Freisprecheinrichtung Premium, Antenne, rSAP, iPhone, Android

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

hatte für meinen Trapo MJ2014 die Freisprecheinrichtung Premium (PFSE bzw. FSE) bestellt.
Im Vorfeld war mir nicht wirklich klar, ob mein iPhone mit der FSE Premium funktioniert, hatte hier unterschiedliches gelesen. Mein Freundlicher sagte zum Schluss, dass die PFSE mit iPhone aktuell funktioniert aber dass keine extra Antenne mehr im Bus verbaut wird (Der Höcker vorn auf dem Bus fehlt seit MJ2010?). Da das ganze Thema VW Bus völlig neu für mich war habe ich das so hingenommen und mich nicht weiter hinterfragt. Der Konfigurator hat zu den Punkten auch nicht wirklich viel gesagt.

Jetzt möchte ich versuchen, meine Erfahrungen mal zusammen zu schreiben und hoffe dies kann jemand nützlich sein, wenn er sich in das Thema einarbeiten will. Wie gesagt, habe die PFSE im Bus:

Mein Bus hat die Antenne im Außenspiegel http://www.elektrotechnik.vogel.de/feldkommunikation/articles/238513/

HFP:
Mit dem iPhone lässt sich über die FSE telefonieren (mit HFP. Ab Kw22 2010 ohne Gewähr in der Premium integriert. Vorher hatte die Premium kein HFP und nur rSAP), dabei wird aber die Außenantenne nicht genutzt. Auch nicht, wenn ich mein iPhone an das mitgelieferte Ladekabel anschließe. Die Kopplung mit der FSE erfolgt über das Hands-Free Bluetooth Profil (HFP). Das iPhone unterstützt kein rSAP (remot-SIM Access Protokoll). Über das rSAP Protokoll wird die Außenantenne genutzt. Bei der Normalen oder der Plus FSE könnte es sein, dass über eine Ladeschale eine Kopplung an eine Außenantenne erfolgen kann.
Das Ladekabel für das iPhone wird nur zum Laden oder das Abspielen von Multimedia Dateien (Musik, Podcasts etc) über das Radio benutzt. Multimedia Dateien kann man aber auch über BlueTooth (BT) abspielen. Habe ich heute zum ersten Mal hinbekommen. Dazu hatte ich im Bus bei BT Einstellungen den Media Player gekoppelt und kurz sichtbar geschaltet. Dann habe ich im Radio im Menü Media den BT-Audio Knopf gehabt. Bei Anschluss über das Ladekabel kann im Media Menü vom Radio über Media-In angehört werden.

Tja, also alles gut bis auf die fehlende Nutzung der Außenantenne.

rSAP:
Im Bus ist quasi ein eigenes “Handy” eingebaut welches die Außenantenne nutzt. Dem Handy nur die SIM Karte. Mittels rSAP über Bluetooth greift das Auto Handy auf die SIM Karte eines normalen Handys zu und nutzt diese. Also hat man im Auto dann die gleiche Nummer wie auf seinem Handy, nur dass das Auto Handy genutzt wird und somit die Außenantenne. Auch das Telefonbuch vom normalen Handy wird so im Auto Handy genutzt. Zudem kann man im Auto Handy dann auch einen WLAN Hotspot freischalten und so kommt man dann z.B. mit dem Laptop über das Auto Handy über die SIM Karte vom normalen Handy ins Internet.

Das dumme daran ist, dass das Internet voll ist mit Problemen mit Kopplung an VW PFSE via rSAP. Auch bei den Telefonbuchübertragungen via rSAP gibt es wohl viele Probleme, dies habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei Android Handys ist manchmal bei einer bestimmten Handys mit bestimmten Android Version rSAP mit drauf, bei anderen Versionen muss es dann nachinstalliert werden als kostenpflichtige App. Dies geht nur bei wenigen Modellen ohne Jailbreak/Rooten. Hier http://www.android-rsap.com/compatibility.html gibt es mehr Infos dazu und auch die Apps.

Ich wollte jetzt aber die Außenantenne nutzen ohne in großen Komplikationen bzg. Probleme rein zu laufen. Daher habe ich mich entschieden, ein altes Handy mit Built in rSAP zu probieren. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#.C3.84ltere_und_andere_Systeme . Also habe ich mein altes Nokia 6233 mit Blau.de Karte gekoppelt. Handy im Auto hatte 3 von 5 Netz Balken. Mit rSAP (wird im Auto als premium BT angezeigt) zegt das Auto 5 von 5 Balken. iPhone 5s mit BT Kopplung und HFP zeigt im Auto 2 von 5 an. Wlan Hotspot funktioniert auch.
Das Auto zeigt 3G an. Laut Bedienungsanleitung gehen 7,2 MBit Download und 5,6 MBit Upload. Also nur 3G+ und noch kein LTE L. Habe nochmal versucht mein Nokia 6210 zu testen, aber das hat kein BT. Naja, in der Liste steht auch 6210 Navigator.
Werde mir also einen Adapter microSIM auf SIM besorgen, dann kann ich die SIM Karte vom iPhone im Nokia 6233 nutzen.

Hoffe das ganze kann jemand helfen, ggf. auch bei der Neubestellung.
Falls noch jemand was zur FSE oder FSE Plus mit Ladeschale bzgl. Antennennutzung ab KW22/2010 sagen kann, werde ich es hier ergänzen. Ach schade, geht gar nicht, da die Änderung jetzt auf 20 Minuten eingeschränkt ist.



Aber wenigstens hier noch ein paar weiterführende Links:

http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/mobiltelefonvorbereitungpremium.html



http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#Fahrzeuge_mit_SAP-Unterst.C3.BCtzung

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#.C3.84ltere_und_andere_Systeme



http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm

Gruß TimeOnWater
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich mich entschieden, ein altes Handy mit Built in rSAP zu probieren. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#.C3.84ltere_und_andere_Systeme . Also habe ich mein altes Nokia 6233 mit Blau.de Karte gekoppelt. ... Wlan Hotspot funktioniert auch.

Nachtrag: Wenn das Nokia 6233 via rSAP mit dem Bus verbunden ist, kann ich das iPhone ans Ladekabel anschließen und darüber Musik, Podcasts etc. hören (im Radio unter Media-in).
 
Nochwas bzgl. FSE vs. FSE Plus.
Die Plus hat noch die Sprachsteuerung, die ich beim VW sehr gut finde. Über MFL/MFA das Telefonbuch zu nutzen finde ich persönlich eher schwierig. Dafür eignet sich die Sprachsteuerung viel besser. Kann aber auch sein, dass bei einem RadioNavi mit Touchsreen darin eine gute Steuerung möglich ist, habe leider nur das RCD 310 mit einzeiligem Display.

Bei meinem vorherigen KFZ habe ich nie die Sprachsteuerung genutzt, weil die nicht so toll funktionierte und ich dort komfortabel das Telefonbuch auf dem NaviDisplay übers Menü durchsuchen konnte.
 
Das iPhone hat noch nie via Aussenantenne kommuniziert denn es hat keinen Antennenausgang. Empfang iPhone mit FSPremium bei mir unterirdisch, mit Aussenantenne und RSAP-Handy 1500% besser und keine Strahlung im Auto. DualSIM besorgen.
 
Hallo,

hatte für meinen Trapo MJ2014 die Freisprecheinrichtung Premium (PFSE bzw. FSE) bestellt.
Im Vorfeld war mir nicht wirklich klar, ob mein iPhone mit der FSE Premium funktioniert, hatte hier unterschiedliches gelesen. Mein Freundlicher sagte zum Schluss, dass die PFSE mit iPhone aktuell funktioniert aber dass keine extra Antenne mehr im Bus verbaut wird (Der Höcker vorn auf dem Bus fehlt seit MJ2010?). Da das ganze Thema VW Bus völlig neu für mich war habe ich das so hingenommen und mich nicht weiter hinterfragt. Der Konfigurator hat zu den Punkten auch nicht wirklich viel gesagt.

Hat wie gesagt noch nie funktioniert, das iP strahl immer in den Innenraum was auch für einen schlechten Empfang sorgt bei mir

Jetzt möchte ich versuchen, meine Erfahrungen mal zusammen zu schreiben und hoffe dies kann jemand nützlich sein, wenn er sich in das Thema einarbeiten will. Wie gesagt, habe die PFSE im Bus:

Mein Bus hat die Antenne im Außenspiegel http://www.elektrotechnik.vogel.de/feldkommunikation/articles/238513/

HFP:
Mit dem iPhone lässt sich über die FSE telefonieren (mit HFP. Ab Kw22 2010 ohne Gewähr in der Premium integriert. Vorher hatte die Premium kein HFP und nur rSAP), dabei wird aber die Außenantenne nicht genutzt. Auch nicht, wenn ich mein iPhone an das mitgelieferte Ladekabel anschließe. Die Kopplung mit der FSE erfolgt über das Hands-Free Bluetooth Profil (HFP). Das iPhone unterstützt kein rSAP (remot-SIM Access Protokoll).

korrekt

Über das rSAP Protokoll wird die Außenantenne genutzt. Bei der Normalen oder der Plus FSE könnte es sein, dass über eine Ladeschale eine Kopplung an eine Außenantenne erfolgen kann.

rSAP Handykoppelt über BT an die FSE und diese nutzt die eigene Sendeeinrichtung, das Handy wird nur noch Slave und darf Kontaktdaten liefern oder über BT Musik senden ans Musikinterface

Das Ladekabel für das iPhone wird nur zum Laden oder das Abspielen von Multimedia Dateien (Musik, Podcasts etc) über das Radio benutzt. Multimedia Dateien kann man aber auch über BlueTooth (BT) abspielen.

korrekt

Habe ich heute zum ersten Mal hinbekommen. Dazu hatte ich im Bus bei BT Einstellungen den Media Player gekoppelt und kurz sichtbar geschaltet. Dann habe ich im Radio im Menü Media den BT-Audio Knopf gehabt. Bei Anschluss über das Ladekabel kann im Media Menü vom Radio über Media-In angehört werden.

Tja, also alles gut bis auf die fehlende Nutzung der Außenantenne.

korrekt, leider

rSAP:
Im Bus ist quasi ein eigenes “Handy” eingebaut welches die Außenantenne nutzt. Dem Handy nur die SIM Karte. Mittels rSAP über Bluetooth greift das Auto Handy auf die SIM Karte eines normalen Handys zu und nutzt diese. Also hat man im Auto dann die gleiche Nummer wie auf seinem Handy, nur dass das Auto Handy genutzt wird und somit die Außenantenne. Auch das Telefonbuch vom normalen Handy wird so im Auto Handy genutzt. Zudem kann man im Auto Handy dann auch einen WLAN Hotspot freischalten und so kommt man dann z.B. mit dem Laptop über das Auto Handy über die SIM Karte vom normalen Handy ins Internet.

korrekt

Das dumme daran ist, dass das Internet voll ist mit Problemen mit Kopplung an VW PFSE via rSAP. Auch bei den Telefonbuchübertragungen via rSAP gibt es wohl viele Probleme, dies habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei Android Handys ist manchmal bei einer bestimmten Handys mit bestimmten Android Version rSAP mit drauf, bei anderen Versionen muss es dann nachinstalliert werden als kostenpflichtige App. Dies geht nur bei wenigen Modellen ohne Jailbreak/Rooten. Hier http://www.android-rsap.com/compatibility.html gibt es mehr Infos dazu und auch die Apps.

Ich wollte jetzt aber die Außenantenne nutzen ohne in großen Komplikationen bzg. Probleme rein zu laufen. Daher habe ich mich entschieden, ein altes Handy mit Built in rSAP zu probieren. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#.C3.84ltere_und_andere_Systeme . Also habe ich mein altes Nokia 6233 mit Blau.de Karte gekoppelt. Handy im Auto hatte 3 von 5 Netz Balken. Mit rSAP (wird im Auto als premium BT angezeigt) zegt das Auto 5 von 5 Balken. iPhone 5s mit BT Kopplung und HFP zeigt im Auto 2 von 5 an. Wlan Hotspot funktioniert auch.
Das Auto zeigt 3G an. Laut Bedienungsanleitung gehen 7,2 MBit Download und 5,6 MBit Upload. Also nur 3G+ und noch kein LTE L. Habe nochmal versucht mein Nokia 6210 zu testen, aber das hat kein BT. Naja, in der Liste steht auch 6210 Navigator.
Werde mir also einen Adapter microSIM auf SIM besorgen, dann kann ich die SIM Karte vom iPhone im Nokia 6233 nutzen.

korrekte Idee

Hoffe das ganze kann jemand helfen, ggf. auch bei der Neubestellung.
Falls noch jemand was zur FSE oder FSE Plus mit Ladeschale bzgl. Antennennutzung ab KW22/2010 sagen kann, werde ich es hier ergänzen. Ach schade, geht gar nicht, da die Änderung jetzt auf 20 Minuten eingeschränkt ist.



Aber wenigstens hier noch ein paar weiterführende Links:

http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/mobiltelefonvorbereitungpremium.html



http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#Fahrzeuge_mit_SAP-Unterst.C3.BCtzung

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#.C3.84ltere_und_andere_Systeme



http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm

Gruß TimeOnWater
 
Auch Handys ohne Antennenanschluss können über eine Ladeschale mit induktiver Kopplung die Außenantenne nutzen.

Gruß, Marcus
 
Auch Handys ohne Antennenanschluss können über eine Ladeschale mit induktiver Kopplung die Außenantenne nutzen.

Gruß, Marcus

Ja, korrekt, das tut das iPhone aber leider nicht..... :( was schade ist. Oder weiss wer mehr :pro:?
 
Mit einer passenden Ladeschale (wenn es die denn gibt) wird das iPhone auch die externe Antenne nutzen.

Gruß, Marcus
 
Ich meine, dass dies bei meinem vorherigen Fahrzeug mit Ladeschale und iPhone 4 funktioniert hat. In Ladeschale auf meiner Hausstrecke keine Verbindungsabbrüche.

Gruß Bernd
 
VW-Ladeschalen definitiv keine induktive Antennenableitung an extern.
 
Nachtrag: Die FSE+ (FSE Plus) hat noch die Befestigungsmöglichkeit für Handys mit einem Cradle in dem das Handy geladen wird. Die Aussenantenne kann nicht mit dem iPhone genutzt werden. (Gilt wohl leider auch für fremdanbieter Cradles).
 
Schöner Beitrag.

Nachtrag:
die Firmware der FSE+ kann man flashen, die der FSEP nicht, wenn es Updates / Bugfixes gibt, muss da das Steuergerät getauscht werden.

Auch beim Hfp wird bei der FSE+ das Telefonbuch "heruntergeladen", die Bedienung am RNS510 ist sehr zäh, die Sprachsteuerung ebenfalls, Demo-Video folgt.

Bury ist kein Fremdanbieter, sondern der OEM für VW :)
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe seit kurzem ein Smartphone Samsung Galaxy s4 mini.
Hab es an meine Werkseingebaute Freisprecheinrichtung Premium angekoppelt via rSAP.
Nach einer Weile habe ich keine Verbindung mehr und es wird "Netzwerkfehler" Im Display angezeigt.
Zuvor hatte ich ein Nokia via rSAP und das hat alles wunderbar gefunzt.
Was mir auffällt, ist, das mein Smartphone nicht in den "Dornröschenschlaf" geht so wie es bei dem Nokia war. Es sagt zwar, das es über rSAP gekoppelt ist aber der Empfangspegel läuft weiter mit. Wenn ich es über Autofreisprech in der MFA ausschalte, ist es genau so.

Ein Freund von mir hat auch die Premium Freisprech drin aber zusätzlich noch einen weiteren Telefonmodus zum Premuim dazu. (unter Telefoneinstellungen) Der nennt sich "Freisprechen". Das ist angeblich schon ein neueres Modul. Da funzt alles. Also liegt es an dem Freisprechmodul.
Der Modus Freisprechen erlaubt auch noch die weitere Datennutzung für nützliche Apps ... Dem zu folge ist hier eine andere Bluetooth Ankopplung möglich.
Folgendes hab ich auch schon ausprobiert:
-Neuanmeldung und Neueinrichtung. --> kein Erfolg
-Datennutzung nur auf GSM am Smartphone eingestellt. --> kein Erfolg
-Datennutzung am Smartphone ganz ausgeschaltet. --> kein Erfolg
Mein Freisprechmodul unterstützt nur die 900 sowie 1800 MHz. Vielleicht kommt das Modul nicht mit dem UMTS oder LTE Frequenzwechsel nicht klar. Aber das ist nur eine Vermutung.
-andere SIM Karte von anderem Netzbetreiber verwendet --> kein Erfolg

Mir gehen bald die Ideen aus. Eine Dualsim / Multisim bekomme ich nicht.

Es kann doch nicht sein, das ein fast 5 Jahre alter Wagen mit einem s4 mini nicht klar kommt. Ich musste bei meinem Nokia damals auch ein Firmwareupdate durchführen, damit ich mich überhaupt an die Premium Freisprechanlage Zugang bekam.
So hier noch ein paar Fragen:

Weis einer wo das Telefonmodul verbaut ist?

Gibt es ein Flash oder Update für dieses Modul?

Sind mit einem Diagnosegerät weitere Einstellungen an dem Modul konfigurierbar?

Hat jemand noch Ideen, die ich ausprobieren kann?

Danke erst mal



Gruß Notarzt
 
Bekommst du im Handy die Meldung "REMOTE SIM LOCK" beim koppeln?? (Es sollten danach zwei Bluetooth Zeichen in der Statusleiste angezeigt werden)

Gruß Christian
 
Hallo WolverineTG,

ja genau das wird bei mir angezeigt. Es befindet sich ein Bluetoothsimbol links oben und eines rechts oben neben der Empfangspegelsignalanzeige.

So habe noch weitere Sachen ausprobiert.

SIM Karten Pin gewechselt, per Bluetooth kontaktiert und siehe da, die Freisprech wollte Pin wissen.
Eingegeben aber gleiches Problem wie vorher. Bluetoothverbindung disconnected,
SIM Karten Pin wieder zurück in den vorherigen getauscht und Bluetoothverbindung hergestellt.
Keine Aufforderung zum SIM Karten Pin und Verbindung steht bis wieder "Netzwerkfehler" also gleiches Fehlerbild erscheint.
-->Telefonmodul merkt sich anscheind die Mac Adresse des Telefons (aber das ist nur eine Vermutung)

Mit dem Bosch Diagnosegerät haben wir keine weitere Einstellung finden können bzw. werden keine weitere Ebenen bezüglich Telefonmodul oder Freisprecheinrichtung angezeigt.
Verdammt es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zum freundlichen zu fahren oder zu akzeptieren, das ich meine Freisprecheinrichtung "Premium" ha ich lach mich schlapp in Kombination mit dem S4 mini nicht nutzen kann. Das ist mal wieder zum brechen.
Ein Headset ist sicher preiswerter als zum freundlichen zu fahren. Aber ich werde mal mit denen reden müssen. Schließlich ist das ja kein "Kleinwagen" ...

