FrontAssist - Konflikt mit VW

Ich hab ein Jahr den neuen Focus mit Voll & Auffahrschutz + Notfallbremsung gefahren, was sehr gut und sauber funktioniert hat.
Der jetzige VW 6.1 mit ACC & Notfallassi ist echte Steinzeit und eine zumutung.

• die Reaktionen sind grob und ständig unterschiedlich - mal bremst er mal nicht - auch spontane bremsungen ohne Grund sind schon vorgekommen
• für einen der sich hinter das Lenkrad setzt und das VW ACC einstellen und bedienen soll, ist es unmöglich zu erkennen was er mit welchen Tasten einstellt und was er damit gerade verändert hat
• selbsterklärend - Fehlanzeige !

Darum nutze ich dieses schlecht umgesetzte VW System nicht mehr.
Abgesehen davon, dass du - wie in einem anderen Thread verlautbart - ja gar keinen 6.1 fährst:
Wenn deine Beiträge immer nur kotzende Ergüsse sind, wäre es nett, wenn du das zuhause hinter einem Baum erledigst. :danke:

Und mit Verlaub gesagt:
Wenn jemand mit der Bedienung eines Tx Probleme hat, sollte er vielleicht besser das Autofahren lassen. ;)
 
Bei mir hat front assist 2 x ausgelöst, einmal auf der Autobahn, als ein Fahrzeug mich überholte und dann knapp vor mir nach rechts zog, um die Ausfahrt zu erreichen. Das andere Mal in der Stadt, weil irgendwo etwas gewackelt hat.
Also könntest Du folgendes ausprobieren:
- front assist aktivieren (unter Einstellungen, Auto muß stehen)
- zusammen mit einem Freund eine leere mind. 2-spurige Straße suchen und ca. 100 km/h fahren
- dann soll Dein Freund Dich überholen (so 110-120) und richtig knapp vor Dir einscheren, so 10 m Abstand
(es wird nichts passieren, denn er ist schneller)
- front assist sollte ansprechen und einen kurzen aber harten Bremsvorgang auslösen
 
Hallo miteinander,
Habe seit 4 Monaten einen T6.1 und bin soweit zufrieden damit. Frontassist und Citybremsassistent funktionieren jedoch auch bei mir nicht. Ich habe mehrfach versucht es auszutesten und zum auslösen zu bringen. Ich habe Pappkartons mit Reflex Warnmarkierungen beklebt und konnte alle in verschiedenen Geschwindigkeiten über den Haufen fahren. Zwei mal hat das System im Straßenverkehr gut funktioniert, was mich sehr verwunderte. ACC funktioniert so super, warum bekommt man das mit den Notbremsassistenten nicht hin? Schade nur das VW dafür keine Lösung hat...
 
Pappkartons mit Reflex Warnmarkierungen beklebt und konnte alle in verschiedenen Geschwindigkeiten über den Haufen fahren.
Klar, der reagiert nicht auf stehene Hindernisse. Steht auch in der Anleitung...
 
Bei mir steht in der Anleitung, das es auch auf stehende Objekte reagiert. Der Multivan ist 4 Monate alt.
 
Stehende Objekte kann wenn dann nur ein Videosystem Radarsystem (Fusion) Da muss deine Pappkiste schon die Form eines Autos haben. Dein Pappkistenversuch könnte Klappen wenn die Kiste sich in gleiche Richtung bewegt (nicht quer und nicht entgegen)

Stehende Pappkiste klappt nur mit Lidar
 
Am besten mal bei einem vorausfahrenden Motorrad das abbiegt etwas knapp folgen und gerade aus weiterfahren. Da hat mir das System schon gerne mal ne Notbremsung reingehauen. Mit welcher ich nie gerechnet hätte.
 
... oder die Pappkiste von einem Fahrzeug ziehen lassen, das sie dann loslässt.
 
Hallo miteinander,
Habe seit 4 Monaten einen T6.1 und bin soweit zufrieden damit. Frontassist und Citybremsassistent funktionieren jedoch auch bei mir nicht. (...) Zwei mal hat das System im Straßenverkehr gut funktioniert, was mich sehr verwunderte.

Also verstehe ich das richtig - es funktioniert nicht, außer wenn es soll?

Und wo ist da jetzt das "Problem"? Dass es zwischen einer Pappschachtel und einem Auto unterscheiden kann?

Mfg
 
Also bei mir funktionierte das City- und außer City-Notbremssystem bisher mehr als zufriedenstellend. Ist allerdings vollkommen ohne Elektrik / Elektronik, dafür mir Bio-Rezeptoren und Aktoren. Muß ab und zu mit einer Haxe oder Spare Rips und einem Bier bei Laune gehalten werden :-)
Kurzum: Zur Not kann man auch selber aus dem Fenster kucken und reagieren, manchmal auch agieren.
 
Bei mir steht in der Anleitung, das es auch auf stehende Objekte reagiert. Der Multivan ist 4 Monate alt.
Mach bitte mal ein Foto von der Anleitung in der das steht.

Hier mal Zitate aus der Anleitung:
Nicht erfassbare Objekte

Der Radarsensor erkennt ausschließlich Fahrzeuge, die sich in die gleiche Richtung bewegen. Nicht erfasst werden:
  • Personen.
  • Tiere.
  • Stehende Fahrzeuge.
  • Querende oder entgegenkommende Fahrzeuge.
  • Sonstige sich nicht bewegende Hindernisse.
Front Assist kann Unfälle und schwere Verletzungen nicht eigenständig verhindern.
Front Assist reagiert ohne Fußgängererkennung nicht auf Personen, Tiere, querende oder auf der gleichen Fahrspur entgegenkommende Fahrzeuge.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob das Fahrzeug über eine Fußgängererkennung verfügt, erkundigen Sie sich vor Fahrtantritt bei einem Fachbetrieb darüber.
 
... oder die Pappkiste von einem Fahrzeug ziehen lassen, das sie dann loslässt.
und was ich schon immer wissen wollte:

Funktionieren Düppel auf der Autobahn 😎

Ich schnippel mal etwas Alufolie und dann ab auf die Piste ..
Ich brauche nur nen Irren, der den Spass mitmacht - also die Düppel auswirft. Ich will hinten "den Spass erleben".
 
hier stand Quatsch, weil ich das Zitat falsch gelesen hab
 
Genaugenommen "... oder bewegten".

Wenn einer vor dir fährt und dann langsamer wird und steht, bleibt er "erfasst".
Wenn Du erst "um die Ecke kommst", hinter der er schon steht, wird er nicht gesehen.
 
Wie sind denn so die Erfahrungen nach all den Jahren mit dem FrontAssist?

Meiner hat schon mehrmals eine Vollbremsung hingelegt.
Zwei mal kann ich es mir noch erklären auch wenn es an sich keinen Grund gab.
Aber heute morgen war da einfach nichts da wo es hätte drauf reagieren können.
Ich habe etwas Bedenken, dass mein Bus mal in einer blöden Situation wieder ohne Anlass Angst bekommt,
und der nachfolgende hinten mit Schwung im Bus 'einparkt'.
 
Wie sind denn so die Erfahrungen nach all den Jahren mit dem FrontAssist?
Weiterhin einwandfrei, konnte bislang alles nachvollziehen (>125000km). Mit Abschalten von ASR (Offroad) deaktiviert er sich ebenfalls und stört also auch dort nicht.
 
Wie sind denn so die Erfahrungen nach all den Jahren mit dem FrontAssist?

Meiner hat schon mehrmals eine Vollbremsung hingelegt.
Zwei mal kann ich es mir noch erklären auch wenn es an sich keinen Grund gab.
Aber heute morgen war da einfach nichts da wo es hätte drauf reagieren können.
Ich habe etwas Bedenken, dass mein Bus mal in einer blöden Situation wieder ohne Anlass Angst bekommt,
und der nachfolgende hinten mit Schwung im Bus 'einparkt'.
Sollte mal neu kalibriert werden, evt. verstellt... oder hast du ein anderes Fahrwerk drin und es wurde nicht neu eingestellt...
 
Wie sind denn so die Erfahrungen nach all den Jahren mit dem FrontAssist?

Meiner hat schon mehrmals eine Vollbremsung hingelegt.
Zwei mal kann ich es mir noch erklären auch wenn es an sich keinen Grund gab.
Aber heute morgen war da einfach nichts da wo es hätte drauf reagieren können.
Ich habe etwas Bedenken, dass mein Bus mal in einer blöden Situation wieder ohne Anlass Angst bekommt,
und der nachfolgende hinten mit Schwung im Bus 'einparkt'.

Moin,
mir geht es da wie @gmsbus, ich konnte bisher jeden Eingriff nachvollziehen, bzw. kann ich das Eingreifen provozieren. Beim geklauten T6 Freestyle (160 km/h ACC) hatte ich einmal Eis vor dem Sensor hängen, was aber zur Deaktivierung und entsprechender Fehlermeldung geführt hat. Ansonsten hatte ich bei ca 100 tkm keine Probleme. Beim "neuen" T6 mit 210 km/h ACC hatte ich bei 10 tkm selbst gefahrener Strecke noch keine Auffälligkeiten.


Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben