Funkfernbedienung für Standheizung

Brummer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich habe mal eine Frage zur Funkfernbedienung der Zusatzwarmwasserheizung.
:confused:
Vorhanden:
Werksoriginal WWzH mit Uhr im Dach
Nachrüstung Funkfernbedienung

Welche unterschiede gibt es zwischen der Original-Werkslösung und der Nachrüstlösung für die Funkf. bedienung;
Welches sich die eingebauten Teile beider Systeme;
Kann man auf das Werkssystem umrüsten;
Wie und wo wird das Werkssystem angeschlossen;

:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Hi,
kannst Du Deine Frage mal etwas genauer formulieren ? Was hast Du vor ?
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Also ich habe eine original WWzH mit Schaltuhr im Dach an Bord
Nachgerüstet wurde die Funkbedienung für diese Heizung.

Nun meine Frage was oder wie baut das Werk die Anlage ein.
Ich möchte von der Nachrüstlösung weg und die Werklösung gerne haben,
da die Originalen keine Scheibenklebeantenne haben und evtl die empfangsqualität erhöht wird.

Speziell suche ich die Lösung der Verkabelung/Antennenanschluß und Programmierung, da mir auch mein Freundlicher ?( nicht wirklich weiter helfen kann.
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Hallo Brummer,

also entweder stehe ich auf dem Schlauch oder Du drückst Dich immer noch umständlich aus. Du hast eine WWZH ab Werk, willst aber eine Lösung "wie ab Werk". Und Du sprichst eine Scheiben-Klebeantenne an. Die kann man hinter die Scheibe kleben oder an anderer Stelle, z.B. unsichtbar, unterbringen. Was meinst Du mit "Programmierung"? Was willst Du an der Fernbedienung (die ja offensichtlich funktioniert) ändern? Wo ist das Problem mit dem Antennenanschluss, es gibt doch nur einen?!

Kollege Servicefwebasto ist sicher einer der bestinformierten Webasto-Kenner, aber ohne Angabe, was Du nun genau willst, kommst Du hier nicht weiter. Werd' doch bitte mal präzise...

Gruß

Dirk
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Hallo Brummer,

WER hat bei dir WAS nachgerüstet?

I.d.R. baut VW nur modifizierte Webasto Teile ein ... und auch die "original" VW Lösung hat eine Sendeantenne, nur ist diese unsichtbar verbaut ... mache doch mal Bilder von Deiner FFB und von der Klebeantenne ...

... und wenn dein Freundlicher dir nicht sagen kann, wie die Original-Lösung aussieht, wer dann ... dann würde Ich über einen Wechsel des Freundlichen nachdenken ... es gibt einen Empfängerbaustein, eine Empfangsantenne und einen Kabelbaum ... und einen Handsender ...

... lies dir mal den Anhang durch ...
 

Anhänge

  • Webasto_mit Climatronic.pdf
    348,1 KB · Aufrufe: 105
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Also ich habe eine WWzH original ab Werk mit Uhr im Dach

Die Funkbedienung wurde nachgerüstet.

Bei meinem alten T4 mit Eberspächer und Handwurfantenne ins/hinters Amaturenbrett war der Empfang viel besser.

Webastofunk ist aber vom Empfang viel schlechter trotz gleicher Standorte.

Darum meine Frage ob es zwischen meiner Nachgerüsteten Funkbed. und der original Verkaufsbestellung (Werksauststattung nach Katalog) unterschiede gibt.
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Da ich meine Kristallkugel gerade verlegt habe, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen ... sage doch mal genau und konkret WAS bei dir nachgerüstet wurde (das es eine Funkbedienung ist, wissen wir doch schon) ... also evtl. mal einen Typ oder ähnliches, oder wie sieht der Handsender aus ... evtl. mal bei Webasto auf der Website selber nachschauen ... wir kennen DEINE nachgerüstete Funkfernbedienung nicht ...
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Stefan, ich meine zu glauben zu ahnen ?(, dass Brummer mit der Empfangsqualität seiner "Anlage" nicht zufrieden ist. Dies soll wohl einerseits daran liegen, dass es eine Webasto und keine Eberspächer ist und zum zweiten daran, dass der Lageort seiner Antenne wohl nicht optimal ist.

Da würde ich empfehlen: Nehme er die Antenne (das Endstück) doch mal in die Hand und probiere verschiedene Stellungen aus und teste so die sich dann eventuell verändernde Empfangsqualität. Das ist immerhin mit Nullkosten umsetzbar. Ein Wechsel auf die Ab-Werk-Antenne ist nicht umsonst zu bekommen, der Effekt noch zweifelhaft.

Gruß

Dirk
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Herzlichen Dank für euer Verständnis meiner Problematik.

Ich ziehe meine Anfrage zurück und werde in mich gehen.

Thema Beendet.


:danke:
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Halt, so einfach das Thema beenden geht ja nun auch nicht.

Mitlerweile habe ich dann auch Dein Anliegen begriffen.

Die VW Werkslösung, also eine ab-Werk mitbestellte Fernbedienung ist ebenfalls ein Webasto Teil, soweit ich mich erinnere ist es eine T90/91 - bin mir aber nicht sicher.
Die VW Nachrüstlösung müßte aus einer T80 Einheit bestehen, die weniger Reichweite hat als die Handelswaren T91 oder gar T100. So die Theorie.
Fotografiere mal Deine FB und wir sagen Dir welche Anlage es ist.
Weiter im Text: Bei allen Nachrüstungen sollte die Antenne links vorne am unteren rand der Scheibe kleben (im schwarzen Bereich dann fast unsichtbar. Sie sitzt also genau am Lautsprecher. Dort ist bester Empfang gewährleistet. a) wenn Deine Antenne dort nicht sitzt, ändere es.
b) wenn es Dich interessiert wo die Antenne bei einer Werkslösung sitzt, muß mal jemand ander helfen und in die Reparaturanleitung für den Bus schauen, oder Du suchst mal an einem Vorführwagen danach.
Sollte sich herausstellen, daß Du eine ältere Generation der FB hast und die Antenne richtig sitzt, kannst Du immer noch Umrüsten auf eine andere FB (mit Empfängereinheit).

So, und wech.
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Hallo Zusammen,
darf ich am Rande mal eine Frage zum Thema stellen......?
Ich habe auch die werksmäßig verbaute WWZH (MV ist Bj. 05) mit Bedieneineit im Dach.
Aus dem o.a. Berichten habe ich erfahren, das die Möglichkeit besteht diese mit einer Fernbedienung nachzurüsten, welche Materialien sind dazu notwendig und mt welchen Kosten muß ich rechnen?

Danke vorab - Pottivan
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

@Pottivan :

Kosten ca. 250 € + 2 h Zeit

z. B. : 1 x Webasto T91 FFB, Anschlußkabel für Pin 1, Sicherungshalter,

Grüße

Tron
 
AW: Funkfernbedienung für Standheizung

Guten Abend Tron,
danke für die Info.
Gruß Pottivan
 
Zurück
Oben