monsti88
Jung-Mitglied
- Ort
- MUC
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- FIN
- WV*ZZZ7HZ9H14****
Moin!
Ich habe mir gerade einen T5.1 Multivan günstig gebraucht zugelegt und bin somit kompletter Neuling in der Welt der PKW mit Schlafgelegenheit.
Ich möchte den Wagen nun etwas aufrüsten, dass er auch Campingtauglich wird. Hauptsächlich wohl für Wochenendtrips, aber auch mal für längere Reisen. Dabei soll dann hauptsächlich Innenlicht, Kühlbox aber auch mal ein Wasserkocher mit Strom versorgt werden. Damit die zweite Batterie nicht schlapp macht, wollte ich mir ein CTEK zulegen und an die Batterie unter dem Fahrersitz klemmen. Nun muss auf dem Campingplatz natürlich Strom irgendwie dahin kommen. Für den Einbau einer Stromversorgung mit Innensteckdose hat der mir mal fröhliche 1.500€ aufwärts veranschlagt.
Was spricht gegen ein einfaches Kabel (ggf. mit FI-Schutzschlater), welches ich durch die leicht geöffnete Heckklappe lege? Die Heckklappe würde ich mit so einem Abstandshalter sichern. An das Kabel dann vielleicht noch nen dreifachstecker und fertig. Ist das als Basic-Lösung vertretbar oder schlägt da der TÜV / Elektriker / Campingplatzbetreiber die Hände über dem Kopf zusammen?
Als Deluxe-Variante könnte ich mir den Einbau der DEFA-Kabel vorstellen. Würde das Kabel durch den Motorraum führen (wie wird das dort befestigt?), dann an der Batterie vorbei ins Fahrerhaus und unter den Fahrersitz legen. Kann ich dann dort angekommen eine Dreifachsteckdose 230V anschliessen? Daran könnten dann ja alle meine Verbraucher angeschlossen werden. Wie fummelig ist das? Bekommt man das mit vertretbarem Aufwand hin? Wo kommt der FI dazwischen? Laden der ersten Batterie ist erst mal kein Thema, da die im Stand ja kaum gebraucht wird.
Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruss,
Ich habe mir gerade einen T5.1 Multivan günstig gebraucht zugelegt und bin somit kompletter Neuling in der Welt der PKW mit Schlafgelegenheit.
Ich möchte den Wagen nun etwas aufrüsten, dass er auch Campingtauglich wird. Hauptsächlich wohl für Wochenendtrips, aber auch mal für längere Reisen. Dabei soll dann hauptsächlich Innenlicht, Kühlbox aber auch mal ein Wasserkocher mit Strom versorgt werden. Damit die zweite Batterie nicht schlapp macht, wollte ich mir ein CTEK zulegen und an die Batterie unter dem Fahrersitz klemmen. Nun muss auf dem Campingplatz natürlich Strom irgendwie dahin kommen. Für den Einbau einer Stromversorgung mit Innensteckdose hat der mir mal fröhliche 1.500€ aufwärts veranschlagt.
Was spricht gegen ein einfaches Kabel (ggf. mit FI-Schutzschlater), welches ich durch die leicht geöffnete Heckklappe lege? Die Heckklappe würde ich mit so einem Abstandshalter sichern. An das Kabel dann vielleicht noch nen dreifachstecker und fertig. Ist das als Basic-Lösung vertretbar oder schlägt da der TÜV / Elektriker / Campingplatzbetreiber die Hände über dem Kopf zusammen?
Als Deluxe-Variante könnte ich mir den Einbau der DEFA-Kabel vorstellen. Würde das Kabel durch den Motorraum führen (wie wird das dort befestigt?), dann an der Batterie vorbei ins Fahrerhaus und unter den Fahrersitz legen. Kann ich dann dort angekommen eine Dreifachsteckdose 230V anschliessen? Daran könnten dann ja alle meine Verbraucher angeschlossen werden. Wie fummelig ist das? Bekommt man das mit vertretbarem Aufwand hin? Wo kommt der FI dazwischen? Laden der ersten Batterie ist erst mal kein Thema, da die im Stand ja kaum gebraucht wird.
Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruss,