Fahrersitz knackt

Hallo

Diejenigen die ein Knacken haben im Sitz, mögen sich mal bei mir per PN melden


Ich habe etwas für euch ...

Tobi

Hallo Tobi,

Ich habe zwar zur Zeit Ruhe weil mir kurz vor Garantieende mein wirklich sehr freundlicher einen praktisch neuen Fahrersitz aus einem Vorführer eingebaut hat. Alle anderen Maßnahmen wie sitzgestelle wechseln brachten keinerlei langfristige Abhilfe.

Falls es wieder kommt wäre ich gerne "gerüstet" ...

Du sagtest Du hast "da was" , nur weiß ich nicht was per "PN" melden bedeutet :confused:

Viele Grüße, Bayer
 
.....VW sagte Nutzfahrzeuge, damit muss ich leben


Da labert der VW-Fritze dummes Zeug. Mein 5.2 hat jetzt 78.000km runter und noch nie hat ein Sitz auch nur im Ansatz Geräusche gemacht. Im ganzen Auto klappert und knarzt absolut nichts! Weder im Winter noch im Sommer. Auch als Nutzfahrzeug-Fahrer muss man Klappern und Knarzen also nicht hinnehmen.
Ich würde das wieder und wieder beanstanden.

Gruß Robert
 
Hallo,
Auf Seite 5, Beitrag 95 habe ich meine Lösung beschrieben.
Ich habe seit Monaten Ruhe. Da knackt nichts mehr.

Fahrersitz knackt

Gruß Jojo
 
Servus Leute ,
habe auch einen neuen Sitz bekommen im Sommer (freu mich). Nun die Ernüchterung, der Sitz meint er müsse wieder Geräusche von sich geben X(..

So ein Sch..... für 81.000 Euro:help:

Gruß Karsten
 
Ich kann @Jojo1966 nur zustimmen. Am besten man wendet die Zeit auf um den Sitz selber auszubauen und neu einzubauen. Siehe Seite 4 Beitrag 73.
Das ist weniger Zeitintensiv als alle paar Wochen beim freundlichen zu stehen und dort Federn zu lassen.
Das Problem an der Lösung seitens VW ist das Sie die Ursache nicht gefunden haben.
Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe seitdem ich selber dran war seit 7 Monaten Ruhe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Immer bei Rechts- und Linkskurven ein knarzen im Sitz wie bei einer alten Couch. Zuerst hat immer das verstellen der Höhe kurzzeitig Ruhe gebracht. Aber immer nur für ein paar Minuten oder Stunden.
Dann habe ich die Muttern zwischen Sitzgestell und Sitz gelöst, den Sitz jeweils nach vorne und hinten gekippt um die Kontaktstellen zwischen Sitz und Gestell zu fetten. Anschließend die Gewinde der Muttern ebenfalls leicht gefettet und wieder aufgeschraubt. Unter dem Sitz sind vorne und hinten jeweils zwei Vielzahlschrauben eingesetzt. Diese habe ich ebenfalls ganz entfernt, gefettet und wieder eingesetzt. Um an die hintern zu kommen den Sitz ganz nach hinten schieben und für die vorderen ganz nach vorne. Sie vorderen sind ziemlich schlecht zu sehen.
Die Maßnahme brachte seit ca. 2 Monaten Ruhe in den Sitz. Hatte das Problem nur beim Fahrersitz, Beifahrerseite ist ok.
Die Schrauben sind auf den Bilder markiert.

Anhang anzeigen 233219 Anhang anzeigen 233220 Anhang anzeigen 233221 Anhang anzeigen 233222

Mein Sitz knarzt jetzt leider auch... Ich fahre einen Transporter von Ende 2015 mit ca. 50.000 km runter. Ich werde nach meinem Urlaub mal die Anleitung von JOJO versuchen und dann berichten!
 
War gestern auch beim Händler wegen dem Sitz, es gibt ne TPI dazu wo beschrieben ist in welcher Reihenfolge die Schrauben, des Sitzes, angezogen werden müssen und irgendwelche Bleche ein Stück aufgebogen werden müssen.
Er hatte mir die TPI gezeigt, ausdrucken und mir mitgeben durfte er nicht.

Wagen außerhalb der Werkgarantie, wird nicht Übernommen.
Wenigstens bekomme ich die verrostete Türdichtung getauscht :D nach drei abgelehnten Kulanzanfragen:eek:
 
Moin,

habe nach der Anleitung von JOJO meinen Sitz demontiert, geölt und wieder zusammen gebaut. Beim Einbau habe ich auf die Reperaturanweisung von VW geachtet.
Dabei müssen, um Spannungen am Sitz zu vermeiden, die Schrauben wie folgt festgeschraubt werden:
Vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links.

Bei den ersten beiden Fahrten war nichts mehr zu hören. Ich hoffe es bleibt so :-)
 
Das hört sich doch super an. Hab es im laufe der Woche vor, hoffe auch das dann ruhe is.
 
Hallo Zusammen,

noch wähend der Garantiezeit im Feb 2018 hatte ich Knacken des Sitzes reklamiert. Es stellte sich heraus, dass die Rückenlehne gebrochen war. Wurde ausgetauscht, Knacken weg. Dann kam (nun außerhalb der Garantie ein Knacken dazu, das mit den (größtenteils) hier beschriebenen Beschreibungen ähnlich zu sein scheint. Ich hatte schon vor, da selber mal Hand anzulegen. Mit den Anleitungen aus diesem Post werde ich ich`s mal angehen. Ich werde berichten......

Es ist schon peinlich für VW, dass diese Probleme so gehäuft auftreten. Noch peinlicher ist, dass kein Rückruf gestartet wird, sondern die Kunden selbst zusehen müssen, wie was geregelt wird. So erzeugt man keine Kundenbindung.
 
Das ist nicht peinlich, das verbindet..das knacken gibt es schon seit dem 5.1 (War ironisch gemeint)..
 
Ich hatte es auch mit meinem Händler darüber, dass es ja schon eigentlich ein Montagefehler in der Produktion/ Lieferant ist.
Wenn in der TPI eine bestimmte Anzugsreihe der Schrauben drinsteht oder das sogar der Falz der Bleche aufgebogen werden muss.

Das es von VW nicht übernommen wird find ich schon frech.
 
Ich habe im Herbst eimal so richtig laut und ohne Benimm Rambazamba gemacht und gleich mal mit Sachverständigem und Rechtsanwalt gedroht. Was folgte, war eine herablassende "Benimm dich"antwort . . . ABER, mein Wagen wurde ein wenig genauer überprüft und der Sitz wieder repariert. Mir wurde nicht gesagt, was getan wurde, nur, dass vorher einiges schief gegangen sei. Seit ca. 4-5.000 KM ist jetzt in Sachen knarzen Fahrersitz gut.

Das ist meine bisherige Geschichte in Sachen Fahrersitz . . . wann der Beifahrersitz zu knarzen beginnt wird spannend. Denn VW wird außerhalb der Garantie keine kulante Lösung zeigen . . .
Ich habe noch eine lange Zeit hin, bin aber jetzt schon sauer, dass man sich nicht jetzt gleich um diese Mängel kümmert - Qualitätsmanagement scheint es nicht zu geben.

Natürlich tritt das Problem laut VW nicht gehäuft auf und ich bin scheinbar der Einzige, der mit solchen Mängelbeseitigungswünschen an den Händler herantritt . . .
Ich kann mich nur aus anderen Threads wiederholen - nie wieder!

LG Stefan aus Salzburg
 
VW würde auch sagen nicht gehäuft selbst wenn 100 vor dir mit dem gleichen Probleme in der Schlange stehen würden
 
Habe gestern meinen Bus zum :) gebraucht. Der Sitz knarzte bei jedem Bremsen und Gasgeben sowie in Kurven. Dies war mir ja schon vom T5.2 bekannt. Da meiner aber erst ein halbes Jahr alt ist, wollte ich das in der Werkstatt machen lassen. Knarzen ist weg, allerdings soll ich jetzt für den Tag den Leihwagen bezahlen. VW übernimmt das nicht. Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin doch noch soll in der Garantie und habe doch auch Mobilitätsgarantie.

Gruß Carsten
 
Ich war mit meinem (noch kein Jahr alt) auch schon etliche Male bei VW wegen Mängelbeseitigung.
Jedes Mal hätte ich einen Leihwagen bezahlen müssen.

Ich war bisher schon mit einigen Fahrzeugen bei verschiedenen Werkstätten. Und immer habe ich bei mehrtägigen Reperaturen kostenfrei einen Leihwagen bekommen.

Der Service von VW ist eine Frechheit.
 
So knarzt nach 70 km schon wieder. Jetzt bei Kurvenfahrten.
 
Bei mir gibt's Neuigkeiten :-) Ich bekomme jetzt doch ein neues Sitzgestell, auf Kulanz eingebaut.
 
Bei mir gibt's Neuigkeiten :-) Ich bekomme jetzt doch ein neues Sitzgestell, auf Kulanz eingebaut.
Auch hier, das Spiel beginnt. Kann man nur hoffen das jetzt jemand in der Werkstatt mitdenkt und den Sitz richtig montiert. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
 
Zurück
Oben