Euro 6d Temp gekauft und trotzdem beschissen worden?

So einfach das nicht.
Direkt einspritzende Otto Motoren haben ein Feinstaubproblem, deswegen gibt es dort jetzt einen OPF, mit teilweise den gleichen Problemen wie beim DPF.

Ich habe bisher noch nicht von Problemen mit dem OPF gehört. Ich habe selbst seit fast 3 Jahren ein Auto mit OPF - man merkt davon gar nichts.
 
Nach meinen Informationen sind die OPF lange nicht so problematisch, das sie nicht mal freigebrannt werden müssen.
Aber genaueres erfahren wir erst, wenn jemand so ein Ding hat.
 
Hallo zusammen,
sorry, falls ich nicht aufmerksam genug gelesen habe und die Info schon irgendwo dabei war:
Hat der EA288N in der 6d-temp-Version auch ein reines Thermo-Fenster? Und falls ja, ab welchen Temperaturen sinkt die Abgasrückführrate?
Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,
sorry, falls ich nicht aufmerksam genug gelesen habe und die Info schon irgendwo dabei war:
Hat der EA288N in der 6d-temp-Version auch ein reines Thermo-Fenster? Und falls ja, ab welchen Temperaturen sinkt die Abgasrückführrate?
Danke und Gruß
Andreas

Nein, 6d-TEMP Autos haben keine Thermofenster mehr. Die RDE Tests dürfen in einem breiten Temperaturband durchgeführt werden. Daher gibt es keine Thermofenster mehr, damit wären die Tests auf der Straße nicht zu bestehen.
 
Nach meinen Informationen sind die OPF lange nicht so problematisch, das sie nicht mal freigebrannt werden müssen.
Aber genaueres erfahren wir erst, wenn jemand so ein Ding hat.

Korrekt.

Wir haben bei uns in der Firma schon ein paar Benziner mit OPF gehabt. Davon merkt man schlicht überhaupt nichts.
 
Nein, 6d-TEMP Autos haben keine Thermofenster mehr. Die RDE Tests dürfen in einem breiten Temperaturband durchgeführt werden. Daher gibt es keine Thermofenster mehr, damit wären die Tests auf der Straße nicht zu bestehen.
Danke! (und sorry, ich sehe jetzt, Du hattest das schonmal weiter oben geschrieben)
Gibt es denn einen anderen konkreten Anhaltspunkt dafür, dass auch der EA288N 6d-temp-Motor nicht mit den europarechtlichen und den nationalen Regelungen übereinstimmen könnte? Hat sich jemand schon die neue ICCT-Analyse genau angesehen? Wenn ich es richtig sehe, geht es darin nur um Euro 5 und Euro 6-Fahrzeuge, also nicht 6d-temp.)
 
Danke! (und sorry, ich sehe jetzt, Du hattest das schonmal weiter oben geschrieben)
Gibt es denn einen anderen konkreten Anhaltspunkt dafür, dass auch der EA288N 6d-temp-Motor nicht mit den europarechtlichen und den nationalen Regelungen übereinstimmen könnte? Hat sich jemand schon die neue ICCT-Analyse genau angesehen? Wenn ich es richtig sehe, geht es darin nur um Euro 5 und Euro 6-Fahrzeuge, also nicht 6d-temp.)

Generell sind bisher keine 6d-TEMP Autos bei unabhängigen Tests negativ aufgefallen. Viele unterschreiten die Grenzwerte sogar deutlich.
 
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