Erfahrungen mit Regensensor und an klappbaren Außenspiegel im T5.2

Guido BIB

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Climatronic, AHK, Dunkles Glas, Neva, MFL, Multimedia, Licht & Sicht...
FIN
WV2ZZZ7HZBH007xxx
Hi,
über den Regensensor und die an klappbaren Außenspiegel im T5 hat man ja einiges gelesen. So passte die Aktivität des Regensensors selten zur Intensität des Regens und der Außenspiegel ließ sich leider nicht wie gewünscht mit dem Verschließen des Wagens an klappen. Hat sich da im T5.2 etwas getan, schließlich gab es ja ein neues Bordnetzsteuergerät?
 
AW: Erfahrungen mit Regensensor und an klappbaren Außenspiegel im T5.2

Hallo,

der Regensensor macht bei mir nur in den ersten paar Wischern das was er bei eingestellter Empfindlichkeit auch in etwa tun soll. Dann ... passiert lang nichts mehr - und man sieht nichts. Erst wenn man die Empfindlichkeit erneut hochsetzt.
Also überzeugt hat mich das Teil nicht. Dabei habe ich meine Scheibe noch nicht mal nanoversiegelt!

Ich habe zwar auch die anklappbaren Spiegel - aber ich hege auch keinen Wunsch danach die automatisch anklappen zu lassen (da sie nicht wirklich einen Platzvorteil erwirken können, verlocken sie meiner Meinung nach eher zum Abtreten.
Aber wenn ich bedenke, wie "unmöglich" es zu sein scheint, bei der Coming/Leaving Home Funktion die Nebelleuchten statt des Abblendlichts leuchten zu lassen (bei Mercedes ist das überall so), dann kann ich mir das mit dem Anklappen wieder lebhaft vorstellen.

Gruß Tobias
 
AW: Erfahrungen mit Regensensor und an klappbaren Außenspiegel im T5.2

...Aber wenn ich bedenke, wie "unmöglich" es zu sein scheint, bei der Coming/Leaving Home Funktion die Nebelleuchten statt des Abblendlichts leuchten zu lassen (bei Mercedes ist das überall so), dann kann ich mir das mit dem Anklappen wieder lebhaft vorstellen.
Bei meinem Mini leuchten auch die Nebler - dachte eigentlich das wäre Usus.

Der Rest klingt ja auch nicht ganz so zufrieden. Ich habe bis jetzt noch keinen gehört, der mit seinem Regensensor im T5 wirklich zufrieden war und die angeklappten Spiegel sollen wohl ziemlich gute Schneefänger sein.

Ich bin mir echt noch unsicher, ob ich das wirklich mitbestellen soll.
 
AW: Erfahrungen mit Regensensor und an klappbaren Außenspiegel im T5.2

Hallo,

Regensensor ist für mich (weitsichtig mit Gleitsichtbrille) ok, für meine Frau (kurzsichtig mit Gleitsichtbrille) wischt er zu selten.

Hat wohl auch etwas damit zu tun, daß bei Weitsichtigkeit auf Unendlich fokussiert wird.

Klappspiegel: absoluter Murks, klappen viel zu wenig ein, brauche sie allerdings, um in die Garage fahren zu können. Funktionieren aber offenbar auch nach Abstellen des Motors vor Öffnen einer Tür, so wie die Fensterheber.

Bei der ersten Fahrt durch die Waschanlage, eine mit Bürsten und Lappen wurde der linke von den Lappen ausgeklappt. Glücklicherweise konnte ich gerade noch schnell genug die Zündung einschalten und ihn wieder einklappen.
 
AW: Erfahrungen mit Regensensor und an klappbaren Außenspiegel im T5.2

Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Regensensor sind durchweg positiv. Wenn man seine passende Einstellung gefunden hat läuft es super. Auf der ganzen Autobahnfahrt habe ich nicht einmal manuell nachgeregelt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Zu den Außenspiegeln kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass es keine Einstellung gibt, dass sie automatisch nach den Ausschalten der Zündung einklappen.
Ich habe bei mir eine Toreinfahrt und bin froh darüber, dass ich wenigstens ein wenig einklappen kann (viel ist es wirklich nicht). Damit kann ich dann normal reinfahren ohne wie wild links und rechts zu schauen. Aber wirklich notwendig würde ich es nicht nennen.
Und die Spiegel sehen hochgeklappt schon irgendwie affig aus...:)

Gruß

Marcel
 
AW: Erfahrungen mit Regensensor und an klappbaren Außenspiegel im T5.2

Nach drei Jahren mit den gleichen Wischerblättern habe ich seit zwei Monaten neue drauf. Seitdem funktioniert der Regensensor deutlich besser.
 
Zurück
Oben