ZV geht zu, aber nicht auf, Blinksignal geht aber und Fahrertür wird erkannt

Schoep

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
19.12.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6HO64419
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei meinem T5 habe ich folgendes Problem:
- ZV schließt das Auto ganz normal ab an allen Schlössern, auch Blinkersignal funktioniert
- ZV schließt aber nicht auf, die Blinker geben aber Signal, also ist Funkverbindung da
- Fahrertür kann ich dann nur manuell mit dem Schlüssel öffnen
- Beifahrertür hat kein Schloß und von innen geht sie nicht auf (auch nach mehrfachem ziehen des Hebels nicht)
- Schiebetür geht auch nach mehfachem Betätigen des Hebels nicht auf, hier muß ich mit einer Zange das "Knöpfchen" hochziehen und dabei die Tür öffnen, dann geht es
- Flügeltüren haben zwar ein "Schloß" verbaut, aber ich kann nur den Schlüssel rein steken, nicht drehen. Von innen gehen die Türen gar nicht auf.
- Somit bekomme ich im Moment maximal die Fahrertür und die Schiebetür geöffnet. Unhaltbarer Zustand.
- bei Zündung "an" erkennt die Bordelektronik, dass die Fahrertür OFFEN ist.
- Batterie hatte ich schon länger als 10 min abgeklemmt wegen Reset der Steuergeräte.

Jetzt habe ich ein paarmal gelesen, dass es abhängig ist, WELCHEN T5 man fährt....wo welches Steuergerät sitzt, wie man was prüfen kann.....könnt ihr anhand meines Profils schon erkennen, wie da was bei mir verbaut ist?
Viele Grüße,
Peter
 
Hallo Peter und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Du hast ja wohl einiges gelesen, kommst aber selbst damit nicht weiter.

Mein erster Verdacht ist bei einem 2005er ein defektes Schloss in der Fahrertür.
Hatte ich auch schon 🙈

Was dann auch noch sein kann, ist dass deine Kabel unter dem Teppich/Gummiboden unter den Sitzen(-Konsolen) freundlich grün leuchten und sich durch den Grünspan selbst zerlegt haben. 🤷‍♂️
Das würde ggf eine fehlende Ansteuerung vom Komfortsteuergerät (in der Sitzkiste Beifahrer) mit sich führen.
Aber es kann auch dafür sorgen, dass Kabel zu den Türen in Mitleidenschaft gezogen sind, und somit die Steuerung der Schlösser nicht möglich ist.

- bei Zündung "an" erkennt die Bordelektronik, dass die Fahrertür OFFEN ist.
Im KI (Kombiinstrument) 🤔
Das würde heißen, dass zumindest der Microschalter im Schloss Fahrertür die entsprechende Stellung "AUF" vom Schließbügel richtig überträgt.

Mein Bauch sagt mir da, du wirst nicht drum herum kommen und mal beide Sitze incl Konsolen auszubauen.
Dann den Bodenbelag hoch und die Kabelstränge abisolieren. 😳🙈🤷‍♂️

Wenn da wirklich "zufälliger Weise" nix besonderes zu erkennen ist, dann werden wir weiter rätzeln müssen. 🤷‍♂️

Du kannst und solltest mal nach entsprechenden Beiträgen suchen, da gibt's schon eine Menge darüber, auch einige Bilder und wie man an was kommen kann. 🙏
 
Wenn ich das richtig verstehe, denkt die Bordelektronik, das die Fahrertür offen ist? So kannst Du manuell schließen, jedoch nicht öffnen, weil die Tür "offen" ist?

Hatte ich auch mal, da die Bordelektronik durch das manuelle verschließen dachte, das der Bulli abgeschlossen ist, hat es dann alle Schlösser von innen verriegelt.

Somit würde ich ganz hart auf das Fahrerschloss tippen ,da hier falsche Zustände vermittelt werden.

Feuchtigkeit unter den Sitzen, ist dann meine 2te Wahl.
 
Wenn ich das richtig verstehe, denkt die Bordelektronik, das die Fahrertür offen ist? So kannst Du manuell schließen, jedoch nicht öffnen, weil die Tür "offen" ist?

Hatte ich auch mal, da die Bordelektronik durch das manuelle verschließen dachte, das der Bulli abgeschlossen ist, hat es dann alle Schlösser von innen verriegelt.

Somit würde ich ganz hart auf das Fahrerschloss tippen ,da hier falsche Zustände vermittelt werden.

Feuchtigkeit unter den Sitzen, ist dann meine 2te Wahl.
Das wäre natürlich auch schlüssig 👍 - daran habe ich gar nicht gedacht. 😳 🙈
 
Hallo Cabrio-Timo und Worschtel,

tausend Dank für die ersten Antworten. Ich habe mich gerade nochmal ins Auto gesetzt und probiert und habe folgende Ergebnisse:
- beim "zuschließen" mit der ZV macht er ALLES, wie er soll: Blinksignal und abschließen aller Türen
- wenn ich drinnen sitze und nach dem "abschließen" wieder "aufschließe" mit der ZV, geht die Innenbeleuchtung an, die Blinker geben Signal und es "klackt" was unterm Beifahrersitz (Relais?), aber die Türschlösser bleiben alle verriegelt und zwar so, dass ich die Fahrertüre noch nicht mal von INNEN aufbekomme, auch nach mehrmaligen ziehen des Griffes nicht. (Puls stieg leicht an)....(hab dann die Zündung angemacht, die Scheibe runter gelassen und von außen aufgeschlossen, dann gings).

Ich hoffe, diese Erkenntnis schränkt die "Suche" ein wenig mehr ein und zweite Frage: kann der "freundliche" irgendwas auslesen (um Zeit beim Suchen zu sparen) oder macht das keinen Sinn?
LG,
Peter
 
- wenn ich drinnen sitze und nach dem "abschließen" wieder "aufschließe" mit der ZV, geht die Innenbeleuchtung an, die Blinker geben Signal und es "klackt" was unterm Beifahrersitz (Relais?), aber die Türschlösser bleiben alle verriegelt und zwar so, dass ich die Fahrertüre noch nicht mal von INNEN aufbekomme, auch nach mehrmaligen ziehen des Griffes nicht. (Puls stieg leicht an)....(hab dann die Zündung angemacht, die Scheibe runter gelassen und von außen aufgeschlossen, dann gings).
Dann arbeitet unter dem Beifahrersitz das "Komforsteuergerät" (KSG) schon mal, was aber nicht sagt, dass dessen Ansteuerungen auch bei den Schlössern ankommt oder ggf wegen defekten Microschaltern und/oder Kabeln nicht umgesetzt wird. 🤷‍♂️

Dass du dann nicht öffnen kannst, liegt daran, dass die Schlösser noch im "Safe-Modus" sind und eine fremde Öffnung mit zB einem Draht durch die Scheibe/Türdichtung verhindern sollen.
Das ist so gewollt von VW - auch bedenken wenn mal Kinder im Auto bleiben, die können dann NICHT raus! 😳🙋‍♂️ - aber halt ein Problem, wenn es nicht aus dem Safe-Modus geht. 🤷‍♂️

@Adriano_T5 habe ich mal das Schloss der BFT aus dem Safe-Modus geholt ...
... als es nicht wollte.
Dies aber auf deinen Zustand anzuwenden bin ich mir nicht sicher 🤷‍♂️, da deiner ja "alle" Türen nicht öffnet. 😳

Irgendwie fehlt bei dir die Ansteuerung alle Türen zu öffnen, wenn du das Fahrertür-Schloss öffnest.
Da ist auf dem Weg irgendwas faul. 🤔

Hast du VCDS und kannst mal die Schlösser auslesen?
Wenn nicht, schau in meiner Signatur mal in die VCDS-Hilfe - oder ich sollte mal meine Schwester in Lahnstein besuchen 😁
Was passiert bzw welche Stellungen werden von den Schlössern angezeigt?
"Koblenz" - da fällt mir aber auch @Dentmen ein. Der kennt sich da recht gut aus und kann dir sicher mit VCDS sehr gut helfen.
Nur war der leider wegen seiner Gesundheit seit Sep21 nicht mehr online. 😳🤔 - solltest du mit ihm Kontakt aufnehmen, dann sag ihm mal nen lieben Gruß 😍

.... und zweite Frage: kann der "freundliche" irgendwas auslesen (um Zeit beim Suchen zu sparen) oder macht das keinen Sinn?
Kann er - nur ob dir das was bringt? 🤔🤷‍♂️😳 - außer etwas mehr Platz im Geldbeutel 🙈
 
Hallo Worschtel,
liebend gerne würde ich mich mal mit jemandem unterhalten, der das Problem schon kennt und das ist persönlich vor Ort immer besser als das Geschriebene. Wie kann ich denn Kontakt zu Dentmen aufnehmen? Ich kann auch nach Lahnstein kommen, das ist nicht weit weg.
Ich habe nur leider keine Ahnung, was das VCDS ist. Bisher war ich mit fast allem beim "freundlichen", bzw. beim Frank Engel, aber auch der muß davon leben und "suchen" ist immer unbezahlbar.
Stimmt, jetzt, wo du es sagst, ich dachte auch immer, dass mit dem "analogen Aufschließen der Fahrertür" alle anderen Schlösser mit aufgehen. Das tun sie nicht.
Kannst du denn anhand meiner Daten schon abschätzen, ob ich einen T5.1 oder T5.2 oder was auch immer fahre?
Weißt du damit, ob ich neben dem BNS im Fußraum auch Steuergeräte in den Türen habe, die defekt sein könnten? (jeder erzählt mir was anderes und der Tip mit Steuergeräten in der Tür kam vom Nutzfahrzeugzentrum vom Meister) Und sitzen die im Türschloß mit drinnen oder kann ich die einzeln kaufen?
Und kann ich vielleicht kurzfristig die ZV so lahmlegen, dass ich manuell alle Türen gut auf und zu bekomme (von innen), ohne, dass der blöde Safe-Modus die Türen zu hält?
LG,
Peter
 
Puh, jetzt wird viel ... 😳 🙈 😁

Wie kann ich denn Kontakt zu Dentmen aufnehmen?
Klicke auf den verlinkten Namen und dann in seinem Profil auf "Unterhaltung"
Dazu zur Info ...

Ich kann auch nach Lahnstein kommen, das ist nicht weit weg.
Ja nee is klar - aber da wirst du nur meine Schwester antreffen, mich nicht. 😁
Außer ich fahre sie halt mal besuchen- dann kann ich aber auch zu dir kommen, oder man trifft sich auf halber Strecke 🤷‍♂️
Es gibt aber noch mehr die VCDS haben. (VCDS-Hilfe)

Ich habe nur leider keine Ahnung, was das VCDS ist.
Nutze die SuFu oder die alternative ...

Kannst du denn anhand meiner Daten schon abschätzen, ob ich einen T5.1 oder T5.2 oder was auch immer fahre?
Ja klar, das kannst du aber auch ...

Weißt du damit, ob ich neben dem BNS im Fußraum auch Steuergeräte in den Türen habe,
idR "JA" - ebenfalls "Alternative Suche - Türsteuergerät" nutzen 😉

zB auch hier mal ein Beitrag ...

Oder mal nach "Bilder - Türsteuergerät T5" suchen.
ABER VORSICHT! Diese "großen, viereckigen" sind die StG der hinteren schiebetüren, die der Fahrer/Beifahrer sind idR die mit den Motoren vom Fensterheber. 😉
Demnach ist das TStG in der Tür beim Motor vom Fensterheber zu finden - außer du hast "analoge Fenster, dann wird da kein Motor dran sein. 😁

Und kann ich vielleicht kurzfristig die ZV so lahmlegen, ...
Puh 😳 da müßte ich mich ggf selbst mal mit den Ergebnissen von "zv deaktivieren" befassen. 🤷‍♂️


So, jetzt mal viel Spaß beim "Kennenlernen" von deinem T5 und was man hier im Board so alles finden kann .... 🤪
 
Habe Dentmen anhand deines Links gefunden und angeschrieben.
Mir ist noch was eingefallen:
die Batterie war die Tage leer und ich habe ein Ladegerät angeschlossen gehabt, was auch eine "Starterfunktion" hat (hört sich dann so an als würde er laden, nur mit viel mehr Ampere). Damit habe ich dann gestartet. Seitdem habe ich das Problem (kann natürlich auch Zufall sein). Es kann sein, dass ich aus Versehen auf den "Auf-Knopf" an der Funkfernbedienung gekommen bin, als die Batterie gerade geboostert wurde.....
 
Habe Dentmen anhand deines Links gefunden und angeschrieben.
Mir ist noch was eingefallen:
die Batterie war die Tage leer und ich habe ein Ladegerät angeschlossen gehabt, was auch eine "Starterfunktion" hat (hört sich dann so an als würde er laden, nur mit viel mehr Ampere). Damit habe ich dann gestartet. Seitdem habe ich das Problem (kann natürlich auch Zufall sein). Es kann sein, dass ich aus Versehen auf den "Auf-Knopf" an der Funkfernbedienung gekommen bin, als die Batterie gerade geboostert wurde.....
Puh 😳 - hoffentlich hast du dabei nicht das KSG oder TSG "abgeschossen" 🙈🤷‍♂️
 
