Fragen zu California Beach Edition Konfiguration

hallo Bluestar,

da haben sich die Antworten überschnitten.

Vielen Dank für die Erklärung.

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo Bluestar,

nun doch noch eine Frage: ist das Dämmglas etwas anderes als die Wärmeschutzverglasung?

Vielen Dank,
Sabine
 
Ja, die "Wärmeschutzverglasung" ist das ganz normal leicht grün getönte Glas was es in jedem Auto gibt. Hinten kommt da beim edition dann noch die dunkle privacy Tönung drauf. Dämmglas ist für die Fahrerhaustüren und die Frontscheibe, etwas dicker als normales Glas und dämmt die Geräusche von außen. Sieht aber ganz normal aus, man sieht die Dicke gut von oben wenn man das Fenster runterfährt.

Zu deiner Frage weiter oben, die Heckscheibenheizung entfällt automatisch wenn man Doppelverglasung wählt (nur für Comfortline und normaler Beach). Sonst ist die natürlich immer dabei und hat nichts mit privacy Tönung zu tun.

Gruß,

bluestar
 
Hallo zusammen,

hier wird einem wirklich geholfen! Ein herzliches Dankeschön!

@bluestar: vielen Dank für die Erläuterungen zu den verschiedenen Fensterarten! Mal sehen ob dieses Dämmglas mitbestellbar ist beim California Beach Edition.

@Paul83: vielen Dank! Super - der link zu Vanessa. Das erscheint mir doch eine lohnenswerte Alternative zu sein und die bauen es wohl auch ein.
Hast Du das selber bei Dir drin?

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo V64Motion,
....
220V-Steckdose: Wenn mir jemand ein für uns realisierbaren (siehe oben: wir sind so gar keine Bastler) Vorschlag aufzeigen kann, wie das ausschaut und wer das TÜV-passierbar zu einem Preis unter 725,- € macht, bin ich jederzeit mehr als bereit diese Sonderausstattung nicht von VWN orginal zu nehmen.

Wie gesagt, ich habe um die 300 Euro gezahlt, offiziell (Starterset, Ladegerät, Kleinteile, Einbau), wobei das ein günstiger Preis bei Neukauf des Fahrzeugs war. Der Einbau ist beim Golf komplizierter als beim T5, da alles viel enger ist und ich das Kabel von vorne bis in den Kofferraum verlegen lassen habe, inkl. Abzweig zum DEFA-Ladegerät für die Starterbatterie (das ist übrigens wasserdicht und hat schon diverse Motorwäschen überstanden).
Bei Interesse schicke ich Dir mal ein Foto von meinem PKW, aber mehr als auf der Homepage von DEFA sieht man da auch nicht.
Es hat einen Schwachpunkt: Ein FI ist nicht integriert, den muss man dann entweder am Stecker haben oder die Installation selbst (bei mir in der Garage) ist entsprechend abgesichert. Ich benutze an 220V auch nur Geräte, die nochmals eigene Schutzschaltungen haben.
Habe das schon in diversen Fahrzeugen gehabt und auch mal, als ich noch mehr Zeit hatte, selbst eingebaut, Gretchenfrage ist der Platz für den Stecker. Ideal (ohne Entfernen des Stossfängers) sind immer herausnehmbare Plastikteile (Luftgitter, Blenden von Nebelscheinwerfern...), oder man baut eben den Stossfänger ab und lässt ein Loch bohren, dann sitzt der Stecker bombenfest von innen verschraubt.

Selbst wenn Du so einiges an Zubehör bräuchtest, auch zwei Batterieladegeräte, bleibst Du sicher unter 750 Euro.

TÜV braucht das nicht.

N.
 
Hallo zusammen,

hier wird einem wirklich geholfen! Ein herzliches Dankeschön!

@bluestar: vielen Dank für die Erläuterungen zu den verschiedenen Fensterarten! Mal sehen ob dieses Dämmglas mitbestellbar ist beim California Beach Edition.

@Paul83: vielen Dank! Super - der link zu Vanessa. Das erscheint mir doch eine lohnenswerte Alternative zu sein und die bauen es wohl auch ein.
Hast Du das selber bei Dir drin?

Viele Grüße,
Sabine


Nein noch nicht, da mein Bus noch nicht da ist. Ich habe aber einige Dinge auf meiner Liste, die nachgerüstet werden, sobald der Bus geliefert ist (ich hoffe Oktober), u.a eben die 230V. Bin auch kein Bastler (naja zumindest trau ich mir es an einem neuen Auto nicht zu), aber ich habe bei meinen Recherchen für viele Sachen, Möglichkeiten zur Nachrüstung gefunden, die günstiger und teils besser sind.
 
Hallo zusammen,

Wir waren heute bei Joe und haben uns seinen California Beach angeschaut.
Schönes Spielzeug! Weiß mit schwarzen 18" Reifen sieht sehr schick aus.
...leider durften wir das Schmuckstück nicht mitnehmen
... Dann warten wir mal auf unseren roten.
Joe hat uns mit einer Engelsgeduld alles erklärt. :danke:
- auch die Geschichte mit der 230V-Nachrüstung.
Es scheint tatsächlich machbar zu sein. Danke auch an Paul83 und an V64Motion für Eure Tips.
Joe hat einen FI-Schalter zwischengeschaltet und das Kabel wird einfach vorne über die nicht 100% geschlossene Motorhaube eingeführt. Reicht uns so vollkommen und erspart uns die nicht gerade schöne Außensteckdose. Die Steckdose unten im Beifahrer Fußraum finde ich sogar sehr geschickt (stört nicht und trotzdem leicht zugänglich).

Die tolle Forumsidee mit der Ikea-Wäscheleine an der Kederschiene hat uns auch begeistert.
Muß mal nach dem Thread suchen...

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an Joe!!!
Nach Probesitzen und -liegen wissen wir jetzt doch deutlich besser was wir brauchen.

Also nochmal ran an die Konfiguration.;)

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo zusammen,

Es ist geschafft - der neue Bulli ist heute beim Autohaus Schweiger in Nesselwang bestellt worden.
Sehr nette und ausführliche Beratung durch Hr. Brammen.

California Beach Edition BMT 132 kW 4M
(@Gen.In.Fest. hoffe dass diese Bezeichnung so OK ist)
in salsared mit 3er Sitzbank, Stoff Milan, Tempomat
Akustik-Paket (Dämmglas, Regensensor)
Premium Paket (3-Zonen-Climatronic, MFA Plus, Multifunktionslederlenkrad, RNS510, Bluethooth, PDC mit Rückfahrkamera, Bixenon, Waschwasseranzeige, beheizbare Scheibenwaschdüsen, el. anklappbare und beheizbare Seitenspiegel)
Multimediaanschluß für iPhone/iPad
manuelles Sperrdifferenzial
verstärkte Stabilisatoren
abnehmbare Anhängerkupplung
Ersatzrad auf Stahlfelge
Luftstandheizung mit FFB
Vordersitze beheizt
Markise
Komfortschlafauflage
Zuziehilfe für Heckklappe und Seitentür rechts
Warndreieck und Verbandskasten

keine Kühlbox da wir schon eine von Waeco haben
keinen 230 V-Anschluß, da wir die Motorraum DEFA-Kabellösung von Joe machen werden
genaus werden wir den WW-Zuheizer nachträglich installieren lassen
kein Schiebefenster rechst zwecks besserer Isolierung

Wenn er dann mal Ende Januar Anfang Februar da ist werde ich auch noch ein Bild einstellen.

Vielen Dank fü Eure nützlichen Tips und Erklärungen.
Sabine
 
Hallo Zusammen,

nach 6 Monaten Wartezeit ist unser Neuer seit gut 1 Woche da.
dank Eurer Hilfe sind wir sehr froh über
- drehbare Sitze sind für uns "Zwerge" in der Höhe vollkommen ausreichend , der Platzgewinn durchs Drehen aber enorm!
- Zuziehhilfe in der Heckklappe - bin ich jeden Tag froh drum, die Heckklappe ist schon ungemein schwer.
- ans rustikale Trapo-Armaturenbrett gewöhnt man sich sehr schnell, mir fehlen die Alueinlagen und Chromringe unseres alten Highline nicht
- Dämmglas - Geräuschkulisse passt

- an anderen Dingen konntet Ihr ja leider auch nichts machen wie am fehlenden Hubraum des 2,0l Motors;)
(der neue zuckelt schon sehr gemächlich los...oder liegts am 4 Motion und California-Aufstelldach?)
- am Schaukeln trotz verstärkter Stabis

das große Grinsen stellt sich aber immer beim Berg hochfahren im Schnee ein:D - 4Motion eine klasse Sache!

Also Euch allen nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge!
Sabine
 
(der neue zuckelt schon sehr gemächlich los...oder liegts am 4 Motion und California-Aufstelldach?)

Der 2.0 TDI/CFCA will hochgedreht werden, oberhalb von 3000 Umdrehungen wird es erst interessant.
Du brauchst keine Angst vor Drehzahlen über 4000 Umdrehungen zu haben, drauf treten und Gas geben! :)
Du hast es ja auch, dank Schlatgetriebe, in der Hand wie du den Motor arbeiten lässt, du wirst nicht vom DSG bevormundet. ;)
 
aha ... Ok (da schaltet sich dann erst der 2te Turbo zu?) - ja bisher bin ich immer eher im 2000 Umdrehungsbereich gefahren.
Die Gang Empfehlung ist auch eher gewöhnungsbedürftig, bei knapp über 50 km/h und 1200 Umdrehungen in den 5. Gang schalten????
...der Motor brummt da so untertourig, daß ich mich dazu nicht entschließen kann.
das dauert wohl noch bis ich mich damit anfreunde.

Genau deshalb habe ich auch einen Schalter gewählt;)

Vielen Dank,
Sabine
 
Die Gang Empfehlung ist auch eher gewöhnungsbedürftig, bei knapp über 50 km/h und 1200 Umdrehungen in den 5. Gang schalten????

Die Anzeige würde ich überkleben! :)
Ich fahre den CFCA z.b. bis 100 km/h immer im 5. Gang, da zeigt die Schaltanzeige schon lange den 6. Gang an.
Hochtourig lässt sich der CFCA gut fahren, untertourig fühlt und hört der Motor sich eher brummig und unwillig an.
 
aha ... Ok (da schaltet sich dann erst der 2te Turbo zu?) - ja bisher bin ich immer eher im 2000 Umdrehungsbereich gefahren.
Die Gang Empfehlung ist auch eher gewöhnungsbedürftig, bei knapp über 50 km/h und 1200 Umdrehungen in den 5. Gang schalten????
...der Motor brummt da so untertourig, daß ich mich dazu nicht entschließen kann.
das dauert wohl noch bis ich mich damit anfreunde.

Genau deshalb habe ich auch einen Schalter gewählt;)

Vielen Dank,
Sabine

Du solltest Dich damit anfreunden - das ist die Charakteristik des 2.0 CR TDI.
Er lebt von niedrigen Drehzahlen.
Von dem 2.5 PD TDI kann und muss man sich schnell verabschieden.
Sonst leidet man lang. ;)
 
Hmm. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine Fahrweise nach kurzer Gewöhnung an den BiTDI angepasst und schalte intuitiv überwiegend so, wie es mir die Anzeige in der MFA empfiehlt. Drehmoment steht auch untenrum genügend zur Verfügung. Meist schalte ich bei max. 2.000 Umdrehungen. Vielleicht lässt sich so auch mein moderater Spritverbrauch von um die 7 Liter erklären. ...und das, obwohl ich einen 3-Tonnen-Comfortline bewege. Nur in Ausnahmefällen drehe ich den Motor höher. Meiner Meinung nach erfordert der Umstieg vom R5 auf den BiTDI eine gewisse Umgewöhnung.

Gruß Christian
 
Hallo Sabine,
dein alter 2,5Tdi hatte seine Höchstleistung bei 3.500U/min, dein neuer BiTdi bei 4.000U/min,
also wie oben schon geschrieben ca.500U/min höher drehen, dann geht er genauso gut wie der Alte.
Nach ein paar tausend Kilometern wird er auch noch mal etwas besser, war zumindest bei mir so.
Etwas mehr Gewicht schleppst du natürlich jetzt, dank Allrad und Aufstelldach, auch mit.
Viel Spaß mit deinem Cali.
Gruß
Helmut
 
vielen Dank für die Erklärungen!
Ja ich werde mich schon dran gewöhnen ist ja Jammern auf hohem Niveau.
:help:und was ist PD und VEP, damit ich den Unterschied zwischen ja von Klaus und nein von GenInFest verstehen kann?
Sorry wenn ich so nachfragen muß.

Viele Grüße,
Sabine
 
Ich fahre TDI mit VEP, PD und CR.
Ich fange mal mit dem R5 2.5 TDI/BNZ an.
Bei dem Motor ist es so, daß es sich kaum lohnt über 3000 Umdrehungen zu fahren, er zieht schon bei niedrigen Drehzahlen kräftig und bestimmend durch, hat aber ein kleines Turboloch. Bei diesem Motor spielt die Komponente Hubraum und R5 auch noch eine bedeutende Rolle.
Der 1.9 TDI/AHF hat mit meinem Golf natürlich leichtes Spiel, da müßen keine 2.5 bis 5.5 to bewegt werden. Daher gibt es hier auch kein Turboloch, zudem zieht dieser Motor willig bis 4000 Umdrehungen hoch. Nicht umsonst gab es diesen Moror auch als GTI/TDI im Golf! :)
Der Motor kann einfach alles, niedrige Drehzahlen, hohe Drehzahlen.
Der 2.0 TDI/CFCA (BiTDI) kann auch fast alles, allerdings verlangt der Motor nach Drehzahl um wirklich flott vorwärts zu kommen.
Man kann den auch gut nach der Schaltanzeige fahren, darf sich dann aber bitte nicht bemängeln, daß er nicht wesentlich schneller vorwärts kommt als ein 2.0 TDI/CAAC, CCHA. ;)
Obwohl die Werte für die Elstizität da deutlich sind:

Elastizität 80-120 km/h im 6. Gang:
2.0 TDI: 21,3 s
2.0 TDI: 14,1 s


@ Maxi05

VEP = Verteilereinspritzpumpe
PD = Pumpe Düse Einspritzung
CR = Commonrail Einspritzung
https://www.google.de/?gws_rd=ssl
 
Zurück
Oben