Erweiterung Diebstahlschutz - wo Schaltimpuls für Türkontakte abgreifen?

Andi_Berlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
not yet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle Comfo LR
Mahlzeit in die Runde,

Nun hat es endlich auch bei mir geklappt - vorletzte Woche hat man versucht, meinen T5 als Dauerleihgabe Richtung Ostblock zu verbringen. Glücklicherweise!! hatte ich mir einen Geheim-Schalter eingebaut, so dass das mit dem "Polenhammer "geknackte Lenkradschloss nichts genützt hat - die Karre ist einfach nicht angesprungen, haha ... Trotzdem über 2000 € Schaden, Schließanlage komplett raus, Lenksäule verbogen :-(
Wenn es die Fahrzeug-Industrie über 40 Jahre nach der Mondlandung noch immer nicht hinbekommt, ein Fahrzeug einigermaßen diebstahlsicher zu machen und dass man es immer noch innerhalb von 10s klauen kann, so kann das einfach nicht gewollt sein. Wie auch, Einbrüche und Diebstähle bringen der Branche ja massig Geld. Daher mache ich mir nun eigene Gedanken um die Erweiterung der Sicherheit.

Ich benutze sowieso ein altes Handy, um meine Zusatzheizung im Winter per Anruf "on demand" zu aktivieren. Das Modul hat auch noch zwei Schalteingänge (+gesteuert und Masse_gesteuert), welche eine SMS an eine hinterlegte Rufnummer auslösen. Ich könnte dann gemütlich den Baseballschläger hinter der Wohnungstür vornehmen und zum Auto schleichen, wenn jemand unberechtigt die Tür aufmacht.

Die Idee ist, das Signal/die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Fahrertür für die Auslösung der SMS zu benutzen. Wo und wie kann ich dieses Signal am einfachsten abgreifen?
Hat jemand eine Idee, wie man das am besten entkoppelt? "Stiller Alarm" Müsste ja zeitverzögert einschalten, damit man noch selber rauskommt.

Wobei ich bitte Hilfe bräuchte, wäre ein Schaltplan vom Auto, speziell die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Fahrertür sowie die Zentralverriegelung und ggf. Einbauorte. VW T5 Caravelle, Erstzulassung: 09.2009, WV2ZZZ7HZ9H14xxxx
Ich habe schon in verschiedenen VW-Autohäusern nachgefragt, aber die stellen sich dermaßen bescheuert an und verweisen auf die Sicherheit von vertraulichen Informationen - wirklich der Lacher schlechthin, wenn man mit dem eigenen Fahrzeugbrief kommt :-(


vielen Dank für Eure Hilfe vorab
Andi
 
Zurück
Oben