Fernlichtassistent "Light Assist"

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Hallo"!

Konfiguriere gerade meinen neuen T6, Frage : Taugt der Fernlichtassistent "Light Assist" was oder kann man sich den sparen.
...ist er auch komplett ausschaltbar?

Vielen Dank
 
Hallo

Bei meinem Testfahrzeug hat es super funktioniert.
Habe ihn auch mitbestellt

Tobi
 
Hallo,
er lässt sich komplett ausschalten. Du kannst umschalten zwischen Fernlicht aus (kein Symbol), Fernlicht an (Blaues Licht-Symbol) und Light Assist (Blaues Licht-Symbol mit einem kleinen "A" drin).
Wir bestellen ihn nicht mit.
 
Finde das feature richtig geil! Geht mir immer auf den Kecks zu schauen ob ich jemanden blede oder nicht. Nun checkt das die Technik!
 
Erkennen die Assistenten eigentlich auch entgegenkommende Radfahrer?
Führer war ich öfters im Dunkeln mit dem Rad (auf dem Radweg) unterwegs. Wenn dann einer mit Fernlicht entgegen kam, gab es einige Sekunden Blindflug.
Ich habs nicht mit bestellt, da ich sowieso fast nie Fernlicht anhabe. Das LED Licht ist schon so sehr gut.
Aber der Aufpreis ist ja relativ gering.

Grüße, Alex
 
Die Abblendfunktion hat bei meiner Testfahrt gut funktioniert. Das Abblendlicht ist nach Oben sehr stark begrenzt ohne Streulicht wie bei anderen Leuchtmitteln, das fand ich etwas störend. Das Fernlicht setzt genau über dem Abblendlicht an. Das Fernlicht wird ab 60Km/h automatisch angeschaltet wenn man eine Ortschaft verlässt. Beim Einfahren in eine Ortschaft wird ebenfalls abgeblendet.
Also auf meiner Bestellung ist der mit drauf. Wenns mich mal stört schalt ich die Automatik halt ab.
Am LED Licht hat mich aber echt gestört das über dem Abblendlicht komplette Dunkelheit herrscht.:mad:
Gruß Nobbi
 
Muss man das nicht jedes Mal nach dem Start selber aktivieren? (bei meinem Skoda war es so programmiert)
 
Ja, muss man.
 
Moin moin,

Das Fernlicht wird ab 60Km/h automatisch angeschaltet wenn man eine Ortschaft verlässt. Beim Einfahren in eine Ortschaft wird ebenfalls abgeblendet.

Weiß einer von euch woran eine Ortschaft vom System erkannt wird? Werden dazu die GPS Koordinaten verwendet?

Gruß Malte
 
...ja.

Gruß
Mike


Will dir da ja nicht widersprechen aber es sollte besser heissen jaein ... er erkennt ihn aber erst spät ... so hat man mir das am WE bei einer Probefahrt erklärt .
 
Will dir da ja nicht widersprechen aber es sollte besser heissen jaein ... er erkennt ihn aber erst spät ... so hat man mir das am WE bei einer Probefahrt erklärt .

Andersrum läßt es sich dann eben auch von anderen Lichtquellen irritieren. Ich weiss zwar nicht ob es im T6 optimiert wurde, aber bei unserem Leon ( 1 Jahr alt ) blendet es eben z.B. auch ab wenn ich auf einer Strecke, die parallel zu einer Bahnlinie verläuft, an der Bahnsignalen vorbeifahre. Ich habe für mich entschieden das es mich nervt und werde es im T6 nicht ordern.
 
Ich hatte es im Octavia 3 - fand es ganz gut, wobei es dort zu spät abgeblendet hat - bin dann angeblinkt worden. Ferner habe ich es überwiegend vergessen zu aktivieren, sodass das Komfort Feature kaum gegriffen hat.
 
Moin moin,



Weiß einer von euch woran eine Ortschaft vom System erkannt wird? Werden dazu die GPS Koordinaten verwendet?

Gruß Malte


Hallo,

nein, denn dann würde es ohne Navi nicht funktionieren. Mein Händler hat es so erklärt, dass das ganze erst bei >= 70 h/km aktiv wird. Und da man in einer Ortschaft ja nur 50 fährt geht es dann automatisch aus.

Die Polizei kann nun alle T6, die aufgeblendet durch die Ortschaft fahren rausziehen, denn die haben dann mindestens 70 drauf :D


Gruß

Rock or BUSt
 
Die Polizei kann nun alle T6, die aufgeblendet durch die Ortschaft fahren rausziehen, denn die haben dann mindestens 70 drauf :D


Gruß

Rock or BUSt

Gut zu wissen - schon von der Bestellliste gestrichen :D
 
Hallo an alle,

habe den Fernlichtassistenten bei einer Probefahrt in der Nacht testen können. Ab 60km/h wird aufgeblendet und danach bei Unterschreiten von ca. 30km/h wieder abgeblendet. Fährt man in eine Ortschaft mit aufgeblendetem Licht ein, kommt es drauf an, ob die Ortschaft beleuchtet ist (Strassenlaternen), ob der Assistent abblendet oder nicht. Bei Strassenlaternen wird abgeblendet, bei dunkler Ortschaft nicht. Am Ortsausgang wird dann ab 60km/h wieder aufgeblendet.
Fährt man auf einer kurvigen Strasse am Land, wo man teilweise nicht mehr als 60km/h fahren kann, wird bei einem entgegenkommenden Fahrzeug abgeblendet. Ist das Fahrzeug vorbei und man kommt dann nicht über die 60km/h hinaus, bleibt abgeblendet.
Weiters ist mir auch passiert, dass teilweise bei div. Beleuchtungen am Strassenrand von Häusern (Eingangslicht bei einem Haus an oder ein beleuchtetes Firmenschild) abgeblendet wurde. Wenn man abends eine kleine Bergstrasse fährt, Gegenverkehr hat und gleich danach langsamer als 60km/h bleibt, weil eine Kehre kommt, dann wird nicht aufgeblendet ....
Auf der Autobahn war meist abgeblendet (Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn). Super fand ich den Assistenten auf einer leicht kurvigen Landstrasse, wenn man mehr als 60km/h fahren kann ...
Fazit: ein nettes Feature, aber ich bestelle es nicht.

Grüße
Walter
 
Ihr habt Sorgen...... :uuups:
 
Hallo,

nein, denn dann würde es ohne Navi nicht funktionieren. Mein Händler hat es so erklärt, dass das ganze erst bei >= 70 h/km aktiv wird. Und da man in einer Ortschaft ja nur 50 fährt geht es dann automatisch aus.

Die Polizei kann nun alle T6, die aufgeblendet durch die Ortschaft fahren rausziehen, denn die haben dann mindestens 70 drauf :D


Gruß

Rock or BUSt
:D:D:Dhehe, also Obacht;)
 
Das System im Golf, Passat und Co. ist deutlich besser, bzw. das im T6 ist schlechter, da es nur ab- oder aufblendet und nicht wie andere Systeme Teilbereiche abblenden kann.
Ich fahre jede Woche eine schnurgerade Bundesstraße ca. 5km durch den Wald. Da ist zwar morgens um vier Uhr wenig los, aber es reicht, wenn dir in 3km Entfernung einer entgegen kommt und der Licht-Assi blendet sofort ab. Dann schwebt man mit 100 km/h und Abblendlicht durch den Wald - oder ist genötigt manuell zu steuern.
Anderer Fall ist eine leichte Kuppe. Ein LKW kommt entgegen. Seine Positionsleuchten und die Frontscheibe ragen schon über die Kuppe. Der Fahrer wird jetzt geblendet, da die Scheinwerfer des LKW für den Assi noch nicht sichtbar sind. Die LKW-Fahrer bedanken sich dann regelmäßig mit ihrer ganzen Leuchtorgel ?(.
Es scheint in vielen Situationen noch nicht ausgereift. Deshalb muss man relativ häufig eingreifen und da macht dann ein Assi für mich keinen Sinn.
 
Ich hab ihn auch ... bin etwas zwiegespalten. Er könnte gerne etwas besser funktionieren.


Aber vorallem ärgert mich, wie man ihn bedient:
Lichtschalter auf Auto, dann ist Fernlicht-Drücken immer erst mal "Assi an".
Klassisch "Fernlicht an/aus" gibts nur bei Lichtschalter "Abblendlicht".

Dann meckert der Bock aber, wenn man ihn abstellt ... und lässt das Licht an.

m;
 
Zurück
Oben