Fragen zu California Beach Edition Konfiguration

vielen Dank für die Erklärungen!
Ja ich werde mich schon dran gewöhnen ist ja Jammern auf hohem Niveau.
:help:und was ist PD und VEP, damit ich den Unterschied zwischen ja von Klaus und nein von GenInFest verstehen kann?
Sorry wenn ich so nachfragen muß.

Viele Grüße,
Sabine

Die TDIs sind vom Einspritzverfahren in 3 Gruppen eingeteilt:
VEP = Verteilereinspritzpumpe = das sind die alten TDI z.B. aus der T4 -Baureihe und die uralten Saugdiesel. Das waren die 2.5 TDIs.
PD = Pumpe-Düse = die ersten T5-TDIs (Dein alter 128kW). Das waren auch die 2.5 TDIs.
Die gefühlte Charakeristik der Leistungsentfaltung der beiden (VEP + PD) ist stark ähnlich.
CR = Common Rail = die neuen T5 TDIs (Dein aktueller 132 kW). Das sind die 2.0 TDIs.
Hier liegt das Drehmoment früher an, deshalb die niedrigen Drehzahlen. Ziel: Treibstoffreduzierung und Abgasoptimierung.
Der CR-TDI "fühlt" sich anderst an.
Nach der Umgewöhnung fährt er aber auch ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so nicht bestätigen.
Der 1.9 TDI/AHF mit VEP fühlt sich eher wie der 2.0 TDI/CFCA an!

Nicht im gleichen Fahrzeug(Gewicht) bei gleichem Hubraum (Drehmoment) bei stark ähnlichen Getriebeübersetzungen.
Vergleich mal die beiden 2.5 TDI (VEP +PD) in einem T4/T5.
 
Ich glaube, da ist bei dir eine T5.2 Nachschulung nötig! ;)

Ja überhaupt nicht. ;)

Der "6.Gang" im Schaltgetriebe des 103 kW CR-TDIs ist gar kein "Gang" im klassischen Sinn der gesteigerten Vortriebsaufgabe eines mehrstufigen Fahrzeuggetriebes.
Nein, der "6. Gang" ist ein wenig beachtetes, oft missbrauchtes Feature - das nur im 103 kW Bereich in dieser Form Anwendung findet.
Es handelt sich letztendlich um eine Geräuschreduzierungsmaßnahme ohne nennenswerten Vortrieb, oft Gleitmodus genannt.
Diese Emissionsoptimierung wird vom Hersteller - mir unverständlicherweise - leider nicht mit allerletzter Konsequenz beworben.
Um sich einen weiteren Schalter oder Taster zu sparen, wurde einfach der Schaltzustand "6. Gang" für dieses Feature gewählt.
Offensichtlich wird dadurch zusätzlich die Bedienerfreundlichkeit gesteigert und das Handbuch um mehrere Seiten entfeinert.
Den 6. Gang einlegen, das kann ja jeder.

Den "6.Gang" als echten Gang zu nutzen, diese Intension wird im Laufe des Einfahrzeitraumes eliminiert.
Wenn das Fahrzeug eingefahren ist, ist auch der Fahrzeugführer eingefahren und weiß dieses Feature richtig zu nutzen.

Angaben zur Elastizität sind völlig sinnfrei, ja womöglich komplett erfunden.
Angaben zur Emissionsreduzierung wäre in diesem Fall angebrachter. :D
 
Hallo Sabine,
dein alter 2,5Tdi hatte seine Höchstleistung bei 3.500U/min, dein neuer BiTdi bei 4.000U/min,
also wie oben schon geschrieben ca.500U/min höher drehen, dann geht er genauso gut wie der Alte.
Nach ein paar tausend Kilometern wird er auch noch mal etwas besser, war zumindest bei mir so.
Etwas mehr Gewicht schleppst du natürlich jetzt, dank Allrad und Aufstelldach, auch mit.
Viel Spaß mit deinem Cali.
Gruß
Helmut


Vielleicht doch etwas drehzahlreduzierter und vorsichtiger mit dem 132 kW fahren, VW gehen gerade die 132 kW-Austauschmotoren aus.
Vielleicht "geht" er wirklich so gut wie der alte 128 kW, aber halt nicht lange ......

http://www.t5-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-4#post-1007120
 
Dir ist schon aufgefallen, daß der CFCA 2012 überarbeitet wurde?
Bezüglich der Öl-Problematik ist deine Aussage demnach nicht ganz zutreffend.

Ein Vergleich der Getriebeübersetzung 6. Gang CAAC und CFCA:

- CAAC: 0.68
- CFCA: 0,73


Was wurde genau überarbeitet ?
Da die ÖL-Ursache nicht belastbar fixiert ist, nur sehr spekulativ diskutiert wird - ist das Problem ab Bj. 2012 wirklich gelöst ?
Ich glaube es derzeit eher nicht.
Oder habe ich was überlesen: Wer oder was ist genau der Ölschadenverursacher ?


Der 6. Gang nutzt wirklich nichts, weil kein Drehmoment "mehr" vorhanden ist.
Egal welche Übersetzung verbaut wurde.
Tip: Prüf mal in welchem Gang der 103 kW die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Und: Fahr mal einen 103 kW ....
 
Vielleicht doch etwas drehzahlreduzierter und vorsichtiger mit dem 132 kW fahren, VW gehen gerade die 132 kW-Austauschmotoren aus.
Vielleicht "geht" er wirklich so gut wie der alte 128 kW, aber halt nicht lange ......

http://www.t5-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-4#post-1007120
Aber nur für 4 Wochen, dann ist doch schon wieder der nächste Schwung ATM-Motoren lieferbar,
dann können wir wieder munter drauf los drehen:D
 
Du liest nicht aufmerksam im Forum mit! ;)

Der T5 mit CFCA von Maxi05 erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 5. und im 6. Gang! :D
Hier in diesem Thema geht es ja auch nicht um die "Krücke" CAAC. :p


Vmax: Der 132 kW in 5. und 6. Gang ja, der 103 kW nur im 5. Gang.

Und der "Krücke" CAAC (103 kW) werden wir noch einige Pferde gönnen - dann rennt er schon erheblich besser (wie der 132 kW) und hat dann plötzlich auch einen 6. Gang. Nur die Turbo-Krücke säuft dann halt kein Öl.
Aber damit kann ich leben. :D
 
@ Klaus-TDI
Ich verstehe das gut und gönne Dir Deinen bald getunten CAAC! ;)

Ich fahre dann mit dem AJA weit hinter Dir her .....;)

Na, das hoffe ich doch.

Übrigens, dem 103 er habe ich sehr bewusst den Vorzug gegenüber dem 132 er gegeben.
Nimm die SSP 455 und schau Dir den Unterschied des Motorblockes alle anderen TDI <-> 132 kW-TDI mal an.
Was fällt Dir auf ?
 
Zurück
Oben