Extreme Ladespannungsschwankungen bei Voctron Ladebooster und Verbrauchern bei Fahrt

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Guten Morgen zusammen

Bevor ihr mich steinigt, ich bin kein Elektriker oder Autoelektriker, habe aber doch schon die eine oder andere Installation an meinen Bussen vorgenommen und keiner ist bisher abgebrannt :-)

Es geht um Folgendes:

Mein Setup im Bus sieht so aus:

LiMa im Motorraum, Werkszusatzbatterie unter dem Fahrersitz, da ist vom Vorbesitzer ein Doppelbatterie-Relais verbaut. Von da, also nach dem Relais mit 16mm2 (natürlich gesichert) hinten in den 'Wohnraum' zum Smart Victron 30A Ladebooster und von da zur LiFePo welche knapp 30 cm neben dem Booster steht.

Gestern bei gemütlichen 36 Grad (Lüftung Stufe 4, manuelle Klima an) auf der AB gefahren und mal geschaut, was mein Victron App so meint. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Es wurde mit nur 5-6 A geladen. Etwas verduzt habe ich dann an den Reglern gedreht und mit jeder Lüftungsstufe geringer stieg die Ladeleistung und dann natürlich auch noch als ich die manuelle Klima deaktiviert habe.

Ist dies normal, dass bei Lüftung, Licht, Klima etc. im Fahrbetrieb die Ladeleistung so arg zurückgeht? Meines Wissens ist die originale LiMa verbaut.
 
Hallo
Wo ist der Mess shunt angeschlossen? Die Leistung oder der Strom, welcher nicht durch den shunt fliesst wird auch nicht angezeigt. Wenn der shunt unter dem Sitz verkabelt ist, misst er den direkt verbrauchten oder geladenen Strom nicht. Klima, Lüftung, Licht usw. wird direkt von der LIMA bzw Starterbatterie gespeist. Somit ist es normal, dass die Anzeige nur wenig Strom/ Leistung der Bordbatterie anzeigt.
Versuche einen groben Stromlaufplan zu erstellen und Du wirst sehen, was die Victron Anzeige macht.
Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben