Flottenerweiterung

Von 16 auf 17 hatte ich 6 % mehr Betriebsausgaben und 46 % mehr Gewinn.

In diesem Zusammenhang kam ein Anruf vom Steuerbüro rein welches mit meinen steuerlichen Angelegenheiten betraut ist.
Die Dame erläuterte mir welche Maßnahmen wir ergreifen könnten um steuerliche Einsparungen zu erreichen.
Explizite Erwähnung fand ein LKW Neukauf, da LKW Nr. 1/T4 2.4d bereits 21 Jahre alt ist und LKW Nr. 2/T5 2.5 TDI 4Motion bereits zehn Jahre alt ist. Eine aktuelle Ausgabe im Rahmen von ~ 50000 - 100000 €, eingebunden in eine dreijährige Steuerplanung wäre ideal.
Meine Antwort darauf war: "Ich sehe keine Notwendigkeit eines der beiden Fahrzeuge zu ersetzen, wenn ich mich momentan mit einem LKW Neukauf befassen müßte, würde das bei mir Kopfschmerzen verursachen.
Wir zahlen also die anfallenden Steuern!"
Die Dame aus dem Steuerbüro: "Das hat mir so noch niemand gesagt."

Passend dazu war ich heute mit dem T4 in der Werkstatt, der Stoßfänger mußte neu befestigt werden.
Dabei wurde festgestellt, daß es im Bereich vom Keilriemen Geräuschentwicklung gibt und zwei Glühkerzen aus 2010 defekt sind.
Folgende Maßnahmen wurden eingeleitet: Erneuerung Zahnriemen, letzter Wechsel 2012, Erneuerung der Glühkerzen, Erneuerung vom Keilriemen incl. Rollen.
Demnach wird der T4 in meinem Eigentum wohl mindestens 27 Jahre alt werden! :cool:

Die Befestigung vom Stoßfänger inc. Neuteilen hat 89,95 € gekostet. Meine Anmerkung dazu war: "Wenn das nochmal so billig wird, komme ich nicht mehr!" :p

Derzeit also keine T. Flottenerweiterung! ;)
 
Es freut mich zu lesen daß du deinen dir eigenen Humor nicht nur bei mir und meinen Posts auslebst :D;).

Aber mal ne Frage zu deinem T4. Wieviele Kilometer hat der Wagen in den 21 Jahren denn schon abgespult?

Gruß
Petz
 
Der Kilometerstand vom T4: 175000 km.

Motorisch kann da kaum etwas passieren, der 2.4 d gilt allgemein als "unzerstörbar".
Problematisch ist der Rost am Fahrzeug rundherum.
 
Investiere er Teile seines 46%igen Gewinnanstieges in Rostvorsorge und Hammerit .... :pro:
 
Motorisch kann da kaum etwas passieren, der 2.4 d gilt allgemein als "unzerstörbar".
Problematisch ist der Rost am Fahrzeug rundherum.

Das Phänomen kenne ich von meinen Alfa 33/Sprint. Boxer-4 Zyl. top, Karrosserie und vor allem Radaufhängung vorne Schrott.

Ich habe auch deswegen gefragt, weil ein Bekannter hat seinen T4 Generation (150PS) jetzt Mitte des Jahres mit rund 408000km abgestoßen weil der TÜV-Prüfer zuviele Mängel fand, unter anderem auch Rost an irgendeinem tragenden Teil. Aber dein T4 ist ja dann gerade mal richtig eingefahren ;)

Gruß
Petz
 
Investiere er Teile seines 46%igen Gewinnanstieges in Rostvorsorge und Hammerit .... :pro:

Das Thema Rostvorsorge haben wir beim T4 eigentlich durch. Es wurde so entschieden, daß rostige Teile ausgetauscht werden oder Bleche neu eingeschweißt werden.
Mir war jetzt tatsächlich eher wieder der Sinn nach einem Huber Turbo-Kit für den 2.4d, der dann zum 2.4td würde. :D
 
Er hat vom TÜV gesprochen, denke schon daß er die HU gemeint war, muß bei Gelegenheit mal nachfragen. Aber wenn man sich nicht um sein Auto kümmert und alles mit 'das hält schon' abtut, dann wundert es mich nicht daß der TÜV irgendwann rummeckert.
 
GTÜ ?? Muß mal google fragen, kenne nur Dekra und TÜV.

P.S. hab gegoogled, auch eine Prüforganisation:)
 
Prüfen dürfen die, aber nix eintragen. Zumindest in Bayern.

Ich zitiere von der Webseite der GTÜ:
"Bei Fahrzeuganbauten, -umbauten und -änderungen begutachten die GTÜ-Prüfingenieure die Fahrzeuge und dokumentieren die Veränderungen nach § 19 (3) StVZO in einer Änderungsabnahmebescheinigung. Eine Änderungsabnahme ist etwa auch erforderlich bei der Umrüstung auf andere Räder oder Reifen, der Anbau einer Anhängezugvorrichtung sowie Veränderungen am Fahrwerk (z. B. Tieferlegung)."
 
Kannte die echt nicht, oder zumindest ist mir der Name nie aufgefallen. Betrifft mich ja auch nicht direkt, außer ich brauch mal wieder ne grüne Plakette. Die hol ich dann bei der Dekra in Trier.
 
Mich hat das mit der Plakette als Ausländer auch nie wirklich interessiert bis ich halt vor Jahren mal in Hannover war dann von einer netten Dame in Uniform darauf hingewiesen wurde.

Sie: Hallo, auch wenn Sie aus den Niederlanden kommen, Sie brauchen eine Plakette um hier fahren zu dürfen.
Ich: wie? Niederlande?
Sie: ja, das gilt für alle Autos, egal ob aus Deutschland oder den Niederlanden (und Sie zeigte nochmal aufs Kennzeichen)
Ich: OK, ich besorg mir dann so ein Ding.

Kommt ihr Kollege hinzu und sagt ganz trocken:
Komm wir haben einen Einsatz, und, der Herr kommt übrigens aus Luxemburg. Ist gut für dieses Mal, aber normalerweise kostet das 25€ (??).

:D:D:D
 
fistk-jpg.239195

Ich kaufe ein "E" und will lösen - das ist die Faust von Ernst "Teddy" Thälmann :D 8)

Teddy.png
 
Ich zitiere von der Webseite der GTÜ:
"Bei Fahrzeuganbauten, -umbauten und -änderungen begutachten die GTÜ-Prüfingenieure die Fahrzeuge und dokumentieren die Veränderungen nach § 19 (3) StVZO in einer Änderungsabnahmebescheinigung. Eine Änderungsabnahme ist etwa auch erforderlich bei der Umrüstung auf andere Räder oder Reifen, der Anbau einer Anhängezugvorrichtung sowie Veränderungen am Fahrwerk (z. B. Tieferlegung)."
Ich schrieb von einer „Eintragung“.
Eintrag in den Brief, quasi.
 
Zurück
Oben