Hallo @Schoep,

Ich habe mich gerade nochmal ins Auto gesetzt und probiert und habe folgende Ergebnisse:
- beim "zuschließen" mit der ZV macht er ALLES, wie er soll: Blinksignal und abschließen aller Türen
- wenn ich drinnen sitze und nach dem "abschließen" wieder "aufschließe" mit der ZV, geht die Innenbeleuchtung an, die Blinker geben Signal und es "klackt" was unterm Beifahrersitz (Relais?), aber die Türschlösser bleiben alle verriegelt und zwar so, dass ich die Fahrertüre noch nicht mal von INNEN aufbekomme, auch nach mehrmaligen ziehen des Griffes nicht.
Hast du VCDS und kannst mal die Schlösser auslesen?
Mit VCDS würde ich auch überprüfen ob im Steuergerät die Häkchen zur Türöffnung korrekt gesetzt sind.
Wenn die falsch sind öffnen die Schlösser nämlich auch nicht.
Kannst du denn anhand meiner Daten schon abschätzen, ob ich einen T5.1 oder T5.2 oder was auch immer fahre?
Du hast auf jeden Fall einen T5.1.
Deine Fahrgestellnummer zeigt an Stelle 10 eine 6 und bedeutet Modelljahr 2006.
Allerdings hast du irrtümlich an Stelle 12 ein O (Oh) angegeben, richtig ist hier eine 0 (Null).
Und kann ich vielleicht kurzfristig die ZV so lahmlegen, dass ich manuell alle Türen gut auf und zu bekomme (von innen), ohne, dass der blöde Safe-Modus die Türen zu hält?
Versuch mal mit der Fernbedienung dein Auto zwei mal abzuschließen, das deaktiviert das Safelock und du müsstest deine Türen durch zweimaliges Ziehen der Türhebel von innen öffnen können.
Achte mal auf die Diode in der Fahrertür.
Bei zweimaligem Verschließen sollte die nach dem schnellen Kontrollblinken aus bleiben.

Hat dein Fahrzeug in der Fahrertür im Bereich der Fensteröffner evtl. einen Schalter zur Türverriegelung/Öffnung?
Dann mal versuchen darüber das Fahrzeug von innen zu verschließen und wieder zu öffnen.

Gruß

Namensvetter Peter
 
@Worschtel: wow, danke für die ausführliche Antwort
@Alpcrasher: war grad nochmal draußen: wenn ich mit der ZV öffne, geht die Diode an der Türe aus und wenn ich (wie du schreibst) 2x schließe geht die Diode auch aus. Die Türen bleiben aber im Safe-Modus und lassen sich von innen NICHT öffnen. An Fahrer und Beifahrertür spüre ich Widerstand, geht aber nicht auf. An der Schiebetüre hat der Griff keinen Widerstand beim Öffnen.
LG,
Peter
 
Hallo Peter,
ich hatte vor ein paar Tagen jemand mit (fast) identischem Problem: Fahrzeug liess sich nicht per FB abschließen.

Grund: Das Fernbetätigungsschloss in der Fahrertür gab über die Mikroschalter die Rückmeldung "verriegelt" - also gibt das KFG keinen Schließbefehl, denn die Tür ist ja schon "abgeschlossen".
Bei dir ist es umgekehrt, das Prinzip ist aber dasselbe. Tausche das Fernbetätigungsschloss Fahrertür (gemeinhin Türschloss genannt) und das sollte wieder funktionieren. Wurde hier auch bereits in einer der ersten Beiträge angemerkt, aber bei der hier vorgenommenen Rundumschläge, was es theoretisch alles sein kann könnte das untergegangen sein...

Grüße
Jochen
 
Also Fehlerspeicher auslesen und evtl. Stellglieddiagnose um die Schaltzustände fest zu stellen.
Grund: Das Fernbetätigungsschloss in der Fahrertür gab über die Mikroschalter die Rückmeldung "verriegelt" - also gibt das KFG keinen Schließbefehl, denn die Tür ist ja schon "abgeschlossen".
Klingt so, als ob die Kulissen, welche die unterschiedlichen Schließpositionen einnehmen sollen, ähnlich wie die sch... Schiebetürschlösser haken.

Hatten wir sowas hier nicht kürzlich sogar bei den vorderen Türen des T6/6.1?

Gruß

Peter
 
Ok. Danke Jochen. Wäre schön, wenn es so zu lösen wäre.
Dann bräuchte ich nur zwei Tips:
- wo fahre ich am Besten hin zum Auslesen? Nutzfahrzeugzentrum, VW-Bus-Engel oder hier einer aus dem Forum? Wonach soll der Mechaniker suchen?
- was kaufe ich für ein Schloß? Neu oder gebraucht? (Ebay: bei ATP neu ab 25,00€, gebraucht ab 45,00€) Und worauf sollte ich in der Beschreibung achten? Da steht z.B.: mit oder ohne Safe-Lock....
LG,
Peter
 
...
Klingt so, als ob die Kulissen, welche die unterschiedlichen Schließpositionen einnehmen sollen, ähnlich wie die sch... Schiebetürschlösser haken.

Hatten wir sowas hier nicht kürzlich sogar bei den vorderen Türen des T6/6.1?
...
Der Grundaufbau der Schlösser von Fahrer/BF-Tür ist ja grundsätzlich identisch, die Fehlerfälle auch.
Ob T6 / T6.1 auch betroffen ist weiß ich nicht. Beim 6.1 kommt ja noch die Problematik mit den kaputtgesparten Türbowdenzügen hinzu.

Grüße
Jochen
 
Hallo Peter,
in Worschtel's Signatur steht ein link drin, wo es Boarder mit VCDS gibt (wenn du dir den Fehler unbedingt noch bestätigen lassen willst).

Kaufen solltest du nur neu oder fast neu. Ich habe sowas bereits mehrfach bei Koellnick (ebay) gekauft, es kam allerdings der Hinweis, dass die Preise für die angebotene "Fast-Neu-Ware" auch dort deutlich angezogen haben. Ich hatte lang kein defektes Türschloss...

Zur Frage was kaufen: Was ist denn verbaut? Wie ist dein Kombi ausgestattet?

Gruß
Jochen
 
- wo fahre ich am Besten hin zum Auslesen? Nutzfahrzeugzentrum,
Den würde ich ja nehmen und gleich beim Auslesen noch die PR-Code-Liste ausdrucken oder als Datei speichern lassen. 👍 😉

Denke dran: Du zahlst für das Auslesen und ggf die Liste - dann hat der :D dir auch die txt-Datei vom Fehlerspeicher sowie die PR-Liste auszuhändigen! 😳👍
Da muß man sie öfters mal dran erinnern.
Auch kann man ggf eine Diagnose speichern - da bin ich mir aber leider nicht sicher 🤔🙈🤷‍♂️

Wenn es nur um das Auslesen geht, dann mal in der VCDS-Hilfe schauen.
Nicknamen suchen, in der Mitglieder liste suchen und schauen wann er zuletzt online war.
Manche die vor zig Jahren das letzte Mal gesehen waren, werden auch ggf eine PN nicht bemerken - leider 🤷‍♂️
Und dann gibt es viele die sich bisher "LEIDER" noch nicht registriert haben lassen - auch leider 🤷‍♂️

Neben @Dentmen gibt's da dann noch @wetzler1987 - war im Nov 21 letztmalig aktiv.
Vlt reagiert er auf ne PN 🤷‍♂️ - Hat aber leider bisher noch kein einen Beitrag geschrieben.

Wenn du bei VW - (Achtung, die genaue Bezeichnung am Ende kann der Freundliche dir anhand der FIN sagen) eins kaufen willst, dann sind das über 200,- Euro - dafür aber NEU! 😳🤷‍♂️👍
Wenn du dann aber die genaue Bezeichnung hast, kannst du im Netz nach Alternativen suchen 😁
 
Ok. Danke Jochen. Wäre schön, wenn es so zu lösen wäre.
Dann bräuchte ich nur zwei Tips:
- wo fahre ich am Besten hin zum Auslesen? Nutzfahrzeugzentrum, VW-Bus-Engel oder hier einer aus dem Forum? Wonach soll der Mechaniker suchen?
- was kaufe ich für ein Schloß? Neu oder gebraucht? (Ebay: bei ATP neu ab 25,00€, gebraucht ab 45,00€) Und worauf sollte ich in der Beschreibung achten? Da steht z.B.: mit oder ohne Safe-Lock....
LG,
Peter
Verkleidung abbauen und auf die Nummer schauen. Selbst bei Vw würde ich mich nicht Wetten trauen, dass da der Teilefuzzi das richtige Besorgt.
 
Super, erst mal DANKE euch allen. Ich werde dann am WE mal versuchen, die Türverkleidung abzunehmen und die Nummer vom Türschloß raus zu bekommen......
Habe heute mit ATP (Ebay) telefoniert, weil die so ein Türschloß für den T5 für unter 30 euronen anbieten. Der Kollege konnte mir aber nicht sagen, ob da auch irgendein Steuergerät mit verbaut ist, oder nicht. Weiß das einer von euch? Ich versuche den Link jetzt mal hier einzustellen.....


Euch allen einen schönen Abend und ein schönes WE.....

LG, Peter
 
Zurück
Oben