Für hilfreiche oder nützliche Hinweise bin ich weiterhin dankbar.

Gruß Notarzt.
 
Hallo Notarzt,

nicht verzweifeln, das funzt. Ich verwende ein S3 mit der Premiumeinrichtung.

1. Welches Display zeigt Netzwerkfehler - Auto oder Handy?
2. Welches Netzwerk ist betroffen - das Datennetzwerk fürs Internet oder die Bluetooth-Verbindung??
3. Nutzt du am Handy irgendwelche Apps, die eine Unterbrechung bewirken - bsp. Stromsparer, Antivirus oder andere Lockscreens?
4. Was für ein Baujahr ist dein Bus?

Das Modul Freisprechen bewirkt nur, dass das Mikro und die Lautsprecher des Busses verwendet werden. Der technische Vorgang wird weiter über das Handy abgewickelt. Beim Premium werden die SIM-Daten ausgelesen und in der fahrzeugeigenen Hardware weiterverwendet. Das Handy wird stillgelegt. Das bedeutet aber auch, dass wenn du dein Handy mit Datenverkehr nutzt (z.B. das Google Navi oder Blitzer.de *hust), das so nicht mehr klappt. Daher evtl. der Netzwerkfehler. Du musst dann den businternen WLAN-Hotspot schalten und dich per WLAN mit dem Handy damit verbinden.

Dass der Empfangspegel im Handy weiter angezeigt wird, ist normal. Das HAndy geht nicht in den Schlaf, weil du ja die Computerkomponente am Handy evtl. weiter nutzen möchtest.

Gruß Christian
 
Hallo WolverineTG,

man das ist ja eine schnelle Antwort von dir. super Danke

So zu 1. Netzwerkfehler wird im RNS 510 Display angezeigt. Meist klappt die Verbindung ja auch aber spätestens wenn ich die Funkzelle wechsel erscheind "Netzwerkfehler" und das Gespräch wird beendet. --> Also der Handover in die nächste Funkzelle wird vom Telefonmodul nicht gewärleistet. Hab auch den Datenverkehr am S4 schon ganz abgeschaltet und / oder nur im GSM Modus betrieben. Immer wieder das gleiche Problem.

2. Einfach das Telefonieren (Sprache) in Verbindung mit der Freisprech ist nicht möglich bzw. das Gespräch wird unterbrochen bei Funkzellenwechsel (Handover) da ich ja am fahren bin.
Ob ich das Datennetzwerk des S4 nutzen kann hab ich noch nicht ausprobiert aber kann ich ja mal versuchen. Das bringt mich aber auch nicht weiter. Ich muss ja telefonieren können.

3. Habe 6 Apps drauf sowie den Standdardkram / Energiesparmodus, Standort und WLAN sind immer off. Eigentlich ist alles aus was ich nicht brauche.
Nutze nur Kalender, Wecker, Kamera und die Telefonfunktion

4. Modeljahr 2010 und Erstzulassung Jan 2010
Hier ist das Telefonmodul verbaut, in dem ich keinen Freisprechmodus auswählen kann. (Instumentendisplay) Hier gibt es nur den "Premium" Modus "Freisprechen" wird nicht angezeigt, Einen WLAN-Hotspot hat es auch nicht. Die Hardware unterstüzt nur die 900 und 1800 MHz Frequenzen. Laut Manual bzw. was ich so schon im Netz gelesen hab ...
Deswegen möchte ich ja wissen wo das Telefonmodul verbaut ist. Der Aufkleber an dem Teil hilft mir ja schon weiter.

Gruß Notarzt
 
Wird bei dir in der MFA Bluetooth Premium als Kopplung angezeigt?
 
Zurück
Oben