flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hier mal ein zwei Fotos....

Mfg. Steffen
 

Anhänge

  • K1024_20130802_100243.JPG
    K1024_20130802_100243.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 414
  • K1024_20130802_082917-1.JPG
    K1024_20130802_082917-1.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 427
  • K1024_20130802_100309.JPG
    K1024_20130802_100309.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Für die Regentage...die hoffentlich nicht kommen....mal eben noch schnell Dank der Magneten einen Regenschutz für das linke Schiebefenster "gebastelt"......
 

Anhänge

  • K1024_20130802_100419.JPG
    K1024_20130802_100419.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo Forum und hallo MK40,

Ich bin seit längerem am Überlegen wie ich das Schattenstehen mit Solarpanelen vereinen kann.
Und so bin ich nach Versuchen mit einem schweren, sperrigen 120w Solarkoffer auch ich über das Panel von Prevent "gestolpert".
Bei meinem T4 kann das Panel im Heckbereich unter der Matratze verstaut und bei Bedarf aufs Klappdach (aufgeklebte Winkel am Ende) oder sonstwohin gelegt werden.

Mir wurde jedoch von flexiblen Panelen im "Mobilbetrieb" abgeraten da diese dafür zu sensibel sind und die Wafer möglicherweise brechen.
Mein Ansatz wäre hier die Rückseite des Moduls noch zu verstärken - durch aufkleben einer weiteren Aluplatte oder ähnlichem.
Das nur als Anmerkung zum sonst wirklich toll durchdachten Aufbau von MK40. Gratuliere!

Ich schwanke derzeit zwischen "probiers einfach mal mobil" und "aufkleben".
Wenn man das Modul aufklebt kann man ja noch einen kleinen (40? 60? w) Solarkoffer zusätzlich verwenden.

Schwierige Entscheidung ?(

lg,
Andy
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Mir wurde jedoch von flexiblen Panelen im "Mobilbetrieb" abgeraten da diese dafür zu sensibel sind und die Wafer möglicherweise brechen.
Mein Ansatz wäre hier die Rückseite des Moduls noch zu verstärken - durch aufkleben einer weiteren Aluplatte oder ähnlichem.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre seit gut zwei Jahren mit mobilen, semi flexiblen Panels von Lensunhk durch die Gegend und hatte bis jetzt keine Probleme wegen gebrochener Wafer. Die Panels sind nicht so schwach!

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Ich denke auch, wenn man mit den Modulen dementsprechend umgeht, können Sie das ab .

Hier mal wieder " Mobil"
Bulli im Relativen Schatten .
Schön Gruß von der Ostsee...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375881751399.jpg
    uploadfromtaptalk1375881751399.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 212
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Ok.

Ihr habt mich überzeugt :)
Nur leider kommt vom Shopbetreiber keine Reaktion auf meine Bitte um ein Angebot und hilfe bei der Auswahl der Stecker.
Könnt ihr mir helfen? Was muss ich besorgen?

Ich hab mir das so vorgestellt:
Modul Semiflex 870-90, Laderegler Steca PR1010, 1m Kabel vom Kabel vom Laderegler aus dem Auto raus und 50cm Kabel vom Laderegler zur Batterie.
Zusätzlich 5m Kabel als "Verlängerungskabel" zwischen dem 1m Kabel und den (bereits ab Werk vorhandenen) Modulkablen.

Meine Fragen:
Welchen Kabelquerschnitt nehmen? Reichen 4mm2?
Welche Stecker / Buchsen - Kombinationen nehmen um das alles zu verbinden?
Im Shop steht beim Modul: "die Anschlussdose verfügt bereits über 1,3m lange Kabel mit herkömmlichen MC4 Steckverbindern..." -> Sind da nun Stecker oder Buchsen dran? MK40 du hast ja eins von Prevent oder?

Wenn ja brauche ich folgendes zum Verkabeln:
2x Buchse am 1m Kabel zum Laderegler
2x Buchse am einen Ende und 2x Stecker am anderen Ende des 5m "Verlängerungskabels"
6m Solarleitung 2x4mm2

EDIT: Ich seh gerade bei der Solarleitung mit 2x4mm2 passen die Stecker nicht
Also muss ich 2x das einzelne 4mm2 Kabel nehmen?
Puh...

Stimmt das soweit?

Andy
 
Am Panel sind jeweils 1x Mc4 Stecker u. 1x Mc4 Buchse. So kann man bei der Verdratung nix "Verpolen"
An meinem Verlängerungs Kabel für die Mobile Variante, ist auf einer Seite immer Buchse u. Stecker. Also immer Plus u. Minus genormt.
Die Stecker sind ja unter Anderem dafür da, die Panele untereinander Seriel zu verschalten...so kann man nie was verdrehen....
 
Ach ja ich nutze 4 mm2
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Ich habe schlanke 2-polige AMP Superseal -Stecker verwendet. Das sind keine Solar- sondern Automotivstecker, sie sind etwas kleiner, leichter und robuster als MC4-Stecker, was speziell beim mobilen Einsatz gefällt. Du brauchst allerdings eine spezielle Zange um die Pins zu crimpen. Um meine zwei Panels parallel betreiben zu können, habe ich mir ein Y-Kabel gelötet. LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Dank euch Jungs!
Dann hab ich mal bestellt.

lg,
Andy
 
Und schon alles eingetroffen...und "trocken" getestet?

Mfg.Steffen
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Leider nicht ...

Ich hatte zwar mit dieser speziellen Methode bezahlt wo der Händler das Geld sofort bekommt, damit ich dieses Wochenende schon basteln kann, aber bis heute keine Lieferung. Schade denn nächstes Wochenende bin ich mit dem Bus unterwegs.
Naja - wird die erste Ausfahrt halt mit einem "fliegenden" Aufbau gemacht.

lg,
Andy
 
Hallo

Das ist Schade . Na da drück ich mal die Daumen, das die Lieferung noch Zeitnah eintrifft.
Bei der Bestellung meines Modules ging das super schnell.
Ich habe da noch eine Bestellung laufen (Donnerstag online) mal schauen wie langs dauert.....

Mfg. Steffen
 
Hallo

Habe da mal ne Frage .
Wenn ich z.B. zwei Panele parallel schalte, (18 V - 4A ) dann habe ich z.B. 18 Volt und 8 A zur Verfügung.
Was macht ein MPP Lader bei einer Reienschaltung dann aus den 36 Volt und 4A?

Max.14,XX und ?A.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt.

Gleiche Bedingungen der Panele vorausgesetzt.

Danke Steffen
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo

Das ist Schade . Na da drück ich mal die Daumen, das die Lieferung noch Zeitnah eintrifft.
Bei der Bestellung meines Modules ging das super schnell.
Ich habe da noch eine Bestellung laufen (Donnerstag online) mal schauen wie langs dauert.....

Mfg. Steffen

Hallo,
Auwei ich denke das wird nichts mehr.
Laut der Firma hat das Paket bereits letzte Woche jemand anders angenommen. Der Name ist mir gänzlich unbekannt. Nachbarn scheiden also aus...
Ich frag mich schon was sich die Zulieferfirmen so denken wenn sie ein Paket irgendjemand in die Hand drücken.

lg
Andy
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo

Habe da mal ne Frage .
Wenn ich z.B. zwei Panele parallel schalte, (18 V - 4A ) dann habe ich z.B. 18 Volt und 8 A zur Verfügung.
Was macht ein MPP Lader bei einer Reienschaltung dann aus den 36 Volt und 4A?

Max.14,XX und ?A.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt.

Gleiche Bedingungen der Panele vorausgesetzt.

Danke Steffen

Der MPP-Regler gibt > 90 % der Eingangsleistung an die Batterie ab. Der Ausgangsstrom kann bei Idealbedingungen und bei 14,4 V sogar mehr als 8 A betragen.

Schau doch auch mal bei "Inselanlagen" rein: http://www.photovoltaikforum.com/inselanlagen-f57/ Dort gibt es Leute die sich mit sowas gut auskennen.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo,
Auwei ich denke das wird nichts mehr.
Laut der Firma hat das Paket bereits letzte Woche jemand anders angenommen. Der Name ist mir gänzlich unbekannt. Nachbarn scheiden also aus...
Ich frag mich schon was sich die Zulieferfirmen so denken wenn sie ein Paket irgendjemand in die Hand drücken.

lg
Andy

Mein Beileid. :( Das ist echt blöd gelaufen. Ich wollte selbst schon dort bestellen, aber mir erschien die Zeit zu kurz vor meinem letzten Trip. Jetzt kann ich über den Winter sowieso abwarten, aber im nächsten Jahr will ich auch Solarunterstützung haben. Und das flexible Konzept gefällt mir bisher am Besten.
 
So ein Mist ....Der muss doch rauszukriegen sein .
Die...ich denke PREVENT, liefern echt schnell. Ich habe Donnerstag ein zweites bestellt, das kam heut mit Fitex an .
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

,......

Schau doch auch mal bei "Inselanlagen" rein: http://www.photovoltaikforum.com/inselanlagen-f57/ Dort gibt es Leute die sich mit sowas gut auskennen.

Hallo
Danke für Deine Hilfe .

Ich werde das mal vor endgültiger Verkabelung ausgiebig testen .

Mich interessiert halt, bringt der Mpp unter Umständen bei Reienschaltung der Panele mehr an Ladestrohm als wenn ich sie parallel schalten würde?

Ich weiß, zwecks Verschattung ist besser parrallel.Mir gehts jetzt mal rein nur Technisch .

Ich werde über meine Erfahrungen berichten .

Mfg. Steffen
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Mich interessiert halt, bringt der Mpp unter Umständen bei Reienschaltung der Panele mehr an Ladestrohm als wenn ich sie parallel schalten würde?

Ich weiß, zwecks Verschattung ist besser parrallel.Mir gehts jetzt mal rein nur Technisch .

Der MPP-Regler ist nur bei Reihenschaltung sinnvoll. Den Nachteil der Reihenschaltung kennst du ja selbst: Ein verschattetes Modul zieht das unverschattete stark runter, die Reihenschaltung bringt dann weniger als ein einzelnes unverschattetes Modul. Außerdem sollten die Module bei Reihenschaltung gleich ausgerichtet sein. Eine Parallelschaltung reagiert viel unempfindlicher auf unterschiedliche Modulbedingungen. Die Spannung am Modul ist weitgehend konstant egal welche Ausrichtung und ob Sonne oder Schatten, praktisch nur der Strom verändert sich.

Fazit: Unverschattet und gleich ausgerichtet ist die Reihenschaltung vorteilhaft, in allen anderen Fällen die Parallelschaltung.
 
Zurück
Oben