah bei C110 angegeben sind. Dementsprechend sind bei C100 nur noch 95Ah und bei C20 80Ah. Ich verstehe das zwar nicht ganz, da auf der Batterie "110Ah 100h 12V" steht und dementsprechend der C100 Wert gemeint sein müsste. Die Batteriehersteller führen einen halt doch gern in die Irre...

Ich vermute dass es bei der Novo das gleiche sein wird, obwohl hier auf der Batterie deutlich C100 steht..
 
Vergleich das Gewicht mit einer Markenbatterie der Einbaugröße. Mehr Ah benötigt mehr Blei und damit mehr Gewicht.
 
Ich möchte deine Entscheidung respektieren, aber dennoch davon abraten.

Um die Kapazität einer Batterie, egal welcher Technologie, ausnutzen zu können, wird es so oder so auf einen Booster (was nichts anderes als ein simpler aber völlig überteuerter DC/DC Wandler ist) hinauslaufen. Nur so wird eine gleichbleibende, ausreichend hohe Spannung zum Laden gewährleistet.

Und da "Ah" nicht gleich "Ah" sind nimm nichts aus dem Bleiregal ;)



Und wenn du es doch machst, bist du bei den Angaben auf der richten Spur.. hängt alles von den Bedingungen ab.
 
Habe gerade noch eine weitere ähnliche Batterie gefunden, welche zwar bei C100 110Ah hat, jedoch bei C20 nur noch 80Ah:


langsam blicke ich echt nicht mehr durch :help:
 
Ich möchte deine Entscheidung respektieren, aber dennoch davon abraten.

Um die Kapazität einer Batterie, egal welcher Technologie, ausnutzen zu können, wird es so oder so auf einen Booster (was nichts anderes als ein simpler aber völlig überteuerter DC/DC Wandler ist) hinauslaufen. Nur so wird eine gleichbleibende, ausreichend hohe Spannung zum Laden gewährleistet.

Und da "Ah" nicht gleich "Ah" sind nimm nichts aus dem Bleiregal ;)



Und wenn du es doch machst, bist du bei den Angaben auf der richten Spur.. hängt alles von den Bedingungen ab.
Danke für den Hinweis, jedoch habe ich bereits eine 2. Batterie und dementsprechend auch Trennrelais verbaut. Aus diesem Grund möchte ich die Peripherie gerne weiter verwenden und einfach 2 neue AGM Batterien verbauen. Die 100-150€ für den Ladebooster und 600-800€ für die LiFePo4 sind aktuell leider nicht drin
 
Ich möchte deine Entscheidung respektieren, aber dennoch davon abraten.

Um die Kapazität einer Batterie, egal welcher Technologie, ausnutzen zu können, wird es so oder so auf einen Booster (was nichts anderes als ein simpler aber völlig überteuerter DC/DC Wandler ist) hinauslaufen. Nur so wird eine gleichbleibende, ausreichend hohe Spannung zum Laden gewährleistet.

Und da "Ah" nicht gleich "Ah" sind nimm nichts aus dem Bleiregal ;)



Und wenn du es doch machst, bist du bei den Angaben auf der richten Spur.. hängt alles von den Bedingungen ab.

Das ist Physik.

 
Zurück
Oben